News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos

mondo_b2k schrieb:
Wieso ist die GTX470 50-100€ teurer? Die bekommste ab knapp 200€ sowie die 6870 auch!!! Der Preis ist fast der selbe aber die Leistung ist unterschiedlich und die Testberiche fallen auch mit unterschiedlichen Balkendiagrammen aus. Mal ist die GTX470 schneller und in einem anderen Testbericht eben nicht. Komisch...

also die aktuellen preislisten bei den grösten deutschen online hänldern sagen eindeutig das die gtx 470 im gegensatz zur 6870 50 bis zum extrem 100€ teurer sind. das die geschwindigkeitstests unterschiedlich ausfallen können sagte ich bereits also mecker mich deshalb mal ned so an.

fakt ist jedoch die tatsache, das die gtx 470 im gegensatz zur, sagen wir mal dem lieben frieden willen ca. gleich schnellen 6870 erheblich mehr strom verbraucht, über 60 watt.

also fassen wir zusammen

gtx470 vs. 6870

gtx470=idr. regel teurer als 6870
gtx470=erheblich höherer stromverbrauch als die 6870
gtx470=gleiche bzw leicht niedrigerere leistung als die 6870

an den tatsachen kommt man im mom nicht vorbei. und der sachverhalt das ich bei nv bessere teslations und physik leistung habe zieht nicht, da dies spiele im moment und in absehbarer zeit wenig bis gar nicht benötigen.

ggf. schafft es nv ja wieder rational vertretbare karten zu verkaufe,n im moment sieht das aber wirklich düster aus.

leider, ich steh auf nv und würde ungern wechseln.

Lars_SHG schrieb:
. 15 Uhr Ortszeit irgendwo in Amiland ist ja auch wieder spät am Tag - oder in der Nacht hier bei uns! Hoffentlich nehmen die wenigstens die Asien Zeit (irgendwann morgens bei uns) zum veröffentlichen..........scheiss NDA...... :(

Es ist 15uhr deutsche Zeit;)

@Partybu3
Wo zum geier hast du 50-100€ mehr her?
Alle normalen nicht überteuerten Shops verkaufen die für unter 210€. Das sind max 15€ mehr als die 6870. Wenn nur die Leistungsaufnahme und vor allem der laute lüfter nicht wären, wäres ne gute Alternative.

Partybu3 schrieb:
also die aktuellen preislisten bei den grösten deutschen online hänldern sagen eindeutig das die gtx 470 im gegensatz zur 6870 50 bis zum extrem 100€ teurer sind. das die geschwindigkeitstests unterschiedlich ausfallen können sagte ich bereits also mecker mich deshalb mal ned so an.

fakt ist jedoch die tatsache, das die gtx 470 im gegensatz zur, sagen wir mal dem lieben frieden willen ca. gleich schnellen 6870 erheblich mehr strom verbraucht, über 60 watt.

also fassen wir zusammen

gtx470 vs. 6870

gtx470=idr. regel teurer als 6870
gtx470=erheblich höherer stromverbrauch als die 6870
gtx470=gleiche bzw leicht niedrigerere leistung als die 6870

an den tatsachen kommt man im mom nicht vorbei. und der sachverhalt das ich bei nv bessere teslations und physik leistung habe zieht nicht, da dies spiele im moment und in absehbarer zeit wenig bis gar nicht benötigen.

Was hast du heute Morgen eigentlich genommen ?

Die 470 ist lieferbar 1 Euro teurer als die 6870. Außerdem ist die 6870 ein Takt, Tess und AF Krüppel, den es in einem halben Jahr schon wieder zu ersetzen gilt !

Desweiteren solltest du mal minnimum fps bei den Karten vergleichen unter DX11, dann kannst du deine tolle 6870 gleich wieder zurückschicken !

@ Top

Schade das uns der neue Kühler auch nicht beim erhoften allgemeinen Highend Preissturz helfen wird. Es braucht einfach die 6970, egal wie gut die wird !

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Gefühl das Publikum wurde da ein wenig geschmiert, so wie die bei jedem Mist gejubelt haben . Die ganze Präsentation hat mich ein wenig angeekelt. Die Stadt war allerdings wirklich cool.

Pumpi schrieb:
Was hast du heute Morgen eigentlich genommen ?

...dann kannst du deine tolle 6870 gleich wieder zurückschicken !

na du bist ja mal freundlich. einfaches widerlegen meiner aussagen reicht wohl nicht? da muss man gleich pampig werden. kinder kinder

Also man soll seinen Augen nicht immer vertrauen, aber Nvidia liefert nach meinem Empfinden(!) die bessere Bildqualität ab - selbst auf Standardeinstellungen.
Ich bin zwar ATI-Besitzer, konnte aber vor kurzem meine 5770 mit der Bildqualität einer 470GTX vergleichen und es war wirklich ernüchternd wie schlecht die ATI zur 470 stand. Aber, und das ist das größte Problem der 400er Serie: Die Leistungsaufnahme. Selbst die SOC, die durchaus schneller ist als eine 6870, gönnt sich gerne mal 215Watt unter Last und im Idle ist sie auch nicht die sparsamste. Dafür ist die übertaktete 470SOC im Idle kühler als meine Sapphire 5770 im Vapor-X Design! Das war noch ein Dämpfer für mich als ATI-User. 37°C im Idle hatte die SOC, meine 5770 45°C. Unter Last lief es dann andersherum.
Bei ATI muss ich mich mit den Treiber herumärgern. Den 10.9er habe ich direkt wieder von meiner Festplatte verbannt. Bei Nvidia hatte ich nicht ein Problem. Vlt. entspricht das auch nicht der Regel.
Und AMDs neue Flagschiffe 6950/6970 werden mit Sicherheit nicht weniger Strom verbraten als eine 470er, obendrein aber mehr Leistung bieten.
Ob es dann für eine 580er reicht? Man darf gespannt sein.

Warum werden 47 Dezibel als leise angepriesen? Ich bin anscheinend im falschen Film o.o
Und irgendwie ist das Video leicht komisch. Der Mann dort muss ja um Applaus kämpfen, obwohl da vermutlich 70% Fanboys sitzen.
Wieviel Watt muss die Karte denn verbrauchen, damit Wasser gut verdampft, aber gleichzeitig schnell genug wieder abkühlt um auf der kleinen Fläche nen Kreislauf zu erzeugen? :>

Schlagt mich nieder, wenn meine Auffassung falsch und die Frage nicht sinnvoll ist. =)

Es kommt nicht auf die Abwärme der Grafikkarte an. Bei entsprechenden Druckverhältnissen kann Wasser bei weit unter 0 Grad Celsius in einen gasförmigen Zustand übergehen.

Je nachdem welcher Druck also in der Kammer herrscht bestimmt ab welcher Temperatur der Kreislauf also startet.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Du liegst richtig.
Desweiteren sind die 47db, wenns denn stimmt, für ne High End Karte ein gutes Ergebnis.
Die 5870 hat im Referenzdesign 55db erzeugt, die 47db sind also definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Brachiale Leistung bei 100W Verbrauch und dazu noch flüsterleise sind eben schwer realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren muss es nicht Wasser sein, was einem zusätzlichen Spielraum im Temperaturbereich bringt.

Also meine GTX 480 läuft gewaltig gut (Siehe Sig) und ich vermute sogar, dass sie so schnell wie eine Default GTX 580 sein könnte. Wer klug ist, kauft sich eine GTX 480 für 319€ (Premiumfassung) von Edelgrafikkarten.de. Mehr Leistung für das Geld gibt es nicht.
Spart euch lieber die 150 - 200€ mehr für die GTX 580.
AAABER ich habe einen sehr guten Airflow in meinem Antec und deshalb ist die GTX 480 noch erträglich. Sie geht nicht über 64% mit dem Lüfter und bleibt stabil bei 89-91 Grad Temp.
PS: Ihr seht meine System und mein Netzteil, also lasst euch nichts einreden. 550 Watt reichen dicke für eine OC 125 Watt CPU und OC GTX 480.
Gruss

Mr_Blonde schrieb:
Desweiteren sind die 47db, wenns denn stimmt, für ne High End Karte ein gutes Ergebnis.
Die 5870 hat im Referenzdesign 55db erzeugt, die 47db sind also definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

die 5870 hat laut cb-test 55db, richtig.
die 480 aber nicht, wie auf der folie ca. 52, sondern 68!

https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/24/#abschnitt_lautstaerke

heißt für mich:
wenn nvidia sich den wert der 480 schönlügt, kann ich den wert der 580 auch nicht ernstnehmen.

wann kann man heute nacht mit dem test von CB rechnen?

15.00

hongkongfui schrieb:
heißt für mich:
wenn nvidia sich den wert der 480 schönlügt, kann ich den wert der 580 auch nicht ernstnehmen.

Mein "wenns denn stimmt" hast Du schon gelesen oder?:rolleyes::(
Ich für meinen Teil werde ganz in Ruhe auf die morgigen Tests warten, dann weiss ich Bescheid und werde mien persönliches Fazit ziehen.
Ob ich das dann auch hier poste, steht allerdings auf nem anderen Blatt.

Bei Dir bin ich mir sicher, dass Du irgendetwas finden wirst was Dir nicht passt.
Wenn die Karte wirklich eine Geräuschentwicklung von 48, 49 oder gar 52db aufweist, kann ich Deinen Empörungsschrei schon hören, ohne ins Forum geguckt zu haben, ne?!

@Geblitzdingst Danke für die Info, dann machts ja tatsächlich Sinn. Immerhin merken die Grafikkartenhersteller nun vielleicht langsam mal, dass die Lautstärke auch ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung ist und nicht nur die Leistung :>

@Mr_Blonde

meine intention war, den wert "47" zu relativieren, da hier oft genug diese lautstärke gelobt wurde, ohne auf die (laut cb-test geschönten) 52 db der 480 einzugehen.

daß ich dazu dich persönlich zitiert habe, ist reiner zufall - du standest am ende.

im übrigen glaube ich kaum, daß ich dir bislang als roter fanboy aufgefallen bin. :D

einfach mal abwarten & (positiv?) überraschen lassen .... es lohnt sich ! ;)

Zurück
Oben