GTX 280 vs GTX 285

Vonzi

Cadet 3rd Year
Hi Computerbase Gemeinde

Habe eine Frage an euch soll ich mir die GTX 280 oder GTX 285 holen

Weil die GTX 285 ist stromsparender habe ich gehört und nicht viel teurer als die GTX 280
Und das ist keine ÜBERTAKTETE Grafikkarte stimmt das?

Das wichtigste ist habe gehört Gainward ist ein guter Hersteller für Grakas.

Stimmt das wenn ich mir die GTX 280 oder 285 von Gainward hole das die Qualität gut ist?

Die GTX285 sind im Referenzdesign.

Würde entweder von eVGA oder Zotac kaufen.

Viel Zubehör + Garantie.

Und bei eVGA kann man auch OC'en und Kühler tauschen ohne dass die Garantie verloren geht.

OC kann man bei anderen allerdings genauso, dass is zu schwer dass nachzuweisen im Garantiefall.

Grundsätzlich richtig. Zu ''Stromsparender'' solltest du dir das noch durchlesen: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tung-weniger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/

Der Hersteller ist relativ egal. Ich würde eher den auf den niedrigsten Preis oder auf Support/Garantie schauen.

Gainward gehört hier schon zu den billigsten. Zotac kann ich auch empfehlen. Wenn man bisschen mehr Ausgeben möchte für einen erstklassigen Support und gute Garantiebestimmungen würde ich zu EVGA greifen.

Also ich will nicht OC´en von daher Garantie wichtig aber nicht das wichtigste

Also ihr sagt ich soll die hier holen

EVGA e-GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (01G-P3-1281-ER)

http://geizhals.at/deutschland/a394425.html

Also keine Grafikkarte mit FTW, SSC, oder Superlocked eine ganz (normale) halt^^

Weil Gainward 20€ billiger ist als die von EVGA aber wenn die wirklich besser ist die von Gainward hm

Beim Support ist eVGA (und auch Zotac, nur gute Erfahrungen mit Zotac gemacht) meiner Meinung nach unübertroffen.

Gainward ist ein normaler Hersteller wie jeder andere auch.

Über den kann ich allerdings nichts positives/negatives berichten :(

Die FTW ist die "stärkste" von Herstellerseite übertakte GTX 285.

Aber nicht das Geld wert wie ich finde.

Die Normale, EVGA e-GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (01G-P3-1281-ER), reicht auch aus ;)

Wenns wirklich um Qualität geht, führt an der GTX 280 kein Weg vorbei.

Hi habe mitgelesen habe eine kleine Frage an euch

Die GTX 285 ist im allgemeinen keine übertaktete Grafikkarte oder?

Zuletzt bearbeitet: (Jo)
Nein, die GTX285 ist einfach nur der Die-shrink der GTX280 auf 55nm. Dabei sind auch etwas höhere Taktraten rausgekommen gegenüber der GTX280, so dass erstere ca. 10% schneller ist. Aber das ist kaum spürbar und bei der GTX280 auch lockerst zu erreichen.

Mfg

Weil ich habe keine Lust eine übertaktete Graka. zu kaufen das heißt auch weniger Lebensdauer und somit schneller ausgereizt als die GTX 280

Lohnt sich der Aufpreis überhaupt von ca.50€ mehr als die GTX 280 ja 6-10% mehr Leistung und stromsparender aber wenn sie schneller kaputt geht also ich weiß nicht

--------------------------------------------------------------------------------

War auch am Überlegen mir die GTX285 zu holen.
Hab mich aber dann doch für die 40 Euro günstigere Gigabyte GTX280 entschieden.
Werde die 10% Mehrleistung der GTX285 durch OC wieder reinholen

Die Graka rockt! Der Unterschied zu meiner 8800GT ist mehr als deutlich zu spüren.
Gerade bei 1650x1050 (22"TFT) kann ich nun alle Games auf max. zocken.
Hab Furmark laufen lassen und die Temps steigen nicht über 86°Grad.
Lüfter ist superleise.

Klare Empfehlung an jene, die sich zwischen der GTX285 und der GTX280 nicht entscheiden können.

Wenn ich das hier so lese dann hole ich mir doch eine GTX 280 50€ billiger und in 2 Jahren oder so wieder ne neue der Aufpreis von 50€ lohnt sich nicht wirklich wenn ich doch sowieso in 2 Jahren mir eine neue hole oder was denkt ihr

@ Unyu, wenn er nicht übertakten will ist dies imho egal.
Kannste ruhig zur gtx285 greifen.

Schaffe89 Nochmal lesen, da steht nichts von übertakten, sondern von Qualität.

@Unyu Ja sagte ja nicht dass es falsch ist, die gtx280 hat die bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU? Nein. Der Kühler? Nein. Der VRAM? Nein. Das PCB? Ja.

cYa

Genau wie y33H sagt. Eigentlich nur die Transistoren/Kondesatoren, also nicht so tragisch..

Das PCB hat auf den zukünftig gefertigten Karte 2 Layer weniger. Was völlig Wurscht ist. Die Kondensatoren sind auch identisch! Spulenfiepen habe sie angeblich alle, bei meinem Bruder habe ich davon nix gehört, der hat ne ZOTAK 285 GTX.

Die GTX285 ist 10 Prozent schneller und verbraucht bis zu 25% weniger Strom als die GTX 280.

von daher kannst Du ruhig zur GTX 285 greifen.

Ich habe mir gerade die von ZOTAK gekauft, bei Alternate. Laut der PCGH im Test die Beste no OC Karte mit gutem Zubehör.

BFG ist auch sehr gut, lässt sich wohl noch sehr hoch übertakten. MSI ist zu teuer.

EVGA ist auch teuer, bei Zotak bekommt man, wenn man die Karte registiert 10 Jahre Garantie!

Kauf dir die von Zotak. Ist Race Driver Grid und der 3D MArk Vantage in der Advanced Version dabei!! KAnnst gleich benchen:evillol:

Die AMP Version der Zotak Karte lohnt nicht, da die Unterschiede im NAchkommabereich liegen und du die Standard auch locker übertakten kannst. Die 20 EUr Mehrkosten lohnen nicht. Die PCWelt hat das getestet . Im 3DMark waren es nur 50 Punkte Unterschied und in Crysis waren es 0,24 Frames mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben