GTX 560 Ti mit Tagan TG500-U33II (500W)

Nuniez

Cadet 2nd Year
Sers,

nach langem hin und her überlegen möchte ich mir ne neue Graka kaufen.

Mein Derzeitiges System:

CPU: X4 955 BE
Speicher: 8 Gig Corsair XMS 2 DDR2 800
Board: Gigabyte MA770 UD3 rev 2.0
SSD: Corsair F60 60GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Graka: XFX HD4890 1GB
NT: Tagan TG500-U33II

Ich spiele mit einer auflösung von 1900x1200. Schraube eigtl alles immer auf mittel-hoch. AA AF etc immer max auf 2x

Da ich wieder auf ne Nvidia umsteigen möchte hab ich mir überlegt ne EVGA GTX560 TI FPB oder ne Phantom 1GB zu holen.

Das Problem ist mein Netzteil....ich möchte mir jetzt nicht unbedingt ein neues NT kaufen und laut einigen berichten haben viele ne 560 TI mit einem 500W Netzteil laufen.

In sachen Leistungsaufnahme von hardware bin ich kein spezialist, laut verschiedenen Leistungsrechnern komme ich so im schnitt auf 400W, daher wollt ich mir nochmal hier im forum rat holen.

Mein Budget für die Graka beträgt 220€, falls noch andere vorschläge kommen sollten.

MFG Nuniez

ist ok, 500watt reichen aus, da haste immer noch genug luft nach oben

probiers doch einfach erstmal aus, wenns nich geht hol die einfach danach noch nen neues...

Reicht locker.
Aber wenn eine GTX560 Ti, dann bitte eine im Referenz Design. Sind im Durchschnitt die Leisesten ;)

Tagan = Guter NT-Hersteller und da gibts keine bösen Überraschungen normalerweise. 500W Tagan NTs sind ausreichend für eine GTX 560 Ti und mehr.

Ich empfehle dir das Referenzdesign (EVGA FPB). Schön leise!

Habe das selbe NT und ein ziemlich ähnliches System (955OC + 8 GB usw..) Läuft problemlos. Habe sogar meine Gigabyte GTX 560 TI OC übertaktet. NPNP

Das Netzteil reicht aus.

Alternative (im Bereich bis 220 Euro): ASUS EAH6950 DCII (ist allerdings Triple-Slot)

Wenn es eine 560 Ti werden soll, dann wie schon erwähnt eine im Referenzdesign, wie zB. die von dir gepostete EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollte die 4890 nicht sowieso unter Last mehr Strom ziehen als die 560?
Oder bin ich da komplett falsch informiert.. Meine zumindest, dass die 4890
auch sehr hungrig war..

Also mein 350 Watt Netzteil versorgt ebenfalls eine GTX 560Ti zusammen mit:

Asrock P67
i5 2500K
8 GB RAM
4 x HDD
2 x DVD/BR
und etliche USB-Geräte

Funktioniert ohne Probleme. Der Verbrauch steigt unter Volllast auf maximal 280-290 Watt.

Da sollte auch mit deinem X4 ein 500 Watt Netzteil mehr als ausreichend sein!

Grüße

@Ashantor
Richtig. Die GTX560 Ti wird unter Last kaum mehr als eine HD 4890 verbrauchen. Im idle natürlich sogar weniger.

danke, dann bin ich beruhigt...jo dann wirds wohl die EVGA.

Kommt halt nicht nur auf die Wattzahl an, sondern auch wieviel Leistung die NTs auf den einzelnen Schienen liefern koennen. Ich hatte vor Urzeiten auch ein altes 500W Netzteil, das die GTX 285 nicht vernuenftig fuettern konnte ... ein anderes hatte hingegen Null probleme.

sers,

hab sie mir jetzt geholt eingebaut und rennt soweit...aber noch nix gezockt, weil ich gesehen habe das mindestens 30A auf der 12V+ Schiene sein soll....meins hat aber nur 20A..bevor ich jetzt großartig was riskiere pls schnell antworten :P

€: Also +12 V1 und +12V2 geben jeweils 20A und Max Combined steht in der PDF vom NT 360W

Das wird funktionieren. Schmeis ein Game an und teste es aus.

Hier mal der Verbrauch von einem i7 965 OC und einer GTX 560 Ti:
356 Watt unter Spielelast

Und da rennt einer der größten Stromfresser CPUs mit: Intel Core i7 965. Dazu noch übertaktet.

EDIT:

Bei meinem Enermax NT hab ich auf 12V1 25 Ampere und auf der 12V2/V3 Schiene genauso.

Das reicht um eine GTX 570 (stark übertaktet) zu befeuern samt i5-2500K übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
hab sie mir jetzt geholt eingebaut und rennt soweit...aber noch nix gezockt, weil ich gesehen habe das mindestens 30A auf der 12V+ Schiene sein soll....meins hat aber nur 20A..bevor ich jetzt großartig was riskiere pls schnell antworten :P

Ich kann Dir nicht sagen ob du was riskierst, aber was bei mir passiert ist mit schwachen Schienen: Beim damaligen zocken von Crysis Warhead ging es immer gut bis zu einer Szene (relativ am Anfang, wo man zu einem grossen, brennenden Krater kommt). Immer genau da schmierte das Game ab. Weil das frueher aber mit anderer Karte usw kein Problem war, konnte es nicht am Game liegen. Also hab ich gedacht, dass die Karte je nach Gameszene halt mehr oder weniger arbeitet und somit mehr oder weniger Strom zieht. Neues Netzteil rein und schwupps, nie mehr Probleme gehabt, obwohl das alte mit 550W angegeben war (das neue hatte dann 625W, aber es lag garantiert an den Schienen, nicht den 75W mehr).

Leider geben einem die meisten Leute einfach Generaltipps zur Gesammtwattzahl (die eh Voodoo ist) und vergessen die einzelnen Schienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben