Kozack schrieb:
@ Zwirbelkatz
war kla das du das video nimmst. man nimmt ja immer das, womit man die karte am besten schlecht macht richtig?
Ich habe das Erste bei YouTube genommen. Abgesehen davon bin ich nicht in der Bringschuld. Jeder weiß, wie die Testberichte im Schnitt zu den Karten ausgefallen sind.
naja, die erste Karte ist auch von Edelgrafik.de. Die fummeln ja auch an den Taktraten und bestimmt auch an der U/min rum.
Genau, Edelgrafikkarten.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Karten möglichst laut zu machen.
Ach Leute ... Und das Argument mit der Zotac AMP! GTX470 hat mit der viel zu hohen Abwärme der Karte allgemein nichts zu tun. Ja ok, das Referenzdesign war Müll und Zotac hat es besser hinbekommen. Aber auch für die HD6870 werden Aftermarket Kühler kommen. Bloß gibt es die zur Zeit nur spärlich oder gar nicht. Die AMP! ist rund 40 (?) Euro teurer und somit schon wieder nicht mehr vergleichbar. Für das Geld bekomme ich auch nen Kühler für die HD6870.
Es ist eine ganz einfache Entscheidung: Will man diese Gimmicks wie CUDA, Tesselation etc nimmt man die GTX. Will man eine sparsame Karte, nimmt man die von AMD. Es ist eine Frage der Präferenz genauso wie die Einstellung zur Lautstärke subjektiv ist. Demnach gibt es kein richtig und kein falsch. Leise sind die GTX470 im Durchschnitt aber ganz sicher nicht. Es ist eine der ineffizientesten Serien seit Bestehen der Firma.
Keiner... weil die meisten ATI nutzer, die aufgrund des Verbrauchs gekauft werden, ein viel zu überdimensionierten NT haben, was die einsparung der ATI wieder aufhebt...
Ein 200 Watt überdimensioniertes Netzteil macht bei gleicher Effizienz schätzungsweise mal 10-20 Watt aus. Eine GTX470 braucht locker 80 Watt mehr. Nachzulesen hier:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index19.php
meine 2 gtx285 war viel lauter.
Da ist er ja auch schon, der alles überstrahlende "lauter als xy" Vergleich. Sie mir nicht bös, aber solche Angaben bringen einfach niemandem etwas.
wird er ja wohl auch geld für die gtx470 und deren strom haben oder etwa nicht?
Um Geld geht es meinethalben nur nebenrangig. Fakt ist, dass die - sagen wir rund 80 Watt - weg gekühlt werden müssen. Und das betrifft alle Komponenten nebst Netzteil, Gehäuselüfter, Gehäusetemperatur etc. Ergo muss man mehr Lärm ertragen, was nicht jeder möchte.