Test GTX-580-Karten im Test: Gainward setzt auf größeren 3 GB Speicher, MSI nur auf 2

d3n!z schrieb:
.. aber es werden 100% irgendwelche Leute kommen die meinen sie müssten 2 GTXen im SLI betreiben, weil die Leistung nicht reichen könnte ...

Es gibt in Amerika auch Leute die kaufen sich Ferraris, Porsche und co obwohl man dort nur max 65m/h fahren darf.

Die wenigsten Leute kaufen sich Dinge die für ihren Bedarf gerade so ausreichend sind.
 
Niko74 schrieb:
...das soll erst mal eine AMD Karte schaffen und deswegen sind mir die 30% Aufpreis für ne GTX580 so was von Wert das glaubst du gar nicht

Framedrops? Ich habe eine GTX460 und kann Stalker überhaupt nicht flüssig spielen.
Im Hardwareluxx Test ist ein Benchmark in dem selbst eine GTX580 langsamer als eine HD6850 ist.
Ich denke doch eher das das hier und da auf beiden Seiten passieren kann.

KainerM schrieb:
Es ist aber auch echt nett wie mir hier "Realitätsverlust" unterstellt wird von der "AMD-Mafia".

GTA4 läuft mit einer GTX460+ Downsampling niemals flüssig.
Deswegen Realitätsverlust.

Die spielt in einer sehr ähnlichen Liga - knapp über 200€, ähnlicher Verbrauch unter Last, gleiche Temperatur - und trotzdem ist die GTX 560 Ti um 10,5dB leiser! 10,5dB Unterschied entspricht dem etwa dem vierfachen Schalldruck! Anders gesagt braucht die AMD Karte bei leicht besseren Voraussetzungen vier mal so viel Lärm für die Kühlung.

Das liegt daran, dass das Referenzdesign der GTX560 überteuert ist und es somit fast kein Boardpartner verbaut.
Bei AMD gibt es schon Hersteller designs die wesentlich leiser sind.
 
White_Eagle schrieb:
Ego Shooter als Testobjekt/Sparringspartner sind da wohl kaum geeignet, ev. ehr Simulationsspiele mit vielen Einheiten/Objekten u sehr vielen Details???
.
oder Arma2 mit Effektmods bis zum Anschlag. Ich würde mir so ne Karte eh nur für Arma2 oder den Il2-Nachfolger Cliffs of Dover zulegen (wenn die 3GB in besagten Spielen denn was bringen). Werde es wohl nie erfahren..
 
Ein Kumpel hat 3x30" (7680x1600) mit 2 GTX 480 SLI am laufen! Sehr viele Spiele laufen ohne AA mit 40-50 FPS!
Sobald er nur 2x AA zuschaltet ist er bei 3-4 FPS weil der VRam fehlt!

Mit SLI-Tri-SLI-Quad-SLI würde der Test schon ganz anders aussehen, hier geht ja der GTX 580 der Vram aus. https://www.computerbase.de/artikel...d-hd-6950.1389/seite-15#abschnitt_starcraft_2
Aber woher die 2. 3GB Karte nehmen. CB kann auch nicht zaubern, zumal die Karten zur Zeit fast schon komplett ausverkauft sind. Sogar die Preise sind schon leicht gestiegen. Aber die Preise müssten eigentlich wieder fallen, vor allem mit HD 6990 und GTX 590 rechne ich mit einem Preisrutsch der GTX 580. Vor allem hätte man die HD 6970 2GB nicht so schlecht reden dürfen in den Reviews(niedrige Auflösungen), dann hätte die GTX 580 ihren Preis gar nicht halten können. Und zu HD 6950@6970 2GB braucht man ja wohl nix sagen.

Mich wunderts aber, mit den ganzen Konsolen Ports, wer nutzt da nicht die kostenlosen HD Textur Mods, die noch dazu immer extrem schnell verfügbar sind? Sind die Textur Mods wirklich nur was für Enthusiasten?
 
Die Phantom ist der Hammer! Bis die Karte gefordert wird braucht man auch die 3 GB Speicher jaaaa! Es ist vielleicht jetzt gerade nicht von Vorteil, aber man kann die Karte super silencen, super übertakten und hat so viel Speicher auf der Kante, dass ich zumindest in GTA IV 2560x1600 Vorteile vermute!
 
Ein Test mit Downsampling wäre auch interessant, hier könnten die 3 GB auch auf einem TFT einen Vorteil bringen.
 
aber man kann die Karte super silencen,
Im allgemeinen ist die Lautstärke als angenehm zu empfinden, überhaupt kein Vergleich zu den Radialkühler den die meisten gewohnt sind in den ganzen Referenzdesigns. Die db Lautstärke gibt das ganze nur bedingt wieder, aber das wurde ja von CB angesprochen. Noch dazu ist die Oberseite fast plan, man muss nur ein paar Slip Streams drauf schnallen und das Ding ist unhörbar. Fast schon so als ob das Gainward so geplant hätte, leichter kann man einen Kühlermod nicht machen als Hersteller. Obwohl ich mir doch einen Accelero Extreme gewünscht hätte, der kühlt die Spannungswandler perfekt und daher sinkt auch die Lastabnahme erheblich.

Bei der Phantom sind die höheren Taktraten für den minimalen Anstieg des Stromverbrauchs verantwortlich, nicht der Vram in Doppelter Datendichte. (256MB pro Chip)
 
...wir konnten kein einziges Spiel finden, was von dem drei Gigabyte großen Speicher profitiert. Sicherlich lassen sich solche Szenarien erzwingen, im Spielealltag bringt der doppelt so große VRAM aber (noch) nichts.

Da muss ich dann doch mal die Frage stellen, ob denn schon jemals eine Karte mit doppeltem Speicher im Single-Betrieb einen Vorteil erbrachte, welcher zu einer Kaufempfehlung führte? Meines Erachtens ist dies gar nicht möglich, denn gäbe es einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs von vielleicht 20%, würden die Hersteller im Referenzdesign wohl kaum darauf verzichten.
Solche Karten sind speziell für den SLI-Betrieb ausgelegt, wo die doppelte Rechenkraft (oder noch mehr) mit derselben Speichermenge auskommen muss. Daher wäre ein SLI-Test dieser beiden Karten wesentlich interessanter.
 
Ja ist immer wieder interessant, was sich Hersteller einfallen lassen, die Unmengen an Abwärme abzuführen.

Und die Gainward find ich sieht auch sehr nice aus, auch wenn manns bei mir eh net sehen würde!;)
Ist es also so, das es wieder "back to the roots" geht mit den Lüftern, weil die Radiallüfter
a) zu viel Platz (Raumvolumen) wegnehmen, welcher mit Lamellen ausgestattet werden könnte
b) ein angenehmeres Geräuschniveau erzeugen
c) der Luftstrom ungünstig gelenkt wird

Ich weiß es nicht. Würde mich aber mal interessieren. Also wenn wer was weiß -> Ich wills auch wissen :D
 
AuroraFlash schrieb:
Die Phantom ist der Hammer! Bis die Karte gefordert wird braucht man auch die 3 GB Speicher jaaaa!
[...]

Also wenn ich nochmal die Benchmarks überfliege, werden die Karten in den verwendeten Einstellungen schon extremst gefordert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht Crysis Warhead mit durchschnittlich 19 fps zu spielen. In meinen Augen sind die Karten da nicht nur ge-, sondern überfordert.
 
@.pO!$3n.: Meiner Meinung nach verwenden nvidia und AMD Radiallüfter in erster Linie wegen des Umstands, dass ihre Grafikkarten unter möglichst allen Bedingungen problemlos funktionieren sollen, also auch in solchen PCs, deren Gehäusebelüftung eher mäßig ist. Der Vorteil ist eben, dass nahezu die gesamte heiße Abluft den PC sofort verlässt. Bei der GTX560Ti ist es nicht so, allerdings hat diese auch nicht die Verlustleistung einer GTX580.

Den Umstand, anscheinend bei Referenzdesign nicht auf Radiallüfter und entsprechend gestaltete Kühler verzichten zu können, finde ich persönlich sehr schade, da ein großer Teil der Geräuschemission mittlerweile vom Luftumschlag durch die relativ engen Abluftkanäle der Kühlerkonstruktionen erzeugt wird. Ich konnte mir bei meiner GTX480 davon ein gutes Bild machen. Der Lüfter ansich war noch irgendwie zu ertragen, wohl aber nicht das extreme Rauschen der Abluft. Nur mal am Rande erwähnt.
 
mmic29 schrieb:
Der Lüfter ansich war noch irgendwie zu ertragen, wohl aber nicht das extreme Rauschen der Abluft. Nur mal am Rande erwähnt.

Dann heißts wohl wenig Anschlüsse und dafür nen ganzen Slot frei oder viel Anschlüsse und dann nur einen halben.
 
Die MSI GeForce GTX 580 Twin Frozr II OC kann sich unter 1920x1200 im Durchschnitt um sechs Prozent von dem Referenzdesign absetzen....

Da sind wohl 2560x1600 gemeint ;)

mMn hättet ihr auch in ner deutlich größeren Auflösung testen müssen zb 3xFullHD oder gar 5760x1200px, denn nur für solche Auflösungen sind die 3GB Modelle gemacht.
 
ja, aber die allerwenigsten, die sich diese 3gb vatiante kaufen haben 3monitore. ich finde einfach das 3gb einfach zu überdimensioniert für diese karte ist, da die rohleistung fehlt um die 3gb auszuschöpfen. so eine karte würde doch nur im sli sinn machen, wenn man mehrere monitore nutzt. als single gpu bis 24-27 vllt sogar 30zoll reichen 1,5gb absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, die single GTX 580 3GB ist für 1900x1200 bzw. HD gemacht. In der Auflösung hat man noch massiv Rohleistung für Vram Fresser wie SGSSAA + HD Textur Mods + 32xAA + 3D + etc. Selber schon getestet. Die Auflösung ist perfekt um die Bildqualität und den Vram ans Absolute Limit zu treiben.(zb. Witcher I mit 8xSGSSAA + 32xAA + HD Textur Mod alles auf einmal, min. 30FPS -> perfekt) Alles drüber braucht zu viel Rohleistung und ist SLI Gebiet.
 
Ich wäre noch für ein SLI Test der 3GB Version mit einer Multimonitorauflösung.
3x1650x1080, 3x1920x1080 und 3x2560x1600. Dazu noch Texturmods um den Speicher voll zu bekommen. Sonst wird der Speicher ja gar nicht gebraucht, solange man immer nur den "Standardparkur" benutzt.
 
dieser test hat mich jetzt doch davon überzeugt mir eine msi twin frozr oc zu holen - und das für 445€ - ist doch n gutes angebot
 
Kasmopaya schrieb:
Falsch, die single GTX 580 3GB ist für 1900x1200 bzw. HD gemacht.......(zb. Witcher I mit 8xSGSSAA + 32xAA + HD Textur Mod alles auf einmal, min. 30FPS -> perfekt)

Will Dir ja nicht zunahe treten, aber die von Dir skizzierten Szenarien werden wohl kaum von einem größeren Prozentsatz der Käufer einer solchen Karte verwendet. Von daher kann meiner Meinung nach eine Eignung der Karte für Auflösungen im Bereich 1900x1200 nicht allgemein ausgesprochen werden. Für absolute Texturfetischisten ja, für den Großteil eher nein. Hier reicht dann auch die 1,5GB-Variante.

Ich bleibe dabei: die GTX580 Phantom ist eine tolle Karte für SLI, mehr auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
103
Aufrufe
15.294
Chris_1982
C
Zurück
Oben