GTX 275 Hitze Problem

Scotty94

Ensign
Hallo Community,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner GTX 275.

Die Karte erreicht die 81°C und geht dann aus bzw. bekomme ich die Meldungen Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Am Anfang war ich mir unsicher ob es wirklich an der Wärme liegt darauf hin habe ich FurMark laufen lassen und Sie ist wieder bei 80°C + abgeschmiert.

Den Fehler habe ich in Battlefield 3 das erstmal bemerkt Sie erreicht die 80°C nach 1- 2 Minuten und verabschiedet sich.

Vorhin nach einem weiter FurMark Test kam die Meldung "OpenGL driver lost connection".

Ist meine GTX275 im Arsch ?

Momentan läuft Sie bei 55- 56 °C

Dazu sei noch gesagt der Computer steht im einem Dachgeschoss Zimmer im Sommer sind hier oben schöne warme Temperaturen :D

80°C sind absolut ok im sommer. Ab dauerhaften 90-95°C würd ich was tun. Hast du übertaktet? Wenn ja, zurücktakten. Anderen Treiber ausprobiert? Ggf. Framelimiter, um hohe Temperaturen zu vermeiden.

Naja 80°C sind eigentlich kein Problem für den Chip selber, aber wenn du bei den Temperatur unterm Dach sitzt wirds natürlich schwer mit der Wärmeabfuhr. Folgendes kannst du testen: a) Lüfter der Karte manuell per Tool wesentlich höher drehen oder b) Gehäuse öffnen und Ventilator davor stellen. Sollte eigentlich helfen in dieser Jahreszeit. Oder Trick17: Nach draußen gehen ;)

Hallo wie du schon sagst es ist Sommer und warm da hat die Karte schon mehr zu tun. Was du mal machen kannst ist die Karte zu reinigen und auch mal den Kühler abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Dann geht die Karte sicherlich wieder besser. Kannst du es selber nicht Kollegen fragen die das schon mal gemacht haben und dir helfen lassen.

Also übertaktet habe ich sie nicht.

Mit MSI Afterburner hab ich den Lüfter schon höher gestellt auf 60%.

Das mit dem Ventilator vor dem Computer werde ich mal testen vielleicht bringt es ja was.

Und mit Trick 17 der wird auch noch gemacht :D.

Das komische ist halt genau ab 80°C + meist 81°C will sie nicht mehr. mhhh

Gabs nichtmal bei amd nen problem mit den spawas und dessen hitzeentwicklung? Vllt sind die bei den temps einfach zu warm und die gpu aber trotzdem nur bei 80°C?

Hatte gerademal noch ein FurMark Test gemacht. Davor habe ich den Ventilator vor dem Pc gestellt.

Und wieder genau das gleiche bei 80°C wollte Sie nicht mehr und es kam wieder die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" "Nvidia Windows Kernel Modul Driver Version (die neuste) reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Also wenn die GPU (der Chip) bei 80°C ist, dann kochen die Spawas bei 100-120.
Ist bei mir auch so (GTX 260). Tut der Stabilität aber nichts. Ich würds wie gesagt mit dem Framelimiter aber am ehesten Mal mit nem anderen Treiber versuchen.

Alle Ideen sind sehr gut! Framelimiter sind generell zu empfehlen. Was ich zum warmen Sommer immer gerne mit meiner HD2900Pro OC mache ist, dass Sommer-BIOS drauf zu spielen. ^^ Ergo schnellere Drehzahl am Lüfter und niedrigeren Takt für niedrigeren VCore. :)

Mal den vorletze Treiber installiert und mit FurMark getestet aber nach wie vor das gleiche Problem.

Sie erreicht die 80°C und mag nicht mehr weiter machen.

Kann es damit zusammenhängen das ich vor 2 Tagen mein Q6600 auf 3 Ghz übertaktet habe und das zu viel für die GTX ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn die Hitzeentwicklung im Gehäuse dadurch gestiegen ist.

E: Du kannst den Lüfter von der GraKa auf 100 % stellen und schauen ob es sich bessert. Dann ist es auf jeden Fall ein Temp. Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht und im Moment ist das Gehäuse offen und eigentlich jetzt nicht heiß und der Ventilator steht halt jetzt davor.

ES könnte wegen der Übertaktung auch dein NT sein was den dienst einstellt.
Je höher die Temp desto mehr Leistung wird benötigt.

Tja dann...mach dich mal ans untertakten. Ich würde jeweils 20 Mhz bei Core, Shader, Memory runtergehen. Wenn das nicht hilft, dann weiter probieren. Wenn du zu weit runter musst, dann Gehäuse auf oder Lüfter an die Graka schnallen oder sonst was.

er hat seine CPU übertaktet nicht die Grafikkarte Herr KLynch ;)

aber ja kann durchaus damit zusammenhängen,dass das NT nicht mehr mitmacht wie steinmayer7775 schon geschrieben hab. Was für andere Komponenten haste denn so alle verbaut?

Also ich habe :

3gb DDR 2
Q6600 3.ghz
GA-P31-DS3L Mainboard
GTX 275 896mb
600 W Netzteil von Tagan

Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich erstmal die Übertaktung zurücknehmen und nochmal testen.

Hat du beim Übertakten einen stab test gemacht (prime95 für mehrere stunden)?

Ja Prime 95 lief Stabil. Der CPU brauch bei max Leistung 168 W und die Cores laufen auf 1.264 V

Hab ihn wieder auf 2,4 Ghz runter aber macht kein Unterscheid bei 80°C ist Schluss.

Ich habe einfach das Gefühl das die Karte kaputt ist.

Bekam halt ab 80°C wieder die Meldung "OpenGL Driver lost connection with the display driver ..."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben