@Blacki:
Wenn du meinst...
Dafür kann ich aber Deutsch
.
Also nochmals eine Nachhilfe für die ganz Langsamen:
Eine GTX 280 hat ein stärkeres/dickeres und somit hochwertigereres PCB als die GTX 285.
Eine GTX 280 hat aufgrund einer höheren Anzahl an Heatpipes den besseren und somit hochwertigereren Kühler.
Eine GTX 280 hat im Gegensatz zur GTX 285 hochwertige Kondensatoren --> weniger bis garkein Spulenfiepen.
Fazit der Lektion 1: Die GTX 280 ist hochwertiger als die GTX 285, weil die verwendeten Komponenten einfach kein solcher Billigkram sind, wie bei der GTX 285.
Bis dahin hoffentlich noch nachvollziehbar.
Die GTX 285 ist stromsparender, weil geringere Spannung, ist bei der GTX 280 allerdings auch praktizierbar.
Wenn man die Spannung der GTX 285 auf das gleiche Niveau setzt wie bei der GTX 280 ist der Lüfter lauter, da er nicht so gut kühlt wie der der GTX 280.
Ich hoffe, du kommst noch hinterher.
Das Übertaktungsniveau kann man nicht pauschalisieren und sollte/kann bei keiner Kaufberatung "mit eingeplant" werden. Auch das dürfte wohl jedem klar sein. Die GTX 285 kommt mit etwa 10% höherer Taktung daher, als die GTX 280. Das ist spielend leicht bei jeder GTX 280 auch drin.
Insofern ist auch meine Aussage gerechtfertigt, daß es sich bei de GTX 285 nur um eine sanft übertaktete GTX 280 handelt. Die Takterhöhung haben sie bloß gemacht, um überhaupt einen Kaufreiz zu haben. Ansonsten hätte die GTX 285 überhaupt keine Daseinsberechtigung.
Fazit der Lektion 2:
Beide Karten sind was die Geschwindigkeit anbelangt gleichwertig. Erfahrung in der BIOS Modifikation natürlich vorrausgesetzt.
Und nun das KO-Kriterium: Die GTX 280 ist billiger als die GTX 285.
Deshalb nun nochmals:
Warum sich eine Karte holen, die Billigkomponenten verbaut hat, wenn man für deutlich weniger Geld eine leistungsmäßig gleichwertige Karte bekommen kann?
Und jetzt erzähl du mir nochmal, daß ich keine Ahnung habe
.
Ein Blick in deine Signatur sagt mir alles.
Nur weil du dir vorschnell, ohne zu überlegen, eine GTX 285 geholt hast, mußt du doch anderen nicht denselben Müll aufschwatzen...
Meine 3 GTX 285-Retouren waren mir genug. Meine neue GTX 280 ist absolut leise, super kühl und hat ein klasse Übertaktungspotential. Und das für 5€ weniger!
Da kamen die 3 285er nicht mit, egal, auf welcher Spannung ich sie laufen ließ. Vor allem beim RAM haben die abgekackt - ein Verdacht auf Einsparungen an dieser Stelle liegt ebenfalls nahe...
Was den RAM anbelangt, könnte ich dir eventuell noch zustimmen, aber zur Zeit dürfte wohl bei den wenigsten Spielen ein 1GB großer RAM limitieren. Eventuell GTA4 oder Age of Conan. Gut, auch Texturmods lasse ich gelten.
Aber bei den sonstigen Games wüßte ich nicht wozu.
Ich hoffe, du konntest mir folgen und denkst mal darüber nach, bevor du wieder persönlich wirst.
Ist schon ein schwaches Bild, anderen Unwissen vorzuwerfen, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Ich habe zumindest Argumente und Erfahrungen zu den beiden Karten.
BTT:
Es bleibt dabei:
Wer sich zum derzeitigen Zeitpunkt einen G200b holt, ist selber Schuld.