Jenergy schrieb:
@KainerM:
Die HD 68xx sind auch erst seit zwei Wochen erhältlich. Die Verfügbarkeit steigt bestimmt noch an. Trotzdem muss AMD sich mit dem Release der HD 69xx gewaltig beeilen, wenn die GTX 580 schon übermorgen erscheint.
Ja, genau wie die HD5800(!), die nie verfügbar waren. AMD traue ich in Sachen Verfügbarkeit nicht mehr über den Weg seit meine HD5870 fast vier Monate nicht kam. Mit dem Rest stimme ich aber überein.
Kartenlehrling schrieb:
Also ich weiss 100% das Nvidia Händler beim gf400 start gezwungen hat erstmal noch eine Lieferung gf200 Karten abzunehmen sonst hätten sie gar keine gtx480 bekommen.
Das lag aber angeblich daran, dass Fermi mit der geringen Ausbeute zu kämpfen hatte. Nvidia hatte dann wohl nur eine geringe Anzahl, die sie mit entsprechenden G200 erkaufen ließen. Sicherleich kein feiner Zug für die Käufer. Nvidia hat aber später den Partnern etwas für die "lange Durststrecke" zurück gegeben. Heißt so viel wie exklusive Verträge bzw. Sonderkonditionen wie z.B. die GTX460er Editionen.
Das war einer der Gründe warum z.B. XFX nichts mehr bekommen hat. Die haben weder G200er bestellt noch Fermi und das Ergebnis kennt man heute (XFX = AMD only). Jetzt ärgern sie sich sicher schwarz, dass sie sich die GTX460er entgehen ließen und evtl. mit Karten wie den 6800ern sitzen bleiben, falls es so weitergeht wie bisher. Mit sitzen bleiben meine ich, dass sie nicht so viele verkaufen, weil nicht genug Chips vorhanden sind. Eine andere Art des "entgangenen Gewinns".
Lieferbarkeit GTX580?
Ich glaube Nvidia pumpt schon seit mehr als einem Monaten die Karten aus den Werken. Habe schon in Gerüchten von Ende September davon gehört. Damals galt die GTX580er noch als falsches Gerücht.
Fairerweise muss ich sagen, dass es wohl wesentlich mehr Käufer geben wird, die sich eine Midrange-Karte kaufen als eine High-End. Das liegt einfach schon am Preis.
Dass die neuen ATIs floppen (könnten?) liegt einfach daran, 6dass jeder schon eine DX11 Karte hat. Damals ende 2009 war das anders, jeder musste von DX10 upgraden. Jetzt geht es mehr um Mehrleistung, die die neuen Karten zwar haben werden, aber wahrscheinlich andere wichtige Kritkpunkte wie Lautstärke und Stromverbrauch vernachlässigen.
Was hat das mit der GTX580 zu tun?
Die GTX580 könnte hier evtl. eine Punktlandung hinlegen. Sollte es sich wie in den Gerüchten bewahrheiten, dass sie schneller, stromsparender (im Vergleich zur GTX480) und dazu noch wie in der News "leiser und kühler als die GTX285" wird, werden viele diese Karten kaufen. Die Enthusiasten auf jeden Fall, denn das wäre ein zuvor ohne Shrink noch nie dagewesener Schritt.
Der Preis von 500€ ist je nach Sichtweise angebracht oder nicht. Für ne gute Kühlung muss man eh drauflegen - und diese Lösung hier wäre schon Referenzkühlung. Wer das nicht will, kauft sich halt eine andere Karte und pflanzt die Kühlung seiner Wahl darauf (ODER meidet die Karte gleich ganz
). Bei der GTX460 hat es btw. auch geklappt und der Markt hat es dankend angenommen.
Zusammenfassung:
Wer eine HD5800er hat, braucht keine 6800/6900er. Selbes für die GTX480 User, die evtl. keine GTX580 bräuchten. Zumindest nicht nach dem momentanen Stand der Dinge. Wobei ich hier auch wieder einfügen möchte, bei dem Wechsel auf GTX280 auf GTX285 hatte ich das auch vermutet und jeder hat sie sich geholt, trotz horrender Preise