Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 285 vs. GTX 470
- Ersteller nico1992
- Erstellt am
Hey sorry leute, aber damit einige das nicht falsch verstehen: Ich will meinungen und keine Kommentare wie
denn verarschen könnte ich mich schon selber,
nun mal zum Grund warum gtx 470: fast doppelt so viele CUDA cores wie eine gtx 285... ich brauch nicht ur zum zocken, sondern ich bearbeite videos mit adobe CS3 und Badaboom video converter (ab und zu auch vReveal)
wasn arschloser thread ...
er will ne graka, aber schliesst ati schonmal aus ...
denn verarschen könnte ich mich schon selber,
nun mal zum Grund warum gtx 470: fast doppelt so viele CUDA cores wie eine gtx 285... ich brauch nicht ur zum zocken, sondern ich bearbeite videos mit adobe CS3 und Badaboom video converter (ab und zu auch vReveal)
Hasamaatlas
Lt. Junior Grade
nico1992 schrieb:doch die Grafikkarte hat mich enttäuscht, denn die hatte einen Fabrikfehler, die ging zurück, kam ne neue, wieder ein andere Defekt, diese ist jetzt wiederum zur Reparatur in der Fabrik (Zotac) und ich musste mir ne billige 9500 GT von Sparkle kaufen, damit mein Rechner überhaupt läuft.
----------------
Mit ATI hatte ich schon ein paar mal Probleme, seit dem habe ich mi geschworen dass keine ATI mehr unter meinem Dach wohnen darf
Kauf Dir doch ne Matrox oder wie hießen die anderen Teile gleich nochmal?
Edit: Ich weiß wieder: XGI Volari
Zuletzt bearbeitet:
k0n
Captain
Ich würde dir auch zu einer ATi raten.
Du hattest schonmal Probleme mit einer ATi? Tja sowas grad hast du ein Problem mit einer NV, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zurzeit könnte ich mich echt für keine der NV Karten entscheiden!
Vergessen wir mal Verbrauch...Lärm...was auch immer, es kommt bestimmt ein Refresh mit dem die einiges verbessern werden (die standen halt verdammt unter Zeitdruck! Irgendwann dachten sie sich wohl "sollen sie halt das halb fertige Produkt bekommen" !)
Du fühlst dich dann halt verarscht! Wenn ein Refresh kommt.
Du hattest schonmal Probleme mit einer ATi? Tja sowas grad hast du ein Problem mit einer NV, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zurzeit könnte ich mich echt für keine der NV Karten entscheiden!
Vergessen wir mal Verbrauch...Lärm...was auch immer, es kommt bestimmt ein Refresh mit dem die einiges verbessern werden (die standen halt verdammt unter Zeitdruck! Irgendwann dachten sie sich wohl "sollen sie halt das halb fertige Produkt bekommen" !)
Du fühlst dich dann halt verarscht! Wenn ein Refresh kommt.
Zuletzt bearbeitet:
S
Scrush
Gast
wo bekommt man denn noch 250 für ne 285gtx. ich behalte meine 2gb 285gtx noch weil ich davon ausgehe max 160 euro zu bekommen wenn überhaupt
vor allem da meine karte keine garantie mehr hat. neu hab ich für meine 320 bezahlt vor 1 jahr und da gabs die karten schon ne weile
vor allem da meine karte keine garantie mehr hat. neu hab ich für meine 320 bezahlt vor 1 jahr und da gabs die karten schon ne weile
Zuletzt bearbeitet:
so langsam denke ich doch wieder an ATI, nach all diesen positiven aussagen hier... und außerdem probieren schadet ja nicht, mit Rückversand hab ich ja schon meine Erfahrung. Aber andererseit kann ich mich von nvidia Tesselation und CUDA schwer trennen.
Aber werden diese karten von fermi wirklich so heiß?? Bei der leistung wird die momentan doch niemals unter Vollast durch Spiele gesetzt. Wenn die geleihene gtx 285 von einem Freund nur auf 70°C kam unter Crysis Warhead. da dürfte gtx 4xx nicht mal laut werden und weniger Saft aus der Steckdose ziehen??
Aber werden diese karten von fermi wirklich so heiß?? Bei der leistung wird die momentan doch niemals unter Vollast durch Spiele gesetzt. Wenn die geleihene gtx 285 von einem Freund nur auf 70°C kam unter Crysis Warhead. da dürfte gtx 4xx nicht mal laut werden und weniger Saft aus der Steckdose ziehen??
S
Scrush
Gast
die 480 gtx geht über 90 grad. verbraucht mehr als die dualkarte von ati und ist laut.
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Wie willst du eine GTX 285 für 250€ loswerden? Eine ATI HD5850 z.B. kostet NEU so viel und ist ca 20% schneller.
Du musst bedenken, dass gebrauchte Ware nen drastischen Wertverlust hat. Selbst, wenn du ne Karte kaufst, sie eine Woche nutzt und dann weiterverkaufst, musst du mit 50-100€ preisverfall rechnen.
Wenn du 200€ bekommst, hast du wirklich sehr viel Glück gehabt.
An deiner Stelle würd ich mir übelegen, so viel Geld für ne neue auszugeben, wenn du nicht mehr so viel bekommst. Achte auf Preis Leistung. Damit kommst du viel viel weiter, als immer nur das beste zu kaufen. Damals hab ich auch immer die stärkste Karte gekauft. Und, was hattte ich davon? Die schwächere hätte auch gereicht, und sobald diese zu langsam geworden ist, war meine 10-20% bessere Karte auch schon unangenehm langsam. Ich hab 100€ mehr gezahlt, und hatte quasi keinen Nutzen davon. Am ende ist die Karte auch noch einfach so kaputt gegangen.
Genau aus diesem Grund bin ich zu ATI gewechselt, da sie momentan das beste P/L verhältnis haben. Möglichst viel Performance für wenig Geld. Wer möchte das nicht?
OK, gut, du willst keine ATI. Der gesunde menschenverstand wird dir aber sagen, dass ATI momentan die bessere Wahl ist, sei dir bewusst, was Preis/Leistungsverhältnis bedeutet aber sei dir deswegen auch bewusst, WARUM du so viel mehr Geld für nVidia ausgibst. Ist es das wirklich wert, viele Nachteile und höheren Preis zu zahlen, nur damit du im endeffekt die selben FPS auf dem Monitor hast?
Das ist keine Entscheidung zwischen ATI oder nVidia, sondern die Entschiedung, ob man effizient und mit Verstand passende Komponenten wählt, oder stur drauf los kauft, nur um mal wieder die beste Karte zu haben, nur damit sie morgen 100€ weniger wert ist...
Lass dich nicht von meinem ATI avatar beeinflussen. Ich hatte vorher auch eine nVidia drinnen und war sehr zufrieden damit. Das bin ich mit meiner jetzigen Karte übrigends auch - keine Probleme.
Übrigends sagst du, dass du keine ATI willst, weil du Probleme hattest. Meit deiner jetzigen nVidia hattest du aber auch sehr viele Probleme. Deswegen ist jetzt ATI schlecht und nVidia gut? Na, merkst du was? Allein das ist schon ein Widerspruch. Hör auf deinen Verstand und nicht auf "deinen Fanboy"!
Du musst bedenken, dass gebrauchte Ware nen drastischen Wertverlust hat. Selbst, wenn du ne Karte kaufst, sie eine Woche nutzt und dann weiterverkaufst, musst du mit 50-100€ preisverfall rechnen.
Wenn du 200€ bekommst, hast du wirklich sehr viel Glück gehabt.
An deiner Stelle würd ich mir übelegen, so viel Geld für ne neue auszugeben, wenn du nicht mehr so viel bekommst. Achte auf Preis Leistung. Damit kommst du viel viel weiter, als immer nur das beste zu kaufen. Damals hab ich auch immer die stärkste Karte gekauft. Und, was hattte ich davon? Die schwächere hätte auch gereicht, und sobald diese zu langsam geworden ist, war meine 10-20% bessere Karte auch schon unangenehm langsam. Ich hab 100€ mehr gezahlt, und hatte quasi keinen Nutzen davon. Am ende ist die Karte auch noch einfach so kaputt gegangen.
Genau aus diesem Grund bin ich zu ATI gewechselt, da sie momentan das beste P/L verhältnis haben. Möglichst viel Performance für wenig Geld. Wer möchte das nicht?
OK, gut, du willst keine ATI. Der gesunde menschenverstand wird dir aber sagen, dass ATI momentan die bessere Wahl ist, sei dir bewusst, was Preis/Leistungsverhältnis bedeutet aber sei dir deswegen auch bewusst, WARUM du so viel mehr Geld für nVidia ausgibst. Ist es das wirklich wert, viele Nachteile und höheren Preis zu zahlen, nur damit du im endeffekt die selben FPS auf dem Monitor hast?
Das ist keine Entscheidung zwischen ATI oder nVidia, sondern die Entschiedung, ob man effizient und mit Verstand passende Komponenten wählt, oder stur drauf los kauft, nur um mal wieder die beste Karte zu haben, nur damit sie morgen 100€ weniger wert ist...
Lass dich nicht von meinem ATI avatar beeinflussen. Ich hatte vorher auch eine nVidia drinnen und war sehr zufrieden damit. Das bin ich mit meiner jetzigen Karte übrigends auch - keine Probleme.
Übrigends sagst du, dass du keine ATI willst, weil du Probleme hattest. Meit deiner jetzigen nVidia hattest du aber auch sehr viele Probleme. Deswegen ist jetzt ATI schlecht und nVidia gut? Na, merkst du was? Allein das ist schon ein Widerspruch. Hör auf deinen Verstand und nicht auf "deinen Fanboy"!
Zuletzt bearbeitet:
S.V.K.
Lt. Commander
Uhuhu... wie kommst Du auf diese Weisheit? Crysis ist eines der Spiele, in denen Fermi ganz alt aussieht. Da hat er sehr gut zu tun und dennoch schafft er nicht mehr als ATI^^
Aaaaaber: wenn Du die Cuda-Cores nutzen kannst, dann sieht die Sache anders aus. Da ist Nvidia ganz klar besser. Keine Frage. Aber zum zocken nehmen sich 470 / 5870 nichts, nur eben die angesprochenen Vorteile.
Weil es nur fair ist; Nvidia hat nicht so starke Frameeinbrüche wie ATI. Da ist NV besser. Die Minfraps sind stabiler^^
Aaaaaber: wenn Du die Cuda-Cores nutzen kannst, dann sieht die Sache anders aus. Da ist Nvidia ganz klar besser. Keine Frage. Aber zum zocken nehmen sich 470 / 5870 nichts, nur eben die angesprochenen Vorteile.
Weil es nur fair ist; Nvidia hat nicht so starke Frameeinbrüche wie ATI. Da ist NV besser. Die Minfraps sind stabiler^^
S.V.K. schrieb:Dann is ja gut^^
Kauf dir die GTX, Du bist dir doch sicher. Mit dem neuen Treiber ist sie recht OK... auch, wenn ATI dennoch die bereits erwähnten Vorteile hat. Aber das ist Geschmackssache.
Objektive Vorteile sind GEschmackssache?
ja ok, ihr habt schon recht... Aber das mit ATI abneigung hat einen Grund, musste dafür schon vor Gericht. Aber darüber möchte ich lieber nicht reden. Aber wenn ihr alle sagt die sind jetzt gut, dann werde ich eben so eine nehmen. Kommt da bald ein neues model von ATI oder ist die Hd5870 immer noch ganz aktuell? Was ist mit der dual GPU HD 5950?
Was ist mit frameeinbrüche gemeint? Sackt die ATi plötzlich auf 10 fps ab oder was?
Ergänzung ()
Nvidia hat nicht so starke Frameeinbrüche wie ATI. Da ist NV besser. Die Minfraps sind stabiler^^
Was ist mit frameeinbrüche gemeint? Sackt die ATi plötzlich auf 10 fps ab oder was?
S.V.K.
Lt. Commander
Kaupa schrieb:Objektive Vorteile sind GEschmackssache?
Objektive Vorteile sind Ansichtssache. Wenn die Cudacores genutzt werden sollen, zieht ATI den kürzeren. Punkt. ATI hat stärke Frameeinbrüche und nierigere Minfraps. Punkt.
ATI hat aber auch das besser Preis-Leistungsverhältnis und den besseren Stromverbrauch.
Nun die Frage; was ist wem wichtiger?
Kaufst du ein Auto, nach PS oder um zu sparen? Geschmackssache eben. Es gibt nicht DIE eine Wahl. Dann wäre es keine Wahl mehr
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Frameeinbrüche sind schwachsinn. Tendenziell hast du die wohl eher mit den neuen Fermis, da diese Architektur von Spiel zu Spiel und evtl. von Situation zu situatiuon schwankt.
In manchen Spielen sind die Fermis besser als die Atis, und in anderen ist es wieder ganz anders. Genauso, mit viel AA in hohen Auflösungen. Die ATIs werden stetig langsamer, wärend die Fermi nVidias ab nen bestimten Punkt einsacken.
Man muss sich nur mal die SGSSAA und Spielebenchmarks ansehen.
Aber Framedrops gibts eignetlich nirgends. In dieser hinsicht nehmen sich die Karten nicht viel. Die Min FPS sind meistens CPU abhängig.
In manchen Spielen sind die Fermis besser als die Atis, und in anderen ist es wieder ganz anders. Genauso, mit viel AA in hohen Auflösungen. Die ATIs werden stetig langsamer, wärend die Fermi nVidias ab nen bestimten Punkt einsacken.
Aber Framedrops gibts eignetlich nirgends. In dieser hinsicht nehmen sich die Karten nicht viel. Die Min FPS sind meistens CPU abhängig.
S.V.K.
Lt. Commander
nico1992 schrieb:Was ist mit frameeinbrüche gemeint? Sackt die ATi plötzlich auf 10 fps ab oder was?
Nein, aber bei einem Benchmark gibt es Grenzen nach oben und nach unten. Eben die maxiamal erreichten und die minimal erreichten FPS wärend des Test. Das ist dann ein Graph... und bei NV ist das etwas stabiler und bricht nicht mehr so stark ein, wie es noch bei der GTX2xx der Fall war. Da ist NV wirklich besser geworden und je nach Spiel besser als AI (es hält sich die Waage, aber man muß sagen, dass NV da mächtig aufgeholt hat und das ist auch ein Pluspunkt).
also eigentlich ist mir die Leistung wichtiger
Der Vergleich mit den Autos passt hier wunderbar: Willst du einen Ferrari mit 600 PS (ATI5870) für 200.000 €, oder einen Bugatti Veyron mit 1001 PS (GTX 470) für 1,5 mio. €. Was ich damit sagen will wenn ich mir überlege die nvidia zu nehmen, ist mir durchaus bewusst dass sie einige Nachteile hat. man kann einfach keinen Ferrari mit nur 5 Liter Benzin/100 km betreiben, ist glaub ich klar oder...
Der Vergleich mit den Autos passt hier wunderbar: Willst du einen Ferrari mit 600 PS (ATI5870) für 200.000 €, oder einen Bugatti Veyron mit 1001 PS (GTX 470) für 1,5 mio. €. Was ich damit sagen will wenn ich mir überlege die nvidia zu nehmen, ist mir durchaus bewusst dass sie einige Nachteile hat. man kann einfach keinen Ferrari mit nur 5 Liter Benzin/100 km betreiben, ist glaub ich klar oder...
S.V.K.
Lt. Commander
Fatal!ty Str!ke schrieb:Frameeinbrüche sind schwachsinn. Tendenziell hast du die wohl eher mit den neuen Fermis, da diese Architektur von Spiel zu Spiel und evtl. von Situation zu situatiuon schwankt.
Das sehe ich etwas anders... aber auch das ist eine Frage der Einstellung (also Treiber, AA, etc)^^
Auch gut bei NV; SGSSAA funxt auch unter DX10 und 11, bei ATI (noch) nicht (korrigiert mich, wenn ich mich irre).
S
Swissjustme
Gast
Ich würd die alte Graka behalten und zumindest bis Herbst warten.
Grund: https://www.computerbase.de/2010-06/amd-southern-island-kommt-noch-dieses-jahr/
Grund: https://www.computerbase.de/2010-06/amd-southern-island-kommt-noch-dieses-jahr/
S.V.K.
Lt. Commander
nico1992 schrieb:also eigentlich ist mir die Leistung wichtiger
Ist so nicht ganz richtig... die beiden sind leider gleichschnell. Der eine hier, der andere hier. ich stand vor der selben Wahl. Als Nvidia Freund wollte ich wieder ne Zotac-Karte. Aber ATI war da für mich die bessere Wahl. und ist es noch. Nur, wenn Du Cuda für andere Zwecke als zum spielen einsetzen kannst, ist Nvidia wirklich im Vorteil. Ansonsten ist es wirklich Geschmackssache. Die Vor- und Nachteile haben dir hier nun alle aufgezählt.
Choose your destiny
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander