GTX 470 oder HD 6870?

Zwirbelkatz schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=2VX1Flksi3I
Jo...

Und auch die Gainward ist deutlich hörbar:
http://www.youtube.com/watch?v=_HwlawQJa74

Hinsichtlich Tesselation ist auch noch lange nicht alles geklärt ob sich das überhaupt durchsetzt. Derzeit glaube ich gelesen zu haben, das dem eher nicht so ist.

naja, die erste Karte ist auch von Edelgrafik.de. Die fummeln ja auch an den Taktraten und bestimmt auch an der U/min rum. Dass die Standard GTX 4XX alle definitiv NICHT leise sind sollte aber jeder der die Tests gelesen hat wissen. Die GTX470 Amp! von Zotac dagegen ist ja verdammt leise wegen des eigenen Kühlsystems.

hehe das 2. Video find ich cool. Vorstellung einer Grafikkarte von einem Mädl in der Küche^^
Ab auf den Herd mit der Grafikkarte XD

also ich weiß ja nicht ob der TE total silent sein will, aber ich hallte ne gtx470 halt nen bischen zukunftssicherer. Von mir aus kann er sich ja eine 470 mit alternativkühler holen. Laut, finde ICH dir karte jetzt aber keineswegs. meine 2 gtx285 war viel lauter.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um einen angemessenen Konkurrenten zur 470 geht würde ich aber noch auf den November warten.

Die 6870 und 6850 waren als Konter zur 460er Serie gedacht, nicht für die 470er.

Gruß
Braini

Ist die gtx denn von der Grafikdarstellung besser oder warum empfehlen manche die zu nehmen wenn mir die lautstärke egal ist?

Wenn das Gehäuse vernünftig belüftet ist und die Temps unter Last niedrig sind, kann man die Drehzahlen des Lüfters im BIOS der Graka auch selber noch optimieren.

Hab ich mit meiner (vorher lauten) HD4870 gemacht und die dreht jetzt selbst unter last nicht über 20% Lüftergeschwindigkeit auf. Ich werd mir nach der Erfahrung keine GraKa mehr wegen der Lüfterlautstärke kaufen sondern immer selber nachjustieren.

soweit ich weiß hat sie nen besseres AA aber ich merke zwischen 4xAA und 8xAA schon keinen unterschied mehr. Und wenn einer den unterschied sehen will, musste dich in nem spiel schön ruhig hinstellen udn nach treppen suchen. Aber flimmern soll die karte noch haben laut einigen tests.

viele raten halt von ihr ab, weil sie ja ach so laut ist.

die nv gtx 470 ist klar die bessere karte, allerdings ist vllt dein netzteil zu schwach dafür

die nv gtx 470 ist klar die bessere karte

Weil ? So klar ist das meiner Meinung nach nicht. GTX hat Vorteile bei den Features, AMD beim Stromverbrauch.

glaube kaum das es zu schwach ist, ich komme bei meinen ganzen komponenten bei volllast auf ca. 600W.

BTW: wenn jemand mit nem PC zocken will und auch neue spiele gescheit übern moni fliegen sehen will, wer achtet da noch auf stromverbrauch?

BTW: wenn jemand mit nem PC zocken will und auch neue spiele gescheit übern moni fliegen sehen will, wer achtet da noch auf stromverbrauch?

... nach dir die Sintflut

ja genau, troll weiter rum.
Wenn jemand das geld hat für solche hardware, wird er ja wohl auch geld für die gtx470 und deren strom haben oder etwa nicht?

die 6870 braucht ca. 300W und die gtx470 ca. 380W... muss letztendlich der TE entscheiden. Wobei wenn man ne ordentliche karte erwischt ist es auch nen bischen weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner... weil die meisten ATI nutzer, die aufgrund des Verbrauchs gekauft werden, ein viel zu überdimensioniertes NT haben, was die einsparung der ATI wieder aufhebt... :D
zum lachen :evillol:

Kauf dir die SOC von Gigabyte Kühl, nochmals leiser, und ist schneller als referenz..

Proti schrieb:
Was bedeutet für dich "Besser"?

Solange du nicht definierst was für dich besser bedeutet wirst du hier weiterhin keine für dich nützlichen Antworten bekommen. Ist ja klar dass auf eine solche Frage jeder einfach mal hinschreibt was ER subjektiv für besser hält.

Ist dir die Lautstärke überhaupt wichtig? Sind dir Temperaturen wichtig? Was spielst du für Spiele? Welche Spiele möchtest du dir in Zukunft zulegen? etc.

Kozack schrieb:
@ Zwirbelkatz
war kla das du das video nimmst. man nimmt ja immer das, womit man die karte am besten schlecht macht richtig?
Ich habe das Erste bei YouTube genommen. Abgesehen davon bin ich nicht in der Bringschuld. Jeder weiß, wie die Testberichte im Schnitt zu den Karten ausgefallen sind.

naja, die erste Karte ist auch von Edelgrafik.de. Die fummeln ja auch an den Taktraten und bestimmt auch an der U/min rum.
Genau, Edelgrafikkarten.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Karten möglichst laut zu machen.

Ach Leute ... Und das Argument mit der Zotac AMP! GTX470 hat mit der viel zu hohen Abwärme der Karte allgemein nichts zu tun. Ja ok, das Referenzdesign war Müll und Zotac hat es besser hinbekommen. Aber auch für die HD6870 werden Aftermarket Kühler kommen. Bloß gibt es die zur Zeit nur spärlich oder gar nicht. Die AMP! ist rund 40 (?) Euro teurer und somit schon wieder nicht mehr vergleichbar. Für das Geld bekomme ich auch nen Kühler für die HD6870.

Es ist eine ganz einfache Entscheidung: Will man diese Gimmicks wie CUDA, Tesselation etc nimmt man die GTX. Will man eine sparsame Karte, nimmt man die von AMD. Es ist eine Frage der Präferenz genauso wie die Einstellung zur Lautstärke subjektiv ist. Demnach gibt es kein richtig und kein falsch. Leise sind die GTX470 im Durchschnitt aber ganz sicher nicht. Es ist eine der ineffizientesten Serien seit Bestehen der Firma.

Keiner... weil die meisten ATI nutzer, die aufgrund des Verbrauchs gekauft werden, ein viel zu überdimensionierten NT haben, was die einsparung der ATI wieder aufhebt...
Ein 200 Watt überdimensioniertes Netzteil macht bei gleicher Effizienz schätzungsweise mal 10-20 Watt aus. Eine GTX470 braucht locker 80 Watt mehr. Nachzulesen hier: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index19.php

meine 2 gtx285 war viel lauter.
Da ist er ja auch schon, der alles überstrahlende "lauter als xy" Vergleich. Sie mir nicht bös, aber solche Angaben bringen einfach niemandem etwas.

wird er ja wohl auch geld für die gtx470 und deren strom haben oder etwa nicht?
Um Geld geht es meinethalben nur nebenrangig. Fakt ist, dass die - sagen wir rund 80 Watt - weg gekühlt werden müssen. Und das betrifft alle Komponenten nebst Netzteil, Gehäuselüfter, Gehäusetemperatur etc. Ergo muss man mehr Lärm ertragen, was nicht jeder möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann kauf dir die gtx470. ist aufjedenfall besser als die amd 68xx serie.
gtx470 hat schöne tessealtionsleistung, physx macht sich auch in mafia 2 gut und cuda ist genial zum rendern ;)
also ich weiß j anicht wie es bei euch ist, aber wenn ich im soiel di eoption für physx habe, und diese dann nicht benutzen kann weil ich ne amd/ati karte habe, würde ich mich total aufregen. zumal machen die treiber der amdler bekanntlich etwas mehr probleme. durfte ich damals selber erleben wie der treiber einfach immer mist gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Kozack:
Die GTX 470 soll besser sein als die 6870? Junge, schau dir bitte erst Benchmarks an bevor du mit so etwas kommst.
Nur weil du die 470 vergötterst, brauchst du anderen die nicht andrehen, obwohl sie doch ganz klar so viele Nachteile mit sich bringt.

Aber ich muss sagen du hast die ganzen Vorurteile gut zum Punkt gebracht. Respekt!

ein viel zu überdimensioniertes NT haben, was die einsparung der ATI wieder aufhebt...
Deine Argumentation ist eine unverständliche Wissenschaft.

Die 70W, die eine GTX 470 mehr braucht, werden jetzt auf einmal vom Netzteil verpufft oO

Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Aber ich muss sagen du hast die ganzen Vorurteile gut zum Punkt gebracht. Respekt!
:schluck:

zumal machen die treiber der amdler bekanntlich etwas mehr probleme. durfte ich damals selber erleben wie der treiber einfach immer mist gebaut hat.
Ich hatte weder mit meiner HD4770,5570 oder 5870 Probleme. Auch nicht mit der GTX260² vorher oder GTX460 nachher von Nvidia.

Mal ne ernst gemeinte Frage zur Abwechslung:
Wie ist es eigentlich mit der Tesselationsleistung der HD6870 bestellt?

Wer meint das deine 470er Leise ist ist gehörgeschädigt , schonmal nen Accelero S1 mit 2x120er gehört oder nen MK-13 der weiß was Leise ist...
Oder nen Thermalright Spitfire, wie in meinem Fall :) Ich muss auch am Rechner arbeiten, ich will keine Turbine hier stehen haben. Ob der TE das auch so sieht muss er selbst abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint das deine 470er Leise ist ist gehörgeschädigt , schonmal nen Accelero S1 mit 2x120er gehört oder nen MK-13 der weiß was Leise ist...;)ä

6870 nehmen und etwas erträglicher die Geräuschkulisse lassen.. Selbst ne 6870 ist nicht Leise..Aber sagen wir "Annehmbar"..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben