Gtx 570 / 580?

Leventus

Ensign
Hey Jungs,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und bräuchte mal euren Rat.
Als ich mir so einige Tests bei CB durchgelesen habe, ist mir die Nvidia GTX 570 im Auge hängen geblieben. ;)

Aber erst einmal zu meinem jetzigem System.
IMG

Monitor: Samsung SyncMaster BX 2450L (verwendete Auflösung: 1920x1080)

Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: AMD64 Phenom II 965 Black Edition 4x 3.4GHz
Grafikkarte: MSI Geforce GTX460 HAWK 1024MB PCIe
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DDR3 2x 2GB PC1333
Netzteil: Seasonic X-F560 WATT 80plus
Betriebssystem: Windows7 Prof. 64

Für die Nvidia GTX 580 hab ich mich bewusst nicht entschieden, da er noch enorm Strom frisst unter Last. Und nicht gerade sehr viel mehr Leistung als die 570GTX bringt.
Oder sehe ich das falsch? Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir den Verbrauch irgendwie nicht vorstellen kann. Gibt es im Haushalt ein vergleichbares Gerät?

Aber nun zu meinen Fragen. :)
Reicht mein Netzteil aus? Oder brauch ich da schon ein neues?
Darüber hinaus, welchen "Herstellern" würdet ihr mir empfehlen?
Welcher ist gut? Eigentlich bin ich bis jetzt mit der MSI ganz gut gefahren.
Gab es da schon Veränderungen? Würdet ihr was anderes empfehlen?
Er sollte auch unter Last nicht ZU laut sein =)

3GB Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte brauch ich nicht, da ich einen 24 Zoll Monitor habe und dieser auf 1920x1080 fährt. Also sollten 1GB bis 1.5GB total ausreichend sein.

Ich habe momentan folgendes Modell im Auge.
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R)
Doch wofür steht eigentlich dieses OC in der Bezeichnung?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Lg. Leventus

Mit einer 570 fährst du genau richtig.
Dein Netzteil sollte ausreichen.
Eine 580 ist wirklich nicht sinnvoll bei dir.
Ein vergleichbares Gerät? Nun ja ein paar alte 100 Watt Glühbirnen;)
Von Lautstärke her würde ich eine dieser nehmen
diese hier ist noch ganz in Ordnung, wenn du sparen willst
http://geizhals.at/deutschland/614091
dann sind die hier schön leise
http://geizhals.at/deutschland/663628
http://geizhals.at/deutschland/615694
http://geizhals.at/deutschland/615313
OC steht für übertaktet;)

Willkommen im Forum!

Die GTX 570 ist sicher eine gute Wahl, Hersteller wie gesagt Geschmackssache.

1.25 GB vram sind in Ordnung ... denkst du aber an Sachen wie downsampling in Kombination mit texturmods kanns eng werden.... über BF3 gabs auch schon unterschiedlichste Angaben hinsichtlich des vram usage ... aber war bisher ja nur Beta.

Eventuelle Aufpreise für OC Versionen sind meist sinnfrei. Diese paar MHZ mehr entsprechen oft nicht der Mehrleistung/Euro.

Dein Netzteil reicht für dein Vorhaben aus.

Der Stromverbrauch wird grundsätzlich meist überbewertet.

Hierfür gibts um 10,- Stromverbrauchsmessgeräte welche dir dann gleich den Jahresverbrauch hochrechnen.

50 Watt mehr oder weniger machen bei täglichem Spielbetrieb von 3 Stunden knappe €11,- pro Jahr aus.
Bei Hardwarekosten von mehreren hundert Euro also Pipifax.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Jungs =)
Danke erst einmal für eure Hilfe!

Wieso wäre eine 580 nicht Sinnvoll? Stimmt die Leistung meines Systems nicht?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die 580 nicht sehr viel mehr Leistung bringt, dafür aber mehr Strom frisst.
Wenn man sich eine 570 OC kauft, dann sollte diese doch locker reichen oder?

Lg. Leventus

Die 580er ist dann sinnvoll wenn du mit deinem Anforderungsprofil eventuell am 1,25 GB vram Limit kratzt (downsampling,texturmods wie oben erwähnt).

Der Aufpreis zahlt sich auch dann aus, wenn du die etwa 15-20% Mehrleistung (fps bezogen) benötigst.

Der Stromverbrauch hängt bzgl. der Mehrkosten (570vs580) von deinem Anforderungsprofil ab, wie lange läuft denn die Kiste täglich?

Mir persönlich wären knapp 300,- Euronen für eine Karte mit 1,25 GB Vram Limit eindeutig zuviel.
--> Aber ich habe vermutlich ein anderes Anforderungsprofil wie du, oder auch nicht?

Bei mir werden regelmäßig downsampling und/oder texturmods genutzt ... und da liegen oftmals 1400-1500 MB vram usage an.

--> Das war übrigens auch ein Hauptgrund warum ich mich von meiner 5870 1GB getrennt habe.
Wenn der vram volläuft ist einfach Schluss mit lustig.

hmm.. :)

Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was ihr bzw. du mit Downsampling, Texturmods usw meint.
Wenn es darum geht, wie ich meine Spieleinstellungen verwende, dann versuche ich natürlich immer alles auf High zu spielen. Bemerke ich ruckler, so stelle ich, nach und nach, die Anforderungen runter.

Doch genau das möchte ich ja eigentlich nicht.
Lg. Leventus
Ergänzung ()

Hey.

Hab mir gerade etwas über Downsampling und Texturmods durchgelesen.

Natürlich möchte ich sowas dann verwenden =)
Sieht ya seeehr viel besser aus! Gerade bei den Texturmods kann man das gut im vorher/nachher Vergleichen sehen =)

Heisst das, dass ich mir eine 570GTX mit mehr Speicher kaufen sollte? (ich ging ja davon aus, dass es für größere Monitore wichtig sei) Oder doch lieber eine 580GTX?

Lg. Leventus

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreiche Erklärungen/Erläuterungen

Downsampling:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/

Texturmods:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ewelten-sorgen-Artikel-der-Woche/Spiele/News/

Mein letzter Texturmods war Half Life 2 @ Cinematic Mod @ SGSSAA ... altes game wie neu und das für lau ... und die 1 GB vram meiner 5870 waren maßlos überfüllt.

^^Solltest du mal durchlesen wenn du in high end hardware investieren willst.

Viele gamer haben 400,- GPUs im Gehäuse und lassen die mit 25% GPU Usage rödeln ... wo es doch so feine Sachen wie texturmods oder downsampling gibt... für solche tweaks wurde high end stuff eigentlich gebaut.

Über meinen 22 Zoll Moni mit nativen 1680*1050 läuft eigentlich so gut wie alles @ 2520*1576 ... und glaub mal, selbst GTA4 sieht aus wie frisch gebügelt ;-) .... einmal gesehen --> nie mehr wieder ohne.

GPU power kann man eigentlich nie genug haben ... man muss nur wissen wie man diese dann vernünftig nutzen kann.

Wenn du jetzt kaufen willst/musst dann greif in die Vollen --> GTX580 .... knappe 300,- für ne 570er mit 1,25 GB vram Limit sind mMn einfach zu viel.... da würde ich dann lieber bei der 460er bleiben und die paar Monate zur NextGen GPU abwarten.

Edit: Mods und co verlangen deiner GPU massig Rohleistung ab.... darum ist es meist sinnfrei Karten ala GTX560 2GB o.ä. zu ordern. Wenn diese im Bereich Vram usage +1,5GB rödeln scheiterts einfach an der nötigen Rohleistung .... sowas macht nur dann Sinn wenn solche Dinger @ SLI betrieben werden wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sollte ich mir doch lieber die 580GTX kaufen! =)
Und wie viel Speicher? 1.5GB ? oder doch mehr ?

lg. Leventus

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir doch lieber die 580GTX kaufen! =)
Und wie viel Speicher? 1.5GB ? oder doch mehr ?
Wenn du nicht jeden einzelnen Euro umdrehen musst ist die GTX580 die erste Wahl.
1,5 GB Vram passen mit der Rohleistung der 580er optimal zusammen.

Solltest du nicht vorhaben mit Multimonitoring via SLI und Extremsettings anzufangen, fährst du mit der GTX 580 mit 1,5GB Vram Ausstattung sehr gut.

NT sollte reichen, solange des 2x4polige stecker hat, weil ~2x 150w zieht die ja glaube eh max.
der cpu reicht eigentlich noch dicke !!!

ich hab die 570 phantom und kann (fast) alles auf ultra zocken (witcher 2 zb auf max ultra laggt schon ....)

also wenn dir das geld keine sorgen machen, kauf die 580 und kauf 2012 dann cpu usw neu xD

Nene, das hab ich in Zukunft auch nicht vor!
Hab nur einen Monitor hier. Der ist ja oben auch schon aufgeführt ist. Den fahre ich auf nativer Auflösung. (1920x1080) Und auch Spiele spiele ich mit dieser Auflösung.

Ich kann mit den Stromverbrauchs-Daten leider noch nicht viel anfangen, weil ich mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt hatte. Daher hatte ich auch in meinem ersten Beitrag gefragt, ob es Haushaltsgeräte gibt mit denen mal das vergleichen kann :D Aber da muss ich mich mal einlesen. =)

Also dann solls doch die 580GTX sein =)
Nur welcher Hersteller? Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen und die Meinungen gehen ja richtig geeeeftig auseinander =) Ich bin ja mit der MSI bisher sehr gut gefahren.
Doch habt ihr vielleicht andere einwende, warum ich vielleicht doch lieber einen anderen Hersteller nehmen sollte?

Lg. Leventus

es ist Schwachsinn sich jetzt eine 580 zu kaufen, da kauf dir lieber 4 Monate vorher eine neue Grafikkarte,als jetzt schon eine 580. Da sparst du Strom und nerven, denn das wird auch heißer und somit lauter.

Vier Monate vorher? Verstehe ich irgendwie nicht... :/

EDIT:
Kann niemand was dazu sagen? :D
Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ja die 580GTX kaufen. :) Oder meinst du ich soll noch länger warten, weil bald neue Generationen auf den Markt kommen?
Soweit ich weiss sind die doch schon da... also die 590GTX. 2GPU Kerne.

Lg. Leventus

Nein, was er meinte ist, dass es sich nicht lohnt Leistung die man im Moment nicht braucht auf "Vorrat" zu kaufen.
Anstatt der 580 jetzt, kann es günstiger sein die 570 zu nehmen und dafür dann etwas früher eine neue zu kaufen wenn die 570 mal nicht mehr reicht.
Würdest du jetzt die 580 nehmen, würde die zwar etwas länger reichen, du müsstest also nicht so früh eine neue kaufen, aber der eher geringe Zeitgewinn wiegt den jetzigen Mehrpreis der 580 nicht unbedingt auf.

Es ist also die Frage ob du die Leistung der 580 jetzt schon ausnutzen kannst. Ich hab mir grad die 580 bestellt, hauptsächlich für Battlefield 3. Da wird die Leistung für die Ultra Einstellungen tatsächlich gebraucht (wenn nicht sogar 2 580er nötig sind, aber in jedem Fall macht es einen Unterschied zur 570).
Aber Preis-Leistungs technisch heißt das natürlich noch immer nichts. Der Unterschied zwischen High und Ultra, oder die Unterschiede in anderen anspruchsvollen Spielen zwischen den maximalen Einstellungen einer 570 und einer 580 sind nicht unbedingt riesig. Ob dir das der Aufpreis von ca. 100€ wert ist musst letzendlich du wissen. Aber genauso gut könnte man natürlich auch nochmal 100 € nach unten gehn und eine 560 nehmen und argumentieren, dass die damit möglichen Einstellungen auch nicht viel schlechter sind als die einer 570, von daher...

Ich will die 580GTX natürlich auch wegen BF3 & MW3 haben. Darüber hinaus spiele ich ab und an noch Anno1404 und bald das neue =)
Und natürlich will ich auch auf HIGH spielen!
In meinen Augen lohnt es sich.

Welche hast du dir denn bestellt? (Hersteller)
Da irgendwie niemand auf meine Frage eingehen möchte :/
welcher Hersteller der bessere ist?!

Lg. Leventus

Hab die MSI N580GTX Lightning bestellt. (448€ bei Hardwareversand, da musst aber den link von guenstiger.de anklicken, auf der Seite direkt kommst sonst nur auf ein teureres Angebot)

Hab aber nur ein bischen nachgelesen und die wurde halt recht oft empfohlen. Kostet halt nochmal 40 bis 50 € mehr als eine Standart 580, aber der Kühler soll besser sein und sie auch beim Overclocken noch gut kühlen. Außerdem ist sie glaub ich shcon ab Werk ein klein wenig overclocked.

Von der Lautstärke her hab ich recht gemischte Meinungen gelesen, aber im normal Betrieb soll sie leise sein und beim Spielen ists mir persönlich egal (wozu hab ich meine 5.1 Anlage^^). Die Kühlleistung ist angeblich jedenfalls die beste von den Karten die man fertig kaufen kann.

Ich bin mit MSI auch sehr zufrieden. Hab derzeit eine 460HAWK von MSI und ist wirklich leise. Auch unter Last.

Mal schauen, ob ich irgendwo ein schönes Angebot finde =)
Lg. Leventus

Zurück
Oben