Mit den Roten habe ich mich noch nicht so beschäftigt, von dem Treiber-Phänomen hätte ich noch nichts gehört.
Da ich meinen HTPC von einer umgebauten (lauten) single slot gtx 750 ungeraden möchte, stehe ich auch vor der Wahl Asus gtx 970(gtx), rx 480 oder gtx 1060, bzw. Rx 470 oder gtx 1050ti als Budget-Varianten. Da bin ich noch am sondieren und unschlüssig.
Mag sein, dass Nvidia Karten suboptimal unterstützt, aber das “Ausnutzen von Leistungsreserven über die Treiberversionen“ ist die schöne Umschreibung dafür, dass AMD entweder seine Hardware oder seine Treiber nicht 100%ig im Griff hat bzw ausreizen kann.
Wenn eine Karte das Ende ihres Zyklus erreicht ist es egal ob sie effizienter geworden ist, denn sie hängt hinten nach. Soll heißen: lieber an Tag 1 Battlefield 4 mit 60 fps spielen, als erst mit 50, und später mit erscheinen von Battlefield One geht dann das 4er mit 70 fps aufgrund besserer Ausnutzung, aber One erst nicht ordentlich, weil die Karte so alt ist. Wenn ihr versteht was ich meine.
Das ist nicht mal interessant wenn man 5 Jahre lang das gleiche Spiel spielt auf 10% Leistungszuwachs zu spekulieren.
Abgesehen davon kommt die neue Architektur und die wird genug Arbeit machen, der Fokus wird nicht auf dem Nachbessern der alten Treiber sein.