GTX 260 (280) oder HD 4870

wwwspdde

Cadet 3rd Year
Hi, ich möchte mir nun nach langem warten ne neue Grafikkarte kaufen. Habe einen 22" Monitor und spiele (wenn möglich) nativ in 1680*1050 sowie AA/AF so hoch wie es geht.

Mein System:
E8400 @ 3,8 Ghz
4 GB Ram
P5Q-E

Schwanke noch zwischen der HD 4870, GTX 260 oder gar die 280. Prinzipiell würd ich ja bei der 4870 sofort zuschlagen, die Leistung sagt mir zu, aber lese immerwieder das die 512 MB jetzt schon teilweise limitieren. Auf die 1 GB Version die vielleicht mal in nem Monat kommt und dann um die 250 kosten wird will ich auch nicht warten.

Lohnt sich jetzt die 4870 zu kaufen oder sollte ich lieber eines der GTX Modelle nehmen?
Lohnt der Aufpreis von 120 Euro zwischen GTX 260 + 280?

ich persönlich finde die 4870 für 22" am besten geeignet. die GTX260 ist in meinen augen nur eine alternative,falls man Nvidia lieber mag. die GTX280 ist einen tick schneller, jedoch lohnt sich des für 22" kaum, bzw den aufpreis nicht.

gruß

Ob sich was lohnt oder nicht ist von uns nicht zu beantworten. Das spielt sich in Deinem Kopf ab.
Und Rot oder Grün ... Das ist wohl auch mehr eine persönliche Entscheidung
Ob 260 oder 280 würde ich von Deiner Software abhängig machen, die wir nicht kennen. Wenn eine 260 in 1680 einbricht, dann eine 280. Wenn sie nicht einbricht ist eine 280 zu viel des guten. Woher sollen wir das wissen? Ob 1GB oder nicht hängt genau so von Deiner Software ab. Es gibt Games die brechen ein wenn zu wenig Speicher auf der Graka ist, und es gibt Games die benutzen nur 256MB. Woher sollen wir wissen was Du zockst?

Sorry keine Konstruktive Antwort ich weiss. Aber ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen und Dir was vorschlagen ohne ein bisschen mehr Hintergrundwissen. Das können andere machen (siehe mein Vorschreiber, der Deinen Softwaremix wohl sehr genau zu kennen scheint)

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich glaubs nicht ES GIBTS MASSIG THREADS MIT DEM GLEICHEN THEMA. WARUM IMMER EINEN NEUEN AUFMACHEN.LEST DIE ANDEREN DURCH DA WURDE ALLES! DAZU GESAGT. ECHT 2 THREADS MIT EXAKT! DER SELBEN FRAGE IN 15 MINUTEN.

mfg

@hisn

ich habe lediglich gesagt,was ich persönlcih allgemein für 22" am sinnigsten finde. ich bin dabei nicht auf den TH eingegangen.

oder wo bin ich auf etwas eingegangen,bzw habe für ihn eine empfehlung abgegeben? er fragte lediglich danach,was sich lohnt.

ich antwortete,dass ich die 4870 für 22" am sinnvollsten finde, allgemein betrachtet, ob sie sich für Ihn lohnt,weiß ich nicht.

gruß

Wieviele "GTX 260 vs HD 4870-Threads" sollen eigentlich noch eröffnet werden?

Ich habe leider in keinem Thread bisher eine Lösung gefunden.

Ich spiele aktuelle Spiele wie Crysis, Bioshock etc aber auch ältere Titel wie Stalker, WoW usw... und möchte, dass die Grafikkarte möglichst 1 Jahr zu gebrauchen ist. Ich spiele wie beschrieben gerne in maximalen Details (sofern möglich, in Crysis mache ich Abstriche)

Meine Frage war jetzt mehr, ob die 512 MB von eben aktuellen Titeln wie zb Cryis schon maßlos überlastet werden oder ob eben diese für aktuelle Titel (und wahrscheinlich kommende) noch ausreichend sind.

Falls NICHT will ich wissen ob die GTX 260 mit ihren 900 MB besser darsteht und ob sich der Aufpreis für die 1 GB + 512 Bit Anbindung (GTX 280) lohnt.

Das die HD 4870 + GTX 260 nahezu gleichschnell sind und das dass ein leidiges Thema ist, ist mir bestens bekannt, nur würd ich gern nochmal auf den VRAM eingehen, da dieser eben die Kaufentscheidung darstellt!

Ich hab das ganze mal überflogen und sehe ja ne deutliche Tendenz Richtung 600-900 VRAM.
Wie sieht es da mit dem Speichermanagement aus, Atis sollen ja da besser sein?

Sollen, aber leider kenn ich niemanden von den Roten der sich die Mühe macht das zu prüfen.

Zurück
Oben