gidra schrieb:
Der Eine schreibt 400€ könnten bei Manchen einen Viertel des Lohn betragen, der Andere gar dass der Durchschnittslohn bei 3700€ liegen soll. Habe ich eine Reform verpasst ?! Der Mindestlohn liegt immer noch bei 9,35€. Bei 1600€ Netto, wovon 400€ ein Viertel sein soll, müsste man 15€/Stunde verdienen. Verdienen die Menschen in DE breitflächig so viel ?
Das hängt, wie so oft, von der BRanche und Qualifikation ab.
In meinem Umfeld in der Altergruppe 35-50 haben die Leute größtenteils das Abitur gemacht, viele haben studiert, viele aber auch nicht, sind durch die Ausbildung, manche sind Facharbeiter geworden, einige arbeiten im Öffentlichen Dienst, manche bei Banken oder Versicherungen oder in der produzierenden Industrie, manche auch im Beraterumfeld.
Mitte 40 liegen die Nettogehälter in dieser Gruppe meist zwischen ~ 2400 und 3500 Euro , je nach Anstellungsgrad, "Vertragslaufzeit", Erfahrungsstufe und Rolle im Unternehmen.
Das sind die Korridore der üblichen Monatsgehälter zumindest mit Ausbildung und Studium und um 40 Jahre Lebensalter herum, die ich kenne. Die 3000 Euro netto sind da ein realistischer Meilenstein.
Nur ein Kumpel aus alter Schulzeit arbeitet in der Pharmazie und ist bei knapp 4500 Euro netto ein "Ausreißer", das ist deutlich AT Lohn und er hat das gut verhandelt.
1600 Euro sind eher wenig und typische Einzelhandelslöhne oder aus der Speditionsbranche oder klassische Sysadmins und PC Schrauber, und alles an Arbeit "mit" und "am" Menschen und gerade das ist seit jeher akut unterbezahlt imo.
Als junger Mensch ist man ohnehin erstmal nur in diesen "Regionen" von 1400-1800 netto, grob.
Auch wieder abhängig von vielen Faktoren
Wer studiert hat und mit 40 unter 2500 - 3000 Euro netto verdient, hat sehr schlecht verhandelt oder schlichtweg die "falsche" Branche erwischt m.M.n.