GTX 670 + 3D Vision am Limit ... wie solls weitergehen?

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
du sagst es ronrebell & ich bin da ebenfalls deiner meinung ...
es klingt zwar makaber aber ... "erst die schwäche von AMD, läßt NV in solche preisregionen vorstoßen."^^

ich kann mich noch gut an die aussage seitens NV erinnern als AMD seine 7xxx-Gen veröffentlichte.
ab diesem zeitpunkt bekommen wir kunden middle-class zu high-end preise & high-end zu fürstliche titan-preise ...^^
ich hoffe ja, dass AMD mit der nächsten Gen wieder preislich mehr druck macht, nur verabschiede ich mich von dem gedanken ... denn AMD möchte ja ebenfalls den dicken reibach machen.^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
... denn AMD möchte ja ebenfalls den dicken reibach machen.^^

Dann haben wir am Ende gar keinen Wettbewerb (kleiner Spaß mit ernstem Hintergrund)

BTW: Es sind jetzt doch 2x 680GTX 4GB geworden, da die einzig für Crossfire vernünftigen 7970 (HISx²) einfach nicht zu bekommen sind. Titan ist ein NoGo zu den Preisen für mich. Selbst die 680er sind in meinen Augen vollkommen überteuert, aber sch.. drauf. Wenigstens sind die lieferbar.

@ronrebell
Hast Du schon einmal einen 3dVision Erfahrungsthread erstellt? Sorry, falls ich den übersehen habe.

Sorry für Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
^^Ja Paule, wenn du in meine Signatur guckst und die Verlinkung dort anklickst wirst du einen von mir dicken erstellten thread bzgl. 3D Vision finden ;-)

ich glaub ich brauch mal Urlaub .. :D
 
Nunja, mit 2*GTX 680 4GB weißt du dann endlich was du anstellen solltest wenn du meinen thread gelesen hast.

Bei mir scheint sich eine Übergangslösung in Richtung zweite GTX 670 2GB anzubahnen. Mit 3D Vision Sorround zu Beginn des nächsten Jahres gibts dann sowieso Hardware Kahlschlag.

Gruss und Danke für Eure Intentionen und Ratschläge,

rr.
Ergänzung ()

Soeben wurde ne zweite GTX 670 OC 2GB Partnerkarte geordert.

Sollte Mitte nächste Woche ankommen ... ich halte Euch am laufenden.
 
du wirst idR, bei gleichbleibende settings, deine fps ~verdoppeln ... & sollte dir vermutlich wieder ein lächeln entlocken ;-)
bin schon auf dein feedback gespannt & ebenfalls positiv ... du bist kein sli-neuling & weißt daher, was dich ~erwartet.

@ Der Paule

klar haben wir weiterhin wettbewerb ... nur auf einem wesentlich höherem preisniveau.
 
@ronrebell

Wenn es erst mall bei einem Monitor bleibt, würde ich eine zweite 670 kaufen.

Bei drei Monitoren die 4GB Version,das sauge ich mir jetzt nicht so aus den Fingern.

Habe selber 3 Monitore und zwei 680 4GB, das einzige Spiel was ich kenne ist Metro wo selbst bei einem 3D Monitor der Speicher von 2 GB nicht reicht.

Max Payne 3 reicht es bei mir mit 2GB,wie es bei Crysis 3 aussieht weis ich nicht habe es nur beim Kumpel gespielt.

Wenn du alle drei an hast kommst um eine 4GB variante nicht rum,es wird selbst bei zwei 680 4GB knapp.

Das heißt da kannst du nicht alles auf max Spielen.

Also wird die Titan gar nichts bringen,weil erstens du auch Sli brauchst, eine ist sogar langsamer und teurer als 2 680 er.

Und eine 690 ist mit ihren Speicher wohl auch nicht das richtige,dann kannst du dir gleich eine zweite 670 kaufen.

Titan hat einen Vorteil zu allen varianten,du kannst zwar auf allen drei Monitoren Spielen und musst nicht Angst haben das der Speicher ausgeht, aber musst dann auch im Spiel selber auf einige Einstellung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sudden:

Ja, bin schon gespannt was denn so rumkommt. Wurde ja auch Zeit sich endlich mal wieder etwas zu gönnen ;-).

