GTX 480 3 Way SLi CPU Limitierung möglich?

Knapp 1200W unter Furmark, da hätte ich sogar mit mehr gerechnet:D
Bin mal gespannt wies läuft, und wie warm und laut das wird.
Vielleicht kannst du ja auch mal 2x und 3xSLI vergleichen, was Performance, Lautstärke und Temp angeht.

mfg

Hi XFC

Ich liebeugle mit zwei 480 GTX habe ja extra ein neuen Thread aufgemacht wegen meinem Netzteil ich hoffe
das es ausreicht, aber Furmark testen möchte ich nicht da ich die Karten nicht übertakten werde. Ich lasse um Stabilität zu testen einmal Vantage drüberlaufen das reicht mir dann auch, und natürlich Linx für den Prozzi
und Speicher.

Lg

Jup, LinX + FurMark wären sehr interessant. Mein System (siehe Sig) schluckt da auch seine 600 Watt.

Danke für diesn überaus scharfsinnigen und wichtigen beitrag. Jetzt wissen wir alle Bescheid.

Dann kauf Du Dir Deine Penisverlängerung und der TE sein 3x gtx 480 und habt Spass...

angHellic schrieb:
Danke für diesn überaus scharfsinnigen und wichtigen beitrag. Jetzt wissen wir alle Bescheid.
Dann kauf Du Dir Deine Penisverlängerung und der TE sein 3x gtx 480 und habt Spass...

Soviel dazu:D

naja, bis jetzt finde ich die Informationen auch noch nicht sooo brauchbar bzw Aussagekräftig.
Als Beispiel: "ja hab mir heute 4 x GTX480 eingebaut, braucht 1547W, aber dann hab ich aufgehört..."
Viele wollen hier wahrscheinlich eine Art Beweis sehen, denn wenn man soviel Wind um sowas macht und andere aufmerksam werden, weils doch nicht so häufig vorkommt, dass jemand 1300 Euro für Grafikkarten ausgibt, sollte natürlich dann auch was kommen...
Klar, ohne richtiges Netzteil machts wenig Sinn zu testen und als erste Angabe sind die 1181 W schon mal eine Hausnummer, aber mehr halt auch nicht, da werden auch einige mehr Tests und genauere Daten usw. erwarten.

Außerdem wäre ein Foto echt mal nett, sieht bestimmt nett aus 3 x GTX480 übereinander :)

mal ein wenig OT, wenn ich mir jetzt mal überlege, dass eine Quadro FX4800 auch weit über 1000 Euro kostet und auf dem Niveau der GTX285 liegt (klar kann die in anderen bereich deutlich mehr!!!), kommt es einem gar nicht mehr so teuer vor 2 oder 3 GTX480 zu verbauen :D

@TE
kannst du bitte mal Prime95 UND Furmark laufen lassen? Bei mir zieht mein System nochmal deutlich mehr, wenn ich beides gleichzeitig laufen lasse.
Aber ich geb dir nen Tipp. Warte auf dein neues Netzteil xD.

Mehr als beim Tombman wird es sicherlich nicht, weil der TE nur einen billigen (^^) QX9650 hat und Tombman einen i7 Hexacore (Eine Seite zurückblättern und auf den 3dc LInk )

Ja fü weitere infos und bilder wartet mal noch ein bisschen, ich habe auch noch andere Sachen zu tun außer meinen Pc oben drein muss ich ja auf das neue Netzteil warten ohne dem kann ich ja z.b Vantage , Unique Heaven, usw nicht laufen lassen was sollte ich euch denn dann für informationen geben? bitte noch um ein wenig geduld nächste woche sollte dann hoffentlich alles funktionieren.

MFG
XFC

So ich hab das System jetz mal wieder komplett zusammengebaut bin aber mit den Kabelmanagement noch nicht ganz zufrieden deswegen noch keine Bilder vom PC sry, habe aber als Entschädigung die Unique Heaven Benchmark mit 8xAA 16xAF in 1080p und Tesslation: extreme laufen lassen. ich denke ihr könnt das Ergebnis am Bild sehen.

http://yfrog.com/2tunigine2010070413111638p

MFG XFC

Mich würde mal eines interessieren. Tesselation ist doch auf "extreme",
warum sieht der Zeppelin dann trotzdem so eckig aus, bei mir ist das irgendwie nicht so.

Was hat das System beim Heaven Bench an Strom gezogen?

Hi

So ich melde mich zwar extrem spät nur ich muss mich entschuldigen es gab ein paar familiare Probleme aber nun btt.

Das System sieht nun wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Extreme QX9650 @ 4.2Ghz 1.344v with Corsair H50

MainB.: Striker 2 Formula mit 3 Asus Mainboard Kühlern aktiv

RAM: 8GB Corsair Dominator XMS2 SLi 8500 CL5 1066 mhz (passiv)

GPU: 3x PNY GTX 480 XLR8 @ Stock Takt und cooling

HDD: WD RaptorX 150 GB (System Platte) 10 000 rpm
WD Veloci Raptor 300 GB 10 000 rpm
WD Caviar Black 1TB

PSU: Silverstone Strider ST-1500 1.5kW

CASE: Silverstone Temjin 07 SST BW

Lautstärke:

Unter Windows ist der PC leiser als mit den Ultras und erreicht 42 dBa
Unter Last bei Games steigt die Lautstärke auf 50 dBa
Bei Simulierter Vollast der Lüfter mit EVGA Presion erreichte ich 62 dBa

Gemessen wurde mit einem iphone 3gs , also werden die Messungen nicht wirklich genau sein aber man kann sich darunter was vorstellen.

Temperaturen:

Unter Windows erhitzen sich die Karten bis 67°c und der Lüfter läuft auf 44%
Unter Last erriechen die Karten immer 90°c auf die Temperatur regelt sich auch der Lüfter.
Damit meine ich das z.b bei Crysis 90°c bei 74% Lüftergeschwindigkeit vorhanden sind und bei Flatout Ultimate Carnage 90°c bei 64%. Unique Heaven 2.1 läuft bei 92% und die Tesslation Demo Stone Giant 79% . Die Karten haben also eine festgelegte Betriebstemperatur unter Last.

Auslastung (gemessen mit EVGA Precison):

Das einzige Programm das die Karten zu 100% ausgelastet hat ist Furmark 1.8.2
Crysis schafft es bis maximum peak 82%
Unique Hevean 2.1 schafft kurzzeitig 96%
Stone Gaint schafft 92%
3D Mark Vantage 94%

Die CPU @ 4.2 Ghz wird bis zu 70- 80 % von den Karten ausgelastet

Stromaufnahme:

gemessen habe ich immer den Gesamtverbrauch des Computers mitthilfe eines Steckdosenmessgerätes das Strom und Spannung einzelen mist und laut der Regel P = UxI
mulitpliziert. Somit sieht man jede Änderung am Verbrauch sofort

Unter Windows (idle) braucht der PC immer um die 392 Watt.
Je nach Game steigt der Verbrauch auf 600 bis 1000 Watt an.
Bei Benchmarks (3D Mark Vantage, Unique Heaven, Stone Giant) liegt der Verbrauch immer zwischen 800 Watt und 1100 Watt
Das maximum erziehlte ich mit dem Furmark 1.8.2. Es Betrug sich auf 1289 Watt

Benchmarks:

3D Mark Vantage (Performance @ 1080p 4xAA 16AF) 32162P

Cinebench R11.5 OpenGL 46.02 BpS

Unique Hevean 2.1 @ maximum

@1080p Stock AA&AF

http://img715.imageshack.us/img715/3968/unigine2010070413051570.png

@1080p 8xAA 16AF

http://img638.imageshack.us/img638/2870/unigine2010070413111638.png

Stone Giant @1080p Tesslation High

Hier kann ich euch nur sagen das die Benchmark 150 fps NIE ! unterschrieten hat

Gaming:

Die Performance der Games ist ganz Stark davon abhänig ob sie mit SLi funktionieren aber das ist ja ein bekanntes Multi GPU Problem.

Crysis: (real lifesis mod) 1080p 16xQ AA 16xAF Very High DX10 64bit

http://img249.imageshack.us/img249/9296/crysisbench.png

Battelfield Bad Company 2

Keine Ahnung warum aber das Spiel performed eign eher schlecht als recht, mehr als 50 bis 60 fps sind nie drinnen, es gibt zwar keine Frame einbrüche aber Average läuft es mit 43fps würde ich sagen. Wenn ich AA oder AF ändere tut sich gar nichts, das spielt lässt sich aber mit den besagten Fps unter DX11 mit 32xCSAA und 16AF ohne weiters Speilen. 3D Vision hingegen zwingt das ganze aber dann in die Knie und das ging mit den Ultras besser.

GTA 4 @ max 1080p 16xAF

läuf laut der Benchmark mit 44.64 Fps ist aber im Spiel glaube ich bei 28- 32 Fps und flimmert vor sich hin. Hat hier jemand einen Rat? Cpu wird bist zu 76% ausgelastet und die GPU 88%

Metro 2033 @ max DX11 8xAA 16AF

läuft ohne Probleme mit 40 bis 60fps (auch mit 3D Vision)

Just Cause 2 @ 1080p DX11 16xAA 16xAF

nicht möglich unter 42fps zu kriegen.

Arma 2 @ 1080p DX9

http://img146.imageshack.us/img146/4995/arma22010071523535477.jpg

Arma 2 läuft nicht mit voller Sichtweite, dabei kommt es zu nachladerucklern daher nur 2000m

Wenn jemand einen Wunsch hat über die Performance eines bestimmten Spieles information zu bekommen bitte ich darum das man mich einfach fragt vill habe ich das Spiel dann kann ich mich darum kümmern

Schlusswort:

Das is meine Erste analyse die ich hier in das Forum der CB schreibe also seit nicht so streng mit mir. Ich wollte nur allgemein dazu sagen das es sehr schwer ist das System in die Knie zu zwingen , es gibt so gut wie keine Frame droops, flüssiges Spielen ist außer in GTA 4 und Arma 2 eign immer und egal mit welchen Qualitäts einstellungen immer möglich. Die Wahre leistung zeigen die Karten aber wirklich erst dann wenn es um Tesslation geht, und in diesem Gebiet ist die Leistung auch im Überfluss vorhanden. Gut ich hoffe ich habe einige Fragen von euch damit beantwortet, Bilder des PC's folgen ich bin noch nicht ganz mit dem Aussehen zufrieden.

MFG

euer

XFC

PS: bin leichter Legastheniker

Zuletzt bearbeitet:
GTA4: Weiter GAS auf die CPU, oder eine von den 3 Karten abschalten.

Ein Benchmark über STALKER Call of Prypjat und zu Far Cry 2 wäre noch ganz nett,ansonsten bin ich von Deinem SLI Reviev hier über die GTX 480 wirklich sehr begeistert und es hat mir sogar selbst sehr geholfen.

So hat man endlich mal einen Überblick,was einem die GTX 480 im SLI Modus heute schon wirklich an Leistung bringt und kann es sich einigermasen vorstellen,wie lange die Leistung noch für die Zukunft ausreicht.

Und mir hat das dahingehend geholfen,dass ich nun eindeutig sicher sein kann,dass ich mir für Crysis 2 noch eine 2. GTX 480 kaufen sollte bei der nächsten Preissenkung,um auf maximalen Einstellungen,16xAF,8xAA auf einer Auflösung von 1920x1200 flüssig spielen zu können mit 40-50 FPS und minimalen 30 FPS.

