GTX 285 vs. GTX 470

nico1992

Ensign
Hy Leute,

habe mir in den letzten Tagen dieses Forum angeschaut und ihr Jungs seit echt der hammer mit den coolen Sprüchen. Ich habe mich jetzt angemeldet (bin auch auf chip.de unter gleichem Namen zu finden) weil ich ein Problem habe:

Seit einem halben jahr bin ich stolzer Besitzer eines Gaming Rechners (selber zusammengebaut, siehe Anhang), doch die Grafikkarte hat mich enttäuscht, denn die hatte einen Fabrikfehler, die ging zurück, kam ne neue, wieder ein andere Defekt, diese ist jetzt wiederum zur Reparatur in der Fabrik (Zotac) und ich musste mir ne billige 9500 GT von Sparkle kaufen, damit mein Rechner überhaupt läuft. Insgesamt habe ich meinen PC nur 2 Monate benutzt bis jetzt. In 3 Wochen sollte die Grafikkarte zurückkommen und die will ich dann gleich verkaufen. Wahrscheinlich wirds ne neue sein, denn die funktionierte überhaupt nicht mehr nach 2 Tagen im Betrieb. Auf ebay werden neue GTX 285 für gute 340 € verkauft, wenn das klappen sollte möchte ich mir ne GTX 470 reinmachen. Aber auf keinen fall ne ATI. Was meint ihr, ist die gut?? wegen Strom, Hitze, Lautheit kein Problem, meine 7.1 Surround Anlage macht der schon den Gar aus...

Hoffe auf viele Antworten

P.S: Ich weiß das ist eine krasse geschichte, aber das ist auch nur ein Teil

Anhänge

Du bekommst für deine GTX 285 nie im Leben 340 Euro..

fizzle schrieb:
Du bekommst für deine GTX 285 nie im Leben 340 Euro..

Außerdem willst du doch kein Blockheizkraftwerk sondern ne Grafikkarte. Die ATIs sind im Moment nicht zu unterschätzen!

Ich sehe, dass du ein" Be Quiet Dark Power Pro" Netzteil hast. Ich habe mal gehört, dass diese Serie Probleme mit der GTX 275/280/285 hat. Vielleicht macht dein Rechner ja deshalb Probleme.....

sei froh wenn du 200 bekommst. für 340 wird die dir keiner abkaufen

Wenn Du für die 285 noch 250,- bekommst, hast Du schon richtig Glück. Wenn Du mehr bekommst, ist der andere Typ entweder dumm oder völlig verzeifelt.

Ansonsten kannst Du dir sicher eine GTX470 kaufen, spricht nichts gegen. Na ja, ausser vielleicht den Temps, der Lautstärke und dem Stromverbrauch :lol:
Aber wenn dich das nicht stört, kauf sie. Warum auch nicht, solange sie ein Bild ausgibt....
Vernunftwahl was Preis / Leistung angeht ist ATI. Bin auch ein Nvidia-Freak, aber was zuviel ist, ist einfach zuviel^^

Also, ich an deiner stelle würde auf deine Grafikkarte warten und mir die Leistung erst einmal anschauen, ich selber habe ja auch eine GTX285 und die Leistung reicht mir noch Dicke.

Wobei du gucken solltest ob bei dir nicht vllt irgendwo ein Fehler liegt, ist nicht böse gemeint oder was gegen dich, aber direkt 2 Defekte Grafikkarten habe ich bis her noch nicht erlebt.

Ich für mein Teil finde den Leistungsschub einfach nicht genug für den aufpreis, denn gehe nicht davon aus das du ne GTx285 noch für 340 Verkauft bekommst, dafür bekommst ja ne GTX470.

behalte deine gtx285 wenn du keine ati möchtest, für 340€ wirst du die karte nie verkafen können...
wenn du eine leise gtx470 willst dann bleibt dir nichts anderes als die zotac amt zu nehmen)

@ Swissjustme

Weil er einfach keine Ahnung hat was Preis- / Leistungs Verhätlnis bedeutet. Ich will damit nicht bestreiten, das ATI keine Nachteile haben (Treiber), wenn man sich jedoch die von Nvidia im Moment amschaut glaube ich kaum das die im Punkt P/L Verhältnis, Energieeffizienz und Wärmeentwicklung besser sind als die von ATI, welche auch zahlreiche Tests bestätigen (auch der von CB).

Wenn er jedoch so drauf besteht, eine Nvidia zu kaufen, dann lass ihn. Sinn macht es >>meiner<< Meinung nach her eher weniger. Jeder der seinen.

Wenn du eine GTX 470 kaufst, denk dran die Zotac-Version zu nehmen, wenn dir Temperaturen und Lautstärke doch nicht ganz egal sind. Sie ist sogar ein bisschen schneller.

Ohman, wieso müssen alle doch mit ATI ankommen, wenn er doch einfach keine ATI möchte? mal im ernst.. das ja schon fast aufdringlich...

Es ist eben so, manche mögen ATI nicht, manche Nvidia nicht, nach sinn ist da nicht gefragt....

Wenn man nach dem sinn fragt, dann brauch man auch keine ATI 5870 oder ähnliches, denn zum spielen reicht auch was kleines, muss man eben grafik runter schrauben... wenn man jetzt mit dem Sinn anfängt..

Es ist genauso wie beim Auto, der eine würde nie BMW fahren, der andere nie Mercedes, der andere nie VW usw..

ATI 5870 ist klar eine SUPER Karte, aber er möchte keine ATI, daher hier nicht mehr zu erwähnen.

Mfg Martin

Er hat nach einer Meinung gefragt. Und die meisten Menschen sind im Augenblick nun mal der Meinung, dass ATI einen Vorteil bietet. So einfach.
Was er dann kauft, bleibt ja ihm überlassen... ist ja mit einem Hirn ausgestattet, welches selbstständige Entscheidungen ermöglicht. Aber wenn er nun mal fragt :rolleyes:

wow das ging ja schnell mit den antworten...

Aber ne gtx 285 hat eben nicht directX 11, und beim 3D zocken bei einem Freund war sie etwas zu langsam. das Netzteil kann nicht schuld sein, denn eine gtx 285 und sogar 295 funktionierte ohne fehler und murren. Das netzteil blieb auch unter Last der grafikkarte sehr leise. Mit ATI hatte ich schon ein paar mal Probleme, seit dem habe ich mi geschworen dass keine ATI mehr unter meinem Dach wohnen darf

@maddin:
Ganz schlechter Vergleich.
Aber zur Zeit sind die Atis weit vorraus.
Vorteile:
Günster/besseres Preisleistung, (meist) Leiser, Kühler, gerringere Verbrauch.

Wo war die Graka zu langsam?
DX11, das einzigste Spiel, was einigermaßen gut ist, ist BFBC2 oder vlrt., dirt 2

achso ja und die gtx 285 wollte ich auch nicht für 340€ verkaufen, sondern das war nur ein Richtwert für den Wert einer neuen. Mir ist klar, dass ich dafür noch ca. 250 € kriege, aber die gtx 470 kostet jetzt gleich wie die gtx 285 vor nem halben Jahr. Nach Erscheinen auf dem markt kostete die gtx 470 noch von 370 bis 430 €, jetzt gibst sie schon für 310 €

Dann is ja gut^^

Kauf dir die GTX, Du bist dir doch sicher. Mit dem neuen Treiber ist sie recht OK... auch, wenn ATI dennoch die bereits erwähnten Vorteile hat. Aber das ist Geschmackssache.

@nico naja kannst dir wie alle sagen ruhig ne gtx470 kaufen, wärst auf lan's wahrscheinlich der einzigste mit so einem ding, und müsstest vielleicht woanders sitzen (Saubna+Flughafen) :D

aber uach ich würde dir eine ati empfehlen.

Mit ATI hatte ich schon ein paar mal Probleme

^^aber du hast doch auch gerade mit Nvidia Probleme o.O... also auch keine Nvidia mehr?....

Probiere ruhig ATI wieder aus... die haben sich um welten gebessert in meinen augen, und so riesen große Probleme habe ich mit den Treibern von ati gar nicht... wenn du nicht immer den neusten Treiber hast (wie ich) bzw. immer ein paar Treiber updates abwartest entgehst du vielleicht den Bugs

Zitat von nico1992
Mit ATI hatte ich schon ein paar mal Probleme, seit dem habe ich mi geschworen dass keine ATI mehr unter meinem Dach wohnen darf

Gut, dass deine Nvidia-Grafikkarten problemlos funktionieren... :D

scnr

Zurück
Oben