GTX 1080 TI founders Edition umrüsten

Ich würde einen Morpheus II empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit, der Unzensierte, Meannekes und 3 andere
beim morpheus kannst du lüfter draufbauen die DU möchtest. hab auf meiner gtx 780 2x leise alpenföhn lüfter drauf und die per y-kabel direkt auf das GPU-board gesteckt. geht bestens und ist nicht hörbar.
Klick mich wird benötigt für diese aktion
aber achtung das sandwich aus gpu, morpheus und lüftern ist 5 slots dick.
 
Hab den hier noch rumliegen. War früher auf meiner GTX950 im Einsatz. Möglich, dass der auf einer 1080Ti mit Übertaktung an sein Limit stößt. Auf der danach folgenden 1080Ti hatte ich einen Accelero Hybrid-120 laufen. Ich war damit deutlich zufriedener. Noch besser in der 140er-Fassung.
 
Bei mir würde der Xtreme IV, mit den oberen Kühlkörpern, nicht mehr unter den CPU Kühler passen, muss man sich genau überlegen.
 
Kann man so unterschreiben. Morpheus II und dann noch zwei 140mm Lüfter drauf. Zwei Be Quiet. Kostet mehr hast aber was gescheites.
 
Der Morpheus II hat mehr Leistung, der ist alleine passiv bei 360W TDP.
Kostet aber auch 60€, wenn man da noch zwei anständige 120er PWM-Lüfter draufschnallt ist man gerne bei 100€. Ich empfehle auch gleich ne Tube Conductonaut mitzubestellen für bessere Wärmeübertragung.
|SoulReaver| schrieb:
Kann man so unterschreiben. Morpheus II und dann noch zwei 140mm Lüfter drauf.

Die mitgelieferten Halteklammern sind für 120mm geeignet, nicht für 140mm.

Kühlung: passiv (2x 120mm Lüfter möglich)
 
Wenn man keine zwei linken Hände hat findet man Mittel und Wege. Ich würde eher 140mm drauf packen. Trotzdem erwischt hast du Recht.
 
Chillaholic schrieb:
Ich empfehle auch gleich ne Tube Conductonaut mitzubestellen für bessere Wärmeübertragung.
Gibts das Zeug in Tuben auch schon:freaky:
Bei meiner GTX780 brachte das Zeug noch 5°C, bei der GTX1070TI Strix nur noch 1-1,5°C.
Beim Morpheus stehen die 12er Lüfter schon vorne über, 14er stell ich mir in diesem Zusammenhang wirklich schwierig vor. Lieber 12er die viel Druck können, der Lamellenabstand ist recht eng so das diese was bringen.
 
Morpheus II und 2x 120mm deiner Wahl, 140er passen nicht. Auch nicht mit gefrickel. Und auch nicht mit zwei rechten Händen. Die zwei 140er pusten dann genau 20mm in der Höhe und 40mm in der Länge einfach über den Morpheus drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Darkscream
Dann hat Asus da das Hammer Zeug drauf geschmiert, den Morpheus brauch ich bei der optimierten Strix nicht mehr.
 
Darkscream schrieb:
den Morpheus brauch ich bei der optimierten Strix nicht mehr
Sei froh, dass die den schrottigen 1080 STRIX Kühler nicht übernommen haben. :D

Trotzdem wird der Morpheus kühler sein, was bessere Taktraten bringt.
 
Solltest du dich dann doch gegen einen Morpheus entscheiden, und richtung Accelero schauen, nimm bitte die 3 und nicht die 4 Version. Gerade das Tauschen ist bei der 3. Version wesentlich einfacher. Die Backplate von Version 4 brachte mir persönlich gar nichts, außer Probleme beim Einbau in den ersten PCI-E Slot des Rechners.

Von der Leistung her gibt es zwischen Version 3 und 4 keine Unterschiede. Version 3 hat einzelne Kühlrippen für Speicher usw. die du selbst drauf kleben musst. Version 4 verzichtet ganz auf die Kühlung, und baut stattdessen eine große Backplate auf die Karte. Diese führt die Wärme zwar gut ab, nimmt aber ordentlich Platz ein.

Ich betreibe mit Version 3 eine 1070TI in sehr angenehmen Regionen. Zudem Arbeitet sie lautlos im vergleich zur FE.
 
@Chillaholic
Bin da eher ein Sweetspot Übertakter, bei 1911MHz@0,9V brauche ich ~1050RPM für max 61°C. Nächste Taktrate wären 2025MHz@1,0V reicht für <65°C bei max.1320RPM. Das ich mit dem Morpheus unter 55°C komme mag schon sein, aber auch nur mit 1500RPM, was mir dann wieder zu laut wäre. Abgesehen davon ist mit 12,5MHz auch nicht wirklich was gewonnen.
Abgesehen davon ist bei der 1070TI am Speichertakt mehr zu gewinnen und da geht sie recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Hab den Umbau bei meiner Zotac GTX 1080Ti AMP! vorgenommen... allerdings passt der Arctic Accelero Xtreme nicht ganz - keine Ahnung warum. War ober frickelig, hat insgesamt 2 Stunden gedauert und passte wie gesagt nicht zu 100%, steht jetzt ganz schön unter druck, läuft aber, viel viel besser als vorher, 15 - 17°C Kühler
 
Welche Version hast du genommen @RedGunPanda
Version 4 war bei mir auch sehr eng, durch die großen Kühlplättchen auf der Rückseite
 
Mal eine ganz blöde Idee für eine radikale Kostenreduktion: Kann man bei einem FE-Design nicht einfach das Gehäuse weglassen und auf den Kühlkörper zwei 120/140er Lüfter schnallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
bei der 1080 ti fe ist das so nicht möglich.
 
Zurück
Oben