Auch die Verbrauchsangaben und Lautstärketests haben mir sehr geholfen,weil ich ein recht ähnliches PC System habe wie Du.

Doch auf eine 3. GTX 480 verzichte ich gerne,2 reichen von der Leistung mehr als aus bei allen zukünftigen und heutigen Spielen,selbst bei den extremsten Einstellungen und ich will mir meinen 3. und letzten PCI-E 2.0 16x Steckplatz für eine zukünftige,schnelle PCI-E SSD aufheben,sobald man diese schon sehr bald,wenn es nach OCZ geht für unter 400,00 Euro bekommen kann für etwa 120GB.

Da hat man dann endlich einen richtigen Powerschub für seinen PC,wenn man Datenraten von mehr als 1000GB/s erzielen kann und eine pfeilschnelle Reaktionszeit für den Festplatenzugriff im Nanosekundenbereich hat und spürt es viel extremer bei jeder Anwendung,anstatt in Crysis 60 FPS anstatt 45 FPS zu haben oder so :king:

Aber der Idleverbrauch des PC Systems im SLI Modus ist echt krass und nicht mehr feierlich bei 3 GTX 480 mit fast 400 Watt :eek:

Wenn man dann den PC etwa 8 Stunden täglich nutzt,nur im Iddlebetrieb,verbraucht der soviel Energie,wie 3 Kühlschränke etwa,die auf voller Leistung 8 Stunden dauerhaft laufen :lol:

Kommen dann auch noch 2-3 Stunden täglich mit Spielenutzung und 1000 Watt Verbrauch dazu,dürfte die Jahresstromrechnung echt heftig ausfallen und Du wirst wohl 2000 Euro am Ende des Jahres nur für Strom zahlen müssen,oder sogar noch mehr.

Ich wohne alleine in einer 60m² 2 Zimmerwohnung,nutze noch nicht mal Waschmaschine & Trockner,weil ich bei meiner Freundin wasche und hatte schon bei meinem damaligen 9800 GTX 2x SLI System mit den selben Komponenten und einer sparsamen Energienutzung in der Wohnung schon 1000 Euro Stromkosten im Jahr,dass System verbrauchte aber nur 400 Watt im Volllastbetrieb und etwa 240 Watt im Iddlebetrieb.

Ein 2x GTX 480 SLI System gönne ich mir aber liebend gerne,trotz dem heftigen Stromverbrauch,der wohl auch bei 2 Karten noch ordendlich sein wird.
Man gönnt sich ja sonst nichts :p

Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 @ max 1080p 16xAF

läuf laut der Benchmark mit 44.64 Fps ist aber im Spiel glaube ich bei 28- 32 Fps und flimmert vor sich hin

HQ AF einschalten, dann gibt es kein Flimmern und Banding mehr.
Wenn ich AA oder AF ändere tut sich gar nichts, das spielt lässt sich aber mit den besagten Fps unter DX11 mit 32xCSAA und 16AF ohne weiters Speilen.
Sieht nach CPU Limit aus.

hier nicht :D

Metro 2033 @ max DX11 8xAA 16AF

läuft ohne Probleme mit 40 bis 60fps (auch mit 3D Vision)

Wie sieht es mit dem VRAM-Verbrauch aus? Wenn du bitte einen Wert posten könntest. :-)

Far Cry 2

Einstellungen:

http://img97.imageshack.us/img97/333/farcry22.png

Benchmark:

http://img805.imageshack.us/img805/6603/farcry21.png

lastet die Karten bist 56% aus

Stalker hab ich leider nur Clear Sky da.

läuft mit DX10 und dem DX10.1 8xAA und allem anderen auf maximum mit 40-78Fps
lastet die Karten bis 93% aus

Wie soll ich den Vram ausmessen?

eign muss man sagen das die GTX 480 Karten unter den derzeitigen Speilen nicht so extrem viel mehr Leistung bringen, sie sind einfach mehr für DX 11 und Tesslation ausgelegt.

MFG

XFC

Zurück
Oben