News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos

1.) Ich kann mir nicht vorstellen das Alternate oder änliche Branchengrößen 80000 alte crap Karten nehmen mußten um 20000 aktuelle zu kriegen. Vielleicht mußten ein paar kleine Händler die Pille schlucken, bei denen es auch nicht so tragisch gewesen wäre wenn sie ganz abgesprungen wären.

2.) Die schose mit der Lieferknappheit könnte auch Methode sein bei ATI/AMD. Der Kunde lernt so zu akzeptieren das auch für ATI/AMD Karten hohe Preise "natürlich" sind. Auch wenn die meisten eigentlich noch garnicht bereit sind für diese Erkenntnis :)

Kasmopaya schrieb:
Ach ja und die unerwartete hohe Nachfrage nach GT200 in der Endphase, da hat NV wirklich komplett versagt...
Du meinst also die hohe Nachfrage war schuld?^^

Wodurch entsteht hohe Nachfrage?
Durch niedrige Preise.
Und wann würdest du aufhören deinen Chip zu verkaufen? ;)

Kasmopaya schrieb:
Zumindest sind die Gerüchte über die 20% geringere Leistungsaufnahme nun nicht mehr so unrealistisch wie vorher. Mit einer guten Kühlung sind da locker 20% drin, mit der besten sogar 30%! [...]Stromverbrauch bei Fermi ist ja Hauptkritikpunkt NR. 1 und der wird durch die Kühlung schon mal besser.

Tut mir leid, das ist Unfug. So toll ist die neue Kühlung nun auch wieder nicht und nur durch den neuen Kühler wird man keine 30% Ersparnis vollbringen.

Für solche Werte bedarf es einer deutlich besseren Kühlung die wesentlich mehr Watt abführen kann. Es gab dazu mal einen interessanten Artikel in der c't. Son popliger Luftkühler reicht da nicht.

Jenergy schrieb:
@KainerM:

Die HD 68xx sind auch erst seit zwei Wochen erhältlich. Die Verfügbarkeit steigt bestimmt noch an. Trotzdem muss AMD sich mit dem Release der HD 69xx gewaltig beeilen, wenn die GTX 580 schon übermorgen erscheint.

Ja, genau wie die HD5800(!), die nie verfügbar waren. AMD traue ich in Sachen Verfügbarkeit nicht mehr über den Weg seit meine HD5870 fast vier Monate nicht kam. Mit dem Rest stimme ich aber überein.

Kartenlehrling schrieb:
Also ich weiss 100% das Nvidia Händler beim gf400 start gezwungen hat erstmal noch eine Lieferung gf200 Karten abzunehmen sonst hätten sie gar keine gtx480 bekommen.

Das lag aber angeblich daran, dass Fermi mit der geringen Ausbeute zu kämpfen hatte. Nvidia hatte dann wohl nur eine geringe Anzahl, die sie mit entsprechenden G200 erkaufen ließen. Sicherleich kein feiner Zug für die Käufer. Nvidia hat aber später den Partnern etwas für die "lange Durststrecke" zurück gegeben. Heißt so viel wie exklusive Verträge bzw. Sonderkonditionen wie z.B. die GTX460er Editionen.

Das war einer der Gründe warum z.B. XFX nichts mehr bekommen hat. Die haben weder G200er bestellt noch Fermi und das Ergebnis kennt man heute (XFX = AMD only). Jetzt ärgern sie sich sicher schwarz, dass sie sich die GTX460er entgehen ließen und evtl. mit Karten wie den 6800ern sitzen bleiben, falls es so weitergeht wie bisher. Mit sitzen bleiben meine ich, dass sie nicht so viele verkaufen, weil nicht genug Chips vorhanden sind. Eine andere Art des "entgangenen Gewinns". :freaky:

Lieferbarkeit GTX580?
Ich glaube Nvidia pumpt schon seit mehr als einem Monaten die Karten aus den Werken. Habe schon in Gerüchten von Ende September davon gehört. Damals galt die GTX580er noch als falsches Gerücht.

Fairerweise muss ich sagen, dass es wohl wesentlich mehr Käufer geben wird, die sich eine Midrange-Karte kaufen als eine High-End. Das liegt einfach schon am Preis.

Dass die neuen ATIs floppen (könnten?) liegt einfach daran, 6dass jeder schon eine DX11 Karte hat. Damals ende 2009 war das anders, jeder musste von DX10 upgraden. Jetzt geht es mehr um Mehrleistung, die die neuen Karten zwar haben werden, aber wahrscheinlich andere wichtige Kritkpunkte wie Lautstärke und Stromverbrauch vernachlässigen.

Was hat das mit der GTX580 zu tun?
Die GTX580 könnte hier evtl. eine Punktlandung hinlegen. Sollte es sich wie in den Gerüchten bewahrheiten, dass sie schneller, stromsparender (im Vergleich zur GTX480) und dazu noch wie in der News "leiser und kühler als die GTX285" wird, werden viele diese Karten kaufen. Die Enthusiasten auf jeden Fall, denn das wäre ein zuvor ohne Shrink noch nie dagewesener Schritt.

Der Preis von 500€ ist je nach Sichtweise angebracht oder nicht. Für ne gute Kühlung muss man eh drauflegen - und diese Lösung hier wäre schon Referenzkühlung. Wer das nicht will, kauft sich halt eine andere Karte und pflanzt die Kühlung seiner Wahl darauf (ODER meidet die Karte gleich ganz :lol:). Bei der GTX460 hat es btw. auch geklappt und der Markt hat es dankend angenommen.

Zusammenfassung:
Wer eine HD5800er hat, braucht keine 6800/6900er. Selbes für die GTX480 User, die evtl. keine GTX580 bräuchten. Zumindest nicht nach dem momentanen Stand der Dinge. Wobei ich hier auch wieder einfügen möchte, bei dem Wechsel auf GTX280 auf GTX285 hatte ich das auch vermutet und jeder hat sie sich geholt, trotz horrender Preise :king:

Liest ja schon mal den Speicher falsch aus.

thommy86 schrieb:
Ich hoffe die GTX 580 ist nicht größer als die GTX 480!

Die muss in mein Gehäuse passen ;)

Wenn die GTX580 auf den Markt ist, kaufe ich die mir sofort!

In meine Corsair 600T würde die sich aber auch gut machen. :love: Aber mein Prozessor würde bestimmt anfangen zu limitieren, da bliebe noch OC. Zur Veröffentlichung kann ich mir diese Nvidia eh nicht leisten. :(

Edit: Warum eigentlich Löcher an der Seite? -.- Dafür kann man die Slotblende luftiger machen, sowie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die neuen ATIs floppen (könnten?) liegt einfach daran, 6dass jeder schon eine DX11 Karte hat. Damals ende 2009 war das anders, jeder musste von DX10 upgraden. Jetzt geht es mehr um Mehrleistung, die die neuen Karten zwar haben werden, aber wahrscheinlich andere wichtige Kritkpunkte wie Lautstärke und Stromverbrauch vernachlässigen.

AMD/ATI hatte wirklich glück das Windows7 mit Dx11 so gut Lief , da konnten sie einfach auf der Dx11 Welle mitschwimmen, aber ich muss sagen sie haben ihre arbeit gut gemacht.

Und wann würdest du aufhören deinen Chip zu verkaufen?
Also die Urban Legend der Chip war nicht mehr wirtschaftlich ist Käse. Die waren aber selber Schuld die GTX 260 für min. 200€ hätte die Bestände länger durchhalten lassen bei mehr Gewinn. Die Senkung auf 130€ war ein Fehler im Nachhinein. NV hat sogar mehr Gewinn pro Karte gemacht bei zb. HD 4890 v. GTX 275. Sogar der Chip selber war nicht teurer, soweit ich mich erinnern kann. NV hat sich verkalkuliert und niemals mit so einer hohen Nachfrage gerechnet, direkt nach der Wirtschaftskrise. Im Grunde sind damit die Marktforscher und die Wirtschaftskrise schuld. Und die hohe Nachfrage definitiv vorhanden, sogar die GTX 285 2GB Modelle(waren massig auf Lager) waren Ruck zuck ausverkauft. HD 4 sind eher schwer in den Regalen gelegen und die GT200 wollte jeder haben, weil gleich teuer und Idle Stromspar-Mode und etc etc...
Tut mir leid, das ist Unfug. So toll ist die neue Kühlung nun auch wieder nicht und nur durch den neuen Kühler wird man keine 30% Ersparnis vollbringen.
Da geb ich dir Recht, der Refernzkühler wird das nicht ganz schaffen aber 10-20% sind auf jeden Fall im Bereich des möglichen. Sowas hier schafft die 20% locker: http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480/GTX-480-Spitfire-Edition
Beweise: PCGH 11/2010

Son popliger Luftkühler reicht da nicht.
Oh doch, wenn du dich da mal nicht irrst, lass den mal auf 100% und 10 Sone:D laufen dann kommen wir in die interessanten Temps. wobei die Spannungswandler da hoffentlich gut mitgekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_Hoshi
Irgendwie kommt es mir so vor als ob du es so darstellen möchtest das die GTX 580 die perfekte Überkarte sei und die AMD 69er Karten ein Klogriff seien. Tut mir leid, so liest sich dein Beitrag.

Auch dein Beitrag bzgl der HD68er und XFX. Die Karten sind verfügbar, die Chips sind verfügbar. Wenn es zu Engpässen kommen würde liegt es daran das die Karten enorm gefragt sind, was man trotz des geringeren Preises der GTX 460 auch am geizhals ranking gut erkennt wofür die Leute sich interessieren

Kartenlehrling schrieb:
AMD/ATI hatte wirklich glück das Windows7 mit Dx11 so gut Lief , da konnten sie einfach auf der Dx11 Welle mitschwimmen, aber ich muss sagen sie haben ihre arbeit gut gemacht.

Ich sage nicht, dass es anders ist wie due es beschreibst. Dennoch muss man sagen, dass DX11 ein noch größere Fehlschlag ist wie DX10 es war. Wie lange hat es gedauert bis die Umstellung in neuen Games von DX9 auf 10 erfolgt war? Erst als Microsoft Windows XP langsam aufgab, haben sich die Entwickler an DX10 gemacht.

Jetzt geht das Theater mit DX11 weiter. Der Unterschied ist aber noch geringer. Außer etwas mehr Geschwindigkeit als mit DX10 und "natürlich" dem allgepriesenen Tessellation (die noch kein Spiel wirklich benutzt) gibt es keine wirklichen Unterschiede, da noch keine neuen Games dafür draußen sind.

Das ist ja der Grund, warum ich sagte man bräuchte "alle" neuen Karten noch nicht. Vor dem zweiten oder dritten Quartal 2011 wird sich das auch nicht ändern.

Edit:
@PalimPalim
So ist es. Ich glaube nicht, dass die HD6970 etwas wird, den AMD verlässt allen Anschein nach den bisher eingeschlagenen Weg. Das Aufpunpen der Chipgröße ist nichts gutes. Mit den kleinen Chips die bis zum Anschlag überzüchtet sind, kommt man bei AMD/ATI nicht mehr weiter also gehts nach oben. Dass die Leistung dabei gleich bleibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nicht in 40nm!

Die GTX580 ist kein Allheilmittel. Ich hoffe dennoch, dass sie gut wird - denn dann wird AMD spätestens mit der 7000er Generation wieder einen anderen Kurs einschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:

Was passiert, wenn Grafikkarten knapp werden, hat man gut bei der HD 58XX Reihe gesehen.
Nämlich sie werden teurer.
In der Wirtschaft heißt es nämlich Angebot und Nachfrage.

Ich wüsste nicht, dass die GTX 260 teuerer geworden ist.
Und ich würde jetzt mal behaupten, dass die HD48XX Reihe genauso schwer in den Regalen lag wie die GTX 470 ;)

Siehe hier:
http://geizhals.at/eu/?phist=378646&age=2000

Die Karte ist angeblich immer noch lagernd.
Aus den händen gerissen sieht für mich aber anders aus und EOL sollten die schon länger sein.

https://www.computerbase.de/2009-10/geruecht-nvidia-partner-stellen-high-end-ein/
http://www.semiaccurate.com/2009/10/06/nvidia-will-crater-gtx260-and-gtx275-prices-soon/
(Ja, ich weiß der 2. Links ist von dem hier nicht gemochten Charlie allerdings hat er zu der Zeit bei Thermi komplett ins schwarze getroffen...)
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
Die GTX580 ist kein Allheilmittel. Ich hoffe dennoch, dass sie gut wird - denn dann wird AMD spätestens mit der 7000er Generation wieder einen anderen Kurs einschlagen.

Was erwartest du von der GTX 580 und was von der HD7k reihe?

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_Hoshi
Also entweder hab ich was verpasst oder aber es sind eben alles Gerüchte. Man weiß doch sogut wie nichts über die HD69er außer das sie auf
- 4D Shader baiseren
- das die maximum board power bei <300 bzw < 225W liegen
- über 2 GB verfügen
- vermutlich 860-890 Mhz Chiptakt

aber nichts über die wirklich Chipgröße und Anzahl der Transistoren o.ä.

Du stellst es so dar als ob die HD6970 der klare Verlierer ist - obwohl du im Grunde nichts darüber weißt von daher frage ich mich wie deine Erwartungen sind bzw wie diese enttäuscht werden konnten.

diese Demos jucken mich nicht und beeindrucken in keinster weise, im gegenteil das gejaule der fanboys erheitert ungemein. wie auch immer die GTX580 ausfällt, es spielt nicht die Rolle, die hier so mancher Fanboy hätte. die 6970 ist noch nicht da und könnte für eine handfeste überraschung sorgen. für 200 euro bekommt man ne 6870, da hat Nvidia nur eine schlechtere 470 im Angebot, damit holt man keinen Blumentopf mehr.
Herr! lass Dienstag werden, dann platzt die seifenblase.

Jocotty schrieb:
Was erwartest du von der GTX 580 und was von der HD7k reihe?

Das will ich gerade rausfinden. Sicherlicht kann man jeder 40nm-Generation nicht mit der kommenden 28nm vergleichen. Dazwischen liegen Welten.

Aber so viel vorweg:
-Bei Nvidia kam das Desaster mit Umstieg auf Fermi wegen der neuen Architektur + 40nm. AMD hatte mit der 5000 + 6800er Reihe nur Refreshs. Wenn sie jetzt auch Umsteigen auf Northern Islands wird das nicht ohne folgen bleiben. Man wird genau die selben Symptome sehen wie mit Fermi jetzt.

Erst einmal macht mir da der Stromverbrauch sorgen, dann die Lautstärke. Die Performance noch nicht einmal, denn die wird ja auch steigen, jedoch hat dies einen Preis. Nutzt nur nichts wenn man dann wieder die dicken Netzteile nehmen muss.

Mit der GTX480 war Nvidia schon an der Grenze zum Overkill - zumindest mit Stockcooling ohne MOD (Temperatur). Ich sage dazu, dass es auch wie von J.H.H zugegeben ein Fehlschlag bezüglich des "Fabric" war. Jetzt geht es aber soweit, dass AMD es mit den kleinen bis zum Anschlag übertakteten Chips nicht mehr ohne Kompromisse schafft die Kraft der Karten zu steigern.

-Barts hat die 5870 auch nicht einmal performancetechnisch ersetzt und musste bereits einiges dafür streichen. Ergo geht man hin bei AMD hin und "kopiert" Fermi. Stromverbrauch hoch, Lautstärke war je nach AMD-Modell nicht immer überragend im Referenzdesign.

An dieser Stelle mache ich auf das Dilemma von AMD aufmerksam:
Sie müssen sowohl FPS-Leistung steigern, was ohnehin auf dem Programm stand, als auch den Tesselationsvorsprung des Konkurrenten. Unter Umständen kann man eines von beidem drastisch erhöhen, aber nicht beides. Zumindest nicht ohne Abstriche = die von mir angesprochenen Kompromisse.

Mit einem Refresh schafft man das nicht. Wenn wir bei 28nm angekommen sind, fängt sowiso ein neues Kapitel an, aber bis dahin vergehen noch mindestens 8-10 Monate. Etwa im 3. oder 4. Quartal 2011 rechne ich mit Flächenverfübarkeit. Bis dahin müssen wir uns noch mit dem "Aufguss" der alten Technik rumschlagen.

Alleine der Gedanke an die Gerüchte, es wird z.B. mit der HD6990 oder dem ominösen Dual Fermi Karten mit bis zu 375W geben, müssen einem doch wenigstens durch den Kopf gehen. Das wären 2x8pin +6Pin - so viel wie eine HD5970 2GB OC Karte. Irgendwo müsssen Grenzen sein!

Lange Rede, kurzer Sinn:
-Ich erhoffe mir von der GTX580 eine "gute Karte" herauskommt, die alle nachfolgenden Refreshs bis 28nm auf vernünftigem Niveau halten. Ich vergleiche sie mit der 8800 Ultra, die ja damals das Topmodell war. Wenn GTX580 unheimlich schnell würde, wären alle anderen Karten wie GTX560/570 etc. schneller als die aktuelle Generation und keine Labelorgie wie bei der 9800er-Serie.

AMD hat zumindest soviel Vertrauen in die eigene Fähigkeit, dass sie seit dem r600 erstmals wieder einen High-End Chip anbieten wollen. Ich denke doch dass dies ein harter Kampf um die Krone wird und ich in mir keineswegs sicher, dass die GTX580 mithalten kann aber da heißt es abwarten. So wie es Momentan aussieht ist der Cayman kein kleines Update sondern eine umfangreiche Neuerung, im Gegensatz zum GF110.

Das war einer der Gründe warum z.B. XFX nichts mehr bekommen hat. Die haben weder G200er bestellt noch Fermi und das Ergebnis kennt man heute (XFX = AMD only). Jetzt ärgern sie sich sicher schwarz, dass sie sich die GTX460er entgehen ließen und evtl. mit Karten wie den 6800ern sitzen bleiben,

XFX hat alles richtig gemacht. Während alle ander Nvidia Only Boardpartner über ein halbes Jahr versuchen mussten Umsatz mit veralteten Chips zu machen hat XFX schön ihre neuen ATIs verkauft. Die haben sich sicher nicht in den Arsch gebissen. AMD hat in dieser Zeit wesentlich mehr Chips verkauft als Nvidia.

Hardware_Hoshi schrieb:
Sie müssen sowohl FPS-Leistung steigern, was ohnehin auf dem Programm stand, als auch den Tesselationsvorsprung des Konkurrenten.

Ach Tesslation, dass Buzz-Word des Jahres :rolleyes:
Ich scheine einer der wenigen zu sein, die Spiele spielen wollen und keine Tesslation Benchmarks :freak:

Du sagst, dass die GTX 580 gut werden soll, damit AMD die HD7k Reihe gut macht, aber kannst keine Gründe liefern warum AMD einen Dämpfer braucht oO :freak:

Was passiert, wenn Grafikkarten knapp werden, hat man gut bei der HD 58XX Reihe gesehen.
Nämlich sie werden teurer.
Wurden sie auch, und zwar nur die teuren Händler haben noch was verkauft zu Wucherpreisen. Gleiches Bild aktuell bei der HD 6850, man bekommt keine für 150 sondern erst ab 160€... Bei guter Verfügbarkeit würden die Preise schon Richtung 145-140€ wandern und nicht steigen. Aber das sind wir ja gewohnt vor Weihnachten. Da kann man jetzt AMD nicht wirklich was unterstellen. Wenns nächsten Jahr aber nicht besser wird wie bei HD 5 stimmt wieder was gewaltig nicht.

Bei der GTX 260 sind ja dann unter Hochdruck wieder welche produziert worden, und die für 130€ wurden als "warte auf Ware" gelistet. War aber bereits viel zu Spät und die HD 4770/5770 hat bereits alles abgegrast in dem Bereich. Deswegen gibts jetzt wieder welche auf Lager.

Etwa im 3. oder 4. Quartal 2011 rechne ich mit Flächenverfübarkeit. Bis dahin müssen wir uns noch mit dem "Aufguss" der alten Technik rumschlagen.
Die 8800GTX 90nm war also auch nur ein Aufguss der alten Technik?:eek: Ich nehme an du beziehst dich nur auf die Fertigung, die aber bei weitem keine so große Rolle spielt wie ihr euch das vorstellt. Neue Architekturen bergen zig mal mehr Potenzial für eine gute Grafikkarte als ein Fertigungs Shrink. Demzufolge halte ich von der HD 7(nur ein Refresh) dann nicht allzuviel, weil es nur ein 28nm Shrink wird, wohl aber die ersten "Made in Germany" GPUs werden und dann doch wieder sehr verlockend werden. :rolleyes:

Wenn sie jetzt auch Umsteigen auf Northern Islands wird das nicht ohne folgen bleiben. Man wird genau die selben Symptome sehen wie mit Fermi jetzt.
50/50 Chance das die neue Architektur floppt, wie bei jeder neuen. Zur Zeit siehts sogar eher schlecht aus, eine hohe Lastabnahme und großes Schweigen von AMD und vorallem späterer Start als die GTX 580 sind eher als negativ einzustufen. Auf der anderen Seite gibts + 2048MB GDDR5 schon in der Referenz und Benchmarks die alles platt machen mit 60FPS in Crysis wo eine GTX 480 nur 30 schafft. Schade das der Cayman noch ein paar Wochen braucht. Nächste Woche hätte man ruhig einen Paperlaunch ansetzen können damit man wenigstens Benchmarks hat und potenzielle GTX 580 Käufer zurückhält...

Zuletzt bearbeitet:
An irgendeinem Punkt muss die Energie an die Luft abgegeben werden. Was hat man gekonnt, wenn man die Hitze über einen Zentimeter jetzt super schnell transportieren kann, dann aber doch wieder Alu-Lamellen und einen Lüfter hat?

AMD hat soweit ich weiß nie etwas von großartigem Marketingblabla gehalten.
Siehe HD58XX Reihe.

Man mag es ihnen aus Unternehmersicht ankreiden aber ich bin ganz froh darüber.
Es reicht ein Hersteller der den "Weltfrieden" verspricht...

Zurück
Oben