Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos
Whoozy
Banned
Ja stimmt kann man nicht vergleichen, desweiteren ist die Frage wie Nvidia Testet und aus welcher Entfernung. Das hatte ich eben nicht bedacht. Da muss man Tests abwarten, das natürlich sowieso. Hatte mich kurzzeitig etwas zu sehr reingesteigert .
Marius
Admiral
Was ist denn an der Kühlung besonders?
Unter dem gängigen Namen HEATPIPE dürfte diese wohl dem Einem oder Anderen bekannt vorkommen.
Neu und speziell ist hier einzig die Form der Heatpipe, weil die relativ günstigen Röhrchen durch eine extra für diese GPU angepasste Bauform(flächige Heatpipe) ersetzt werden und so auf der anderen Seite der massive Block Kupfer eingespart werden kann, durch den normalerweise die Pipes verlaufen.
Es wird zwischen zwei Arten von Wärmerohren unterschieden: Heatpipe und Zwei-Phasen-Thermosiphon
Seit mind. 1960 bekannte Sache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr
Super Sache, leise Karte!
Unter dem gängigen Namen HEATPIPE dürfte diese wohl dem Einem oder Anderen bekannt vorkommen.
Neu und speziell ist hier einzig die Form der Heatpipe, weil die relativ günstigen Röhrchen durch eine extra für diese GPU angepasste Bauform(flächige Heatpipe) ersetzt werden und so auf der anderen Seite der massive Block Kupfer eingespart werden kann, durch den normalerweise die Pipes verlaufen.
Es wird zwischen zwei Arten von Wärmerohren unterschieden: Heatpipe und Zwei-Phasen-Thermosiphon
Seit mind. 1960 bekannte Sache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr
Super Sache, leise Karte!
Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis
Lt. Commander
Marius schrieb:Was ist denn an der Kühlung besonders?
und wo ist da ein Pipe
Project-Phill
Cadet 4th Year
als er die kühlung so überzeugend vorgestellt hat in dem video, hätte ich mir gewünscht das jemand, als er sagte das dieses brandneue kühlungskonzept verwendet wird, aufsteht und fragt "so wie die sapphire vapor-x kühlung die schon seit jahren verbaut werden?"
Kühlkörperspitzen:Kopi80 schrieb:Erstens wird die Heat"pipe" hier nicht aufgefächert (ist ja nur eine Kammer). Zweitens hat die GPU einer 480 laut CB Test unter Last eine Temperatur von 93 Grad. Da wird es wohl kaum kalte Spitzen am Kühlkörper geben.
Bei Strangkühlkörpern gibt es eine ideale Finnenlänge, die 90% der Leistung einer unendlich langen Finne erreicht. Und die liegt bei dünnen Finnen im cm-Bereich. Die Wärmeleitung darf in nochmal dünneren Heatpipekühlerfinnen also nicht überschätzt werden. Jedes Grad was man weiter raus bekommt, sorgt an der Stelle für eine größere Wärmedifferenz zur Umgegebung. (Ich seh dass auch praktisch bei meinem Ninja 1, da sind die Pipes leider noch in Dreiergruppen zusammen, Pipes > 50°, Lamellenkanten kalt)
Auffächerung:
Die Kammer ist halt oben deulich weiter ausladend nach vorne und hinten und bringt die Wärme ein bisschen der Strecke entgegen. Dennoch hast du natürlich recht, das bei Pipes die Verteilung deutlich besser ist.
Bei einer Kammer hat man andererseits den Vorteil, dass die Verdampfungszone flächig über der ganzen Hitzequelle liegt. Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile.
Da ich Heatpipes als Standardbauteile für billiger halte, gehe ich davon aus, dass entsprechende Vergleiche durchgeführt wurden, und die Kammer nicht nur aus Werbegründen gewonnen hat.
Weder NVidia noch CB implizieren, dass die Technik neu ist. Wieso wird das so oft kritisiert? Habe ich was überlesen?
Marius
Admiral
@ Klingerdennis
Lies meinen verlinkten Artikel, dann weist du auch, warum eine Heatpipe oder Heatbox(in diesem Fall) besser ist, als gleich einen Kupferblock draufzuklatschen.
Das ist eine Heatpipe mit rechteckigem Querschnitt(in GPU - Größe) und sehr kurzer Länge.
Nix anderes.
Noch was zum Staunen:
Durch geschickte Wahl des Arbeitsmediums des Wärmerohrs können sie Einsatztemperaturen von wenigen Kelvin bis ca. 3000 Kelvin[1] erzielen.
Lies meinen verlinkten Artikel, dann weist du auch, warum eine Heatpipe oder Heatbox(in diesem Fall) besser ist, als gleich einen Kupferblock draufzuklatschen.
Das ist eine Heatpipe mit rechteckigem Querschnitt(in GPU - Größe) und sehr kurzer Länge.
Nix anderes.
Noch was zum Staunen:
Durch geschickte Wahl des Arbeitsmediums des Wärmerohrs können sie Einsatztemperaturen von wenigen Kelvin bis ca. 3000 Kelvin[1] erzielen.
Zuletzt bearbeitet:
Micha83411
Commander
Ask-me schrieb:Die Nvidia Fan Boys freuen sich
....
Die Dampfkammer sieht gut aus und dadurch wird die Karte wahrscheinlich leiser und kühler... Wir hoffen es
Naennon schrieb:die reden von DAMPF nicht von WASSERDAMPF
Alkohol kann verdampfen, Wasser kann verdampfen und selbst Stahl kann verdampfen
DAMPF in dem Sinne hier heißt nur: das Kühlmedium verdampft und das ist halt die Vaporchambertechnologie
Kann man dieses "Fan Boy" Gerede nicht mal unterlassen, es nervt unheimlich ich wäre dafür das man dies mal in die Forum regeln aufnimmt.
das video ist ein wenig peinlich mit diesen aufgeforderten gejuble ^^
Bin mal gespant was die tests sagen zu der Kühlleistung
Project-Phill
Cadet 4th Year
@Jenergy ohne richten zu wollen, sah das nach nem geladenen publikum aus, was nach fanboy intensitäts grad geladen wurde wenn du mich fragst
ITX
Commander
.fF schrieb:Bei einer Kammer hat man andererseits den Vorteil, dass die Verdampfungszone flächig über der ganzen Hitzequelle liegt. Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich denke vor allem, dass man durch diese Kammer einen Platzvorteil (im Gegensatz zum Stock Kühler der 480) bekommt. Diese verwendet ja noch Heatpipes. Nun lässt man diese weg und hat mehr Platz für die Finnen. Könnte etwas bringen. Wird wohl aber in den Bereich der Messungenauigkeit fallen.
... nicht nur aus Werbegründen ...
Kommt drauf an wie kritisch man solchen Werbemaßnahmen gegenüber steht.
DVD_
Lieutenant
Zu den Demos kann man nur eins sagen: Beeindruckend.
Nicht so sehr wegen der Optik, nein einfach weil sie die Möglichkeiten von Tess gut rüberbringen.
Zu der Kühlung:
Ich finds gut wenn Nvidia für ihre schnellste Karte auch ne entsprechend teure/gute Kühlung verbaut.
Zumindest, so teuer und gut wie man das bei den vorhandenen Platzangebot für 2 Slot DHE Kühler technisch umsetzen kann.
Bei den db Angaben spielt natürlich mit rein, aus welchem Abstand man hier misst.
Wenn man stur nach den CB Balken geht, dann wären 47 db unter Last ein Glanzwert, denn es kommt der Idle Lautstärke von einer HD 5770 gleich.
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/24/#abschnitt_lautstaerke
Das ist dann aber doch unrealistisch.
Denn CB ermittellt ihre CB Werte ja auch aus 15cm (iirc) Abstand, wo andere Redaktionen aus 0,5 - 1m messen.
Aber wenn sie sagen, sie sind leiser mit der GTX 580, als noch die GTX 285, dann ist das allein schon sehr geil. Denn die GTX 285 war sehr angenehm.
Nicht unhörbar aber doch sehr leise, in etwa das was eine HD 5870 heute so an Lautstärke bringt.
CB werte von damals.
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/21/#abschnitt_lautstaerke
Nicht so sehr wegen der Optik, nein einfach weil sie die Möglichkeiten von Tess gut rüberbringen.
Zu der Kühlung:
Ich finds gut wenn Nvidia für ihre schnellste Karte auch ne entsprechend teure/gute Kühlung verbaut.
Zumindest, so teuer und gut wie man das bei den vorhandenen Platzangebot für 2 Slot DHE Kühler technisch umsetzen kann.
Bei den db Angaben spielt natürlich mit rein, aus welchem Abstand man hier misst.
Wenn man stur nach den CB Balken geht, dann wären 47 db unter Last ein Glanzwert, denn es kommt der Idle Lautstärke von einer HD 5770 gleich.
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/24/#abschnitt_lautstaerke
Das ist dann aber doch unrealistisch.
Denn CB ermittellt ihre CB Werte ja auch aus 15cm (iirc) Abstand, wo andere Redaktionen aus 0,5 - 1m messen.
Aber wenn sie sagen, sie sind leiser mit der GTX 580, als noch die GTX 285, dann ist das allein schon sehr geil. Denn die GTX 285 war sehr angenehm.
Nicht unhörbar aber doch sehr leise, in etwa das was eine HD 5870 heute so an Lautstärke bringt.
CB werte von damals.
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/21/#abschnitt_lautstaerke
P
pilzbefall
Gast
hab mir den Anfang der Präsentation angeguckt. Wie die Leute brav gleichzeitig die Ärmchen heben und mit den Händchen frohlocken und auf Kommando sich wieder hinsetzen.....wie inner Kirche, fand ich schon als Kind albern..doofes Mensch..
feris
Captain
Micha83411 schrieb:Kann man dieses "Fan Boy" Gerede nicht mal unterlassen, es nervt unheimlich ich wäre dafür das man dies mal in die Forum regeln aufnimmt.
das video ist ein wenig peinlich mit diesen aufgeforderten gejuble ^^
Bin mal gespant was die tests sagen zu der Kühlleistung
Wenn sich jemand wie ein Fanboy aufführt, dann sollte er auch beim Namen genannt werden dürfen. Sih kritisch pro oder kontra zu äußern ist konstruktiv. Fanboys zeichnen sich leider nicht dadurch aus das gegen "ihr" Produkt Kritik geübt wird. Daher finde ich es schon okay Fanboys als solche zu bezeichnen. Besser als den Begriff sollte man Fanboys entfernen.
Das Video war nicht nur von der Präsentation, sondern auch von der techischen Durchführung amateurhaft. Besonders die Kamera war traurig. Für solch einen Fall braucht man 2 Kameras. Dann entfällt auch das unpofessionelle Scharfstellen auf die Projektionswand beim Schwenk.
Letztendlich war das keine Pressepräsentation, sondern eine Werbeveranstaltung, dei psotive Stimmung rüberbringen sollte - egal wie.
feris
Captain
Tronx schrieb:Ich dachte immer, es wird in Sone "gemessen", weil in dB kann ich viel hinein interpretieren.
Du sprichst mir aus der Seele. Vor allem beinhaltet Sone auch für das menschliche Gehör unangenehme Geräuschkulissen, die sich in dB nicht abbilden.