GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Hab gerade mal zum Test unter der Graka noch ein 80 Lüfter an die bleden drann gemacht und hat auch nochmal ca 3 Grad gebracht. Und der Lüfter dreht jetzt keine 1200 Um mehr jetzt nur noch 900-1000 Um

Ich hab es jetzt noch anders gemacht. Hab den 80 Lüfter direkt hinten am ende der Graka dran gemacht da wo die Warme Luft rauskommt.
Und meine Temps sind jetzt 75 vorher 82 Grad, Und der Lüfter dreht jetzt max 970 Um

Zuletzt bearbeitet:
Zotac nach ca 10-25 sec FurMark auf 105°C (ging zurück)
Asus auch nach 30 min zwischen 80 - 87°C (und gleich noch eine Bestellt ^^)

Auch Undervolting hat bei deer Zotac nix geholfen da waren es dann halt 1 min bis sie ihre 105°C hatte. Ich versuche alle Jahre wieder mal nen "neuen" Hersteller zu testen aber ich lande immer wieder bei dem "einen" mit der Schei... HP :-p

Betreibt von euch jemand die GTX280 mit 1,03 V/Last?

Ich werde heute mal testen ob ich die Karte bei dieser Spannung stabilisiert bekomme. Das bringt angeblich einen um ~78W verringerten Verbrauch unter Last und ca. 10-15 Grad Temperaturfall. Bei einigen Forumdeluxx-Usern bleibt die Karte mit 1,03V stabil bis ca. GPU 720 MHz.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260
http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

@Topic: Ich finde das diese Problematik langsam mal eine CB-News wert ist und nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte. Es muß doch mal publik werden welche Probleme z.Z. mit den GTX280 Karten bestehen. Viele Käufer laufen sonst ins offene Messer oder bemerken das Hitzeproblem gar nicht. Ich habe die News-Moderatoren bereits darauf hingewiesen, ohne eine Reaktion zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher schrieb:
@Topic: Ich finde das diese Problematik langsam mal eine CB-News wert ist und nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte. Es muß doch mal publik werden welche Probleme z.Z. mit den GTX280 Karten bestehen. Viele Käufer laufen sonst ins offene Messer oder bemerken das Hitzeproblem gar nicht.
/signed :o

ich bin ebenfalls einer der betroffenen, meine rennt sogar schon in den ersten 10s in den 105°C begrenzer. nichtsdestotrotz werd ich heute nachmittag/abend mal de kühler abmachen und neue wlp ordentlich draufschmieren ... wenns nix nutzt schick ich se ein, ich denke das ich nicht grade so ungeschickt bin und sichtbare spuren hinterlasse^^

Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der WLP. Das 105 Grad Problem lies sich bei allen Usern die die WLP wechselten nicht lösen. Die Vermutung liegt nahe, dass wir es mit einem/r defekten/fehlerhaften Headspreader/GPU zu tun haben.

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=115226

"I will also agree with Lfctony, it isn't the BIOS, nor case airflow, nor poorly contacting heatsink, but something defective with the GPU itself (possibly the heatspreader to silicon contact or perhaps simply defective silicon)."

Kann es sein, dass Gainward davon nicht betroffen ist ? Habe alles durchgelesen (auch wenn ich manches davon nicht verstehe), da scheint dieser Hersteller nie negativ erwähnt zu werden.....

Ist das Problem nun Hersteller bedingt ? ... denn noch hätte ich Zeit meine Gainward 280GTX gegen eine bspweise XFX zu tauschen.

bitte um Hilfe, Danke :)

Es kommt darauf an wieso die Temps über die 105° Marke gehen. Sollte beim Zusammenbau geschlampt worden sein, kann es durchaus Unterschiede bei den Herstellern geben.

mfg

So ich hab jetzt mal ein Test gemacht mit FurMark, hatte davor immer mit ATI Tool getestet aber gehört das die die Karte nicht voll auslastet und kamm da immer max auf 77 Grad nach ca 14 min test.

Aber jetzt kommt der Hammer bei FurMark hab ich nach ca 16 min 102 Grad das ist nicht normal
Ich hab hinten ein 120mm Lüfter Vorne ein 140mm und an der seite ein 250mm Lüfter. Und die Kabel sind alle gut verlegt nix ist im weg. Hab zum testen mal den 250mm umgebaut das er die Warme Luft raus blast bzw rein blast aber das hat keine Wirkung auf die Temperatur.

Der Geforce Kühler muss anscheind so schlecht sein das nicht mehr war ist.
Da muss doch was gemacht werden. Stellt euch mal vor die Karte wird noch Günstiger und sie wird noch mehr gekauft ich will nicht wissen wieviele dann hir im Forum kommen und sagen meine Karte wird zu Heiß :freak:

Sind denn die Temps ca um die 100 Grad gut für die Karte auf dauer ?
Ich bin da mal gespannt wann die ersten Karten kaputt gehen.

Eine frage noch was schaft die Karte Max an Temperatur ?

Ich glaub der Kühler von Nvidia war ein griff ins Klo

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist von Coolermaster ;) btw ist der Chip halt einfach ein Hitzkopf ...

cYa

Die haben eher den IHS versaut, es gibt genug Exemplare, die nicht überhitzen - aber eben auch zu viele, dier verköcheln.

cYa

So, nun habe ich meine endgültigen Settings gefunden:

Gainward GTX280 - 666/1404/1188 @ 1,06V mit Fanmod

Mehr gibt die Karte ohne Fehler unter Furmark leider nicht her. Die Temperaturen sind durch den Voltmod nun ca. 10-15 Grad niedriger, der Lüfter ist in halbwegs anspruchvollen Games dank Fanmod kaum mehr wahrnehmbar.

Ich kann euch beide Biosmods nur wärmstens empfehlen.

http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

Ja, du musst eine MS-DOS Startdiskette erstellen, worauf du nvflash.exe, cwsdpmi.exe sowie das originale und das überarbeitete Bios kopierst. Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht wenn du dich genau an die Anweisungen hälst. Nach ein paar Versuchen hast du Routine. Per USB-Stick flashen geht auch.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260

Kurz in Stichworten:

- Das aktuelle Bios der Karte mit GPU-Z auslesen und speichern.
- Mit dem Tool NiBiTor das Bios File öffnen, die 3D und Extra Spannugen auf 1,03v stellen.
- Bios in der Form xxx.rom speichern.
- Bootmedium erstellen
- nvFlash und das Bios File drauf kopieren.
- PC neustarten und vom Medium booten.
- den Befehl "nvflash.exe xxx.rom -5 -6" ausführen.
- mit "y" bestätigen
- PC neustarten, FERTIG!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben