GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Hi,

habe das selbe Problem mit meiner Gainward GTX 280.

Mein MSI P7N Diamond (nForce 780i) ist komplett wassergekühlt (4 Blocks), sowie natürlich auch CPU und sogar die RAMs. Deswegen musste ich zum Funktionstest der Karte, noch mit Luftkühlung, die hintere Platte entfernen, damit das Monster überhaupt rein passt (stieß an den RAM Slots an, welche unfassbar nah am oberen PCI-E Slot sind bei dem Board und die anderen 3 PCI-E Slots sind auch hoffnungslos verbaut).

Habe intuitiv gleich Fur-Mark reingehaun und nach 45 sekunden hatte die Karte noch nie gesehene 118°C :eek:, hat dann gleich gethrottlet und noch bevor ich Fur-Mark schließen konnte dann blackout, reboot (der PC lief insgesamt 7 Minuten!)

Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nichts von den Heißbrenner-GTX280 gehört und dachte mir nichts schlimmes dabei, da ich ja den hinteren Teil des Gehäuses temporär abgebaut hatte und die RAMs auf dieser Seite völlig nackt ohne Heatspreader waren. Die Hohe GPU-Temp habe ich mir durch den nicht mehr geschlossenen Körper und den folgenden Airflow-Problemen erklärt.

Dann habe ich kurz geschmunzelt und auf die Packung meiner EK-Water Blocks für die GTX 280 geschaut. Ich war sogar so dekadent mir Blocks für beide Seiten zu holen. Also ein Full-Size Block für alles auf der Vorderseite und einen nur minimal kleineren Block für die RAMs auf der Rückseite, welche man an den Anschlüssen verbindet und das Kärtchen zu einem Kilo-schweren Grafikmonster macht. Naja, Temperaturprobleme werde ich eh nicht haben und die Karte funktioniert ja, keine Artefakte oder sowas, dachte ich mir dann naiver weise.
Nach 3 Stunden war das Wasser abgelassen, die 2 8800er GT's draußen das neue Schmuckstück drinnen und alles entlüftet.

Harhar :king:, habe ich gemacht und alle armen Luftkühlenden bemittleidend die Kiste endlich angeschmissen, auf 10 Stellige FPS zahlen und arktische Temperaturen hoffend den Windows Boot abgewartet und so schnell ich konnte Fur-Mark angeschmissen. Jetzt ratet mal wie groß der Unterschied der Temperaturen und der Zeit des folgenden throttle und dann Absturzes war: 0,0%. Die Temps gehen so schnell hoch über 100°C, der Wasserblock wird kaum Warm und die Wassertemps sind wesentlich besser als mit meinen vorigen SLI 88GT's.

Nachdem Ich mir dann die Tränen aus dem Gesicht gewischt hatte, kam ich kurz auf die Idee, das wahrscheinlich der Temp-Fühler kaputt ist und dann halt aus Sicherheit throttled, aber warum schmiert Sie dann ab, konnte nicht sein, das Ding überhitzt intern einfach, oder ist nur für Stickstoff-Kühlung ausgelegt. Aber ich denke, das selbst eine -50°C Oberflächentemp auf dem Chip keinen Unterschied bei den GPU-Temps machen würde, wie wenn die GPU von innen den Außenkern der GPU nicht berührt und sozusagen Luft dazwischen ist, keine Ahnung.

Lesson:
Vor großen WaKü Projekten mit Sicherheit ausschließen, dass die Sachen auch tadellos und langzeitig Stabil laufen, da jede Modifikation sehr arbeitsaufwendig ist.

Aber wer ahnt auch schon, dass Qualitätskontrollen bei Nvidia auf der Prioritätenliste der Gewerkschaft unterhalb von "Seifenspender der Gästeklos nachffüllen" steht, sowie scheinbar auch bei Gainward (oder wie Sie alle heißen) nach dem Aufkleben des gerenderten Portraits und der Seriennummer keinerlei Kontrollen gemacht zu werden scheinen.

Muss wieder Wasser ablassen, das originale Gehäuse spurlos wieder auf die Karte zurükbauen, zu Alternate zurück schicken, provisorisch mindestens eine 88er GT wieder in den Kreislauf einbinden, entlüften und wenn Alternate keine Mucken macht, das ganze nochmal Rückwärts wenn die nächste Alpha-Stadium Karte zum Probieren wieder da ist.
Natürlich teste ich Sie diesmal ausführlich bevor ich wieder dran rumschraube.

Danke Nvidia, ild. :---------->

Guten Abend

wie ihr euch denken könnt habe ich auch das Problem. Hab die MSI Super-OC Version und denke mal es ist egal ob man ne normale oder "OC" hat.

Gelinde gesagt find ichs lächerlich was Nvidia da macht vorallem da es kein offizielles Statement dazu gibt.

Was mir aber eingefallen ist zu dem Thema ist die Tatsache das nicht alle Karten betroffen sind. Daher meine Idee das es vlt darauf ankommt in welchem Zeitraum man sich die Karte gekauft hat. Also noch eine Umfrage die vlt in 1 oder 2 Wochen Abstand ab dem Releasedatum denn Zeitraum unterteilt wann man die Karte erhalten hat, ich gehe jetzt mal von normalen Lieferzeiten von 2-4 Tagen aus.

Hab denn leisen Verdacht das am Anfang die Karten vlt noch i.O. waren aber nun reihenweise ihren Dienst versagen.

Dazu kommt das Nvidia derzeit auch Probleme hat die Karten zu liefern, wenn man sich die Verfügbarkeit bei Shops wie Alternate, Atelco etc. anguckt werden viele nicht angeboten oder es wird seid Wochen auf ne Lieferung gewartet. Ich selber hab meine von Alternate gehabt und heute gesehn das meine Karte von MSI nichtmehr "sofort lieferbar" ist. Das heisst wenn man Pech hat also noch länger auf ne neue Karte warten weil einfach kein Ersatz da ist. Bin gespannt was Alternate mir morgen erzaehlt wenn die bei deren Reklamation ankommt, vorallem da ich ab morgen nurnoch das Telefon zur Verfügung habe und keinen PC. Meine Vorfreude kennt keine Grenzen!

Alles in allem einfach nur schrecklich was Nvidia abliefert, aber ATI kommt mir trotzdem nicht in denn Rechner.

ich hoffe das morgen meine GTX280 wieder da ist .... viel mehr hoffe ich jedoch das sie nicht wieder wie meine erste in 10s bei 105°C in den throttler rennt um sich wenig später abzuschalten >.<
wir werden sehen.
btw. an alle die nur auf 1280x1024 getestet haben. haut mal noch AA und weis der teufel was alles geht rein und testet erneut. ich könnte mir vorstellen das erst dann die karte richtig gefordert wird.

Kasmopaya schrieb:
Meistens liegt es an falsch aufgetragener Wärmeleitpaste von den Herstellern...

...nicht wirklich, wie ich in meinem Post beschrieben habe, gab es, zumindest bei meiner Karte, keinerlei Unterschied der Temps oder Zeit des Anstiegs nachdem ich den Wasserkühler (sogar mit Liquid Metal Wäreleiter!) angebracht habe und ich habe sehr viel Übung damit, Fehler ausgeschlossen.

Kasmopaya schrieb:
Laut der Umfrage sind MSI und Asus zuverlässiger

...es ist wohl eher Zufall, dass auf der Seite keiner mit MSI Probleme hatte, frag "Kivredia" ;)

Diesmal sind nicht die "Hersteller" bzw. Verteiber, sondern einzig und allein NVIDIA schuld an dem Dilemma.

Meine Karte ist schon unterwegs zu Alternate, mehr als 2-3 mal werde ich Sie aber nicht Umtauschen, wenn Sie immer defekt ist. Einer hier ist doch schon bei Karte 7, nein Danke, habe besseres zu tun!

Vielleicht muss ich dann mal bei der Konkurenz schnuppern, wenn auch mit mindestens einem weinenden Auge.

Hi

Meine neue Gainward GTX hat vermutlich auch das Problem.
Allerdings rennt sie sehr langsam in den Begrenzer, erst nach 300sec Furmark bin ich bei 105 grad.
Laut GPU-Z taktet sie auch nicht herunter, allerdings springt dann die Temp zwischen 103 und 105 hin und her und ich habe kurze Ruckler im Furmark.

Ist dies das berühmte Temperaturproblem? Würde es etwas nützen die Spannung runterzuschrauben?

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab schon nach 10 sec. bei Crysis Editor bei meiner GTX280 über 100C° hab ne XFX erhalten und läuft alles prima :)

hab eben meine 2te asus bekommen .... mehr als 85°C bei 25°Craumtemp sind nicht drin .... ich versuchs nochmal bei geschlossenem case aber ich denke sie bleibt außerhalb kritischer werte.
ps. mit neuer wlp kann man nix reissen .... hab bei meiner ersten auch die wlp getauscht und neu aufgetragen (schön dünne schicht wie es sich gehört) aber es hat nix gebracht.

BlackSmith91 schrieb:
Laut GPU-Z taktet sie auch nicht herunter, allerdings springt dann die Temp zwischen 103 und 105 hin und her und ich habe kurze Ruckler im Furmark.

Ist dies das berühmte Temperaturproblem?

Jup, das ist der Sicherheits-Throttle, damit Sie nicht abraucht.

Mir ist bei meiner kaputten aufgefallen, das Sie auch ohne 3D-Betrieb von alleine hoch und runter taktet (also bei der Idle Temp von ca. 70°), in gleichmäßigen ca. 10 Sekunden Abständen. In Rivatuner sah das aus wie eine Sägezahnspannung bei Core ROP, Shader Domain und Memory Clocks. Den selben Treiber benutzte ich bei meiner 88GT auch, ohne Probleme, allerdings haben die 88er Karten auch keine 2D-3D Mode Clocks gehabt. Hat das auch mal einer beobachtet?

BlackSmith91 schrieb:
Würde es etwas nützen die Spannung runterzuschrauben?

Du willst Sie doch wohl eher in Zukunft noch übertakten, als die Leistung sagar noch zu begrenzen. Könnte sein, dass es was bringt, aber normal ist das nicht.

e-mailinator schrieb:
Jup, das ist der Sicherheits-Throttle, damit Sie nicht abraucht.

Mir ist bei meiner kaputten aufgefallen, das Sie auch ohne 3D-Betrieb von alleine hoch und runter taktet (also bei der Idle Temp von ca. 70°), in gleichmäßigen ca. 10 Sekunden Abständen. In Rivatuner sah das aus wie eine Sägezahnspannung bei Core ROP, Shader Domain und Memory Clocks. Den selben Treiber benutzte ich bei meiner 88GT auch, ohne Probleme, allerdings haben die 88er Karten auch keine 2D-3D Mode Clocks gehabt. Hat das auch mal einer beobachtet?

Du willst Sie doch wohl eher in Zukunft noch übertakten, als die Leistung sagar noch zu begrenzen. Könnte sein, dass es was bringt, aber normal ist das nicht.

selbst bei 1,06V hat einer die karte noch übertaktet .... warum soviel spannung wenn sie nichtmal gebraucht wird? ;)

Das MatZe schrieb:
selbst bei 1,06V hat einer die karte noch übertaktet .... warum soviel spannung wenn sie nichtmal gebraucht wird? ;)

Gratulation zu deiner funktionierenden Karte übrigens!

Schon klar, dass die Spannung nicht unbedingt gebraucht wird, ist von Chip zu Chip unterschiedlich wie stabil es läuft, muss man halt testen. Aber wenn man weit über 300 Euro für eine Karte ausgibt, sollte Sie schon im Lieferzustand ordentlich laufen und nicht verbrennen :evillol:, also nicht normal meine Ich.

qwer schrieb:
Hat emand von euch bei einer GTX 280 ein pfeifen bei hohen frameraten ?

Ja, Ich. Ist aber normal, machen alle Grafikkarten die ich bis jetzt hatte, sowie CPU und RAMs auch bei entsprechender Belastung, hat wohl was mit der Stromfrequenz zu tun (keine Ahnung).

Probier mal StressPrime oder sowas, dann hörst Du das aus CPU auch. Aber auch nur aus der Nähe bei offenem Gehäuse.

Achso, thx für die Info. Und es stimmt, wenn man näher ran geht kann man es gut lokalisieren.

Hi zusammen

Meine 2. von Leadtek zeigt genau das gleiche Verhalten wie die erste, sie braucht ca. 5 min um in den Begrenzer von 105 grad zu rennen.

Kann es sein das meine Gehäusebelüftung zu schlecht ist? Ich habe vorne einen 120er mit 500rpm und hinten einen mit 500rpm in nem Thermaltake Armor.

Ist die Karte vielleicht garnicht defekt sondern bekommt einfach zu wenig frische luft?

Mit freundlichen Grüßen

edit:
Liegt an der Gehäusebelüftung. Jetzt wollte ich die Spannung senken, allerdings kommt beim flashen nach dem Befehl "nvflash.exe xxx.rom -5 -6" die Fehlermeldung

"Invalid media type reading drive c
Abort, Retry, Fail?"

Hat einer ne Ahnung was das sein soll? Hab sonst alle Schritte zum flashen befolgt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern ne GTX 280 als ziemlich neu tritt das Problem öfters auf?
P.S. zocke in den Ferien oft ziemlich lange also bitte ich um schnelle Antwort im Voraus schon mal danke

Ok, Problem erkannt. Hatte nach ner Windows-Neuinstallation nohc nich alle Laufwerke formatiert und das schmeckte ihm nicht.

Zurück
Oben