GTX 470 vs. GTX 460 OC vs. ATI?!

vichti

Cadet 3rd Year
neue grafikkarte. habe mir die GTX 470 angesehen weil preislich sehr billig. 140 euro.

nun die frage ist es besser rein von der Leistung und übertaktungsmöglichkeit eine GTX 460 OC zu nehmen oder eine ati oder passt die GTX 470 gut?

Lautstärke ist mir ganz egal.

preis sollte nicht viel über 160 steigen..

Für 140€ bekommste P/L-technisch nichts aktuelleres und besseres als die AMD HD 6870.

Um eine 470 von der Leistung zu erreichen muß man eine 460 schon ziemlich stark im Takt quälen, dabei sei aber gesagt, dass man die 470 mal eben auch nochmal locker hochtakten kann und dann eher in der 570 Riege mitspielt wo weder 460 noch 560 hinkommen.

Allerdings eine 470 mit Referenz Kühler ist saulaut, dermaßen heiß und frisst auch gut Strom.
Erst mit einem brauchbaren neuen Kühler und einem hohem Takt wird die 470 interessant, da hier dann auch wieder die Relation Stromverbrauch zu Leistung stimmt.

Für 160€ bekommt man eine GTX560Ti welche wohl die beste Wahl ist, von der Leistung, vom Stromverbrauch oder der Lautstärke.
Alternativ natürlich die AMD 6850 und 6870...

Für 160€ bekommt man eine GTX560Ti welche wohl die beste Wahl ist, von der Leistung, vom Stromverbrauch oder der Lautstärke.

Sicher nicht, die Günstigste leigt bei 180€ und die "guten" Karten fangen erst bei 190-200€ an.

Aktuell ist deshalb in dem Preisbereich die 6870 die beste Wahl.

ich finde keine 560 ti für 160 euro?!?!

und ist die Gtx 470 prinzipiell stärker als die 560 ti?

ja kannste nehmen. GTX470 P/L besser als GTX560Ti ,mit etwas Undervolting auch genau so stromhungrig ;)

und was ist mit dem vergleich von Btx 470 gegen hd 6870....laut benchmarks ist die Btx 470 schneller und wenn ich die dann noch übertakte?!

Dann wird sie schon 5fps schneller sein ^^
Denk aber dran das die laut, warm und stromfressend ist. Thermi eben.
Also anderer Kühler wird schon fast Pflicht sein.

Die 470 ist erst mit einem Kühler wie diesem:
http://geizhals.at/deutschland/566432
oder dem hier:
http://geizhals.at/deutschland/567463
interessant.
Vorher wird das mit dem Übertakten oder undervolten auch nichts, da die brachial hohe Temperatur des Refernz Lüfters da einfach keinen Spielraum zulässt.
Mit dem Preis vom Kühler ist sie auch nicht mehr so interessant, da es derzeit auch einfach interessantere Karten gibt.

Mit Referenz Kühler ist die 470 eine sehr schlechte Wahl.
Dann lieber eine 6870.

aber ohne übertaktung ist die Btx 470 auch schneller als die hd 6870. ich kann ja später noch einen kühler nachrüsten

Es ist eine GTX470!
Schneller mag sein, dafür aber auch lt. wie eine Turbine!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du dann mehr gezahlt hast und der Vergleich zur deutlich günstigeren 6870 ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist.
Kaufst du eine 560Ti oder eine 6950 sieht das insgesamt schon wieder ganz anders aus.

Ich habe übrigens die Lautstärke der 470 mit Referenzkühler keine 2 Wochen ausgehalten.

die 6870 kannste ja auch übertakten, so darfste das nicht vergleichen!

Eine sehr billige und P/L sehr attraktive Variante wäre http://geizhals.at/deutschland/547457 danach (wenn mehr Geld zur verfügung steht) würde ich zu http://geizhals.at/deutschland/621676 greifen!
Ergänzung ()

ein kühler kostet 50€ das kannste dann auch gleich in die graka investieren xD

ja aber die hd 6870 kann man doch nicht so übertakten das sie an die Leistung einer übertakteten Btx 470 ran kommt oder?

Die HD 6870 und GTX 470 sind ohne OC in etwa gleich schnell, mit leichten Vorteilen für die AMD (1920*1080) und OC wird mit der GTX 470 Ref. wohl auch eher sehr gering ausfallen.

Die HD 6870 verbraucht unter Last ca. 80W weniger (bei gleicher / höherer Leistung).

Die HD 6870 ist fast 8dB leiser als die GTX 470 (10db sind ca. die doppelte Lautstärke).
Quelle: https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/

Für mich wäre die Wahl eine sehr einfache, da sie preislich auch noch auf einem ähnlichem Niveau liegen.

MfG

Es stimmt, die Radeon lässt sich nicht so weit übertakten.
Trotzdem kann eine GTX470 meiner Meinung nach keine Alternative sein, dafür ist sie einfach zu laut und zu stromhungrig.
Ich möchte zur Erinnerung noch mal aus dem Fazit vom Computerbase Test der GTX470 zitieren:
Ohne Zweifel, die GeForce GTX 470 macht einiges besser als die GeForce GTX 480. Das ändert aber leider nichts daran, dass das gezeigte immer noch alles andere als gut ist.
Vielleicht solltest du dir den Test nochmal durchlesen. Für mich persönlich käme die Karte zumindest NICHT in Frage, auch wenn sie günstiger und schneller wäre/ist.

ja aber die hd 6870 kann man doch nicht so übertakten das sie an die Leistung einer übertakteten Btx 470 ran kommt oder?

Das kann man nicht pauschal sagen und verlassen würde ich mich schon gar nicht darauf, dass sich die GTX470 besonders gut übertakten lässt.
Man vergleicht nicht ohne Grund immer nur Standardkarte vs. Standardkarte, denn genauso wie es unter 6870ern OC-Crap Karten gibt, so ist es bei der GTX470 nicht anders. Zumal eine übertaktete GTX470 wiederum 'nen sehr guten Kühler braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem nehmen sich auch die HD6870 und die GTX560Ti nicht viel... mal ist die eine schneller, mal die andere...!

SavageSkull schrieb:
Ich habe übrigens die Lautstärke der 470 mit Referenzkühler keine 2 Wochen ausgehalten.

kommt auf die Graka an welcher Kühler verbaut ist und wo der PC steht. Ich finde bei meiner EVGA nicht störend und bei Games merke ich den gar nicht weil der PC hinter einem Schreibtisch steht. Also nicht gleich Kühlerwechsel :)

Zurück
Oben