GTX 285 OC non stop?

EISTEE@GE

Lieutenant
hallo

wie schon im titel erwähnt besitze ich eine gtx 285 und möchte diese etwas übertakten.

soweit so gut.

frage: woran merk ich das meine graka nicht mehr mitmacht bzw. wann ich aufhören sollte ?

habe schon mehrere "stabilitäts-tests" gemacht und auch schon mehrere tage gezockt ohne probleme.

naja hier mal ein screenshot vom system inkl. graka(@oc):

Tief durch drücken

was passiert wenn ichs mal kurz übertreib? hat die karte einen sicherungsmodus?

danke schonmal im vorraus

mfg eis

Zuletzt bearbeitet:
EISTEE@GE schrieb:
frage: woran merk ich das meine graka nicht mehr mitmacht bzw. wann ich aufhören sollte ?

Wenn die Karte Pixelfehler oder Streifen darstellt, der PC einfriert oder abstürzt.

EISTEE@GE schrieb:
was passiert wenn ichs mal kurz übertreib? hat die karte einen sicherungsmodus?

Es passiert nichts. Du solltes sobald Du oben Genanntes feststellst einfach den Takt um 5-10 Mhz runternehmen und dann wieder testen. Dieses so lange bis keine Darstellungsfehler und Freeze mehr auftreten.

Die Karte hat keinen Sicherungsmodus.

Zum Testen eignen sich sehr gut Grafikbenchmarks von Futuremark (3DMark® Vantage, 3DMark®06).

hier zu finden

oder das hier

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nur an den Taktraten spielst und keinerlei Spannungsveränderungen vornimmst und deine Temperaturen sich im normalen Rahmen bewegen, ist das schlimmste was passieren wird, dass du nen Neustart machen musst und das wenigstens schlimme was passieren wird, ein Reset des Grafikkartentreibers.

brooker schrieb:
Wenn die Karte Pixelfehler oder Streifen darstellt, der PC einfriert oder abstürzt.

Zum Testen eignen sich sehr gut Grafikbenchmarks von Futuremark (3DMark® Vantage, 3DMark®06).

reicht auch furmark?

damit läuft meine graka mit diesen werten:

Please Klick me

ok danke :daumen:

ich zweifel nur ein bisschen da es hier und hier ganz anders mit dem übertaktungspotenzial aussieht.

kann da wirklich so viel unterschied zwischen ner "guten" und einer "schlechten" gtx 285 sein?

FurMark ist meiner Meinung nach nicht wirklich dafür geeignet, um zu testen, ob die angepeilten Taktraten auch stabil laufen. FurMark läuft bei mir auch dann noch fehlerfrei, wo andere Spiele mehr oder weniger sofort crashen. Am besten verschiedene Game-Engines nehmen und über lange Zeit (nicht nur 1-2 Stunden) testen. Erst dann kann man sich einiger Maßen sicher sein. FurMark kann man aber gut dazu benutzen, um die maximalen Tempearturen auszuloten, die allerdings real von keinem Spiel erreicht werden.

Belastet Furmark eig, auch den VRAM der Grafikkarte? Ich glaube nämlich nicht oder? :-)

EISTEE@GE schrieb:

ich zweifel nur ein bisschen da es hier und hier ganz anders mit dem übertaktungspotenzial aussieht.

kann da wirklich so viel unterschied zwischen ner "guten" und einer "schlechten" gtx 285 sein?

Ja, das kann durchaus so sein. Manche Karten schaffen zwar den Referenztakt sicher, brechen aber bei 20 Mhz mehr schon ein. Ist ein ähnliches Spiel wie mit den CPU`s.

Belastet Furmark eig, auch den VRAM der Grafikkarte? Ich glaube nämlich nicht oder? :-)
Wie meinst du das?
Du musst einfach eine sehr hohe Auflösung einstellen und versuchen Treibergesteuertes AA anzuschalten. Dann wird auch der Vram getestet ;)
PS.: Eine Übertaktungsanleitung wie man auch Fehler auslesen kann, findest du in meiner Signatur.
LG

es ist vollbracht

vorweg erstmal ein danke an alle :daumen:

meine gtx läuft mit 730 | 1400 | 1620 stabil und ich denkmal das reicht fürs erste :D

getestet mit:

- 3dmark06
- 3dmark vantage
- furmark
- physx fluid mark
- atitool
- nvidia stabilitäts test

PS.: Eine Übertaktungsanleitung wie man auch Fehler auslesen kann, findest du in meiner Signatur.

sehr schöne how to;) aber leider macht mein river tuner nicht so mit wie ichs gern hätte.

mfg

eis

EISTEE@GE schrieb:

Die beiden karten die du hier zum vergleich nimmst, sind schon ganz ordentlich übertaktet, und deswegen lassen sie nichts viel mehr nach oben.
Eine wie deine, die mit referenztaktraten läuft hat mehr Spiel nach oben.

Aber wenn du die Karte richtig testen willst, spiele Crysis oder Crysis Warhead auf höchsten möglich spielbaren Einstellungen mit übertakteten Karte. Dann wirst du sehen wie es läuft.
Die Temps immer im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
EISTEE@GE schrieb:
vorweg erstmal ein danke an alle :daumen:

meine gtx läuft mit 730 | 1400 | 1620 stabil und ich denkmal das reicht fürs erste :D

getestet mit:

- 3dmark06
- 3dmark vantage
- furmark
- physx fluid mark
- atitool
- nvidia stabilitäts testeis

Eine kurze Frage zu den Werten: sind die 1400 für den Speicher und 1620 für den Shader?

Wenn ja, gute Ergebnisse: vgl. hier

Also meine Zotac GTX285 läuft auf 720 / 1512 / 1404 die settings habe ich hinbekommen nachdem ich ca 10 mal bei 3dmark2006 rebooten musste ^^

brooker schrieb:
Eine kurze Frage zu den Werten: sind die 1400 für den Speicher und 1620 für den Shader?

Wenn ja, gute Ergebnisse: vgl. hier

ja stimmt so
1400 speicher und 1620 shader

Also meine Zotac GTX285 läuft auf 720 / 1512 / 1404 die settings habe ich hinbekommen nachdem ich ca 10 mal bei 3dmark2006 rebooten musste ^^

versuch mal den speichertakt auf 1400 zu senken und dann den shader takt zu erhöhen.

EISTEE@GE schrieb:
versuch mal den speichertakt auf 1400 zu senken und dann den shader takt zu erhöhen.

Also wenn dann wäre der nächste mögliche speicher takt 1377 und das habe ich probiert, speicher takt auf 1377 und dann shader auf 1555~ und da kackte er bei dem komischen drachen ding im wasser ab =)

eimer_MS schrieb:
Also wenn dann wäre der nächste mögliche speicher takt 1377 und das habe ich probiert, speicher takt auf 1377 und dann shader auf 1555~ und da kackte er bei dem komischen drachen ding im wasser ab =)

darf ich fragen mit welchem tool bzw. auf welche weise du übertaktest?

ich kenne es nämlich nur so das man die taktraten frei auswählen kann.

als tipp:

[How to] schnelles Übertakten mit Rivatuner

oder ganz einfach mit diesem tool hier

mfg eis

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten lassen sich aber nicht bei den GTX260/280/285/295 Karten auf´s MHz genau einstellen: http://extreme.pcgameshardware.de/a...dervolt-und-fan-mod-nibitor-gtx280-clocks.jpg

Zumindest den Shader- und Speichertakt kann ich nur so einstellen, wie es in der Tabelle aufgezeigt ist. Beim Core kann ich z.B. auch 666 MHz einstellen, da weicht die Tabelle ein wenig ab. Beim RivaTuner & Co. kann man zwar alles mögliche einstellen, aber real liegen dann leicht andere Werte an (Tabelle).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das EVGA Precision Tool, es zeit mir GENAU an auf was die Karte läuft ich kann meinet wegen core auf 726 machen und er läuft trotzdem real nur auf 720 =)

Wenn du zB sagst du hast den core clock auf 730, dann läuft er real auf 729 =)

ok danke wieder was gelernt.

wonach muss ich suchen um mehr infos über diesen "bug" zu bekommen?

Zurück
Oben