GTX 1660 TI läuft auf Volllast bei Red Dead Redemption 2

Würden auch bessere Gehäuselüfter was bringen?

Vorne hängen zwei 140mm Arctic F14, hinten bläst ein F12 raus. An der Oberseite könnte ich auch noch einen Lüfter installieren, der warme Luft nach oben rauszieht. Gehäuse ist von Corsair.

Die Arctic P14 bzw. P12 sollen ja deutlich besser sein als die F-Serie.
 
Ich würde sagen, "definitiv" wenn du garkeine Gehäuse Lüfter verbaut hättest. Aber tatsächlich ist das Gehäuse schon sehr gut ausgerüstet für gute Luftzirkulation. Also mMn bringt das so gut wie garnichts.
 
Hmm okay.

Vielleicht es auch ein Problem, dass ich allesamt nur 3 PIN Lüfter genommen habe fürs Gehäuse?

Das Board würde auch 4 PIN / PWM unterstützen.
 
Hmm, ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert. Die Karte geht bei RDR2 relativ schnell auf 79-80 Grad Temperatur, wenn ich die Lüfter mit MSI Afterburner fix auf 50-60% einstelle. Dabei habe ich die meisten Einstellungen nur auf Mittel, einzig Texturen stehen auf Ultra.

Lasse ich die Lüfter bei MSI Afterburner im Automodus, läuft die Karte mit 74-75 Grad, ist mir dann aber zu laut.

Ich weiß, dass die MSI Gaming X insgesamt relativ leise ist. Hatte vorher die Armor OC 1660 TI, die war nochmals deutlich lauter. Allerdings hatte ich vorher eine GTX 970 Strix, die war nochmals leiser als meine aktuelle MSI. Ich bin hier wohl etwas verwöhnt...

Leider habe ich bislang halt eher ältere Games laufen lassen, die die Karte nicht richtig gefordert haben. Daher bin ich geringe Lautstärken mit der Karte gewohnt, oft waren die Lüfter auch einfach aus.

Schicke Optik von RDR2 hin oder her - mir macht das Spielen bei dieser Lautstärke im Hintergrund leider keine Freude. Das nervt mich tierisch.

Liegt es vielleicht nur an dieser Schneelandschaft vom Anfang des Spiels, dass die Karte so gefordert wird (Nebel, Beleuchtung)?

Ich finde es komisch. "Kingdom Come Deliverance" bietet mindestens eine ebenso gute Optik wie RDR2. Da läuft die Karte viel leiser. Die Optik von RDR2 ist schick, keine Frage, aber jetzt auch kein wirkliches Next-Gen, wenn man sich z. B. die Figuren ansieht.
 
Computerlein47 schrieb:
Die Optik von RDR2 ist schick, keine Frage, aber jetzt auch kein wirkliches Next-Gen, wenn man sich z. B. die Figuren ansieht.
Meiner Meinung nach gibt es aktuell kein Open World Spiel mit einer besseren Grafik als RDR2. Das sieht schon echt gut aus.

Wie sieht es mit Kopfhörern aus? Ich spiele eigentlich nurnoch mit guten Kopfhörern..
 
Ich habe jetzt mal alle Kabel im Gehäuse neu verlegt, sodass die beiden 140mm Lüfter an der Front relativ frei auf auf die Grafikkarte blasen können bzw. ein besserer Airflow zur Gehäuserückseite entsteht. Vorher waren da viele Kabel dazwischen (Strom, SATA usw.). Das hat schon etwas gebracht, meine ich.

Ich lasse die Karte nun bei 55% Lüftergeschwindigkeit und 95% Power Limit laufen und bekomme auch nach längerer Spielzeit nicht mehr als 75 Grad bei der Graka. Die Lautstärke des Lüfters ist so zumindest erträglich.

Falls jemand noch Ideen hat, wie man hier noch optimieren könnte, bitte her damit!
Ergänzung ()

Vorne sitzen zwei Arctic F14 hinten blässt ein F12 raus. An der Oberseite wäre noch Platz für zwei Lüfter 12cm, da habe ich nichts installiert. Die Seitenwand ist aus Glas. Das Gehäuse ist von Corsair, leider finde ich die es nicht optimal, es fehlt z. B. ein Lüfter von unten, der auf die Grafikkarte bläst.
 

Anhänge

  • 20210212_091003[1].jpg
    20210212_091003[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 277
Pisaro schrieb:
Ich zitiere mich da mal selbst. Interessiert mich wirklich.
Ist leider nicht mein Fall.

Ich habe das Problem nun gelöst. Durch einen zusätzlichen 12er Gehäuselüfter, der warme Luft nach oben rauszieht, läuft die Grafikkarte nun ca. 5 Grad kühler als vorher. Vermutlich hat das Verlegen der Kabel auch etwas gebracht.

Ich kann nun die ganzen Gehäuselüfter im Silent-Modus laufen lassen und die Grafikkarte fix auf 50% Lüftergeschwindigkeit einstellen. Sie geht auch nach längerer Zeit (1-2 Stunden) nicht über 65 Grad Temp. und läuft gleichzeitig relativ leise.

Habe das Spiel fast durchweg auf mittlere Einstellungen gestellt, nur Texturen auf Ultra. Das Spiel sieht so gut aus und läuft meistens in der Nähe von 60 FPS.

Die Differenz zwischen niedrig und mittel ist sehr groß, die Differenz zwischen Mittel und Hoch / Ultra finde ich nicht so auffällig beim Spielen.
Ergänzung ()

PS: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Lüfter, die warme Luft aus dem Gehäuse blasen, wichtiger sind als die beiden Lüfter vorne, die frische Luft ins Gehäuse saugen?

Jedenfalls hatte ich vorher den Eindruck, dass es nach einer gewissen Zeit zu einem Wärmestau kam im Gehäuse.
 
Zurück
Oben