GTX 4xx Dual Monitor Betrieb 2D Modus

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo ich habe zur Zeit einen Samsung 27 Zoll Montior und bin damit überhaupt nicht zufrieden weil der helle Flächen derbe überlichtet usw:(

Nun habe ich hier noch meinen 22Zoll LG rumstehen den ich früher genutzt habe und hab mir überlegt davon noch nen zweiten zu kaufen und beide im Dual Montior Betrieb laufen zu lassen.

Soweit so gut ich weiß aber das es sonst so war das die Karten nicht mehr in den 2D Modus runtertakten mit 2 Bildschirmen habe zu der GTX 4xx Serie schon gegoogelt aber nicht wirklich einseitige Meinungen dazu gefunden kann mir jemand sagen ob die aktuellen GeForce Karten noch runtertakten mit 2 Bildschirmen?

Gruss Chris

Gits seit den 7er Nvidias nicht mehr.

Ja ist schon lange so...schau mal hier. So mach ich das und es klappt super!

Edit: kann es sein du den Dynamischen Kontrast beim 27er an hast? achso und wenn du dir eine DEFAULT-Batch erstellst schau vorher welche default vcore du hast meiner ist zb- niedriger als der von dem verlinkten post. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder im Bios selber Hand anlegen(wenn du dir es zutraust weist auch wie) und die Multimonitor 2d Taktrate einfach auf die Singlemonitor Taktrate setzen.

Bei meiner Karte war es zb. so das sie Runtertaktet aber nur Teilweise was recht unnötig ist da sie im 2D Idle Takt immer noch genug Power für alles auf dem Desktop im Multimonitorbetrieb hat. KA warum die Hersteller das so machen....

Klappt bei mir seid anfang an Super und spart eine Menge Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat aber aber immernoch den hochen Vcore und nur die Taktraten bringt nicht viel.

Wie das bei der ATI ist weiß ich nicht aber bei der GTX4XX kannst du dem P-State P03 glaub ich keinen Vcore zuweisen nur den Takt ändern.

das die Graka im Multi-Monitor-Betrieb nicht mehr runter taktet, hat angeblich mit dem speichertakt und den shadern zu tun, irgendwie von wegen, das die dann asynchron zu den beiden Bildschirm-Taktgebern laufen oder zu wenig Leistung haben um die beiden Taktgeber mit Daten zu versorgen.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr ... sie meinten dann, manchmal gehts manchmal gehts nicht und deswegen haben sie sich entschlossen den Takt etwas anzuheben damits auf jeden fall keine Probleme macht.

greez

Also im Klartext es geht nicht ohne selbst Hand anzulegen oder mit dem hohen Stromverbrauch zu leben

Eine zweite Karte dazustecken.

Naja auch nicht wirklich ne Lösung

Chris1982m schrieb:
Naja auch nicht wirklich ne Lösung

Warum nicht? Bei mir ist der Unterschied von der 5970 mit 2 Monitoren zur 5970 zusammen mit einer GT240 passiv gute 25 Watt im Idle zugunsten der 2-Karten-Lösung (abgesehen davon dass die Kühlung auch nicht so ackern muss und ich dann als Goodie auch noch Cude+PhysX bekomme).

Naja aber nur für Dual Monitor Betrieb ne Zweite Graka einbauen weiß nich:rolleyes:

Vielleicht sollte ich mich einfach nach nehm besseren 24Zoll Montior umschauen und den 27 Zoll irgendwo anders für nutzen.

2 22Zoll zu nutzen war nur mal so ne überlegung von mir weil hier ja noch den einen rumstehe habe.

Eine GT220 passiv zum ausprobieren kostet Dich nicht mal viel Geld :-)

Ähm ich hab nochmal über diese ganze Geschichte nachgedacht:)

Also so ne Passive GT220 kostet ja wirklich nix und die würde dann ja nur im 2D laufen Sprich das Teil kann ja garkeinen Strom brauchen.

Nur ich kenne mich dort jetzt nicht so könnte ich die Karte so dazu stecken und in der Nivida Systemsteuerung es dann so einstellen das so gesehen die GTX470 nur für den einen Moni zuständig wäre und die GT220 nur für den anderen?
Und wenn ich dann auf dem einem Zocken würde über die 470 bleibt die GT220 ganz normal im 2D weil dort ja eigentlich nur der Desktop läuft dann.

Aber ich sehe bei meinem P45 Board ein Problem wenn ich dort die GT220 zustecken würde läuft das Board doch nur noch auf PCIe x8 oder sehe ich dort was falsch?

Genau so ist es. Bei allen Punkten die Du sagst.

das mit der lane-anbindung ist noch im rahmen ... wirst eig. nicht merken ... ausser in benches.
grob über den daumen gepeilt, hättest ggf. einen " performanceverlust " von schlappen 5%,
in realen anwendungen ... also vernachlässigbar nicht wahrnehmbar.

Mir ist die Tage etwas aufgefallen was mich verwundert aber in einen anderen Forum nicht war genommen wird. Und zwar ich zitire mich mal:

Hey Leute, mir ist heute bzw die Tage etwas merkwürdiges aufgefallen und zwar: Ich nutze eigentlich immer die BATCH-Datei um meine GTX 470 bei 2 angeschlossenen TFT's nicht unnötig heiß werden zu lassen (das ganze verbraucht ja sonst auch mehr Strom). Nun habe ich gestern vergessen auf die Batch-Datei zu klicken nach dem Systemstart und hab nach einer Zeit gemerkt das meine GTX nur 50°C warm war bei 2 angeschlossenen TFTs. Lange rede kurzer Sinn. Meine GTX 470 Taket sich ohne irgendwelche Modifiktion auf diese Werte runter.

9yy.png

Kann dies an dem neuen Treiber liegen ich habe den 260.63 (Beta).
Es geht hier um 2 angschlossene TFT's (da geht die GTX470 eigentlich nur in den P3)
attachment.php

Steht auch im ersten Post unter Taktdomänen GTX 470 und Idle Screenshots (1 Monitor, 2 Monitore): von Edgecrusher86
# Taktraten Idle (1 Monitor) Chip/Shader/Speicher = 50/101/67,5 MHz
# Taktraten Idle (2 Monitore) Chip/Shader/Speicher = 405/810/837 MHz

Nun wunder ich mich halt das meine in den vollen P12 geht ohne irgendwelche modes obwohl ich 2 TFTs an meiner GTX nutze. Ich hoffe ich habs jetzt verständlich ausgedrückt. :d

Also das wären mal Positive Neuigkeiten wenn es jetzt völlig von alleine laufen würde:)

Ich glaube ich besorge mir mal ein zweites DVI Kabel und werde mal Testen und berichten wenn ich da komme;)

Das wäre ja ne Super sache ansich und ohne Aufwand verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben