GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Hi,
nach langem Überlegen und lesen, habe ich eine EVGA GTX 280 SC bestellt und
Gestern bekommen...da ich das hier mit der 105 Grad Problematik gelesen habe, hatte ich schon, "feuchte Hände", als ich gestern FurMark (default 1280x1024 im Fenster) sowohl benchmarking wie auch stability Test laufen lies.
Die GPU Temperatur war dabei knapp über 90° Lüfter bei ca. 80%, soweit so gut, was mir Sorgen bereitete, die GPU VRM über 100° :eek:

Heute habe ich den Volt-Mod (1,06 - 1,03 - 1,03) geflashed und die Werte, siehe Bild, sind wesentlich besser. Was bringt denn der Lüfter-Mod genau, ich denke, ich brauche den nicht unbedingt.
Sorgen bereitet mir nach wie vor, die hohe Temperatur der GPU VRM!
Bei euren Bildern ist, wenn Everest verwendet, dieser Wert leider nicht angezeigt, und es würde mich interessieren wie hoch der bei euch ist.

Was mir auch aufgefallen ist, meine FPS in FurMark sind etwas lahm, im Gegensatz zu euch, liegt das eventuell daran, dass mein MB nur PCI-E 1.1 unterstützt?

Desweiteren habe ich festgestellt, dass das heruntertakten auf Low-Power 3D bzw. Standard 2D bei mir korrekt nur mit dem Treiber 177.41 funktioniert.
Bei allen neueren Treibern ist es so, dass wenn die Graka einmal in Performance 3D gegangen ist, bleibt es dabei, es wird nicht mehr heruntergetaktet, erst nach reboot.

(Raumtemperatur ca. 25°)
 

Anhänge

  • Volt-mod01.jpg
    Volt-mod01.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
GPU-VRM ist das Spannungsreglermodul für die GPU, so weit ich weiss....würde mich interessieren, wie heiss das Teil werden darf.
 
snakebite schrieb:
Hi,

ich habe da was gefunden. Die von vga-cooler.de haben scheinbar eine Lösung für das Hitzeproblem!


http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125

DAS MUSS ES SEIN, ich hatte schon bei meinem 1. post hier genau diesen Verdacht:
e-mailinator schrieb:
(...)
Aber ich denke, das selbst eine -50°C Oberflächentemp auf dem Chip keinen Unterschied bei den GPU-Temps machen würde, wie wenn die GPU von innen den Außenkern der GPU nicht berührt und sozusagen Luft dazwischen ist, keine Ahnung.
(...)

Das man den "Außenkern", also Heatspreader, abnehmen kann, da wäre ich nicht so schnell draufgekommen, großes Dankeschön für den post snakebite!

Mannomann, hätt ich nur meine Karte nicht zurückgeschickt. :(

Mal sehen, was die bei dem Link auf der folgenden Seite sagen werden. Ich verstehe nicht, wieso mein schweineteuerer Wasserkühler nicht einfach direkt auf die GPU angepasst wurde, ohne Heatspreader, wozu 2 Kontaktflächen und 2 mal WLP?
 
Wie ich mich kenne, werde ich, nachdem ich das jetzt gesehen habe, selbst wenn die nächste Karte funzt, den IHS abnehmen und die IMMER bescheiden maschinell aufgetragene WLP/Kleber dort erneuern und durch bessere ersetzen :D.

Meint Ihr, man kann da Liquid Metal nehmen?

Also der IHS ist, zumindest bei den Intel CPUs, immer aus vernickeltem Kupfer. Da Ich noch nicht so weit war, den GTX280 IHS plan zu schleifen und polieren, bin ich mal nur davon ausgegangen, dass er aus Kupfer ist und hatte deswegen das Flüssigmetall bedenklos drauf geklatscht. Die Herren NVIDIA werden doch nicht etwa ALU genommen haben?

Wenn's geht, lass ich vielleicht weg ,mit dem Risiko den Die für immer zu zerstören, mal sehen wie dick das Teil ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich wohl mit meiner MSI OC Karte Pech gehabt. Innerhalb von 80 Sekunden erreicht sie 105 C, Idle liegt sie bei 52.

Gekauft habe ich sie bei hardwareversand.de - hat da schon jemand umgetauscht? Oder habe ich über MSI direkt mehr Erfolgschancen?
 
hier ist btw der schwesterthread zu diesem hier nur auf english :)

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=115423

traurig wenn man das alles liest wie die leute teilweise 3-4 280gtx durchprobieren müssen bis die eine erwischen wo der heatspreader ordentlich aufm chip sitzt...
könnt man fast vermuten die entwickler haben die dicke des kleberands vom heatspreader nicht mit eingerechnet und nun hat der ab und zu mal mageren kontakt zum die, oder irgendsowas...
schon 2 monate draussen die karte, sicher schon viele per rma zurück, da müssen die ja mal was zu sagen so offiziell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber ich werde ja eh den WasserKühler montieren und sie dann wieder verlieren :mad: und dem IHS traue ich eh nicht mehr :) also muss ich warten.

Wie lange braucht Alternate wohl für den Umtausch, ist seit Donnerstag bei denen. Nicht dass die mir erst eine neue schicken, wenn das über den Hersteller abgewickelt wurde, dann kann ich ja noch 3-5 Wochen warten :eek:
 
@e-mailinator
meine letzte ist seit dem 20.08 bei alternate!
die schweine ham die eingeschickt, also kann dauern :(

@Zanza
einpacken und zurück damit, hast auch nen brüter erwischt
 
An alle Umtauscher:

Wo habt ihr gekauft? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wurde das Problem als technischer Defekt anerkannt?

Wie lange hat die Aktion gedauert?
 
Moinsen Leute!

Also ich würde sagen das diese Karten das selbe Problem wie die 8800GTX und Ultra s haben, d.h. zu viel WLP auf der GPU.

Ich hatte bei meinen 2x XFX 8800GTX Standard diese Problem behoben und zwar vor ca. 6 Stunden! Hatte jede karte auch einzeln getestet, die selben Probleme!

GPU Kühler abgeschraubt und die Paste mit nem "Schneeschieber" abgekrazt und dann dünner Arktic Silver 5 aufgetragen. Ausser bei der einen da lagen die Gewindestücke vom Kühlkörper auf dem PCB schon auf, dadurch mussten die Hersteller 2mm wlp auftragen weil sonst keine Verbindung entstanden wäre. Diese Gewindestücke müsste ich runterdrehmeln das ich Luft zwischen Kühlkörper und PCB bekam und somit den kühler anliegen lassen konnte.

Nach der ganzen Prozedur läuft mein Rechner ohne Abstürze einwandfrei bei Crysis und World In Conflict.
Vor der Behandlung liefen die Spiele 5 min und dann Absturz, war sinnlos.
Anzeigetreiber wird wieder ausgeführt und bla oder schwarzer Bildschirm.

Die Temperaturen sind zwar nur leicht besser (ca. 3 Grad Idle unter Last gleich wie vorher bei 83 Grad) aber die Lüfter drehen kaum noch hoch bei ca. 70 % aber bei 26,5 Grad Raumtemperatur, das ist früher nur abgestürzt.

Es waren nur die Kühlungen schlecht montiert und so wird es auch bei dem neuen GTX sein.
 
@Lt.Hudson:
Ich habe einen Wasserkühler mit Liquid Metal Wärmeleiter draufgemacht und es hat keinerlei Unterschied gemacht. Das Problem bei den GTX liegt bestimmt am schlecht montierten IHS (Heatspreader), den es bei der 88er Serie noch nicht gab (zum Glück).

@bre2ake:
Meinst Du, man kann das mit einem netten Gespräch bei der Alternate Hotline so hindrehen, dass die einem gleich eine neue Karte zuschicken, da es ja sein könnte, dass man bis zu, wie ist der aktuelle Rekord? 7 mal glaub ich, tauschen muss, bis eine gute rauskommt? :D

Zumal meine Karte aktuell auf Lager ist.
 
@dec7

Is ja im Grunde genau sowas, aber das sie da schon schludern hätte ich nicht gedacht.


Da bin ich echt enttäuscht von den Herstellern, da nützt auch nicht das Referenzdisign was wenn am ende geschludert wird. Nur weil die Hersteller immer billiger und schneller fertigen und dann haben sie den Dreck. Das schlimmste is ja das man ewig warten muss bei nem Tausch. Ich hatte damals auch 5 wochen auf mein 2tes XFX 790i SLI Ultra board warten müssen. Ist einfach nur schwach wegen sowas ne Reklamation machen zu müssen.
 
knacki99 schrieb:
An alle Umtauscher:

Wo habt ihr gekauft? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wurde das Problem als technischer Defekt anerkannt?

Wie lange hat die Aktion gedauert?

hab bei HoH.de bestellt und umgetauscht .... hat 2 Wochen gedauert aber ging glaube noch via 2 wöchiges rückgaberecht etc. wo der shop selbst dann kurz prüft und tauscht.

ich hab auch vorher mal versucht das problem durch auftragen von neuer wlp zu lösen .... wider erwarten hats kaum was gebracht, mittlerweile scheints mehr als logisch wenn der ihs nicht sitzt.
ich hatte zunächst gedacht es wäre die millimeterdicke Schicht WLP schuld ... es hat geringfügig geholfen aber dennoch überhitze die karte gnadenlos ..... vorher dauerte es 10s bis sie auf 105°C war und weitere 1,5mins bis sie sich abschaltete (was im ersten spiel war als mir das problem noch nicht bekannt war)
nach der behandlung dauerte es ne minute bis sie die 105° erreichte, bis zur abschaltung wollte ich sie nicht nochmal treiben^^
meine jetztige ... mittlerweile schließe ich einen defekt auch nicht mehr aus da sie mir auch mehrfach abstürzt allerdings wird sie nicht zu heiss. dennoch zerlegt es den grafiktreiber oder es gibt bildfehler. ich werde heute oder morgen testweise mal noch n windows XP aufsetzen, nur treiber drauf und dann testen .... wenn die karte dann rennt versteht sich schlicht der grafiktreiber nicht mit dem rest vom system, andernfalls hab ich wieder ne defekte karte.
 
Moin,
hmm macht spass das Testen und auch nicht sorry für euch, aber die seite kennt ihr doch bereits auch um die Fehler,
ich würde garnicht dieses Model kaufen mehr und meine alte weiter benutzen bzw. vorm kauf ne mail mit der bitte an den Shop diese Karte zu testen ob die auch so Hot wird um eine Retur zu vermeiden bis zu 3 mal ab dann darf man sogar das Geld zurück verlangen wegen nicht erbrachte Leistungen
bzw. wenn se alle hin sind das Geld zurück verlangen, garnicht ne neue nehmen um zu schauen ob die nächste nicht geht, erlich gesagt: ich hätte keine Bock auf sowas und da zu noch über 350€ ausgeben und ander noch die über 400€ darf nicht sein sowas !

Verstehe auch nicht das NV diese Karten nicht zurück holt alle, ich selber habe das hier nur gelesen und lasse den kauf einer dieser Modele !

Ich warte auf die nächste Generation!

So lange Takte ich meine und setz die unter Wasser Optimal und Crysis rennt bis her auch auf high+VeryHigh !

Trotz allen geht nen Böser blick zu den Modellen und dessen Fehlern und lasst euch nicht so viel von Shop's vereppeln, die suchen auch nur nen Dummen :( !

Hoffe ihr seid nicht drum mir böse ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben