GTX 470 oder HD 6870?

.__. das haben wir schon geklärt :D
Meine Frage ist jetzt welches Comstum Design ich wählen soll? Will die ein bisschen leiser haben.

Die Palit/Gainward ist nicht gut. Lauter als das Ref. Design und zieht zu viel Strom. (PCGH-Test)

Wenn du eine leise GTX 470 willst, musst du leider etwas tiefer in die Tasche greifen. Die wirklich leisen GTX 470 sind die Gigabyte SOC und die Zotac AMP!. Oder du schaust bei www.edel-grafikkarten.de vorbei. Sind aber auch teuer!

Eine HD 6870 wäre dennoch das Beste für dich. Warum?

- Leise
- Stromsparend
- Leistungsniveau gleich mit GTX 470 in etwa (CB-Test)
- Für unter 200,- EUR erhältlich (Klick)

Die Bildqualitätsfrage ist doch rein subjektiv. Teilweise sieht hier jeder nur das, was er auch sehen will!

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Balken sind nicht alles. Der CB Test ist, weil er mit dem aktuellen Treiber der AMD und dem 3! Monate alten 258.xx Treiber der Nvidia tetstet, nicht wirklich aussagekräftig. Schau mal auf den wahren Vorsprung einer GTX470 gegenüber einer HD6870 (und nein, sie liegt_nicht auf demselben Leistungsniveau, sondern darüber):

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...weite-DirectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/

Bei dem Test werden die jeweils aktuellen Treiber beider Grafikkarten genutzt, was einem objektivem Test entspricht.

Die Mehrkosten der GTX470 gegenüber der HD6870 spiegeln sich in der Leistung wieder. Strom verbraucht sie dennoch mehr. Das steht außer Frage. Aber rein Leistungstechnisch liegt die GTX470_vor_der HD6870. Bitte keine Halbwahrheiten hier präsentieren sondern Fakten...

Wenn dir die GTX470 im Customdesign zu teuer ist, könntest du als Ausweichlösung auf eine GTX460 mit Werksübertaktung zurückgreifen. Diese liegen definitv in deinem Preisbereich von unter 210€, bieten besseren Stromverbrauch, gute Tesselationsleistungen und angenehmer Temperaturen. Zudem liegen sie von der Geschwindigkeit auf Augenhöhe mit einer HD6870 und bieten flimmerfreies AF.

Das Referenzdesign der HD6870 jedoch ist leiser und stromsparender als das der GTX470, die aber für dich ja wohl weniger in Frage zu kommen scheint, weil du ja, wie du sagtest, ein Custom Design haben möchtest.

Letzten Endes entscheidet natürlich wie immer der persönliche Geschmack. Ob du das flimmern wahrnimmst oder nicht, kann dir auch niemand außer du selber beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Cattivo schrieb:
Aber rein Leistungstechnisch liegt die GTX470_vor_der HD6870. Bitte keine Halbwahrheiten hier präsentieren sondern Fakten...

Der Test von Computerbase ist auch fakt.
Hier bewegt sich die Performance im Schnitt gar knapp über einer GTX470.
Warum man hierbei nicht vernünftig ist und zugibt, dass beide Karten gleichschnell sind, riecht deutlich nach Polemik.
Und der Punkt mit dem AF ist nicht sehr wichtig, hat bei der HD4k die User auch nicht interessiert.

Der Unterschied ist äußerst gering und nur an geeigneten Oberflächen auszumachen, wenn man es sehen will.
Das ist nun wirklich kein Argument für einen Gamer, eher für Pixelzähler.
Selbst Raff von PCGH, hat eine HD5870 im Rechner und der ist für seinen Sachverstand in der Hinsicht bekannt.

Und nochmal. Geld für eine GTX470 mit leisem Custom Design zu investieren, halte ich für Blödsinn, da man das gleiche in Grün mit einer HD6870 bekommt, die deutlich leiser zu Werke geht.

Erstmal hallo an Alle :D

Das ist auch mein erstes Post hier.
Mein PC:
CoreDuo Q9400
GIGABYTE GA-X38-DS5
8GB DDR 2 1060 OCZ
Corsair Professional HX650W

Zum Thema ,
Ich hab jahre lang die 8800 GT von Leadtek und ist die Zeit gekommen für ein neuer Grafikkarte here.
Und am WE hab ich ein AMD HD6870 von XFX gekauft, so weit so gut. Alles schnell ausgetauscht neuer Treiber usw. was eigentlich ein Tick fummelig war -.- weil der neuer ATI Treiber 10.10 könnte ich nicht downloaden man musste sich im XFX Anmelden!? um es Downloaden zu können, naja das ist auch nicht der Punkt. Meine Erste Eindruck von Karte nicht schlecht die Karte im 2D betrieb ist die schon leise (man hört es aber kaum) unter Last ist die schon aber Laut besonders ab 45% Last
bei Benchmark von 3D Mark 06 hab ich 14700 Punkte.
MW2 auf 1900 x 1200 AAx4 und 16x AF Spielt sich flüssig.
wenn man A.I. einschaltet mit MMAA hab ich 60~80 FPS unter quality sinkt das FPS um die Hälfte.
was mir negativ aufgefallen ist die Temperatur im Idle ist +55C° was mich überrascht hat.
Fazit so viel haben mich die neue AMD HD 6870 nicht überzeugt, deswegen hab ich mir heute die MSI GTX470 Twin Frozn II bestellt um die auszuprobieren, leider kommt die erst im 3 Tage bei mir dann kann ich mehr berichten und mein Fazit abgeben. Welche der beiden mich mehr überzeigt hat :D so wie so hab ich 14 Tage Abgaberecht.

Cattivo schrieb:
Und nochmal: Balken sind nicht alles. Der CB Test ist, weil er mit dem aktuellen Treiber der AMD und dem 3! Monate alten 258.xx Treiber der Nvidia tetstet, nicht wirklich aussagekräftig. Schau mal auf den wahren Vorsprung einer GTX470 gegenüber einer HD6870 (und nein, sie liegt_nicht auf demselben Leistungsniveau, sondern darüber):

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...weite-DirectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/

Bei dem Test werden die jeweils aktuellen Treiber beider Grafikkarten genutzt, was einem objektivem Test entspricht.

Die Mehrkosten der GTX470 gegenüber der HD6870 spiegeln sich in der Leistung wieder. Strom verbraucht sie dennoch mehr. Das steht außer Frage. Aber rein Leistungstechnisch liegt die GTX470_vor_der HD6870. Bitte keine Halbwahrheiten hier präsentieren sondern Fakten...

Wenns dir so besser gefällt:

Die GTX 470 ist in den meisten Spielen schneller.

Nur sollte man sich einige Fragen dazu stellen:

Schneller? Ja! um wieviel? Um lächerliche 5 - 10 FPS je nach Spiel. In Crysis ist sogar die ATi um satte 3.2 Average FPS vorne!!!111eins!!einself!!! Und was genau bedeuten die paar % zusätliche Leistung für die Praxis? So gut wie überhaupt nichts! Die paar FPS entscheiden doch nicht ernsthaft über spielbar/unspielbar. Wenn ein Game auf der einen Karte flüssig läuft, tut es das auch auf der anderen Karte. Wenn ein Game unspielbar ist oder zu ruckeln beginnt, ist bzw. tut es das auch auf der anderen Karte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dass man die HD 6870 nicht in etwa (<- steht auch oben so :rolleyes:) auf dem gleichen Leistungsniveau wie die GTX 470 einordnet, ist reine Haarspalterei und nebenbei auch noch lächerlich. Erklärung oben.

PS: In Bad Company 2 ist das keine normale Situation. Das ist nur in dieser Benchmarkszene so, dass die nV Karten deutlicher vor den ATi Karten liegen. Im MP und in anderen Szenen sind sie gleich auf ca. Achso, nein. Die nV Karten sind vlt. um 5 FPS schneller. Das ist natürlich ein signifikanter Unterschied und die nV Karten sind um einiges schneller :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es halt immer noch, daß CB nicht die jeweils aktuellsten Treiber für beide Grafikkarten genommen hat und der Vergleich somit hinkt, aber dennoch von Leuten Balkenzählerei mit einem schlichtweg verfälschten Ergebnis betrieben wird - und das hat nichts mit Polemik zu tun. Es geht auch nicht darum, was mir besser gefällt und was nicht. Es geht um Objektivität. Nicht mehr, nicht weniger.

Und das Leistungsniveau ist auch nicht "in etwa" das einer GTX460, es liegt darunter. Meinetwegen auch um 10 FPS. Aber genau das ist es doch, was von den Leuten immer gern angeführt wird (unter anderm dir), wenn es um Grafikkartenempfehlungen geht. Da liest man dann immer "in etwa so schnell wie" oder "gleich schnell wie" oder auch gern mal "schneller als", wenn man den suggestiven CB Test als Vorlage nimmt. Das ist auch der Grund warum ich es "nicht zugebe" dass der Test hier diesen Umstand belegt. Ein Test mit 3 Monate alten Treibern ist für mich nicht Objektiv.

Ich hab ja oben geschrieben, dass die GTX 470 schneller ist, aber um nicht sehr viel. Wie gesagt, Spiele laufen - bis auf den FPS-Zähler, der zugunsten der GTX 470 10 FPS zusätzlich anzeigt - alle gefühlt gleich schnell.

Und nein, ich bevorzuge weder ATi noch nVidia. Ich versuche dem TE nur meine Meinung darzustellen um ihm beim Kauf zu helfen. Er wird mit beiden Karten seine Spiele flüssig zocken können.

Wenn wir schon dabei sind, er könnte sich auch eine GTX 460 FTW z. B. nehmen. Die kommt auch an das Leistungsniveau der GTX 470 oder HD 6870 heran. Natürlich wieder um ein paar % schwächer, aber ebenfalls eine sehr gute Karte, mit der man genauso gut zocken kann wie mit der GTX 470/HD 6870.

Die paar FPS sind mir persönlich nicht wichtig. Hauptsache ich bekomme was für mein Geld und kann mit beiden Karten in etwas gleich lang flüssig zocken (Bis eben die Leistung fehlt in einiger Zeit)

PS: Wolfang (glaub ich wars) hat einmal geschrieben, was für Vorgaben, was für seitenlange PDF Dokumente er als Vorlage für Tests von ATi und nV bekommt. Finde den Post von ihm leider nicht mehr. Aber so könnte man sich vlt. das Treiberproblem erklären. Ist aber nur eine Vermutung und kann ich nicht belegen!

@TE
Die Karten die du dir ausgesucht hast,470 oder6870 halt ich für die Spiele die du spielen willst für reichlich überzogen.
Für CSS und COD4 kannst dir auch eine anschaffen die dich einiges weniger an Geld kostet.
Herrje da ist ja eine 8800GT mehr als ausreichend

Oder eben anfangs wirklich eine kleinere holen, eventuell eine 460er oder eben vergleichbare AMD und das Geld auf die nächste Generation sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben