Moin Leute brauche mal eure Hilfe. Hab mir vor Jahren nen PC bei Atelco bauen lassen mit selbstausgesuchten Teilen. Unter anderem der, damals zu den "besseren" Karten gehörenden, GTX 260 für ca. 250 Euro. Nun war die kaputt und aufgrund meiner 5 Jahre Garantie haben die mir halt Ersatz eingebaut. Am Telefon sprachen die von einer "Karte mit 40% mehr Power wenn sie 20 Euro drauf zahlen". Jo bin dann hin (anderer Mitarbeiter), der typ holt meinen PC und drauf liegt ne GTX 650...hab die Grafikkarten in letzter Zeit nicht verfolgt und dachte mir erst "woooah krass was für Idioten, geben die mir ernsthaft ne Grafikkarte aus der aktuellen 600ter Reihe für nur 20 Euiro mehr "....dann noch mehr gefreut als der Typ (vermutlich Kommunikationsprobleme in dem Laden) mir den PC einfach so gegeben hat ohne die 20 Euro zu kassieren....Tja Zuhause kam dann die Ernüchterung....das Teil scheint ja mal totaler Schrott zu sein. Kommt im vergleich zur GTX 260 schon optisch viel billiger daher (die 260 war ja so nen riesenteil) und auch in den ganzen Tests im Internet konnte ich nichts gutes lesen. Jetzt sogar Ranglisten entdeckt in denen die 650er unter der 260er steht. Haben die mich also böse verarscht?
Mir ist schon klar das ich natürlich keinen Anspruch auf ne Top Grafikkarte habe, aber ich will zumindest eine mit gleichwertiger Leistung und das scheint ja nicht unbedingt der Fall zu sein?! Sonst fahr ich nämlich nochmal hin und mach da Stress...
tl;dr:
Also meine Fragen daher:
1.
Die GTX 260 wird nicht mehr verkauft. Als Ersatz (Garantieleistung) habe ich die GTX 650 bekommen.
Ist dieser "Ersatz" besser, geringfügig besser, gleichwertig oder sogar schlechter als meine alte Karte??!
Die genauen Modelle:
XFX GEFORCE GTX 260 896 MB
DDR3 PCI-E 2.0 (damals: 246,75 Euro)
vs.
MSI N650-2GD5/OC, 2GB GDDR5, PCI-Express (Heute: 124,95 Euro)
2. Was genau bedeutet dieses "OC" bei der GTX 650? Scheint ja eine besondere Version der GTX 650 zu sein....ist das eine "abgespeckte" oder eine "bessere"? (hab gesehn dass es die GTX 650 z.b. auch als 1 GB Version gibt)
3. Habt ihr ne Ahnung ob man bei ner Garantie Anspruch auf ne Karte mit gleicher Leistung hat oder eher Anspruch auf ne Karte von gleichem Wert?! Weil dann könnt ich mir ja jetzt schon ne Karte für 250 Euro aussuchen...
Vermute aber eher dann man Anspruch auf ne Karte gleicher Leistung hat und man darüber dass die Ersatzkarte viel billiger ist als die Alte damaks nicht meckern kann...
Juristen unter euch?
Schon jetzt vielen dank an alle die mir helfen. Ich blick da echt nicht durch
Lieben Gruß
Mir ist schon klar das ich natürlich keinen Anspruch auf ne Top Grafikkarte habe, aber ich will zumindest eine mit gleichwertiger Leistung und das scheint ja nicht unbedingt der Fall zu sein?! Sonst fahr ich nämlich nochmal hin und mach da Stress...
tl;dr:
Also meine Fragen daher:
1.
Die GTX 260 wird nicht mehr verkauft. Als Ersatz (Garantieleistung) habe ich die GTX 650 bekommen.
Ist dieser "Ersatz" besser, geringfügig besser, gleichwertig oder sogar schlechter als meine alte Karte??!
Die genauen Modelle:
XFX GEFORCE GTX 260 896 MB
DDR3 PCI-E 2.0 (damals: 246,75 Euro)
vs.
MSI N650-2GD5/OC, 2GB GDDR5, PCI-Express (Heute: 124,95 Euro)
2. Was genau bedeutet dieses "OC" bei der GTX 650? Scheint ja eine besondere Version der GTX 650 zu sein....ist das eine "abgespeckte" oder eine "bessere"? (hab gesehn dass es die GTX 650 z.b. auch als 1 GB Version gibt)
3. Habt ihr ne Ahnung ob man bei ner Garantie Anspruch auf ne Karte mit gleicher Leistung hat oder eher Anspruch auf ne Karte von gleichem Wert?! Weil dann könnt ich mir ja jetzt schon ne Karte für 250 Euro aussuchen...
Vermute aber eher dann man Anspruch auf ne Karte gleicher Leistung hat und man darüber dass die Ersatzkarte viel billiger ist als die Alte damaks nicht meckern kann...
Juristen unter euch?
Schon jetzt vielen dank an alle die mir helfen. Ich blick da echt nicht durch
Lieben Gruß