News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos

Jocotty schrieb:
Ach Tesslation, dass Buzz-Word des Jahres :rolleyes:
Ich scheine einer der wenigen zu sein, die Spiele spielen wollen und keine Tesslation Benchmarks :freak:

Du sagst, dass die GTX 580 gut werden soll, damit AMD die HD7k Reihe gut macht, aber kannst keine Gründe liefern warum AMD einen Dämpfer braucht oO :freak:

Einen Dämpfer würde ich es nicht nennen. Ich wollte nur darauf hin weisen, wieviel "Glück" AMD zurzeit hat. In Sachen Tesselation ist Nvidia scheinbar eine Generation weiter. Zurzeit ist das noch egal, da es keine/kaum Games gibt, die es in ausreichendem Maß unterstützen. Die meisten Games sind doch eh nur DX9/10 Titel, wo einige Effekte von DX11 reingepatcht wurden.

Richtige DX10/11-Titel sind doch bisher nur:
  • Battlefield: Bad Company 2
  • Civilization V
  • Dirt 2 (DX 9+11)
  • Medal of Honor 2010
  • Metro 2033
  • S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
  • Lost Planet 2

Alle anderen Games haben nur "DX11-Support". Meistens geht es um einzelne Effekte (Schatten, Wasser) oder die Unterstützung von Compute Shadern für mehr FPS (Beispiel Battleforge). Für deinen Einwand habe ich dir hiermit recht gegeben. :D

Quellenangabe:
1. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support
2. http://www.pcgameshardware.de/aid,744126/DirectX-11-ist-im-Kommen-Aktuelle-und-zukuenftige-DX11-Spiele-Artikel-der-Woche/Spiele/Wissen/

PalimPalim schrieb:
Woher willst du das denn wissen?

Ich schrieb: "Wenn sie jetzt auch Umsteigen auf Northern Islands wird das nicht ohne folgen bleiben. Man wird genau die selben Symptome sehen wie mit Fermi jetzt."

Eine neue Architektur hat immer einige Tücken und Lücken. Dabei gibt es fast keine Ausnahmen. AMD scheint die Architektur mehrmals umgeworfen zu haben. Am Ende wird meiner Meinung nach nur ein Kompromiss rauskommen. Den großen Wurf erwarte ich deshalb nicht(!). Die 4D-Shader müssen sich erst beweisen. Mal sehen ob es funktioniert, oder ob es weitere Überraschungseier wie bei der 6800er-Generation gibt.

Welche Karte nehmen?
Das keiner die Karten kaufen wird, habe ich nicht behauptet. Zurzeit gibt es aber wie oben von mir aufgezeigt noch kaum Spiele, in denen sich die GTX580 gut absetzen könnte. Es fehlt noch an DX11-Krachern (bis auf wenige Ausnahmen!).

Eigentlich ist auch der Grund, warum die GTX580 nicht so gut aussehen wird wie die 6900er Reihe, weil die Tests meistens eher in richtung FPS-Balken geht. Die Balken dürften sich kaum unterscheiden, evtl. sogar Vorteile für AMD, je nachdem wieviel sie ihren Chip nach oben tunen.

Sobald 2011 die richtigen/mehr DX11-Only-Titel kommen, kann sich die Grafiklandschaft deutlich verschieben. Genau diese Gefahr sehe ich voraus.

Im IT Sektor im voraus planen ist immer sehr schlau.

Ne kleine Geschichte:
Mein Vater wollte im Dezember 2009 eine 5870 für seine 1280*1024 Auflösung und bis heute reicht ihm seine 5770 die er bekommen hat :evillol:

Ne andere Frage:
ATIs Grafikkarten haben schon immer mit der Zeit verdammt viel aufgeholt.
Allerdings waren zu den Zeiten diese Grafikkarten schon längst nicht mehr in den Gamer Rechnern...

Truform war auch schon lange da bis dann DX10 kommen sollte und Nvidia Tesslation nicht bieten konnte, also wurde es auf DX11 verschoben.

Technologien zu Preisen die irgendwann mal toll sein könnten, halte ich im zeitraffer ablaufenden IT Markt für nicht umbedingt gute Features....

Ich würde ein besseres Tesslation auf keinen Fall beim Grafikkartenkauf berücksichtigen....

@Topic:
Gute Referenzkühler sind toll, aber wenn es wie bei der GTX 460 dazu kommt, dass die Hersteller eine Grafikkarte wie Referenzdesigns aussehen lassen, aber unter der Plastikabdeckungen Kühlungsfeatures wie z.B. Heatpipes wegnehmen, ist das fürn...

Fände es schön, wenn es ne Pflicht gäbe Referenzdesigns auch als diese zu Kennzeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_Hoshi

" Irgendwo müssen Grenzen sein." schreibst du...

Und eben wenn man gerade diese hinter sich lässt und das ohne jede Vernuft geschweige den Wirtschaftlichkeit... dann
reden wir von High End.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Dampfkühlung ist reine Werberei! Jede beliebige Heatpipe funktioniert so :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

90% der PC Besitzer haben bereits schon jetzt vor dem lunch der 580er Dampfkühlrohre im Gehäuse (bei CPU und GPU) wuaaahhh ;)

lg

und weiter geht das säbelrasseln :D

seien wir mal auf die finalen leistungsdaten und benchmarks gespannt. aktuell ist es ja auch so das die schnellste nv karte nur etwas schneller, wenn überhaupt schneller ist als die meist 100€ günstigeren amd karten.

nimmt man zb die nv 470 gtx als bsp, so ist diese teurer und ein gutes stück langsamer als die 6870 von amd ( jeh nach spiel auch etwas schneller) welche eben auch zw 50 u. 100€ günstiger ist. ebenso sollte man den geringeren verbrauch bei gleichzeitig höherer leistung nicht aus dem auge verlieren:

470gtx: 225 Watt

6870: 151 Watt

ich finde die nv karten besser was die treiber angeht und das rundherum aber aktuell gibt es eig. keinen grund nv zu kaufen da amd im moment günstiger und schneller ist, bei den vergleichbaren karten. meine gtx 260 wird bald gegen eine 6850 o. 6870 ausgetauscht. schade ich mag die nv treiber.

Hm, Montag der 08.11. kurz nach 7 Uhr und kein Test, keine neuen Daten zu GTX580! Scheint wohl doch nichts zu werden mit release 09.11. oder?!

In der Nachricht ist auch Dienstag genannt - ich freu mich schon!

Ich habe in den Nachrichten ausschließlich 8 oder 22.11. für den Release gelesen. Am 9.11. sollte doch schon der Verkauf starten - nach einigen Gerüchten!
Wäre wohl das erste mal, dass Verkauf und NDA am gleichen Tag fällt - oder?!?

Deutet also entweder auf Paperlaunch oder Release 22.11. hin, wobei dann vielleicht heute wieder irgendwo eine Jubel-Veranstaltung wie die aus diesem Thread erfolgen könnte!

Paperlaunch macht natürlich noch mehr Sinn, Daten am gleichen Tag der Veröffentlichung rausgeben ist ja problemlos, wenn man eh keine Karten zu verkaufen hat!

Wie auch immer, alles großer Spekulatius - wobei ich diese Vorgehensweise schon eher lächerlich finde, wenn man Termine zur Vorstellung und / oder Release unter NDA setzt (gilt für beide Hersteller)!

Launch ist Dienstag 15Uhr, 8 und 22 wurd nur von seiten geschrieben die keine ahnung haben. Bzw 22. da dort Cayman launchen soll

Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Technologien zu Preisen die irgendwann mal toll sein könnten, halte ich im zeitraffer ablaufenden IT Markt für nicht umbedingt gute Features....

Ist unterschrieben (unter persönlichen Gesichtspunkten). Technisch gesehen sind sie aber absolut notwendig, denn (fast) kein Spielentwickler implementiert Features, die die durchschnittliche Hardwareausstattung der Spieler garnicht nutzen kann.

@Topic:
Die Lautstärke ist für so ein Monster unter Luftkühlung doch garnicht sooo schlecht. Wer flüsterleisen Betrieb will, muss entweder im unteren Highendbereich suchen, oder eine Wasserkühlung installieren.

Ich frag mcih ob hier keiner das video geschaut hat, oder ob hier niemand englisch kann >.>

Er erklärt IM VIDEO, dass man sich diese Technik vorstellen kann wie eine FLACHE HEATPIPE. (also entweder geben viele hier stolz wieder das sie englisch können, oder geben bekannt das sie keins können ... so oder so ... peinlich leute :p ...)

ausserdem SAGT er im viedeo, dass die vorstellung der neuen karte am dienstag erfalgt (das macht es ja direkt schockierend, dass montag morgens keine tests da sind :rolleyes:)

und falls es euch allen nicht aufgefallen ist: die tolle neue technik die er vorstellt ist DYNAMISCHE MULILAYAER TESS. Das mit der Kühlung ist nur eine Randnotiz.
Tut euch doch mal einen gefallen und schaut auch das video an, falls ihr kein englisch könnt fragt jemanden der sich mit so was auskennt, und dann schaltet noch euer gehirn ein, bevor ihr euch in sinnlosen diskussionen verliert. :mad:

Manchmal frag ich mich warum es in jedem NV threat so ein gebashe geben muss. versucht euch doch mal sachlich (und neutral) mit der thematik auseinander zu setzen und ihr werdet feststellen das sich nv bei der 580 extrem gut um die details und fehler der gtx480 auseinander gesetzt hat udn ein feines stück technik gebaut haben. glaichzeitig wüsstet ihr, das die 6970 ne ernsthafte konkurenz werden wird, da amd endlich mal von dieser verkorksten 5D technik weggekommen ist. die bekannten rohdaten versprechen die karte ca auf höhe der gtx580. es wird also von beiden seiten was geboten in dieser gen.

ohne rote und grüne brille sieht die welt viel bunter aus, das könnt ihr mir glauben :freak:

anmerkung zum alien... der schatten ist immer gleich.

alien dreht sich im kreis auf dem planeten, die sonne scheint trotzdem immer von links drauf.

doofe sache

Ja, echt beknackt. Wenn ich im Sommer im Kreis laufe dreht sich die Sonne auch immer schön mit mir mit xD

Der Schatten MUSS immer in die gleiche Richtung zeigen, alles andere wäre bekloppt ;)

Partybu3 schrieb:
und weiter geht das säbelrasseln :D

seien wir mal auf die finalen leistungsdaten und benchmarks gespannt. aktuell ist es ja auch so das die schnellste nv karte nur etwas schneller, wenn überhaupt schneller ist als die meist 100€ günstigeren amd karten.

nimmt man zb die nv 470 gtx als bsp, so ist diese teurer und ein gutes stück langsamer als die 6870 von amd ( jeh nach spiel auch etwas schneller) welche eben auch zw 50 u. 100€ günstiger ist. ebenso sollte man den geringeren verbrauch bei gleichzeitig höherer leistung nicht aus dem auge verlieren:

470gtx: 225 Watt

6870: 151 Watt

ich finde die nv karten besser was die treiber angeht und das rundherum aber aktuell gibt es eig. keinen grund nv zu kaufen da amd im moment günstiger und schneller ist, bei den vergleichbaren karten. meine gtx 260 wird bald gegen eine 6850 o. 6870 ausgetauscht. schade ich mag die nv treiber.

Wieso ist die GTX470 50-100€ teurer? Die bekommste ab knapp 200€ sowie die 6870 auch!!! Der Preis ist fast der selbe aber die Leistung ist unterschiedlich und die Testberiche fallen auch mit unterschiedlichen Balkendiagrammen aus. Mal ist die GTX470 schneller und in einem anderen Testbericht eben nicht. Komisch...

