GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
nein habe nen 2ten bildschirm (dualscreen) auf dem ich nebenbei immer nachsehe, ich verwende die neueste version von everest

aha ja dann lad dir mal Fur Mark runter und teste^^. Die Graka wird über 90° gehen, wenn nicht weiter.

Mit Furmark hatte ich nach 30 Minuten Konstant 89°. Ist finde ich nicht schlimm, im normalgebrauch wird eine Grafikkarte nicht ununterbrochen 100%ig ausgelastet, deswegen sollte man sich eher an die Temperaturen beim zocken richten als bei Benchmarks.

mfg defekt

Die GTX 280 läuft nur unter Furmark mit voller Last, daher solltet ihr nur damit testen.

Hi,
ich habe auch ein Problem mit meiner ASUS GTX 280, ich verwende die Asus Software Smart Doktor
unter Vista 32 um damit die Temp. usw zu überwachen, jetzt kommt zeitweise der Hinweis "Die Grafikarte ist überhitzt" das dauert aber nur 2 Sek. dann zeigt er die Grafikarte ist ok.
ich habe dann Everest laufen lassen, das zeigt mir 123 Grad an, der Temp Anstieg erfolgt innerhalb von 5 Sek. von 60 -123 Grad der Lüfter wird mit 1100 angezeigt.
ist es den überhaupt möglich das innerhalb von 5 Sek, die Temp so schnell ansteigen kann?
das kann doch nur ein Fehler im Sensor der Grafikarte sein ...oder?
An der Asus Software kann es ja auch nicht liegen, da mir Everest die Temp ja auch anzeigt.

Ja, das ist möglich. Auch deine Karte erreicht offensichtlich nach kurzer Zeit die Throttletemperatur. Du hast einen Heißbrenner (mit defekter Wärmeabfuhr) erwischt und solltest ihn nach Möglichkeit sofort umtauschen/zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Bitcatcher, thx für deine schnelle antwort.
ich habe natürlich auch schon mit furmark den test gemacht, da geht die karte auch nach 3 Minuten nicht über 92 grad.

Hm, in diesem Fall würde ich auf das Asus-Tool einfach verzichten.

92 Grad sind natürlich auch nicht ohne, hast du mal den Fan- und Voltmod in Betracht gezogen?

Precox schrieb:
ist es den überhaupt möglich das innerhalb von 5 Sek, die Temp so schnell ansteigen kann?
das kann doch nur ein Fehler im Sensor der Grafikarte sein ...oder?
An der Asus Software kann es ja auch nicht liegen, da mir Everest die Temp ja auch anzeigt.

meine gtx280 brauchte stolze 10s um bei 105 in den begrenzer zu knallen ... wenig später hat se den notanker geworfen, die geht heute (oder is schon) weg zum umtausch.

Wie testet ihr die Temperaturen eigentlich? Wenn ich 3d Mark am laufen habe kann ich doch nicht gleichzeitig mit Everest die Temperaturen ablesen! Ich kann ja nicht hin und her switchen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
am besten du lädst dir FurMark runter. Das ist ein Benchmark nur für die Grafikkarte und es werden gleichzeitig die Temperaturen angezeigt.

hier ist der Downloadlink: http://download1us.softpedia.com/dl...02854/software/system/bench/FurMark_Setup.exe

am besten du testest auf stabilität, dann läuft der Test unendlich lang und du kannst sehen, wie weit die Temperatur noch steigt. Solche Benchmarks wie 3DMark lasten die Grafikkarten übrigends nicht aus. Da hast du nicht wirklich einen vergleich.

einfach alles so lassen am besten würde ich stabilität Testen, weil der Test unendlich lange läuft. Bei Benchmark läuft er glaub ich nur paar Minuten.

Ich habe jetzt 25 Min FurMark durchlaufen lassen und habe folgende Temperaturen siehe anhang:

Sind die OK?

Einstellung war 1280*1024
MSAA aus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    177 KB · Aufrufe: 666
Das ist in Ordnung, du hast Glück gehabt und eine einwandfreie Karte erwischt.

Ich habe auch ne GTX 280 von Gigabyte.. Und ich habe mit Rivertuner drauf und habe sogar denn lüfter auf 45% erhöht. ganz am anfang wurde sie 95 grad heiß.. schock... jetzt bei crysis nur noch 65 bis 70 °C

@IXerxes,

was meinst du mit ganz am anfang? Crysis lastet die Karte auch nicht voll aus. Richtig auslasten kannst du sie nur mit Fur Mark.

Zurück
Oben