Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Jocotty schrieb:Ach Tesslation, dass Buzz-Word des Jahres
Ich scheine einer der wenigen zu sein, die Spiele spielen wollen und keine Tesslation Benchmarks
Du sagst, dass die GTX 580 gut werden soll, damit AMD die HD7k Reihe gut macht, aber kannst keine Gründe liefern warum AMD einen Dämpfer braucht oO
Einen Dämpfer würde ich es nicht nennen. Ich wollte nur darauf hin weisen, wieviel "Glück" AMD zurzeit hat. In Sachen Tesselation ist Nvidia scheinbar eine Generation weiter. Zurzeit ist das noch egal, da es keine/kaum Games gibt, die es in ausreichendem Maß unterstützen. Die meisten Games sind doch eh nur DX9/10 Titel, wo einige Effekte von DX11 reingepatcht wurden.
Richtige DX10/11-Titel sind doch bisher nur:
- Battlefield: Bad Company 2
- Civilization V
- Dirt 2 (DX 9+11)
- Medal of Honor 2010
- Metro 2033
- S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
- Lost Planet 2
Alle anderen Games haben nur "DX11-Support". Meistens geht es um einzelne Effekte (Schatten, Wasser) oder die Unterstützung von Compute Shadern für mehr FPS (Beispiel Battleforge). Für deinen Einwand habe ich dir hiermit recht gegeben.
Quellenangabe:
1. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support
2. http://www.pcgameshardware.de/aid,744126/DirectX-11-ist-im-Kommen-Aktuelle-und-zukuenftige-DX11-Spiele-Artikel-der-Woche/Spiele/Wissen/
PalimPalim schrieb:Woher willst du das denn wissen?
Ich schrieb: "Wenn sie jetzt auch Umsteigen auf Northern Islands wird das nicht ohne folgen bleiben. Man wird genau die selben Symptome sehen wie mit Fermi jetzt."
Eine neue Architektur hat immer einige Tücken und Lücken. Dabei gibt es fast keine Ausnahmen. AMD scheint die Architektur mehrmals umgeworfen zu haben. Am Ende wird meiner Meinung nach nur ein Kompromiss rauskommen. Den großen Wurf erwarte ich deshalb nicht(!). Die 4D-Shader müssen sich erst beweisen. Mal sehen ob es funktioniert, oder ob es weitere Überraschungseier wie bei der 6800er-Generation gibt.
Welche Karte nehmen?
Das keiner die Karten kaufen wird, habe ich nicht behauptet. Zurzeit gibt es aber wie oben von mir aufgezeigt noch kaum Spiele, in denen sich die GTX580 gut absetzen könnte. Es fehlt noch an DX11-Krachern (bis auf wenige Ausnahmen!).
Eigentlich ist auch der Grund, warum die GTX580 nicht so gut aussehen wird wie die 6900er Reihe, weil die Tests meistens eher in richtung FPS-Balken geht. Die Balken dürften sich kaum unterscheiden, evtl. sogar Vorteile für AMD, je nachdem wieviel sie ihren Chip nach oben tunen.
Sobald 2011 die richtigen/mehr DX11-Only-Titel kommen, kann sich die Grafiklandschaft deutlich verschieben. Genau diese Gefahr sehe ich voraus.