GTX 580 SLI Frage

Nix geht über eine gut übertacktete Single GPU. Bei SGSSAA und DS geht dir mit einem SLI gespannt auch die Puste aus es sei den du hast 2x3GB Vram. Ich geb CaTFaN! recht SLI klingt schon toll und schnell ;) aber so wie er schon schreibt und wohl aus eigener Erfahrung spricht ist es Rausgeschmissenes Geld.

Mein Tip: Geld behalten auch wenn 250€ vielleicht nicht die Welt sind, aber lieber weglegen und wenn nVidia oder AMD mit einen Single GPU Flaggschiff auftaucht zuschlagen :)

und willst nicht auf den Rat erfahrener User

Öhm ich halte mich auch für einen erfahrenen User und habe SLI, sogar in dreifacher Ausführung ?!?
Leider hat man aber oft das Gefühl das einige nur das Widerkäuen was sie mal irgendwo in einem Testbericht gelesen haben. Das Nvidia die Mikroruckler z.b. bei einigen Titeln sehr gut im Griff hat, wird scheinbar überlesen oder einfach ignoriert.

Das mit dem Stromverbrauch ist eine andere Sache die jeder mit sich selbst und seiner Haushaltskasse ausmachen muss. Meine Rechner produzieren jedenfalls weniger CO2 als jedes Auto das auf der Straße fährt, wenn es um den Umweltaspekt geht...!

keine k Version hab ich weil ich auch die günstig erhalten hab. da ich im Grunde aufs OC verzichte, brauche ich das nicht. Engpässe mit der Leistung der CPU hab ich auch nicht.

zur GPU: Crysis 2 DX11 mit ULTRA Settings sowie High Resolution Texture Pack läuft im Schnitt um die 30-40 FPS was bei der Hektik nicht spielbar ist wie ich finde. auf einem anderen System mit zeri 580er im SLI läufts beim Kollege jedoch mit 50-70 FPS im Schnitt, was ich dann als Spielbar empfinde =)

Ist ja jetzt auch nicht so das ich dich davon abhalten möchte wenn du meinst du brauchst das bitte, kauf es dir - mir egal ^^

Dennoch ist es sinnlos soviel Geld für "nichts" auszugeben, der nächste Grafikkartenlaunch steht vor der Tür und BF3 ist auch noch nicht released...

obs sinnvoll ich wegen dem Geld lassen wir einfach im Raum stehen bitte =) Geht mir nur um die Leistung, um die 20-30 FPS mehr je nach Anwendung ;) Ich bin ein Grafik fetischist auf meinem 40 Zoll, schlagt mich dafür nicht :) Ich kann nicht wie anderen einfach Settings runterschrauben und dann is OK :)

Na das haben wir ja schon alles durchgekaut...

Je nach Anwendung ist ein Leistungszuwachs von bis zu ~180% zu erwarten, da du dir die Karte eh kaufst ist doch nun alles geklärt oder? :D

eben =) Danke Dir trozdem für deine Tipps =)

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für FPS?? kansnt mal FPS durchgeben mit nem Stock Clock der CPU?... sollte auch mit OC nicht wirklech viele FPS mehr bringen..?

Wo von die FPS bei standart CPU Takt.

einfach im Allgemeinen... so zum Vergleichen.

FPS mit CPU OC
FPS mit CPU Stock Clock

OK habe mal paar min Geduld in welcher Auflösung?

1920x1080 wäre flott von dir =)

SLI ist und bleibt eine feine Sache für Leute die zuviel Geld haben und es wollen bsp. Crysis 2 in fullHD mit 35 FPS oder doch mit 60FPS ist schon ein unterschied.
Andersum muss man auch sehen das viele Spiele mit einer Graka zufrieden sind und die zweite da total unnötig ist.
Aber wie man es auch dreht und wendet es ist jedem selbst überlassen.

genau der Meinung von JohnDoe1982 bin ich auch.
Wie siehsts eigentlich aus mit CPU OC wenn man 580 SLI hat? ich übertakte meine CPU nicht.
Aber wie Unterscheidet sich das? bekommt man enorme FPS Steigerungen wenn die CPU ist Beispielsweise anstatt Stock 3.4 GHz mit 4.5 GHz läuft... ?

Gruss

Ich Zocke BC 2 in 3840*2160 +FXAA Mod Single Player .
Dead Space in 2860*1620 oder 4*SGSAA
Crysis 2 in 2560*1440 Ultra *FXAA Mod .
DeadIsland in 2860*1620 *FXAA Mod und dem Afterburner geht nix der Ram aus.

Dead Space und Island brauchen nix an VRAM.
Die andren Zwei Spiele hab ich keine Ahnung.
Und dass deine 2 580er @ 1GHz sogut wie nix limitieren ist auch klar.
Die können schon ordentlich reinbretzeln :D

Meiner Meinung nach sollte ein SLI Gespann nur genutzt werden, wenn man auf höhere BQ aus ist, mehr FPS können durch MultiGPU zunichte gemacht werden, wobei der Aspekt wohl immer mehr in den Hintergrund gerät.

Schonmal dein SLI-Setup kleingekriegt? Crysis 1 mit Mods uns SSAA? GTA4 mit diversen Mods ? (wäre mein Tipp wo dies der Fall ist :P)

3,5GHZ 32*CSAA +FXAA MOD Max Bildsetting @ 1920*1080.

5,0GHZ

Manchmal bringt die CPU Power was manch mal nicht je nach Game oder Scene.
Was ich Forum so gesehen habe ist man mit 4,5 schon gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Dann muss ich mir keine Sorgen machen dass meine CPU zum Flaschenhals wird, da ich eh nicht OC.

Gruss

Im Multiplayer sind die Unterschiede weit aus grawirender erinnere ich mich.
Hier noch mal 3840*2160 HBAO aus .

AXO 1GHZ:D 1300MB Ram oh sorry 900mb mit 4MSSAA und HBAO on 1300

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben