News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos

Lars_SHG schrieb:
Unfassbar sowas vor Veröffentlichung einer Karte zu schreiben!


Meine Güte, schreibt doch nicht so einen Mist zu diesem Zeitpunkt, wenn jeder weiss, dass die Aussage nur ein Fanboy geschrieben haben kann, der auf sich aufmerksam machen will!

Du bist ja süß... :lol:
... nur mal so, es gibt noch mehr Websites ausserhalb des CB Universums. ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4616815&postcount=868

59851194.jpg

98509221.jpg

32535392.jpg



Pumpi schrieb:
Was schätzt du denn, kann man mit dem neuen kühler raus holen, wärend man geräuschtechnisch unter GTX 480 Niveau bleibt ?

Die verlinkten Screens lassen zumindest mal hoffen ... naja als Langzeitbench sind sie sicherlich wertlos.
Aber ich vermute das 900Mhz im Rahmen der Serienstreuung ohne Vcore Anhebung möglich sein werden, und wenn die Spannung nicht weiter erhöht wird, es auch für die Allgemeinheit eine völlig normale Geräuschkulisse darstellt.

Wakü Fetischisten reden sowie so nur dann von leise, wenn sie ihren Rechner überhaupt nicht mehr hören. ;)
 
Mich würde mal interessieren wieviele Spiele derzeit von massiver "Tesselation" profitieren bzw. wie die Antwort seitens AMD dazu heißt.

Ich muss zugeben, dass ich davon nicht viel Ahnung habe, zumal der Begriff mir erstmals mit der 4xx Reihe von Nvidia unter gekommen ist. Es klingt für mich so als ob dadurch noch feinere Texturen möglich sind...

Wiki spuckt auch nicht wirklich die gewünschten Informationen aus, sondern gibt nur einen groben Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rave_Zero schrieb:
Also wenn der Kühler immer noch auf der Unterseite angebracht ist, Frage ich mich wie es effektiv sein kann... schliesslich steigt Dampf nach oben und die abgekühlte Flüssigkeit bleibt unten. Da müsste nVidia die Heatpipes eher auf der Rückseite der Grafikkarte anbringen um das Kühlsystem zu optimieren. Das Problem hierbei ist wie immer der Platzbedarf.
.


Kapillarkräfte und Druckverhältnisse. Heatpipes funktionieren Schwerkraftunabhängig ;)

Das Teil setzt nur an der falschen Stelle an. Der Übergang Chip - Tauscherfläche ist mittlerweile schon ziemlich gut und lässt sich kaum noch im wirtschaftlichen Rahmen verbessern. Daher stagniert auch der CPU-Kühler Markt im Bereich der Leistung auch "etwas".
Abhilfe schaffen größere Tauscherflächen, die dann aber nichtmehr in Handelsübliche Gehäuse passen.

Genau wegen der Gehäuseproblematik sind die Kühler der Grakas auch nach "unten" orientiert. Bei ATX Standardmainboards eben weg vom CPU Sockel damit man dem CPU Kühler nicht in die Quere kommt.
 
Was wurde eigentlich aus der Flüssigmetall-Kühlung außer die Kühler von Danamics für CPUs, die nicht wesentlich besser als normale Towerkühler mit Heatpipe sind hört man nichts mehr davon. Sapphire wollte doch glaub ich Grakas damit bringen, aber daß ist auch schon Jahre her.
 
Nikflin schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele Spiele derzeit von massiver "Tesselation" profitieren bzw. wie die Antwort seitens AMD dazu heißt.

Tesselation ist eins der neuen Gimmicks von DX11.
Es können also beide Hersteller, allerdings hingt AMD mit den aktuell verfügbaren Karten deutlich hinterher, was die Dreiecksleistung angeht.
Ironischerweise, hatte ATI/AMD bei ihren Karten schon vor über 8 Jahren eine frühe Version von Tess, das so genannte Trueform.

Massive "Tesselation" wird aktuell noch nicht genutzt ebend weil AMD hinterher hingt,
aber sollte AMD hier irgendwann aufholen, wird es genutzt werden.

Wobei es eigentlich egal ist, da man Tess dynamisch im Detailgrad einstellen kann, zumindest theoretisch.
So wie die Textur- oder Schattenqualität in heutigen Spielen.

Hauptaufgabe von Tess ist letztlich, dasman die ganzen Fake Massnahmen die man in der Vergangenheit brauchte um detalreiche Oberflächen darzustellen, vergessen kann und endlich echte Geometrie zuerzeugen, mit korrekter Beleuchtung und korrekte Kollisionsabfrage.
Und was man auch in der Endless City Demo erkennt, es popt nichts mehr auf.
Da man mit Tess richtig dynamische LODs erstellt.

Hardware.fr hat hier mal zum Vergleich einen reinen Tess Benchmark der die max. Tess Leistung zeigt.

Da sieht man dass die 6870 zwar gut doppelt soviel Tess Power hat, wie die 5870, aber das reicht grad mal um die GTS 450 nass zumachen.
AMD muss hier also zulegen.
IMG0029765.gif


http://www.hardware.fr/articles/804-7/dossier-amd-radeon-hd-6870-6850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...

Entweder hat Nvidia schon ein Exemplar der kommenden HD6970 und kann daher sagen "schnellste Single GPU der welt" oder leistet sich einfach einen solchen Bluff.

ich weiss nicht, ich hatte Jahrelang Nvidia aber si wurden mit in den letzten 2 jahren immer wie Unsympatischer...

Und was ich typisch finde ist, dass Nvidia wieder so viele Gerüchte säät, um der HD 69xx den Start zu versauen.

Haben sie bei Fermi auch so gemacht, viele hatten grosse Hoffnungen und danach wurde es doch etwas ein enttäuschendes Ergebnis.

ich wäre erstaunt, wenn Nvidia in so kurzer Zeit die Leistung um so viele % steigern und gleichzeitig die Karte kühler gebracht hätte.

AMD konnte mindestens noch eine DualGPU ala 5970 auf den Markt bringen. das war nach meinem Wissen mit dem high end Fermi auch nicht möglich.


Naja sind wir gespannt, was die HD69xx und die 580GTX bringt.


OT:

Erster Post bei CB bei einer New nach 2 Jahren eifrigem Mitlesen :D
 
Ich hoffe die GTX 580 ist nicht größer als die GTX 480!

Die muss in mein Gehäuse passen ;)

Wenn die GTX 580 auf den Markt ist, kaufe ich die mir sofort!
 
Zumindest sind die Gerüchte über die 20% geringere Leistungsaufnahme nun nicht mehr so unrealistisch wie vorher. Mit einer guten Kühlung sind da locker 20% drin, mit der besten sogar 30%! Aber dann auch keine Überraschung das die Karte so teuer wird, irgend wo muss die Kühlung ja auch bezahlt werden...

Ich hoffe AMD macht das nicht nach, eine Referenzkühlung hat für mich vorallem günstig zu sein, weil man sowieso einen richtig hochwertigen Kühler drauf(und keine halbherzige 50 Dezibel Turbine) macht oder gleich Wasserkühlung. Bei einer günstigen Karte wie GTX 460 geht so eine Kühlung dann wieder in Ordnung, das ist dann der Bereich von Kunden die ihre Karte im Referenzdesign einfach einbauen und loslegen.

Aber wie gesagt für NV selber hat es anscheinend mehr Vorteile als Nachteile, gerade der Stromverbrauch bei Fermi ist ja Hauptkritikpunkt NR. 1 und der wird durch die Kühlung schon mal besser.
 
Memory size ? einmal ddr2 und unten ddr, was ist das für ein auslesefehler?

Und wieso kein screen von 99% last ?
 
Eins muss man ihnen lassen - wenn sie übermorgen mit der GTX 580 auf den Markt kommen stellen sie AMD ganzschön bloß. AMD hat sich ewig auf der HD5000 ausgeruht, und nVidia hat in der Zwischenzeit zwei Generationen an schnelleren Highend-Karten gebracht. Natürlich ist das eine etwas überzogene Darstellung, aber letzten Endes werden sie genau darauf abzielen. Fakt ist das AMD zum heutigen Tage der GTX 480 nichts entgegen stellen kann, und das nVidia vermutlich übermorgen noch eins drauf legt. Ob die HD6970 dann kontern kann ist eine andere Frage - aber blöd ausschaun tuts schon für die Kanadier.

Und vor allem: nVidia pumpt derzeit GTX 460 ohne Ende in den Markt, während AMD schon wieder schwere Probleme hat genug HD6870 zu liefern. Wenn ich heute in einen Elektromarkt gehe habe ich sicher mindestens fünf verschiedene GTX 460 zur Auswahl, aber mit Glück finde ich eine HD6870/6850.

mfg
 
@KainerM:

Die HD 68xx sind auch erst seit zwei Wochen erhältlich. Die Verfügbarkeit steigt bestimmt noch an. Trotzdem muss AMD sich mit dem Release der HD 69xx gewaltig beeilen, wenn die GTX 580 schon übermorgen erscheint.
 
Und vor allem: nVidia pumpt derzeit GTX 460 ohne Ende in den Markt, während AMD schon wieder schwere Probleme hat genug HD6870 zu liefern.
Im Prinzip wars noch nie anders. Es sei denn zu Zeiten in denen ATI Karten Ladenhüter waren. Ich glaub das liegt an der Beziehung zwischen TSMC und NV(NV ist dort klare NR. 1) und zur größeren Risikobereitschaft von NV einfach mal etwas mehr Karten zu bestellen. Bei ATI kommts mir immer vor als ob sie ganz knapp kalkulieren müssen um ja nie etwas auf Lager liegen zu haben. Einfach um nicht viel Kapital gebunden zu haben oder die Karten irgend wann mal nicht mehr los zu bekommen wie zb. jetzt beim Start der HD 6.
 
@KainerM

AMD hat in einem Jahr 12mio. HD5xxx Grafikkarten verkauft, da mussen nvidia aber noch eine menge gtx460 unter die Leute bringen bis zum 31.12.2010
 
Ja das mag sein - aber nur wenig Karten zur Veröffentlichung ist "lame". Bei der HD 5850 hats ja auch geheißen, sie müssten erst mal mit der Fertigung nachkommen. Sind sie aber nie wirklich.

Und man hört ja die Boardpartner unken dass die HD6870 und HD6850 mit einer "etwas eigenartigen Preisgestaltung" verkauft werden. Soll wohl heißen ohne Gewinn, aber Potenzial den Markt für nVidia unwirtschaftlich zu machen. Scheint aber nicht zu klappen...

Kartenlehrling: Tolle Zahl - Null Aussagekraft. Was sind 12 mio. DX-11 Karten? Jede HD5000 zählt als DX-11, auch wenns eine Cedar-Karte ist, die niemals DX-11 Features zu sehen bekommen wird. Die sind ja für Windows schon fast zu langsam :lol:: 6 FPS bei Battleforge ohne AA/AF bei 1280*1024

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss 100% das Nvidia Händler beim gf400 start gezwungen hat erstmal noch eine Lieferung gf200 Karten abzunehmen sonst hätten sie gar keine gtx480 bekommen.
 
Maik.x schrieb:
Was wurde eigentlich aus der Flüssigmetall-Kühlung außer die Kühler von Danamics für CPUs, die nicht wesentlich besser als normale Towerkühler mit Heatpipe sind hört man nichts mehr davon. Sapphire wollte doch glaub ich Grakas damit bringen, aber daß ist auch schon Jahre her.

Sind Insolvent ;)
 
kartenlehrling, was willst du mir damit jetzt sagen? nVidia hat damals angeblich so irgendwas in der Art gemacht, war ja ein offenes Geheimniss. Und trotzdem gabs überall GTX 480 zum kaufen...

mfg
 
Kartenlehrling schrieb:
Also ich weiss 100% das Nvidia Händler beim gf400 start gezwungen hat erstmal noch eine Lieferung gf200 Karten abzunehmen sonst hätten sie gar keine gtx480 bekommen.

Völlig alltägliche Vorgehensweise die es so überall gibt.
Ein Hersteller möchte sein gesamtes Angebot im Laden sehen, nicht nur die Cherrypicks, die sich grade gut verkaufen.
Frag mal Händler wie H&M und Co., da ist es genauso.
Und macht AMD auch, nur gibt es da nicht gleich den Aufriss drum.
Ausserdem verkaufen sich die Karten der G 210 und GT 220 Klasse so oder so.
 
KainerM schrieb:
Kartenlehrling: Tolle Zahl - Null Aussagekraft. Was sind 12 mio. DX-11 Karten? Jede HD5000 zählt als DX-11, auch wenns eine Cedar-Karte ist, die niemals DX-11 Features zu sehen bekommen wird. Die sind ja für Windows schon fast zu langsam :lol:: 6 FPS bei Battleforge ohne AA/AF bei 1280*1024

KainerM schlägt wieder zu :rolleyes:
Informiere dich doch bitte mal was DX11 ist :rolleyes:


KainerM schrieb:
Nenne mir doch bitte mal wann die nächste Grafikgeneration nach der 8XXX Serie kam.
Nenne mir doch bitte mal wann die nächste Grafikserie nach der GTX 2XX kam.
Nenne mir doch bitte mal was man vor der GTX 400 für Nvidia Karten hätte kaufen können.
usw... :rolleyes:
Ergänzung ()

DVD_ schrieb:
Und macht AMD auch, nur gibt es da nicht gleich den Aufriss drum.

Quelle?
 
Der letzte Start der in die Hose ging aufgrund von extremer Nachfrage war die 8800GT, die kostete eigentlich ca. 150€ wurde aber für 300€+ verkauft(Händleraufschlag) weil sich jeder unbedingt eine unter den Weinachsbaum legen wollte. Im Januar/Februar sind dann die Preise schnell auf ca. 130€ gesunken, sogar Karten mit Monster Kühlern wie Accelero S1. Schon allein der Preis der GTX 580 wird für volle Lager sorgen, wird wie üblich ein Bilderbuchstart von NV.

Bei der HD 6970 2GB bin ich mir da nicht so sicher. Extrem großer Chip bzw. größter von AMD ever, verdammt viel Vram. Seit der 5800er traue ich es AMD zu auch teure Karten nicht ausreichend anbieten zu können und das über Monate...

Ach ja und die unerwartete hohe Nachfrage nach GT200 in der Endphase, da hat NV wirklich komplett versagt...
 
Zurück
Oben