Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?
- Ersteller Bitcatcher
- Erstellt am
defekt
Ensign
Mit Furmark hatte ich nach 30 Minuten Konstant 89°. Ist finde ich nicht schlimm, im normalgebrauch wird eine Grafikkarte nicht ununterbrochen 100%ig ausgelastet, deswegen sollte man sich eher an die Temperaturen beim zocken richten als bei Benchmarks.
mfg defekt
mfg defekt
Die GTX 280 läuft nur unter Furmark mit voller Last, daher solltet ihr nur damit testen.
Hi,
ich habe auch ein Problem mit meiner ASUS GTX 280, ich verwende die Asus Software Smart Doktor
unter Vista 32 um damit die Temp. usw zu überwachen, jetzt kommt zeitweise der Hinweis "Die Grafikarte ist überhitzt" das dauert aber nur 2 Sek. dann zeigt er die Grafikarte ist ok.
ich habe dann Everest laufen lassen, das zeigt mir 123 Grad an, der Temp Anstieg erfolgt innerhalb von 5 Sek. von 60 -123 Grad der Lüfter wird mit 1100 angezeigt.
ist es den überhaupt möglich das innerhalb von 5 Sek, die Temp so schnell ansteigen kann?
das kann doch nur ein Fehler im Sensor der Grafikarte sein ...oder?
An der Asus Software kann es ja auch nicht liegen, da mir Everest die Temp ja auch anzeigt.
ich habe auch ein Problem mit meiner ASUS GTX 280, ich verwende die Asus Software Smart Doktor
unter Vista 32 um damit die Temp. usw zu überwachen, jetzt kommt zeitweise der Hinweis "Die Grafikarte ist überhitzt" das dauert aber nur 2 Sek. dann zeigt er die Grafikarte ist ok.
ich habe dann Everest laufen lassen, das zeigt mir 123 Grad an, der Temp Anstieg erfolgt innerhalb von 5 Sek. von 60 -123 Grad der Lüfter wird mit 1100 angezeigt.
ist es den überhaupt möglich das innerhalb von 5 Sek, die Temp so schnell ansteigen kann?
An der Asus Software kann es ja auch nicht liegen, da mir Everest die Temp ja auch anzeigt.
Ja, das ist möglich. Auch deine Karte erreicht offensichtlich nach kurzer Zeit die Throttletemperatur. Du hast einen Heißbrenner (mit defekter Wärmeabfuhr) erwischt und solltest ihn nach Möglichkeit sofort umtauschen/zurückgeben.
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in diesem Fall würde ich auf das Asus-Tool einfach verzichten.
92 Grad sind natürlich auch nicht ohne, hast du mal den Fan- und Voltmod in Betracht gezogen?
92 Grad sind natürlich auch nicht ohne, hast du mal den Fan- und Voltmod in Betracht gezogen?
Precox schrieb:ist es den überhaupt möglich das innerhalb von 5 Sek, die Temp so schnell ansteigen kann?
meine gtx280 brauchte stolze 10s um bei 105 in den begrenzer zu knallen ... wenig später hat se den notanker geworfen, die geht heute (oder is schon) weg zum umtausch.
Tobi41090
Commodore
am besten du lädst dir FurMark runter. Das ist ein Benchmark nur für die Grafikkarte und es werden gleichzeitig die Temperaturen angezeigt.
hier ist der Downloadlink: http://download1us.softpedia.com/dl...02854/software/system/bench/FurMark_Setup.exe
am besten du testest auf stabilität, dann läuft der Test unendlich lang und du kannst sehen, wie weit die Temperatur noch steigt. Solche Benchmarks wie 3DMark lasten die Grafikkarten übrigends nicht aus. Da hast du nicht wirklich einen vergleich.
hier ist der Downloadlink: http://download1us.softpedia.com/dl...02854/software/system/bench/FurMark_Setup.exe
am besten du testest auf stabilität, dann läuft der Test unendlich lang und du kannst sehen, wie weit die Temperatur noch steigt. Solche Benchmarks wie 3DMark lasten die Grafikkarten übrigends nicht aus. Da hast du nicht wirklich einen vergleich.
Das ist in Ordnung, du hast Glück gehabt und eine einwandfreie Karte erwischt.
hi,
@Bitcatcher mir schreibst du,
@Bitcatcher mir schreibst du,
bei Schwaobe antwortest du,92 Grad sind natürlich auch nicht ohne, hast du mal den Fan- und Voltmod in Betracht gezogen?
Das ist in Ordnung, du hast Glück gehabt und eine einwandfreie Karte erwischt.