News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos

Was habter eigentlich alle mit dB ?

SONE ist wichtiger (!) dB ist zur veranschaulichung von Lautstärke totaler bockmist.

Sone muss hier ran und nix anderes!

Da hat Char-LIE schon wieder gelogen, von wegen es gibt keine Karten zum Start zukaufen.
- http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4618076&postcount=949

15a93a6b-029a-43c1-af8b-51cc37b2fa48.jpg

57d4945a-28ff-4552-ac26-dff33eb95069.jpg

d498d3f6-5914-489d-a2f0-f303263317f0.jpg

580gtxmc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
@Mr_Blonde

meine intention war, den wert "47" zu relativieren, [...]

Das war mir klar. Nur leider war es völlig ungeeignet mein Posting "auszuerwählen", weil die "47" da schon relativiert sind. Kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen.

Arbiter Elite schrieb:
Seit wann haben Fakten etwas mit Fanboytum zutun?
Nvidia hat seit dem G80 IMMER die besseren Karten entwickelt.
Soll ich mir die Mühe machen und die Computerbase Grafikkartentests der letzten 4 Jahre auflisten?

Ja bitte, ich würde aus dem Lachen nicht mehr rauskommen. Vielleicht merkste dann auch was :D

Hardware_Hoshi schrieb:
Schnellste DX11-Karte?
-Diesen Begriff sehen einige wohl zu eng. Sicherlich ist hiermit nicht die FPS-Leistung gemeint, sondern das einzige Alleinstellungsmerkmal von DX11 -> Tesselation. Es wird daher stimmen, dass Nvidia die schnellste DX11-Grafikkarte mit der GTX580 bringt. Gründe?

• Die GTX480 hatte schon einen enormen Vorsprung in sachen TS vor allen HD5000er-Karten. Die HD6900er müssen diesen "Rückstand" erst einmal aufholen. Sofern Nvidia hier bei der GTX580 draufpackt, haben sie mit hoher Sicherheit wieder die "schnellste" DX11-Karte (Tesselationsleistung)

• Weder hat die 480 einen enormen Vorsprung, noch bringt der vermeintliche Vorsprung irgendwelche Punkte (außer in Benchmarks :D). "Extreme" Tesselation ist einfach sinnlos und Verschwendung von Resourcen. Einzelne Pixel zu tesselieren bringt halt nix, weil sie hinterher genauso aussehen, wie vorher. Wozu sollte man so einen Quatsch in einem Spiel umsetzen wollen? AMD sammelt schon seit der XBOX 360 damit Erfahrung, warum sollten die Leutz weniger Ahnung davon haben als NVIDIA wies richtig geht?

Nikflin schrieb:
    Mich würde mal interessieren wieviele Spiele derzeit von massiver "Tesselation" profitieren bzw. wie die Antwort seitens AMD dazu heißt.

Ich muss zugeben, dass ich davon nicht viel Ahnung habe, zumal der Begriff mir erstmals mit der 4xx Reihe von Nvidia unter gekommen ist. Es klingt für mich so als ob dadurch noch feinere Texturen möglich sind...

Gar keine. Und das ist auch gut so. Denn bessere Optik bringt "extreme Tesselation" nicht. Noch weniger, als irgendwas anderes "extremes". Sowas sieht meist einfach nur übertrieben aus, im Falle der Tesselation bringt es nicht mal mehr bessere Optik (als mit moderater Tesselation) sondern nur massiven Performanceverlust.

Wenn du wissen willst was Tesselation bringt, schau dir einfach den Heaven-Bench an. Texturen werden nicht verbessert, sondern die zugrunde liegende Geometrie.

DVD_ schrieb:
    Tesselation ist eins der neuen Gimmicks von DX11.
    Es können also beide Hersteller, allerdings hingt AMD mit den aktuell verfügbaren Karten deutlich hinterher, was die Dreiecksleistung angeht.[...]
    Massive "Tesselation" wird aktuell noch nicht genutzt ebend weil AMD hinterher hingt,
    aber sollte AMD hier irgendwann aufholen, wird es genutzt werden.

Da sieht man dass die 6870 zwar gut doppelt soviel Tess Power hat, wie die 5870, aber das reicht grad mal um die GTS 450 nass zumachen.
    AMD muss hier also zulegen.

Siehe oben. AMD muss demzufolge gar nix, NVIDIA sollte lieber anfangen zu verstehen wies richtig geht und die Chips demenstprechend zu optimieren. Also weniger die Brachialmethode, spart vielleicht auch mal bissl Strom :rolleyes:

KainerM schrieb:
    Eins muss man ihnen lassen - wenn sie übermorgen mit der GTX 580 auf den Markt kommen stellen sie AMD ganzschön bloß.

Made my day :D
    Mit einer Graka, die eigentlich schon vor einem Jahr so kommen sollte und eigentlich mal GTX 380 hieß...

KainerM schrieb:
    AMD hat sich ewig auf der HD5000 ausgeruht, und nVidia hat in der Zwischenzeit zwei Generationen an schnelleren Highend-Karten gebracht.

Ja, wahnsinnig lange haben sie sich ausgeruht. Nicht mal ein Jahr :rolleyes:

KainerM schrieb:
    Natürlich ist das eine etwas überzogene Darstellung,

Oh, er hat es gemerkt...

KainerM schrieb:
    aber letzten Endes werden sie genau darauf abzielen.

Doch nicht :freak:

KainerM schrieb:
    Fakt ist das AMD zum heutigen Tage der GTX 480 nichts entgegen stellen kann, und das nVidia vermutlich übermorgen noch eins drauf legt. Ob die HD6970 dann kontern kann ist eine andere Frage - aber blöd ausschaun tuts schon für die Kanadier.

Nö, nur die 5970 und eine fast genauso schnelle 5870, die aber in vielen anderen Belangen deutlich besser ist.

KainerM schrieb:
    Und vor allem: nVidia pumpt derzeit GTX 460 ohne Ende in den Markt, während AMD schon wieder schwere Probleme hat genug HD6870 zu liefern. Wenn ich heute in einen Elektromarkt gehe habe ich sicher mindestens fünf verschiedene GTX 460 zur Auswahl, aber mit Glück finde ich eine HD6870/6850.

3 Monate alte Graka gegen eine wie alte Graka? Na? Fällt dir was auf?

Kasmopaya schrieb:
    Schon allein der Preis der GTX 580 wird für volle Lager sorgen, wird wie üblich ein Bilderbuchstart von NV.

Super Ironie :daumen:

Hardware_Hoshi schrieb:
    Ja, genau wie die HD5800(!), die nie verfügbar waren. AMD traue ich in Sachen Verfügbarkeit nicht mehr über den Weg seit meine HD5870 fast vier Monate nicht kam. Mit dem Rest stimme ich aber überein.

Die 58x0 waren die einzig mäßig(!) verfügbaren Grafikkarten seit der 2900. Und das kann man AMD nicht mal vorwerfen, insofern einfach bissl tiefer stapeln wenns geht. Danke!

Kasmopaya schrieb:
    Also die Urban Legend der Chip war nicht mehr wirtschaftlich ist Käse.

Das war einwandfrei kein Käse. Wie will man sonst die absolut vorzeitige EOL erklären, lange bevor Fermi kam? und jetzt sag nicht NVIDIA wusste nicht wie lange es noch dauert. Das wussten sie nämlich genau...

Hardware_Hoshi schrieb:
    -Bei Nvidia kam das Desaster mit Umstieg auf Fermi wegen der neuen Architektur + 40nm. AMD hatte mit der 5000 + 6800er Reihe nur Refreshs.

Die 480 war genauso viel oder wenig ein Refresh wie die HD5k und Refresh hin oder her: Wenn dieser 5850 Performance für 30% weniger Geld bringt, isses doch völlig Wumpe ob Refresh oder neue Arch.

Wie auch immer: NVIDIA hat einfach einen viel zu großen Chip entworfen, ohne auf Machbarkeit zu achten. Das hat mit der Arch. sowieso nix zu tun, das ist "einfache" Physik.

Hardware_Hoshi schrieb:
    An dieser Stelle mache ich auf das Dilemma von AMD aufmerksam:
    Sie müssen sowohl FPS-Leistung steigern, was ohnehin auf dem Programm stand, als auch den Tesselationsvorsprung des Konkurrenten. Unter Umständen kann man eines von beidem drastisch erhöhen, aber nicht beides. Zumindest nicht ohne Abstriche = die von mir angesprochenen Kompromisse.

Sagt wer? Müssen sie außerdem nicht. (Tesselationsleistung erhöhen)

Kasmopaya schrieb:
    50/50 Chance das die neue Architektur floppt, wie bei jeder neuen. Zur Zeit siehts sogar eher schlecht aus, eine hohe Lastabnahme und großes Schweigen von AMD und vorallem späterer Start als die GTX 580 sind eher als negativ einzustufen.

