GTX 580 Gainward Phantom 1,5GB Ersatz

xdave78 schrieb:
GTX1070 lief (damals) optimal mit meinem 2500k. Also was in der Richtung 1660(Ti) mit ~280€ passt dann schon.
In dem 2500k hast Du noch Potenzial den mindestens auf 4.2 Ghz zu takten, mit etwas Ahnung sogar auf 4.5.
Und zusaetzlich Glück beim Chip, Ahnung alleine reicht leider nicht immer.

xdave78 schrieb:
Alles über FullHD: komm wieder, wenn Du Geld für nen neuen PC hast. Macht kein Sinn jetzt für "irgendwann" ne fettere GPU zu kaufen.

Das Gegenteil ist der Fall: Unter höheren Auflösungen verlagert sich die Last mehr auf die Grafikkarte. Erst Recht wenn zur höheren Auflösung noch sehr hohe/"ultra" Grafikeinstellungen dazu kommen.

Ich würde hier für mich an seiner Stelle eine RX 5700 XT reinsetzen. Aber er spielt andere Spiele, da reicht jede Grafikkarte für ihn. Also ist er wohl mit 150-200€ Karten besser dran, welche ihm empfohlen wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
tr4vell3r schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall: Unter höheren Auflösungen verlagert sich die Last mehr auf die Grafikkarte. Erst Recht wenn zur höheren Auflösung noch sehr hohe/"ultra" Grafikeinstellungen dazu kommen.

Jain. Also klar, wenn die Auflösung höher ist braucht man eine stärker GPU. Allerdings: Dem Prozessor ist es ja egal welche Auflösung anliegt. Dropt der alte 2500K auf Full HD und bringt schlechte Frametimes (Was er tut), passiert das selbe auf höheren Auflösungen. Mit einer stärkeren GPU hast du dann mehr max FPS, Drops und schlechte Framerates bleiben aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
@Pisaro
Bitte auch Benchmarks verlinken, sonst sind deine Aussagen nur Meinung.
Er hat ja den 2500k und ich halte es für eine steile These, dass der selbst bei 4,5 GHz nicht genug Minimum FPS bei den meisten Games bringt, erst Recht bei genügsamen Titeln.

In meinem Freundeskreis kommen manche sogar noch mit der Gen davor klar.

Natürlich eine 2080Ti sollte man nicht damit befeuern, aber so zu tun als würde es hier an der CPU scheitern ist naja, aber kannst doch gerne Benchmarks vorlegen die belegen das bei den meisten Titeln das zutrifft, was du sagst.

Wenn selbst ein popelixer FX heute immer noch reicht, dann der Intel allemal!
 
Alder Lake schrieb:
Bitte auch Benchmarks verlinken, sonst sind deine Aussagen nur Meinung.

Nope, sind sie nicht. Warum? Weil ich selbst von einem 3770k @4,5 Ghz komme. Spiele wie LoL, PUBG etc laufen natürlich ohne Probleme. Neuere Spiele wie Anno 1800 oder selbst ein altes GTA5 brechen dann sehr stark ein wenn CPU Leistung gefordert wird.

Schau dir GTA5 mal an, Drops auf 35 FPS: https://www.computerbase.de/artikel...ks-cpu.63023/seite-2#diagramm-gta-v-1920-1080

Da braucht es keine weiteren Benchmarks sondern einfach nur gesunden Menschenverstand :)

Auch ein FX bricht bei neueren Games die CPU Leistung wollen sehr stark ein.

Natürlich werden seine Spiele mit seinem I5 2500K noch laufen. Mein Post oben war einfach nur eine Antwort auf "höhere Auflösung, CPU fast egal". Denn das ist faktisch nicht so wenn die CPU dennoch dropt.

Edit: Noch einen Test aus 2017 gefunden: https://www.computerbase.de/artikel...-2#diagramm-star-wars-battlefront-2-1920-1080

Ich zitiere: "Bei den 99th-Percentile-Frametimes sieht es für Sandy Bridge und Haswell hingegen schlechter aus. Während sie sich in geringer Auflösung mit den regulären Bildern pro Sekunde prozentual gesehen nichts nehmen, zeigt schon die Full-HD-Auflösung Nachteile für Sandy Bridge und Haswell. In UHD zeigen die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde fast ein gleiches Ergebnis zwischen den Generationen, bei den Frametimes wird jedoch sichtbar, dass Sandy Bridge viel schneller zu kleinen Einbrüchen neigt."

Der Test ist mittlerweile fast 3 Jahre her. Das ist, wie gesagt, bei aktuellen Spielen die CPU Leistung brauchen noch deutlich schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben