GTX 260 oder HD 4870?

Weder DX11 noch Tesselation ist atm ein kaufargument FÜR die HD57XX.

Für Tesselation sind die HD57XX Karten eh zu lahm und um volles DX 11 zu nutzen wie ATM DX 10 sind die HD57XX auch zu lahm

Unsinniger und unqualifizierter Post @ Shurkien Schlichtweg eine Lüge.
BTW was verstehst du unter vollem directx11? Was ist directx11/10 ein Spiel? -.-
Fanboy Mist³ Battleforge läuft mit diretx11 und einer HD5770 auf niveau einer HD4890. Natürlich viel zu langsam was.?
Woher nimmst du deine übertriebenen Vermutungen?
Wenn dies zutreffe dürfte eine HD4870 für directx10 ja auch zu langsam sein. Da 8% Merhleistung ja kaum unspielbar von spielbar trennen kann ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir meine anderen Posts an.
Ich empfehle selber auch ATi, würde ich als Fanboii nie tun :>

Darum gings auch nicht. Sondern um das Schlechtreden der HD5770.

Ich hab sie nicht schlechgeredet

Aber Tesselation z.B. bei der HD57XX ist für mich sinnlos. Die HD5870 hat schon extreme Performance Probleme mit Tesselation-

Nun, das mit DX 11 stimmt nicht so...

Bis DX11 so genutzt wird wie atm DX10 wird noch einige Zeit vergehen

die palit gtx260 oc dürfte bei 1680x1050 4xAA/16xAF ca 20% vor der 5770 liegen. preislich ist sie eher günstiger. das hat nichts mit schlechtreden zu tun.

und wegen tesselation: kann meine 3850 schon lange, hat ihr trotzdem nix gebracht^^

was das abwarten für den fermi angeht, der termin ende november wurde jetzt wohl endgültig gecancelt. darum kann man den fermi wohl erstmal getrost ignorieren.

ich würde aber versuchen, direkt eine 5870 zu ergattern. alternativ halte ich eben die von mir verlinkte gtx260 oc aufgrund des meisten "bang-for-bug" für die beste übergangslösung.

centuri schrieb:
die 4870 und die gtx 260 nehmen sich so gut wie nichts. aber ich würde mir keine übergangskarte für 120€ kaufen!

an deiner stelle würde ich für 135€ die 5770 nehmen. die ist genauso schnell wie die 260, aber ist DX11 fähig, SSAA fähig, Tesselation, usw. (hat halt die ganzen Vorteile die die neue generation mit sich bringt).

mit der 5770 kommste auch bestimmt 2 Jahre aus.

Wenn DX11 basierende Games in ausreichender Anzahl am Markt verfügbar sein werden, wird man mit der 5770 keinen Hering vom Teller ziehen können.

Leistungstechnisch ist die GTX260-216 etwas vor der 5770, aber die ATI hat andere Vorteile, z. B. Stromverbrauch, Lautstärke, Eyefinity etc.

also ich hab mich für die GTX 260 entschieden, da ich auch finde, dass DX11 mit der HD 5770 nichts bringt, da ich sowieso in ca einem Jahr ca wechseln werde( X11 brauche ich noch nicht und für Tesselation ist mir die HD 5770 auch zu schwach)

aber meine Frage bezüglich des Speichers ist immer noch nicht beantwortet!

wirds Probleme geben wegen den nur 896MB der GTX 260???

Antworten PLSSS! :)

grischa16 schrieb:
also ich hab mich für die GTX 260 entschieden, da ich auch finde, dass DX11 mit der HD 5770 nichts bringt, da ich sowieso in ca einem Jahr ca wechseln werde( X11 brauche ich noch nicht und für Tesselation ist mir die HD 5770 auch zu schwach)

aber meine Frage bezüglich des Speichers ist immer noch nicht beantwortet!

wirds Probleme geben wegen den nur 896MB der GTX 260???

Antworten PLSSS! :)

Wieso sollte es Probleme geben?
Der Speicher der GTX260 reicht für aktuelle Games und Full HD Auflösung auf 23-24 Zoll TFT`s vollkommen aus.
Natürlich kann man nicht jedes Game wie Crysis Warhead in Full HD auf höchster Detailstufe mit +40 Frames spielen ;)
AA/AF mußt du auch beachten!

Ich empfehle dir die Gigabyte 260GTX OC, die gibts aktuell noch unter 140 Euro, sehe dir mal die Tests genauer an.
Meiner Meinung nach ist das aktuell der beste Kauf preis-/leistungstechnisch, wenn man nicht die Leistung einer 5850 und höher benötigt.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a443200.html

Mindfactory hat noch welche lagernd.

Wenn du mit den verhältnismäßig lauten Lüftern klar kommst, wäre die Karte eine Option.

Die Gigabyte hat werkseitiges OC und ist ein solide Basis.

also, wenn du wie du sagst in einem jahr eh ne neue kaufen willst, dann reichen die 896 mb aufjedenfall!

ich würde die palit mit 2 Lüftern nehmen.

Nvidia oder Ati,ist immer wieder ne gute frage,unter vollast nimmt die ati 4870 mehr strom auf,als eine GTX 260,bei der 5er reihe ists umgekehrt,eine 5770 nimmt weniger strom auf als eine GTX 260.

Aber mal ehrlich,du hast ein Core i5 system,hier kann von ernsthaft stromsparen schon mal nicht die rede sein,wolltest du ernsthaft stromsparen hättest dir nen dualcore 8xx geholt,oder?

Für die 5er reihe von ati sprechen vor allem DX11 unterstützung und die neuen AA modis sowie die sehr gute AF filterung.

Für Nvidia spricht derzeit eigentlich gar nichts,ausser Physx,und dies unterstützen bekanntlich nur wenige Spiele,also auch kein kaufargument.

Ich sag dir was ich davon halte,mit einem i5 im gepäck,würd ich meine kohle sparen,und mir gleich ne Ati 5850 holen,alles andere ist rausgeworfenes geld,bei einem so leistungsfähigem grundgerüst.

i5 750 ist Stromsparender als 955BE von daher was erzählst du??

also gut danke werde dann die GTX 260 nehmen (also kein Problem wegen des Speichers)

um wieviel ist die OC-Variante schneller?

gibts da irgendwo Tests von OC Karten?

Lübke schrieb:
die palit gtx260 oc dürfte bei 1680x1050 4xAA/16xAF ca 20% vor der 5770 liegen. preislich ist sie eher günstiger. das hat nichts mit schlechtreden zu tun.
Ja nur geht es nicht immer um Performance. BTW kann ich eine HD5770 auch übertakten.

Shurkien schrieb:
Aber Tesselation z.B. bei der HD57XX ist für mich sinnlos. Die HD5870 hat schon extreme Performance Probleme mit Tesselation-

Ja dies ist aber auch falsch. Wenn du deine Infos von dem Tesselation- Benchmark herausnimmst, dann ist der nicht repräsentativ.
Tesselation wird sicherlich nur teilweise eingesetzt und in abgeschwächter Form, da ja auch gesagt wurde, dass Tesselation in diesem Benchmark oversized ausgesehen hat. Du hast also von nichts eine Ahnung und wirfst mit unbestätgten pauschalen Aussagen um dich.
Ich glaub in der Hinsicht besteht noch viel Aufklärungsbedarf hier im Forum. Der Thread scheint aber nicht mehr zu retten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 verbraucht unter last mehr als ein 9550s,solltest vielleicht mal etwas genauer nachschauen bevor du mir sagen willst was ich hier erzähle grischa16!

Der verbraucht sicherlich weniger. Auch wenn die komplette Northbdridge integriert ist.
Wobei es eh keinen Sinn macht den reinen Verbrauchswert zu anlaysieren. Intressant ist eh der Verrbauch mit dem Mainboard.
Und da sind die i5 mitm Sockel 1156, sowieso klar vorne.

aber jetzt stellt sich sowieso kein Mensch ein neues Sockel 775 System zusammen...

aber gut Frage geklärt, nehme GTX 260

THX an alle

Zurück
Oben