Soundkarte ist auf nen anderen PCI Slot umgezogen und nun von unten dicht an der GPU dran. Kommt dann sozusagen ins Sandwich zwischen beide GPUs. Hab gestern nochmal Temps gecheckt, Windforce Kühler davon unbeeindruckt. Bin gespannt was denn so kommt wenn die zweite GPU von unten her gut Wärme fördert. Zur Not wird die PCI Xonar DG rausgeschmissen um zwischen den GPUs Freiraum zu schaffen und durch ne PCIe DGX ersetzt, für welche ich dann auch oberhalb von GPU 1 noch nen Steckplatz frei hätte.

Schau mer mal, dann sehn wir eh ... aber ich denke dass sich dieses Kepler SLI gerade einmal in puncto Temperatur leichter handlen lässt als mein damaliges Fermi Thermi GTX480 SLI Gespann...aber auch das war in den Griff zu kriegen ;-)

Wie versprochen gibts natürlich gutes Feedback in Sachen fps output und vorallem wie sich die Kombo in Puncto Wärme und Lautstärke verhalten wird.

@pl1:

Kaufentscheidung ist in #25 bereits gefallen. Die zweite 670 2GB ist im Anmarsch. 3D Sorround kommt erst Anfang nächstes Jahr, bis dahin bleibts bei einem Moni.

Ich weiß jetzt nicht ob du auch 3D Vision nutzt? 3D Vision = -50% fps bei gleichen settings, da doppelte Bilder berechnet werden müssen.
Da wird es voraussichtlich im 3D Sorround Betrieb dann vorher an GPU Rohleistung mangeln,bevor der Vram knapp wird.

So zumindest meine Erfahrung bei nem 3D Vision Sorround buddie mit GTX 690. Hier habe ich bereits ordentlich gebencht ... und eigentlich immer ging noch vor dem Vram Überlauf die GTX 690 in Sachen Rohleistung in die Knie.

Darum jetzt erstmal diese Entscheidung von mir. @3D Vision Sorround ist der Hardware Kahlschlag dann sowieso unvermeidbar der Rohleistung wegen. Egal ob dann Karten GTX670/680 SLI Kombos mit 2 oder 4 GB Vram Ausstattumg rödeln, so zumindest meine Einschätzung.

Mein Wunsch für nächstes Jahr: Bezahlbare GTX 770 mit mind. 4 GB Vram Ausstattung @ default und Leistungsniveau am besten knapp über Titan. 2 davon zum Preis von knapp 1k und 3D Vision Sorround kann kommen.
 
Vielleicht zur Information.

Das GPU / Soundkartensandwich hatte ich damals mit meinen beiden MSI Lightnings 6970 + Asus Xonar DX (auch so niedrig gebaut) auf dem Revolution P67. Das ging ganz gut.

Temperaturtechnisch kann ich auch Vorabinformationen geben. Die GTX 680 Windforce 4GB 3Slot (daher darf ich später bei GPU Umzug ins Lian Li PC-Q08 etwas sägen :D)) laufen recht kühl bei 50 die obere Karte bei 60 Grad (noch) ohne eigenes Lüfterprofil (da alles noch Baustelle ist) bei Standard 1.175 Volt. Das sind jetzt aber noch keine Temperaturen mit 5 Stunden daddeln am Stück, sondern eher mal etwas (ca 30 min) Heaven und 3D Mark. Aktuell bin ich da noch eher mit der CPU beschäftigt, um die GPUs kümmern ich mich dann später :-)

Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen, wird aber wohl eher Traum bleiben. Ich glaube eher, dass NV ob Ihrer Agno- und Ignoranz eher Insolvenz anmelden muss, als das sie (wieder) "angemessene" Preise für Ihre Karten bzw. Chips verlangen.
 
Der Paule schrieb:
... Ich glaube eher, dass NV ob Ihrer Agno- und Ignoranz eher Insolvenz anmelden muss, als das sie (wieder) "angemessene" Preise für Ihre Karten bzw. Chips verlangen.


beide unternehmen richten sich jeweils an den konkurrenten ... "preislich" sah das zu zeiten einer 4870 oder 5870 noch anders aus.
damals war NV unter zugzwang & mußte ihr neues portfolio auch dementsprechend anspassen.
das ist heute natürlich nicht anders ... nur, dass sich die preisspirale massiv erhöht hat.
 
@ronrebell

Ich spiele auf drei Monitoren in 3d oder ohne.

Die 4GB sind dann auf jeden Fall angebracht,aber selbst mit 2 mal 4GB musst du die Einstellungen drosseln.

Das einzige spiel was komischerweise die FPS nicht in 3D mode halbiert, ist Crysis 2.

Alle anderen schon, so das man jeden einzelnen 3D Monitor mit einem 2560x1600 vergleichen kann,doppelte bild Berechnung.

Aber das wirst du ja auch schon von einem Monitor wissen.

Deswegen ist deine Wahl trotzdem nicht schlecht,weil auf zwei 670 mit 4GB zu wechseln in deinem Fall währe Geldverschwendung gewesen.

Anders natürlich wenn noch keine 670 da gewesen währe.

Ist im Endeffekt ein ernüchterndes Ergebnis, weil viel Leistung weg geht,so das mann Theoretisch 3 Karten pro Bildschirm bräuchte.

Ansonsten reicht für ein Monitor, deine beiden 670 aus.
 
Ja, mit deiner Beobachtung hinsichtlich Crysis 2 gebe ich dir Recht.

Genauso wie Crysis 3 verwendet dieses eine Art 3D mäßige Sparimplementierung. Der 3D Effekt ist zwar gut erkennbar, qualitativ aber nicht auf einer Stufe von 3D Vision Perlen ala Hard Reset, Tomb Raider oder anderen games anzusiedeln.

Wie du eben bestätigst hast du @3D auf 3 Monis im Normalfall mit Rohleistungsmangel und weniger mit Vram Mangel zu kämpfen.

Diesen Umstand konnte ich eben auch bei meinem 3D Vision Sorround buddie @ GTX 690 beobachten.

Darum eben mein Sparupgrade ala 670 2GB.
 
Ja leider kann ich Crysis 3 nichts zu sagen,habe es selber nicht.

Habe es beim Kumpel gespielt,der hat aber kein 3d.

Das einzige spiel wo dir der Speicher ausgeht,was ich selber habe ist Metro da reiche 2 GB mit einem 3 D Monitor nicht aus bei max Einstellung.

Und bei Max Payne 3 ist es knapp,aber es reicht,bei BF 3 musst du selber entscheiden, ich finde das ohne 3D besser weil man da froh ist wenn man auf gute FPS kommt.
 
Metro 2033 hab ich damals @2D gezockt und fands eher mittelmäßig.
Habe jetzt auch keinen unmittelbaren Bedarf das Ding @3D nochmal durchzuspielen.

BF3 zockte ich zweimal den SP durch, einmal 2D dann 3D.
BF3 MP hab ich paar Stunden gedaddelt, mir fehlt aber die Zeit und Muße fürs ewige hochleveln um halbwegs konkurrenzfähig zu sein.
Einfach nicht so mein Ding, das lasse ich lieber Anderen über. Hab auch jetzt BF3 gar nicht mehr auf der Platte, da die ständigen updates einfach nervten.

Auf Max Payne 3 freu ich mich schon @SLI. Habs damals noch @2D durchgedaddelt und kommt dann demnächst @3D nochmal dran.

Welche 3 Monis nutzt du denn für 3D Vision Sorround?
 
Acer HN274HBbmiiid habe die aber günstig geschossen,Vorführmodelle.

Hast du den auch, oder denn Acer HN274Hbmiiid, würde gerne wissen ob da 3D vision 2 mit läuft.

Kumpel will nämlich auch einen und die Brille habe ich ja noch zwei davon, aber ohne Sensor da der ja im HN274HBbmiiid drin ist.

Und der HN274Hbmiiid um einiges günstiger ist neu.
 
Erstmal damit leben und auf die nächste Generation warten?
 
@ Über mir...

VIEL zu spät. Lies dir erst mal den ganzen Thread durch ... Den selben Fehler hat auch schon wer vor dir gemacht.
 
670 SLI ist nun am Start. Alles weitere und erstes Kurzfazit in meinem in der Signatur verlinkten 3D Vision Thread ab Post # 523.

Danke für euren produktiven Input,

Ronrebell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n1 rr,

dachte mir doch, dass du "mit deinen settings in keine vram-bredouille" kommst ...
auf alle fälle liest sich das in deinem 3DV-Thread doch seehr positiv.
freut mich für dich ... auch die pics sehen n1 aus, wobei ich ja eher "blau" präferiere :-)
 
Zurück
Oben