Jetzt machst du dich lächerlich. Seit wann hat AMD vor einem Graka-Start große Töne gespuckt? Kann mich nicht erinnern. AMD lässt eigentlich immer Taten sprechen. Und ein späterer Start als ein neues Stepping einer Graka, die endlich richtig funktioniert, kann jetzt nicht dein voller Ernst sein. Falls ich die Ironie übersehen hab: Sorry!

Kasmopaya schrieb:
    Schade das der Cayman noch ein paar Wochen braucht. Nächste Woche hätte man ruhig einen Paperlaunch ansetzen können damit man wenigstens Benchmarks hat und potenzielle GTX 580 Käufer zurückhält...

Auf der einen Seite Verfügbarkeit kritisieren und auf der anderen Seite ein Paperlaunch fordern? Man Kasmo, das war echt dein schlechtestes Posting ever. (wobei...)

Pumpi schrieb:
    Außerdem ist die 6870 ein Takt, Tess und AF Krüppel, den es in einem halben Jahr schon wieder zu ersetzen gilt !

Desweiteren solltest du mal minnimum fps bei den Karten vergleichen unter DX11, dann kannst du deine tolle 6870 gleich wieder zurückschicken !

Au was hat da grad so weh getan?

Achja: Mein Kopf ist vor Schreck grad aufn Tisch geknallt, als ich so einen Mumpitz lesen musste. Naja, wird wieder, wobei hier jegliche Argumente Perlen vor die Säue wären... :rolleyes:
    ---------------
    Vapor-Chamber gibts im Übrigen schon ne kleine Weile von AMD. Also nix neues. Leiser hin oder her, zu laut bleibt zu laut.

@DVD: Heutzutage Grakas rausbringen, vor allem SGPUs, die in diesen Preisbereichen liegen, lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Davon sind so wenige vorhanden, das man die so teuer machen muss, damit man nicht wenigstens einen Tag lang was verkaufen kann. Warten wir ab...

Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
Da hat Char-LIE schon wieder gelogen, von wegen es gibt keine Karten zum Start zukaufen.

wenn spekulationen nicht eintreffen, ist man also ein lügner? so,so.
dann laufen hier im forum ja ganze heerscharen von lügnern rum. :D

und woher weißt du, daß die fotos nicht von pressesamples (z. bsp.) sind?

warten wir doch einfach noch einen tag ab, dann wissen wir mehr. :)

vielleicht würde es schon reichen, wenn man sich bewußt macht, was "semiaccurate" übersetzt bedeutet. :freak:

hongkongfui schrieb:
vielleicht würde es schon reichen, wenn man sich bewußt macht, was "semiaccurate" übersetzt bedeutet. :freak:

Exakt das selbe dachte ich auch:D

Bin mal gespannt, würd mich freuen wenn die 580 einigermassen reinhaut.
Vor allem interessiert mich aber der €-Preis.

mfg

@Vickal89
Das hängt mit den 384bit Speicherinterface zusammen.
Es gingen 768mb, 1.5GB oder 3GB.
Für 2GB bräuchtest du 256bit oder 512bit SI.

@hongkongfui
Er schreibt doch schon lange nicht mehr als würde er spekulieren, SA als Name hin oder her,
er schreibt als sei er Gottes Sohn der die Weisheit wie ein Goldesel absondert.
Von wegen seinen "Sources deep inside Nvidia"...

Vickal89 schrieb:
also die gigabyte karte schaut ja schon sehr geil aus. Ich frag mich nur, warum 1,5GB und nicht 2GB?

384bit Speicherinterface ;)

Vickal89 schrieb:
also die gigabyte karte schaut ja schon sehr geil aus. Ich frag mich nur, warum 1,5GB und nicht 2GB?

Das liegt an der Speicheranbindung der NV Karten. Diese lässt nur "krumme" Werte zu.

EDIT:
Zu spät, DVD_ hats am besten erklärt.

Zuletzt bearbeitet:

Statt so bunt tut es auch mal das Nvidia-Zeichen, welches auch an der Seite beim Geforce-Schriftzug ist. :freaky:

Und Evga kann ruhig den Referenzkühler "aufpimpen", eher gesagt, eine Backplate anbringen, sowie eine luftige Slotblende. :freaky:

DVD_ schrieb:
@Vickal89
Das hängt mit den 384bit Speicherinterface zusammen.
Es gingen 768mb, 1.5GB oder 3GB.
Für 2GB bräuchtest du 256bit oder 512bit SI.

Vielleicht klotzt mal ein Boardpartner ran und verbaut 3GB. Dann haben Leute mit einer Auflösung von 5xxx*1200 (3 Bildschirme) und SLI auch Ruhe. :freaky:

Jetzt machst du dich lächerlich. Seit wann hat AMD vor einem Graka-Start große Töne gespuckt? Kann mich nicht erinnern. AMD lässt eigentlich immer Taten sprechen. Und ein späterer Start als ein neues Stepping einer Graka, die endlich richtig funktioniert, kann jetzt nicht dein voller Ernst sein. Falls ich die Ironie übersehen hab: Sorry!
Sicher? Es ist und war schon immer ein extrem schlechtes Zeichen wenn sich neue Architekturen verspäten, warum auch immer zb. HD 2900XT oder GTX 480. Beide massiv zu spät und übelst gefloppt. K beim Cayman sinds vorerst nur ein paar Wochen, aber gute Zeichen sind das nicht: https://www.computerbase.de/2010-11/moegliche-verzoegerungen-von-amds-radeon-hd-6900/

Auf der einen Seite Verfügbarkeit kritisieren und auf der anderen Seite ein Paperlaunch fordern? Man Kasmo, das war echt dein schlechtestes Posting ever. (wobei...)
Du verstehst nicht, ein angekündigter Paperlaunch also nur Benchmarks präsentieren(bzw. Testkarten verschicken, auch ohne finales Bios) und sagen die Karten gehen am 20.12.10 mit massiven Stückzahlen in den Verkauf ist keine Schande. Es hält NV Käufer ab vor einem Fehlkauf:D und der Release ist trotzdem ein sauberer, weil man ja gesagt hat wann die Karten zu kaufen sind. Was anderes ist es wenn man sagt man startet im Dezember und kann dann immer noch nicht liefern, nur das kritisiere ich...

Aber muss schon sagen die rote Brille steht dir überhaupt nicht. Nächstes mal ein bisschen neutraler bitte. :lol:

„schnellste DX11-GPU der Welt“ hat sich wohl inzwischen in Luft aufgelöst, eine GTX 480 OC ist schneller

Bei diesem als „schnellste DX11-GPU der Welt“ dürfte es sich zweifelsohne um die GTX 580 handeln.

Redaktioneller Eigen-Satzbau?

mfg

Kasmopaya schrieb:
Sicher? Es ist und war schon immer ein extrem schlechtes Zeichen wenn sich neue Architekturen verspäten, warum auch immer zb. HD 2900XT oder GTX 480. Beide massiv zu spät und übelst gefloppt. K beim Cayman sinds vorerst nur ein paar Wochen, aber gute Zeichen sind das nicht: https://www.computerbase.de/2010-11/moegliche-verzoegerungen-von-amds-radeon-hd-6900/

Aber Cayman verspätet sich doch gar nicht ;) Alles nur FUD. Kommt wie seit Monaten geplant...

Kasmopaya schrieb:
Du verstehst nicht, ein angekündigter Paperlaunch also nur Benchmarks präsentieren(bzw. Testkarten verschicken, auch ohne finales Bios) und sagen die Karten gehen am 20.12.10 mit massiven Stückzahlen in den Verkauf ist keine Schande. Es hält NV Käufer ab vor einem Fehlkauf:D und der Release ist trotzdem ein sauberer, weil man ja gesagt hat wann die Karten zu kaufen sind.

Nee nee, das kann nicht der richtige Weg sein. Das würden eh die wenigsten hier checken und das geheule wär wieder groß. AMD soll mal nach Plan weiter machen, NVIDIA-Fanbois lassen sich eh durch nix vom Kauf abhalten ;)

Kasmopaya schrieb:
Aber muss schon sagen die rote Brille steht dir überhaupt nicht. Nächstes mal ein bisschen neutraler bitte. :lol:

Woher weißt du das mit rot nicht steht? :eek:

Deswegen is meine Brille auch silber/schwarz, ganz neutral ;)

Hey, kennt einer Mirrors zu Endless City Demo und Aliens vs Triangles ? Die Nvidia Quelle läd mit starken 30k/s 3 Stunden und bei Google gibts nichts gescheites, nur Links zu der Nvidia Seite

Zurück
Oben