Ich möchte mal was klar stellen.

Tesselation ist eigentlich eine rein optische Sache, es ist nicht ohne weiteres möglich auf eine tesselierte Oberfläche eine Kollision anzuwenden so, dass die zusätzliche Geometrie korrekt einbezogen wird.
Es wird nach wie vor höchstens das vereinfachte untesselierte Objekt zur Kollisions- und Physik-Berechnung verwendet.

Weiterhin tretten bei der Tesselation Verzerrungen der Texturen auf die bei sehr starker Transformation der Geometrie das ganze hässlich wirken lassen.
So als ob man eine bedruckte Plasikfolie stark dehnt.

Tess. wird deshalb nicht gute manuell erstellte Geometrie ersetzen können.

Beim Hinweis, dass der Designer nichts machen muss, dachte ich mir: "Was redet der Mann da?"
Die Tessmap kreiert ein Designer die Animation des Modells musste für jede Tessmap extra extra erstellt werden und die Detailtextur auch die er zum verstecken der Verzerrungen drauflegen musste.

Ob das von der Vorstellung wirklich aufgeht, werden die ersten Tests dann morgen hoffentlich zeigen ;-)

omg wie peinlich. da kommt bei mir das gefühl des fremdschämens auf.

ein "motivationskünster" von ndivia und die nvidianerds reissen die hände hoch und jubeln. peinlicher gehts kaum. ich kanns mir nicht weiter anschauen, einfach zu lächerlich.

mit einführung der 6970 hat nvidia eh nicht mehr die schnellste dx11 gpu :evillol:

ein "motivationskünster" von ndivia und die nvidianerds reissen die hände hoch und jubeln. peinlicher gehts kaum. ich kanns mir nicht weiter anschauen, einfach zu lächerlich.
....das sind Amerikaner! Die haben genauso gejubelt, als George W. das Ende des Irak-Krieges mitten im Krieg verkündigt hat!
Kannst auch andere Beispiele nehmen - ist Dir schon mal aufgefallen, dass die meisten Live-Konzerte in Europa und Asien aufgezeichnet werden? Geht einfach nicht anders, weil in Amiland alle nur am Schreien sind - völlig egal was auf der Bühne passiert!

@ GTX580 Thread
Bin den ganzen Tag schon geknickt, weil kein Test online ist! Ich hatte wirklich schwer damit gerechnet jetzt endlich mal was neues zu den kommenden Grakas zu hören - wer weiss, was morgen wieder los ist! 15 Uhr Ortszeit irgendwo in Amiland ist ja auch wieder spät am Tag - oder in der Nacht hier bei uns! Hoffentlich nehmen die wenigstens die Asien Zeit (irgendwann morgens bei uns) zum veröffentlichen..........scheiss NDA...... :(

Hatte mir bis jetzt auch etwas mehr Berichterstattung gewünscht, zum Glück hab ich Morgen frei !

@ Top

Sollte der neue Kühler wirklich so gut sein wie versprochen, dann würden wohl alle 470 ref.design Besitzer so ein Teil in der Art nachrüsten wollen.

Da man das Marktpotential schon lange erkannt hätte, ist's wohl klar, das Ding erfindet den zwei Slot Kühler auch nicht neu !

Ja, hoffentlich veröffentlichen die nach Asien-Zeit!!!

HfWU.Kenny schrieb:
Ja, echt beknackt. Wenn ich im Sommer im Kreis laufe dreht sich die Sonne auch immer schön mit mir mit xD

Der Schatten MUSS immer in die gleiche Richtung zeigen, alles andere wäre bekloppt ;)

Wer sagt denn, dass die Lichtquelle die Sonne darstellen soll? Der Schatten zeigt im Bezug auf den Untergrund nicht immer in die gleiche Richtung, sondern dreht sich mit dem Alien mit!

Nur damit dies geklärt ist ;)

Zurück
Oben