GTX 670 + 3D Vision am Limit ... wie solls weitergehen?

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

euch kommt dieser etwas unübliche Threadtitel sicher komisch vor, ich stecke aber ernsthaft in einem Aufrüstungsdilemma.

Ausgangslage:

Ich spiele zu 100% 3D Vision, die platte 2D Spielewelt habe ich vor Monaten verlassen (siehe link in meiner Signatur). Dies bedeutet, dass doppelte Bilder berechnet werden müssen und unterm Strich normalerweise -50% fps Rate herauskommen.

Weiters ist in ferner Zukunft 3D Vision Sorround angedacht. Aktueller Stand der Ding ist aber ein Asus VG278H Monitor, Xeon 1230 V2 Prozi und eine GTX 670 OC von Gigabyte.

In Spielen komme ich immer mehr ans Limit. Das Aktuelle Tomb Raider läuft mittlerweile unbefriedigend (normal, Kantenglättung aus, kein TressFX, gerade mal gute 40 fps ... 3D Vision bedingt eben). An Spiele wie Crysis 3 o.ä.möchte ich erst gar nicht mal denken.

Upgrademöglichkeiten:

Geforce Titan

Habe ich sehnlich darauf gewartet, die 30% Mehrleistung ggü. GTX 680 waren für mich aber ernüchternd. Um beispielsweise GTX 670 SLI überflügeln zu können müsste ne zweite Titan her ... und das kann ich mit meinem monetären Gewissen nicht vereinbaren.

Bevor hier wieder die SLI Rufe kommen: Ja, ich habe bereits SLI Erfahrung und konnte selbst mit Killer Fermi GTX 480 SLI sehr gut leben. Weiters unterstützen 3D Vision implementierte games SLI im überwiegenden Maße. Framelimiter weiß ich zu nutzen.

GTX 690

Ab 850,- lieferbar und teilweise merklich höhere fps Rohleistung als Titan. Engpass aber 2GB Vram.

zweite GTX 670

Rohleistung auf GTX 690 Niveau, ebenfalls Engpass Vram.

Auf welches Pferd würdet ihr setzen?
Ich bedanke mich vorab für eure hoffentlich auch gut begründeten Ratschläge.
lg, ronrebell
 
Also wenn du im nächsten jahr Battelfield 4 in höchsten auflösungen spielen willst und es mit Crysis3 auch versuchen möchtest in 3 D und halbwegs hohen Texturen ect. 690 SLI wäre da mein Vorschlag für dich. Erstmal nur eine angeschafft, da wirst ja sehn was die im Stande ist zu leisten. Ne 2te noch dazu wenn es dann nicht recht. Würde dir da die asus empfehlen. Ist sicher paar Euros teurer als andere, aber die Qualität von Asus ist unbestritten.
Ach und schau dir mal paar Trailer an von der Höllenmaschine 4, da sind zwei 690GTX von Asus verbaut. ist echt sehenswert.
 
Ich würde die aktuelle GTX 670 verkaufen und 2 mit 4GB nehmen. Die kann man normalerweise auch noch übertakten.
Wenn erst in ferner Zukunft 3D Vision Surround angedacht ist, dann auf eine neue (und dann aktuelle) Generation setzten.
Im PC-Bereich würde ich nichts auf Vorrat kaufen, das ist am teuersten.
 
Wenn Du unbedingt bei nVidia bleiben willst, kann man Dir eben nur die 680 empfehlen mit 4Gb Ram.
3D hab ich auch schon an meinem ex5850 CF gezoggt, dies ist aber ( natürlich ) inkompatibel zum Sys von nVidia.
 
Das kommt ganz darauf an wann du auf Surround Gaming wechseln willst. Wenn es in den nächsten Wochen sein soll kommt nur gtx 680 4gb vram sli oder Titan sli in frage

Alles andere wird mit der Auflösung und 3 Monitoren überfordert sein
Wenn du diese Generation bei einem Monitor bleibst kannst du auch zur gtx 690 greifen, die zwar minimal schneller als zwei 680er ist ( ein Novum das eine Dual GPU Karte mal schneller ist :) ) da hier dann noch die 2GB reichen "sollte"

Egal wie du dich entscheidest, Kosten - Nutzen Faktor wird aktuell beim Wechsel einer 670er schlecht sein, erwarte dir also nicht zu viel :/

3D Gaming bleibt halt dem Adel vorenthalten ^^
 
Ich würde die GTX670 auch verkaufen und zwei GTX680 mit 4GB im SLI betreiben. Die Titan ist einfach viel zu teuer, auch wenn sie 6GB VRAM hat. Du kannst sonst natürlich auch zwei GTX670 OC mit 4GB im SLI kaufen... das würde dir glaube ich ein paar Euro sparen. Aber das nur der Vollständigkeit halber... ich glaube am Ende kommt es auf 50 Euro mehr oder weniger, auch nicht an.
 
behakte deine 670 und kaufe dir eine 2. dazu, wenn du noch ein wenig auf P/L schaust, ansonsten SLI 680/690/Titan.
 
Verschenke deine 670 und kauf dir eine 690/Titan. Dann bist du zufrieden und hast auch eine gute Tat begannen.

PS: Ich wüsste auch schon jemanden der eine 670 gebrauchen könnte.
 
Mach es so ich ich es sage: Verkauf deine 670 und kauf dir zwei mit 4GB Vram
 
Ein Titan SLI bringt für die Zukunft auch nichts.
3D Vision geht mit zwei 670 sehr gut, 3D Vision Surround ohne Abstriche in der BQ gibt es keine Hardware, außer Triple und Quad SLI mit den Titans, nur der Preis der Titan ist ein Witz. Und selbst mit 3 oder 4 Titan Karten bist nächstes Jahr schon wieder nicht mehr auf der sicher Seite.

Ich würde es so machen.
Kauf dir eine zweite 670 dann kannst mit 3D Vision vernünftig zocken. Und dann würde ich kräftig sparen und warten was die Zukunft so bringt.
 
2x 670 bzw. 680 (je nach Budget) mit 4GB.

Deluxe Variante: 2x Titan.

Alles andere halte ich nicht für zielführend.

Ich bin echt dankbar, dass ich von 3D Kopfschmerzen bekomme, so kann ich im, P/L technisch, günstigeren Lager fischen, wobei den letzten Test den ich zu hd3d finde, noch dem Jahre 2011 ist.
 
Maniac81 schrieb:
Ich würde die aktuelle GTX 670 verkaufen und 2 mit 4GB nehmen. Die kann man normalerweise auch noch übertakten.
Wenn erst in ferner Zukunft 3D Vision Surround angedacht ist, dann auf eine neue (und dann aktuelle) Generation setzten.
Im PC-Bereich würde ich nichts auf Vorrat kaufen, das ist am teuersten.

3D Vision Sorround ist in ferner Zukunft, ca. in einem Jahr, angedacht. Auf Vorrat kaufen tue ich nie. Ich brauche jetzt Mehrleistung, darum möchte ich auch jetzt kaufen.

SeniorChief schrieb:
Wenn Du unbedingt bei nVidia bleiben willst, kann man Dir eben nur die 680 empfehlen mit 4Gb Ram.
3D hab ich auch schon an meinem ex5850 CF gezoggt, dies ist aber ( natürlich ) inkompatibel zum Sys von nVidia.

Da AMD in Sachen vollwertiger 3D Implementierung äußerst rückständig ist bleibt nur 3D Vision und Nvidia. Alles andere tue ich mir nicht an. Ich will alles super sauber im Treiber implementiert haben ... und da macht Nvidia nen super Job, ohne jegliches Fanboygelabere.

Genoo schrieb:
Das kommt ganz darauf an wann du auf Surround Gaming wechseln willst. Wenn es in den nächsten Wochen sein soll kommt nur gtx 680 4gb vram sli oder Titan sli in frage

Alles andere wird mit der Auflösung und 3 Monitoren überfordert sein
Wenn du diese Generation bei einem Monitor bleibst kannst du auch zur gtx 690 greifen, die zwar minimal schneller als zwei 680er ist ( ein Novum das eine Dual GPU Karte mal schneller ist :) ) da hier dann noch die 2GB reichen "sollte"

Egal wie du dich entscheidest, Kosten - Nutzen Faktor wird aktuell beim Wechsel einer 670er schlecht sein, erwarte dir also nicht zu viel :/

3D Gaming bleibt halt dem Adel vorenthalten ^^

Sorround in etwa in einem Jahr.

electronish schrieb:
Verschenke deine 670 und kauf dir eine 690/Titan. Dann bist du zufrieden und hast auch eine gute Tat begannen.

PS: Ich wüsste auch schon jemanden der eine 670 gebrauchen könnte.

Nenne mir Gründe warum ich eine neuwertige GTX 670 OC verschenken sollte. Wenn du ernsthaft posten willst hilf mir bitte weiter, du kannst mir auch ein Angebot für meine 670er machen, aber so hilfst du mir nicht wirklich weiter.

rico007 schrieb:
Ein Titan SLI bringt für die Zukunft auch nichts.
3D Vision geht mit zwei 670 sehr gut, 3D Vision Surround ohne Abstriche in der BQ gibt es keine Hardware, außer Triple und Quad SLI mit den Titans, nur der Preis der Titan ist ein Witz. Und selbst mit 3 oder 4 Titan Karten bist nächstes Jahr schon wieder nicht mehr auf der sicher Seite.

Ich würde es so machen.
Kauf dir eine zweite 670 dann kannst mit 3D Vision vernünftig zocken. Und dann würde ich kräftig sparen und warten was die Zukunft so bringt.

Vermutlich werde ich ne zweite 670 dazupacken und bei der Next Gen GPU umsatteln und 3D Vision Sorround gleich mitmachen.

Der Paule schrieb:
2x 670 bzw. 680 (je nach Budget) mit 4GB.

Deluxe Variante: 2x Titan.

Alles andere halte ich nicht für zielführend.

Ich bin echt dankbar, dass ich von 3D Kopfschmerzen bekomme, so kann ich im, P/L technisch, günstigeren Lager fischen, wobei den letzten Test den ich zu hd3d finde, noch dem Jahre 2011 ist.

Der Preisverlust ist halt bei der 4GB upgrade SLI Variante derbe, hmm, da bin ich echt am Überlegen. Da 3D Vision sorround erst mit dem Next Gen GPU Kauf zusammenfallen wird könnte ich mich mit 2GB Vram bei einem Moni noch drüberretten .... was meint ihr?

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass zumindest 3D Vision nicht messbar mehr Vram frisst als 2D gaming.

^^Vergiss die alten Tests und HD3D. Knackscharfes Full HD 3D Vision bereitet dir höchstens noch Kopfschmerzen, wenn du an deinen Geldbeutel denkst, ansonsten sind die Zeiten längst vorbei.
 
Der Paule schrieb:
NV kommt mir erst wieder in die Kiste, sobald sie sich wieder daran erinnern, gute Karten zu angemessenen Preisen zu bauen (sicherlich auch eine Frage des Standpunktes).
Und es geht los :D

Nvidia haut besonders bei der Titan ordentlich rein, was den Preis angeht. Dafür haben Sie aber meist aktuelle(re) Treiber (wenn man Tomb Raider mit dem kurz-vor-Schluss implementierten TressFX mal weg lässt) und sind auf der Technik/Software-Seite besser aufgestellt -> 3D Vision, weniger ruckelndes SLI, PhysX, bla. Die Hardware lässt inzwischen aber sehr zu wünschen übrig, siehe Speicherinterface und -Menge, Temperaturen und spar-PCBs wie bei der GTX 670 abwärts.

Da hier aber nach 3D Vision und damit Nvidia gefragt ist, tut AMD hier nichts zur Sache und kann auch nicht verglichen werden.

Meine Empfehlung: GTX 670 4GB SLI. Die GTX 690 ist ein Speicherkrüppel und die GTX 680, besonders als SLI-Gespann mit 4GB, ist jenseits von Gut und Böse beim Preisleistungs-Verhältnis. Titan würde ich nicht empfehlen, es sei denn man kommt günstig an eine ran (~700€), und selbst dann sollte ein SLI-Setup mehr Leistung bringen bei weniger Preis und dafür mehr Lautstärke, Hitze und Stromverbrauch :)

SLI mit 2GB Karten macht mMn bei 3D und wenn dann noch Surround geplant ist, absolut keinen Sinn, und Karten unter der GTX 670 stehen für mich bei schlechteren oder nicht vorhandenen SLI-Profilen umso schlechter da. Außerdem haben die dann ein kleineres Speicherinterface, was für höhere Auflösungen wiederum schlecht ist. Also wie schon gesagt, für mich wäre es ganz klar ein GTX 670 4GB Setup.

Gruß
 
Ich werd jetzt vermutlich nach einer zweiten 670 Ausschau halten, evt die EVGA 670 FTW 2 mit den 2 Lüftern und im Zuge des 3D Sorround Umstieg dann nächstes Jahr auf Gtx 7xx wechseln.

Bis dahin hoffe ich mit nur einem Moni auch mit den mageren 2Gb Vram auszukommen.

Danke für eure Infos bis jetzt, in 2-3 Wochen werde ich ne Entscheidung treffen.
 
Ist es so, dass der VRAM Bedarf stark ansteigt im 3D Betrieb, weil ja doppelt soviele Bilder berechnet werden?
 
Nein, kein messbarere Vram mehr Verbrauch durch 3D messbar.
So zumindest meine Erfahrung.
 
die "günstigste alternative" wäre natürlich einfach eine weitere 670er mit 2GB-VRam.
da Du kein "AA-Feti" bist & hier da auch mal eine einstellung "zurückfahren" kannst, sollte es mit dem vram mMn keine probs geben.
du kommst ja mit deinen settings ebenfalls (gut?) damit aus ... folglich fehlt es dir nur an rohleistung u. diese erhälst du natürlich
mit einer zweiten.

wichtig & entscheidend sind einfach mehr fps unter deinen settings u. jetzigem setup ...
wenn dann mal dein 3D VS steht, müssen die "karten" eh neu gemischt werden.
mußte bei dem witzle in post#5 wirklich schmunzeln ..."3D Gaming bleibt halt dem Adel vorenthalten ^^" & 3D VS erst recht :)
 
ronrebell schrieb:
Ich werd jetzt vermutlich nach einer zweiten 670 Ausschau halten
Bis dahin hoffe ich mit nur einem Moni auch mit den mageren 2Gb Vram auszukommen.
Unbegründet ist die Hoffnung nicht. Mit den 2GB kommt man schon recht weit. Gute Tests zu MultiGPU, Frametimes und Speicherlimiterung findest zu http://www.hardocp.com/ . Es braucht schon ordentlich um die Keplers über den VRAM ins Limit zu bekommen. BTW: Gestern stand ich mangels gescheiter lieferbarer 7970 entgegen obiger Aussage, auch kurz in Versuchung eine bzw zwei 680er, dann aber mit 4GB zu nehmen. Der hohe Aufpreispreis hat mich letzten Endes abgehalten. Titan ist momentan(!) für Deine Zwecke bestimmt am besten geeignet, geht man von einen 30-40% Leistungszuwachs in oberen Auflösungen für den SealIsland und 7xx GTX Ende des Jahres aus, natürlich hoffnungslos überteuert.
 
Ja, in Sachen Vram wirds vermutlich mit Single Moni keine Probleme geben.
Spielereien wie massig texturmods kommen @3D Vision sowieso nicht in Frage.

Titan wäre wirklich eine Option, aber betrachtet auf die reine Rohleistung ist mir der Output verglichen mit 670 SLI oder 690 einfach zu gering.
Hier müsste dann für 3D Vision Sorround sowieso wieder ne zweite Titan her ... und ich frage mich ob es dahingehend nicht wirklich klüger wäre auf Next Gen ala GTX 770 mit hoffentlich dann ausreichender Vram Ausstattung zu setzen.

Den Preisverfall einer GTX Titan sehe ich vorausblickend in titanischen Dimensionen ... ist aber nur so ein Gefühl, hält mich aber vom Kauf ab. Es sei den Nvidia peilt mit Einführung der GTX 7XX Generation highend Preisregionen von 600-700,- an (GTX770,780) ... aber wer weiß das schon. Hier sollte noch der größte Nvidia Fanboy auf AMD hoffen, sonst dreht sich die Preisspirale in überirdische Dimensionen. Titan war bereits der erste Schritt :-(
 
Zurück
Oben