GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Nicht nur die 280 hat Probleme mit Hitze. Meine GTX 260 erreicht nach ca. 2min Furmark 105°C. Eine neue sollte morgen oder übermorgen eintreffen.

Anhänge

• heiß.jpg
    heiß.jpg
    210 KB · Aufrufe: 621
so melde mich auch mal wieder.
ich habe nun mitlerweile 5 280 GTX im Tausch und neu gehabt, doch bei allen das geliche!!

ich habe auch gesehen das hier sehr viele mit dem Furmark die standart settings testen.
Die standarts vom Furmark sind ja: 1280x1024 ohne AA

Bei diesen settings hatten alle 5 grakas eine MAX Temp von 87°C-90°C, je nach raumtemp!

Da ich aber nicht mit diesen settings spiele, habe ich also alle auch in 1680x1050 mit 4xAA getestet!
Und siehe da, alle 5 erreichten nach sehr kurzer Zeit die 103°C-105°C!

Also was tun? nochmal zurückschicken habe ich jetzt echt kein nerv mehr zu ;) und die Ati´s sind mir persönlich zu schwach auf der brust.

Würde mir der Biosmod weiterhelfen?
Bitte um hilfe, da ich so langsam echt am ende bin.

edit: habe nochmal 2 screens gemacht, nur leider ist diesmal der Temperaturunterschied nicht allzugroß! ich habe im mom eine Raumtemp von ca. 19°C
aber erstma die screens,
test1 ist mit den standart settings: 1280x1024 ohne AA
test2 ist mit meinen settings: 1680x1050 mit 4xAA

Anhänge

• test-1.jpg
    test-1.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 577
  • test-2.jpg
    test-2.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
dass sie mit AA noch heißer wird ist ja klar. Ist ja auch mehr Belastung für die Grafikkarte.

Ich hatte die gleichen Werte. Ich würde es einfach so lassen an deiner Stelle. Hast du gut Gehäusebelüftung? Welche Raumtemp. hast du ungefähr?

also zu meiner gehäuselüftung kann ich nur sagen, einen stabileren und durchgängigeren luftstrom bekommt man glaube auch in keinem anderen gehäuse mehr hin.

und meine raumtemp hatte ich doch dazu geschrieben, ca. 19°C

und zu den temperaturen unter AA, das ist mir auch klar ;)
doch sollen wir jetzt alle wieder auf 19" gucklöcher umsteigen!?!?, nur damit die graka nicht zu heiß wird? hehe
habe sie heute das letzte mal zurückgeschickt, und die nächste wird dann genommen, komme was wolle.
Zur not wird ne wakü reinjeprügelt und gut ist ;)

Ich habe auch eine 105 grad gurke erwischt, und vor einer Woche weggeschickt.
Wie lange dauert ein RMA Normalerweissee? Eine Woche ohne PC nervt schon extrem.

Meine Colorful GTX 260 hatte wie oben zu sehen das gleiche Problem. Die Gainward von Alternate bleibt unter 85°C.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem watercool-heatkiller ging die temperatur meiner übertakteten GTX280 bis jetzt noch nicht über 50°C hoch :)

Hallo,
ich gehör auch zu dennen die bereits eine Karte zurückschicken durften, da die Karte 105°C erreicht hat.

Mir stellt sich nun aber eine Frage.
Die defekten Karten erreichen die 105°C, obwohl der Lüfter mit 100% dreht.
Aber wie weit muss eine Funktionierende GTX280 im Furmark aufdrehen, um die Normalen Temperaturen einzuhalten, dass heißt nicht wärmer als 90°C zu werden? Und wie heiß wird die Karte max. im Furmak, wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat?

Also ich würde mir nochmal eine bestellen, wenn die Karte unter Vollast nicht mit 100% drehen müsste und dann z.B. bei max 85°C mit 80% Lüfter arbeitet (natürlich unter Furmark oder sehr anspruchsvollen Games).

MfG
Kale Pol

Yup, wie schon ewähnt wurde, haben auch die 260 gtx öfters mal n temp problem. Meine Gainward von alternate hab ich zurückgeschickt (ca 95° Furmark + 100% Lüfterdrehzahl). Nun hab ich eine Gigabyte (ca 85°+70% Speedfan). Ist auch nicht so optimal, aber hält sich noch im Rahmen.

Das ist n richtiges Lotteriespiel, sowohl bei der 280gtx als auch der 260gtx.

cya

tja ich warte nun schon eine woche auf meine Gainward von Alternate. ich hoffe die kommen so langsam mal zu potte ;)
das mit dem lotteriespiel ist cool, nur leider gewinnt man ja so oft im Lotto ;)
naja ich hoffe die nächste wird besser

Tach, ich bin der Neue :D

ich hab hier scheinbar das gleiche Problem und werde die morgen nochmal genauer testen. 3Dmark Vantage hatte beim ersten Test noch den Weltraum gezeigt und ist dann mit BlueScreen abgeschmiert. Die mittlerweile diversen 177er nVidia Treiber habe ich auch schon durch. Da ich eine Asus Karte habe, habe ich auch mal nach einem Bios Update für die Karte dort gesucht, aber bisher ist auf der Seite in der Richtung nichts zu finden. Asus bietet aber einen 177.39 für Vista x64 an. Wäre noch einen Versuch wert, aber ich bezweifle das der was anderes bringt.

System hier : Intel DX48BT2 / E6550 Core 2 / 4GB RAM / 620Watt Enermax / Asus GTX 280 / 2 zus. Lüfter im Gehäuse

Anhänge

• FurmarkASUSGTX280.jpg
    FurmarkASUSGTX280.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 579
erstmal hallo und willkommen hier bei CB.

zu deiner karte, da brauchste gar nicht weiter testen!! einpacken und zurück damit!
glaube mir, ich habe mittlerweile 6 von den dingern gehabt, und warte jetzt selber auf meine dann siebte.

Versucht mal auf eine übertaktete GTX2x0 zu wechseln, bei mir hats geholfen (Asus ENGTX280 -> BFG GTX280 OC). Ich vermute diese Karten werden ein wenig besser getestet.

kann ich nicht bestätigen, ich hatte 1x mal die kleine und 1x die große oc version von MSI (650 die kleine/ 700 die große) bei beiden das gleiche. Je eine von XFX,Asus und BFG hatte ich auch, und nun halt schon 2 von Gainward!
Also wie man sieht, es betrifft jeden hersteller!

Zurück
Oben