News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos

@Den

Schreiben sie (CB o. ä.) die Karte zu schlecht (langsam, hoher Verbrauch, Lüfter usw.), gibt es keine Testexemplare mehr. Wirklich vertrauenswürdig ist das also auch nicht. ;)

@drominius

Sie nehmen einfach deinen '-Wahn und kühlen damit. :D Oder es wird ein Wechsel des Aggregatzustandes benutzt. (Gas verteilt sich schnell, nimmt Wärmeenergie in Form von Bewegungsenergie mit, der Flüssigkeit wird Wärme entzogen ...).

Wie sich das in der Praxis bewährt wird sich zeigen müssen. Schließlich ist diese Technik keinesfalls neu.

Naennon schrieb:
die reden von DAMPF nicht von WASSERDAMPF
Alkohol kann verdampfen, Wasser kann verdampfen und selbst Stahl kann verdampfen ;)

DAMPF in dem Sinne hier heißt nur: das Kühlmedium verdampft und das ist halt die Vaporchambertechnologie

Das hab ich schon verstanden. In meinem Post steht überhaupt nichts von Wasserdampf etc. ;)

Ich hab damit gemeint, dass es wünschenswert wäre, dass die oft verbreitete Luftkühlung durch die Kühllösung mit den Dampfkammern abgelöst werden soll, da sie anscheinend effektiver arbeitet.

MFG Matze

Zu der Frage, wie die Höhere Wärmeleitfähigkeit entsteht:

Die Wärmeleitung wird hier genau vermieden,
das bedeutet, die Wärme geht auf das Medium über
und ab hier wird die Wärme nichtmehr geleitet,
sondern das ganze, energiespeichernde, Medium bewegt sich zum kühleren Bereich.

Da das verwendete Medium eine relativ große Wärmekapazität besitzt,
steigt die gesamte Wärmeförderleistung an.

Im Prinzip passiert das auch in einer Wasserkühlung.

In der Vaporchamer kommt jedoch noch der Effekt der Verdunstungs/Verdqampfungsenergie hinzu.
Dieser Effekt beruht darauf, dass das Medium vom flüssigen in den Gasförmigen Zustand übergeführt werden muss,
dazu ist wiederum Energie notwendig, die von der heißen GPU Oberfläche abgezogen wird.

Ich hoffe ich konnte die Funktionsweise etwas veranschaulichen :)

Ansich sieht das ja alles ganz gut aus,
Ich finde es nur sehr lustig,
dass NVidia die Karte als "Fastest DX 11 GPU" anpreist,
das glaube ich nicht bevor ich einen unabhängigen Vergleich mit Cayman gesehen habe ;)

Ansonsten viel Show, wenig neues.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt das video angeschaut...

peinlich. irgendwie.... da hocken 50 nvidia fanboys. die nach befehl rumgröhlen.. haha

und die vapor funktion. neu verkaufen im alten gewand, was ati mit sapphire schon seit ewigkeiten verwendet... lachhaft.... aber wenn das mit der polygon anzahl stimmt und die graka wirklich leiser ist, bei geringerer wärme, dürfte sie ziemlich gut werden...

die version als quadro könnte ich mir gut vorstellen für cad anwendungen.. schmatz

ATI Soldat schrieb:
"schnellste DX11-GPU der Welt" peinliche Aussage weils vermutlich nicht stimmt und falls ja, es praktisch keine Rolle spielt. Traurig wenn man mit sonst nichts glänzen kann.

Wir wissen alle, dass die GTX 580 die schnellste Single-GPU wird. Nvidia wird sich dafür zwar fürstlich entlohnen lassen, aber so ist nunmal der Highendbereich.
Und was für eine Logik ist das denn bitte?
Erst meckern, dass die Karte (nach deiner Meinung) nicht die Schnellste sein könnte, und im selben Satz die Performance als Belanglosigkeit abstempeln.
Wäre die HD 6970 schneller, wäre das wohl nicht mehr ganz so belanglos...
Fanboys...:rolleyes:

Also an die Leute die sich fragen wie das Funktioniert das ist ganz simpel
Das Wasser verdampft an der GPU und kondesiert an dem Teil der Kammer wo die Finnen dran sitzen. Der Vorteil ist das WAsser in Form von verdampfen und Kondensieren gigantischen mengen an Hitze Transportieren kann. Unser ganzes Weltklima basiert auf dem Prinzip und man sieht ja was Wirbelstürme für eine Energie entwickeln.
Im gegensatz zu Kupfer ist der Dampf außerdem beweglich d.h. die Wärme muss sich nicht durch eine feste Materie verbreiten sonder der erhitzte Dampf bewegt sich zur Fläche zum ableiten der Wärme.

EDIT: zu langsam^^

GreatEvil schrieb:
Kann mir irgendjemand physikalisch genau erklaeren, warum diese "unter Vakuum stehenden Dampfkammer" eine hoehere Waermeleitfaehigkeit als ein durchgehender Kupferblock haben soll?

Oder wo liegt sonst der Vorteil? :confused_alt:

Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist viel höher, aber nicht die Kapazität.
Es geht um die Menge der transportierten Wärme und das Wasser transportiert sich selbst, also nicht wie beim Kupfer wo die wärme durch das Material hindurch muss.

Wie bei der Wasserkühlung, Wasser nimmt viel Wärme auf, es muss aber zum Radiator hin transportiert werden, hier halt auf sehr kurzem Wege durch verdampfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke ist ok aber wie sieht es mit dem fiepen aus ? Gibts das bei den neuen noch ? Hab momentan eine 285GTX drin und finde die Lautstärke voll ok.

mfg Jojo

47DB sind noch immer viel zu viel. Ab 30 db würde ich sowas akzeptieren aber unter last ist das einfach noch immer zu laut

Lol Das gejammere geht schon los obwohl nichts bestätigt ist... Abwarten und Tee trinken Wem die 47db zu laut sind kauft eine Wasserkühlung und dann ruhig sein. Schon mal daran gedacht das die karte nur selten auf diese lautstärke kommt also meine erreicht 80% umdrehungen gerade bei benchmarks und Crysis sonst immer bei 60%

@ATI Soldat: Wer solche Sachen ernst nimmt it selber peinlich, und wenn du ein ach so grosser ATi Anhänger und anbetter bist warum liest du dann bei dr Konkurenz das ist eine Sünnde. ATi macht genau so oft und viele peinliche Sachen wie nvidia. Nur mal zurück denken mit der 5870 zur 6870...

Also WENN das stimmt, dann gefällt mir nVs neuer Entwicklungsmann immer besser (sorry hab den Namen vergessen^^). Mit der GTX460 hat er ja nen tollen Einstieg higelegt und scheinbar wird das Niveau wo möglich gehalten. Da freut man sich doch auf den Fermi-Nachfolger :)

GreatEvil schrieb:
Kann mir irgendjemand physikalisch genau erklaeren, warum diese "unter Vakuum stehenden Dampfkammer" eine hoehere Waermeleitfaehigkeit als ein durchgehender Kupferblock haben soll?

Oder wo liegt sonst der Vorteil? :confused_alt:

Die Wörter Dampfkammer und Vakuum kann man gut in der Werbung verwenden. Du hast schon Recht, es geht nicht um Vakuum und wohl auch nicht um 100°C Wasserdampf.

Ein massiver Kupferblock ist teuer und würde sich einfach so erwärmen. Bei Wasser oder Alkohol kann man über den Dampfdruck und chemische Zusatzstoffe den Siedepunkt einstellen, z.B auf 45°C. Solange dann flüssiges Kühlmittel vorhanden ist, wird diese Temperatur nicht überschritten und das verdampfte Kühlmittel läßt sich mit samt der Wärmeenergie schneller abführen, als die Wärme durch den Kupferblock kriecht.

Zudem benötigen Materielien beim Aggregatszustandswechsel viel mehr Energie als bei der normalen Erwärmung. Wenn das Kühlmittel bei 44° flüssig ist und bei 45° gasfürmig, hat es für diese Umformung sehr viel Wärme aus der Umgebung aufgesaugt.

Wenn der Dampf am Kühlkörper wieder kondensiert, gibt er bei diesem Vorgang auch sehr viel mehr Wärmeenergie wieder ab, als wenn man die gleiche Menge Kühlmittel von z.B. 35° auf 34° kühlen würde.

Es muß sichergestellt sein, dass immer Kühlflüssigkeit an der GPU vorhanden ist, auch wenn die Grakikarte auf dem Kopf oder senkrecht montiert ist. Bei Heatpipes wird das mit einem Gewebe gamacht, wie Löschpapier.

Die Kühlrippen müssen trotzdem ausreichend groß sein, um schnell genug flüssiges Kühlmittel durch Kondensation bereitzustellen. Mit zunehmendem Dampf steigt der Druck im System und auch der Siedepunkt.

Wird der Druck zu hoch und ist die Konstruktion zu schwach, dehnt sich die Grafikkarte aus.:daumen:

Eine gute Entwicklung - und wohl auch die einzig sinnvolle in diesen Leistungbereichen.
Ich habe mich damals ganz bewusst für die Vapor-X Technik meiner Saphire HD5770 entschieden und dafür gerne einige Euro mehr bezahlt - bereut habe ich es nicht :)

Hier bei Sapphire gibt es zu der Technik einige interessante Infos:
http://www.sapphiretech.com/presentation/VaporX/VaporX_index.aspx?cid=2

im Prinzip muss man sich das ganze so vorstellen wie reinen Alkohol der auf der Haut verschüttet beim verdampfen einen Kühlungseffekt hat. Da die "Vapor-Chamber" praktisch vakuumiert, ist verdampft das Wasser bei wesentlcih geringeren Temperaturen und verflüssigt sich wieder bei der Abgabe der Hitze an der Oberseite wo der Luftstrom kühlt. So entsteht der Kreislauf wie bei einer Heatpipe.

vapor-x_work-jpg.207841

Anhänge

• vapor-X_work.jpg
    vapor-X_work.jpg
    39 KB · Aufrufe: 2.587
Wenn so eine Ansage kommt wie von dem Nvida Mann, dann wird es die schnellste Single-Karte werden.
Vielleicht hat man vorher auch Ati´s neue Karte getestet um sich sicher zu sein.

TeufelMo schrieb:
Wenn so eine Ansage kommt wie von dem Nvida Mann, dann wird es die schnellste Single-Karte werden.
Vielleicht hat man vorher auch Ati´s neue Karte getestet um sich sicher zu sein.

AMD wäre sehr sehr du**, wenn sie ihre HD 6970 zum testen an Nvidia geben würden :D. Das war denk ich mal ironisch von dir gemeint. :)

MFG Matze

Arbiter Elite schrieb:
Wir wissen alle ...

Und woher wissen wir das? :rolleyes:

@ topic

Also ich habe mal gelernt das die Wärmeabgabe maßgeblich von der Größe der Oberfläche abhängt. Wir haben jetzt also eine (nicht neue) Technik, die die Hitze schneller von der GPU wegbringt. Aber wohin? An die gleich großen Lamellen (2 Slot Design) wie bisher auch. Also wie soll die Hitze so schneller an die Luft abgegeben werden? Einzige Möglichkeit: schneller drehender Lüfter.

Also mich überzeugt das Konzept bisher mal gar nicht.

naja das YouTube Vid kam sehr gespielt rüber :) ala auf Befehl schreien^^
aber ich bin gespannt was die Tage so berichtet wird! :)

@TeufelMo
Oder anders gesagt, wäre es zu dem jetzigen Zeitpunkt auch keine lüge da die Konkurenz ja auch nicht am Markt ist mit der neuen Single GPU.
Wobei mir das nur recht wäre wenn NV die schnellste Single Gpu behält.

Zurück
Oben