GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
bre2ake schrieb:
habe heute die Gainward 280GTX bekommen.
und um mal auf die hersteller zurückzukommen, habe die graka gleich eingebaut und gehofft dat die läuft. doch wat sehe ich, pustekuchen!!! gleiches "problem"!

meine furmark setting:

stability test
Fullscreen= off
standart window size=1680x1050
custom window size=1280x1024
MSAA Sample= 4x

nach nicht einmal 12sec:

101°C= laut experttool (gainward)
gpu-z= erste GPU temp 101°C zweite temp 94°C welche davon ist was???
everest= grafikprozessor (GPU) 93°C GPU Umgebung 92°C

ab 112°C kommt vom experttool die meldung das sie zu heiß sei!!!!

habe zum vergleich auch mal 3dmark06 im loop laufen lassen, und da kam sie soweit ich es gesehen habe nicht über 88°C. Achja meine raumtemp dürfte bei dem wetter heut bei so ca. 35°C liegen.

hatte die letzen tage notgedrungen meine alte 7900gtx verbaut, und selbst diese erreichte mit furmark noch nie dagewesene temperatur werte!!
Kann es sein das dieses furmark nicht der hit ist?
oder liegt es an der graka?

So wie es gehört habe lastet Fumark die Karte Voll aus
nach 12sex schon 101 Grad ist ein bisschen krass.

Hast du ausreichend Lüfter indein gehäuse ??
auch keine Kabel oder sonst was in weg. Die Karte muss ein freien Luft weg haben.

Lad dir mal die neueste Everest Version runter da siehst du was was ist
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

muss mich korrigieren, selbst im 3dmark kommt sie auf 105°C, habs dann abgebrochen!

ausreichend lüfter hab ich auch!, mein gehäuse: thermaltake armor (big tower) einen 12er vorn oben mit 1800rpm reinblasend einen 12er hinten rausblasend (diese beiden stehen praktisch in einer linie mit dem zalman 7900nt) einen 12er vorn unten mit 1300rpm reinblasend (in graka höhe) also frischluft sollte sie genug bekommen

Der Lüfter von der Graka dreht auch voll auf ??
Ich hätte da eine Lösung ich weiss aber nicht ob du das Möchtes (Aber die besste Lösung umtauschen)

Es gibt eine Lösung und zwar setzt man den Volt von der GPU von 1.18V auf 1.03 oder 1.06V Die Karte wird ca 15-25 Grad Kühler und Spart noch dazu ca 78 Watt weniger.
Wenn du möchtes wie es geht kann ich dir gerne ein Link schicken.

Edit
Man macht es mit ein Bios update was nicht schwer ist.

graka lüfter laut gpuz bei 1626rpm
naja der vordere unten ist schon am anschlag mit seinen 1300rpm!
der oben kann jedoch bis 2400rpm mit nem durchsatz von 137,6 m³/h, ich werde die erstmal wechseln und nochma gucken, kann ja nicht sein, erst hatte ich die von MSI und jetzt die Gainward. naja währe nett für den link zum bios "update" sonst guck ich mir das ma an, thx

Link Bios Mod
http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

Kleine Anleitung von Bitcatcher

Kurz in Stichworten:

- Das aktuelle Bios der Karte mit GPU-Z auslesen und speichern.
- Mit dem Tool NiBiTor das Bios File öffnen, die 3D und Extra Spannugen auf 1,03v stellen.
- Bios in der Form xxx.rom speichern.
- Bootmedium erstellen
- nvFlash und das Bios File drauf kopieren.
- PC neustarten und vom Medium booten.
- den Befehl "nvflash.exe xxx.rom -5 -6" ausführen.
- mit "y" bestätigen
- PC neustarten, FERTIG!

Link zum flashen mit ein USB Stick
https://www.computerbase.de/forum/t...-bios-sammelthread.403074/page-2#post-4075015

Link für das Edit Tool NiBiTor
http://www.chip.de/downloads/NiBiTor_15938220.html

Link das Tool zum Flashen der Grafikkarte
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/

Link für GPU-Z
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine links ;)
werde es aber erstmal mit dem lüfter tausch probieren

@bre2ake:

Deine Karte ist defekt - schick sie umgehend zurück!

Da hilft auch kein Biosmod, du hast eine von den Heißbrütern erwischt. Ich würde sie auf keinen Fall behalten.

Ich habe, wie du sicher schon gelesen hast, ebenfalls eine Gainward. Meine wird aber - ohne Mods - unter Furmark nur max. 87 Grad heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage die hir vielleicht nicht reigehört aber dafür was neues aufmachen nicht wert ist.
Wie kann man eigendlich sehen was für eine pcie bus habe ?? GPU-Z zeigt mir nur pcie 16 an ja aber pcie 1.0 oder 2.0 ? mein bord kann 2.0

also bei mir steht dat bei, ob 1.0 oder 2.0.

so habe nun mal die vorderen lüfter getauscht! nun sitzt der mit power unten und der andere halt oben.
nun ist es so, im furmark pendelt sie nach 600sec also 10min bei 103°C-105°C und ich habe den 3dmark auch nochmal mit herangezogen, und in diesem einmal den normalen run im loop gemacht und ein bzw. zwei mal die demo durchlaufen lassen. und egal welcher test im 3dmark, dort pendelte sie bei max 78°C-80°C.
nu bin ich mit meinem latain echt am ende, was sagt ihr? tauschenoder erstmal 1-2tage gucken/testen wie sie sich macht?

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 534
Aber nach 10 min ist doch 103 grad ok, das war bei mir nicht viel anders. Und ich hab gelesen das eigendlich fast jederdas problem mit der Wärme haben. Und FurMark Lastet die Karte ja richtig aus, Glaub kaum das ein game nur auf Graka Power setzt. Ich hatte vor den Bios Mod bei Crysis alles hoch aa 16Q und auflösung 1920x1200 max um die 80 grad und bei 3DMark Vantage wahren auf 88 grad. Nur bei Furmark hatte nach ca 14-16 min 104 Grad

Zuletzt bearbeitet:
hm ich hatte grad nen bluescreen! sry für die "blööde" frage, aber wo oder wie bekomm ich jetzt raus warum der grad abgestürtzt ist? in solchen sachen bin ich absoluter noob ;)

ok, werds mir mit der graka mal angucken wie sie sich schlägt, thx schonma

bre2ake schrieb:
hm ich hatte grad nen bluescreen! sry für die "blööde" frage, aber wo oder wie bekomm ich jetzt raus warum der grad abgestürtzt ist? in solchen sachen bin ich absoluter noob ;)

ok, werds mir mit der graka mal angucken wie sie sich schlägt, thx schonma

Beim zocken wenn ja nach wieviel min ca ? oder in Windows.

Hab mein Problem mit PCIE 2.0 gelöst musste im Bios umstellen.

ist eben einfach beim surfen abgeraucht

Wie gesagt, die Karte ist defekt -> unbedingt umtauschen/zurückgeben.

Die Graka ist nicht defekt! ich hab eine ASUS GTX 280 und die war mit geschlossenem Gehöuse bei über 110°C, also noch höhere Werte, als ihr das beschreibt. Dann hab ich die Gehäufetür aufgemacht und weggenommen. Siehe da, Idle ca. 45°C und Last ca 85°C. Diese Werte sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Also kümmert euch um die Gehäusebelüftung. Der Lüfter der Karte ist einfach schlecht konzipiert.

Viele Grüße
Toja

@Toja:

Das ist Unsinn. Ich habe eine optimale Gehäusekühlung und meine Zotac GTX280 wurde dennoch nach wenigen Sekunden 105 Grad heiß. Der Lüfter, welcher auf der Karte verbaut ist, ist vollkommen in Ordnung. Meine jetzige Gainward GTX280 hat diese Hitzeprobleme nicht. Es ist mittlerweile eindeutig nachgewiesen, dass ein großer Anteil der GTX280 ein Hitzeproblem haben, welches vermutlich aus einem fehlerhaften Headspreader oder einem Problem der GPU resultiert. Deine Lastmessung solltest du mit einer min. Laufzeit von 3-5 min unter Furmark nochmals genau überprüfen und hier nicht Pi mal Daumen behaupten es wären 85 Grad. Wenn dann bitte mit Beweisscreen Furmark + GPU-Z Sensorenauslesung.

Lies dir mal die Beiträge in diesem Thread hier genau durch, all dies wurde bereits gesagt.

@bre2ake

Deine Karte ist definitv nicht in Ordnung. Tausche sie so schnell wie möglich um!

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja den absoluten Durchblick zu haben. Selbst nach 3h Crysis und mehrmaligem Durchlauf vom 3DMark waren die Temps ("ca." da die Umgebungstemp eine Rolle spielt!) auf 85°C. Der Lüfter der Graka ist schlecht konzipiert, weil bei mir nur die Graka (noch, bis AC-Kühler endlich da ist) warme Luft erzeugt und der Rest mit WaKü gekühlt wird. Wenn die Graka bei geschlossenem Gehäuse über 110°C bekommt, obwohl nur sie Hitz erzeugt, ist mit dem Kühlprinzip etwas nicht in Orndung.
Das ist auch der Grund, warum so viele Leute dieses Hitzeproblem haben!

@bre2ake
FurMark lastet die Grafikkarte zu 100% aus.
AtiTool und 3d Mark nicht.
Ich habe z.B. beim FurMark nach 300s 101° als Peak. (schwankt zwischen 99 - 101)
Nach 3 Stunden WoW habe ich 77° und nach 2 Stunden AoC habe ich 87°.
Das liegt einfach an der Karte.

... ist mit dem Kühlprinzip etwas nicht in Orndung.
Das ist auch der Grund, warum so viele Leute dieses Hitzeproblem haben!

@Toja:

Sag mal, was behauptest du da? Lies dir den Thread hier mal genau durch, es liegt nicht am Kühler.

Nochmal: Einige Karten werden nach wenigen Sekunden voller Belastung >=105 Grad heiß, andere aber nicht! User die WLP entfernten und wechselten konnten das Hitzeproblem damit nicht lösen. Es ist Glücksache ob man eine schnell überhitzende Karte bekommt oder nicht. Daraus wird aber schon ersichtlich das es sich NICHT um ein Kühlerproblem bzw. WLP-Problem handeln kann. Informier dich erstmal richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@bitcatcher:

Hast du auch noch das Original-Bios, dass man die Graka immernoch mal zurück flashen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben