@ DVD
Und deswegen machst du so einen Aufriss?!
Es geht hier auch erstmal nur um Stock
1.) Ich sagte von Anfang an, das es mir in dem Vergleich um OC ging.
2.) Bei den meisten geht es doch im realen Leben nicht um Stock. Man will abrufen was der Chip hergibt, das ist der wahre Grund für den Ärger über die 470/480. @ Stock lässt es sich in einem gut belüfteten Gehäuse, am besten mit ein bißchen Untervolt, wunderbar leben !
Es kommen aber in der Natur die wenigsten damit klar das da in Ihrer VGA noch 20-30% schlummern, die sie nur mit generve abrufen können.
Eine GTX 580 sogar noch leiser als ne 285 find ich super.
Danach kommt nur noch eine Axial Lukü oder gleich Wakü.
Die 580 ist wohl noch 3 Microgramm leiser als die 285 @ Stock, ja Wahnsinn.
Ernsthaft: Es wird dem Kunden suggeriert das er mit ein paar Klicks (OC) ne über Karte hat, er wird nur wieder mal feststellen müssen das die Staubsauger Problematik allgegenwärtig ist. Er wird immer noch gezwungen sein sich einen Custom Kühler drauf zu machen und seine Garantie zu verlieren, sofern er seine "ganze" Karte nutzen möchte !
Wenn du deine GTX 285 von 648Mhz auf 745Mhz hochprügelst und die dann lauter wird ist das ja auch kein Wunder.
Aber was hat das mit Fermis zutun?
Es ging mir darum zu veranschaulichen was passiert wenn man ein zartes Kärtchen wie die GTX 285 (188Watt TDP) OCed ohne Volt Mod, und was da auf GF110 Käufer zukommt wenn sie Ihre bezahlten 900Mhz auch nutzen wollen.
Die GT200, egal ob 65 oder 55nm waren nicht sonderlich taktfreudig,
die Fermis sind es dagegen sehr.
Eine GTX 480 im ref.Design @ stock Volt ist ungefär genauso gut taktbar wie ein GF 200b, mehr als 800Mhz stabil sind da auch nicht drin. Die Mär vom tollen takten entstand warscheinlich über die problemlosen Volt Modifizierungen. Hätte man den GF 200b auch so easy Voltmodden können, dann hätten heute noch sehr viel mehr ihre 285 im Rechner, als eine teure GTX 480 !
Und bisher ist durchgedrungen, dass die GTX 580 bei stock VCore bis 900Mhz geht, manche reden gar von 950Mhz ohne Spannungserhöhung
Ich traue der Karte durchaus auch 1000Mhz zu, nur nicht mit dem Stock kühler ohne Tinitus schaden !
Was schätzt du denn, kann man mit dem neuen kühler raus holen, wärend man geräuschtechnisch unter GTX 480 Niveau bleibt ?