GTX 670 OC übertakten. Was ist ratsam?

Die Karten boosten auch teilweise oder alle (?) höher als angegeben. Meine geht auch so bis 1150-1163MHz, ohne dass ich an den Taktungen rumgespielt habe.
 
Soweit ich weiß boosten alle Gigabyte OC doch eh deutlich über 1100 MHz, da brauchste nichts mehr overclocken.

Bei mir liegen konstante 1176 MHz an, lass doch mal über den MSI Afterburner die Werte auslesen, ich wette deine boostet auch in diese Region.
 
Welche Spannung hat deine Karte denn beim Boost? Bei mir gehen dabei, wenn ich mich richtig erinnere, so um die 1,162V drauf. Bei Heaven habe ich nämlich bei Stage 10 so einen blöden Grafikfehler, da blitzen immer rechts neben dem Drachen so ein oder zwei Artefakte auf, immer auf dem Himmel.

Edit: Hier hat einer den Speicher massiv übertaktet. Bringt das überhaupt was? Kann die 670 zum Bandbreitenkrüppel werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die 1,16 Voltage soweit ich noch weiß.

Hier mal ein Screen vom MSI Afterburner.

Ich habe alles @ default laufen außer die Lüfterkurve getweakt.
Damit lasse ich die Temps auf gute 75 Grad hoch aber die Lüfter drehen dabei nicht mehr schneller als 37-38%.

Somit ist mein SYS @3D Vollast nun quasi genauso unhörbar wie im Idle.

Die default Lüftersteuerung ist sowieso völlig sinnfrei aggresiv eingestellt. Warum müssen die Lüfter auf knapp 50% hochgehen um ne Karte auf 66° zu halten, keine Ahnung, aber man kann sich ja glücklicherweise selbst helfen wenn man weiß, dass 66° für ne GPU gefrierkalt und gut 75° immer noch im tiefgrünen Temp Bereich einer GPU liegen ... da bin ich von meinem damaligen GTX 480 SLI ganz anderes gewohnt ;-)

Edit: Vergiss die OC Geschichten. Bringen 1-2 fps mehr, wenn überhaupt und sind kontraproduktiv für die Stabilität. In Keplers Zeiten muss man eh schon froh sein wenn ne GPU @ stock stabil läuft. Ich hatte dabei Glück, seit paar Monaten kein einziger freeze oder crash.

Edit 2: Wegen der Speicherbandbreite hab ich viel recherchiert, da ich GTX660 SLI fahren wollte (wegen 3D Vision). Hab dann aber wegen der mageren 192 bit Anbindung der 660ti auf die 670er gesetzt. Mit den 256 bit gibts keine Probleme, auch nicht @SLI ... da siehts mit ner 660ti SLI Kombo anders aus.
 

Anhänge

  • msi.jpg
    msi.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 1.014
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wohl noch das alte Bios drauf. Meine hat das neue Bios, womit die Karte leise bleibt. Wenn ich mich richtig erinnere, gehen bei meiner in Furmark die Lüfter auf ca. 50% und die Temperatur auf ca. 70°C. Bei allen anderen Sachen ist es niedriger. Nur taktet sie in Furmark halt nur auf 1110MHz, weil da die TDP-Begrenzung die Krücke ist. ^^

Bei der 580 hatte man es sogar nötig, die Karte noch mehr zu kastrieren. Die lief dann mit halben Taktraten, ohne dass es angezeigt wurde. Die hatte ich mal im Referenzdesign für ca. 5 Tage.
 
Nö, die 50% Lüfter habe ich auch bei Furmark und knappe 70 Grad. Scheint eh gleich zu sein wie bei dir.
Drum hab ich ja geschrieben warum die Lüfter gegen 50% drehen um ne Karte unter 70 Grad zu halten bzw. was der Sinn dahinter sein soll.

Aber 45-50% Lüfter sind eben hörbar, 35% hingegen nahezu nicht, darum meine eigene Lüfterkurve.
Die 10% Lüfterdrehzahl Unterschied machen einen deutlichen Lautstärkeunterschied aus.
Probier das mal aus, wirste sehn.
 
Ab etwa 40% höre ich die Lüfter raus. Bei 50% sind die deutlich noch lauter. Bei 100% hält die Karte mit meiner früheren GTX480 mit. Das sind dann bei der 670 auch mal rund 4700, kurze Zeit später etwas über 4500 1/min. :D
 
Ja, ab 40% wird sie hörbar.

Mach das doch mal so wie ich.

Nimm den MSI Afterburner und gehe auf settings --> dann erstelle dir so ne Lüfterkurve wie ich --> siehe Screenshot.

Du wirst deine Karte nicht mehr wiedererkennen. Unter Vollast liegen dann so zwischen 75-78 Grad an und sie bleibt bei um die 35% Lüfterdrehzahl unhörbar. Besser gehts nicht.
 

Anhänge

  • msi.jpg
    msi.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 951
Ist bei mir sinnfrei. Meine Gehäuselüfter sind keine ultraleisen Modelle von Enermax. Und beim Zocken ist eh das Headset am Start.
 
für alle nochmal die Zusammenfassung, die ihre Karte wirklich übertakten wollen: ich habe jetzt 3 Tage alles mögliche ausprobiert und kam und folgendes cb.PNG
die + 50 Mhz hab ich aber meistens unten, nur falls ich echt ein Stück mehr power brauche (wird sicher erst in Paar Jahren passieren) hab ich sie aber wirklich jeder der sie übertakten will sie macht selbst mit 2 Monitoren mit jeweils 1920x1080 alles mit, DA SIE SICH IM SPIEL SELBER NOCHMAL HOCHTAKTET. nur ich hab die Lüftergeschwindigkeit erhöht, so halte ich die Graka bei unter 60°C, selbst im FURMARK, also kühlungstechnisch echt megagut finde ich und echt empfehlenswert! :)
 
Mhh, ich kann deine Sätze jetzt nicht so ganz nachvollziehen ... aber ich glaube du bist zufrieden damit, oder?

Mich wundert nur dass du um +50Mhz übertaktet hast und trotzdem nur 1019 Mhz max anliegen.

Ich hab gar nichts übertaktet und es liegen konstante 1176 Mhz an, streuen denn die Dinger wirklich soweit?

Wegen deinen Temperaturen dass ist schon ok, aber du bist dir doch bewusst dass alles unter 80 Grad eiskalt ist? Wieso lässt du die Lüfter so hoch und damit laut raufdrehen?
 
Wie hoch ist dein Boosttakt bei Werks-OC und bei deinem OC?

Bei mir gehen die Lüfter immer direkt auf 40%, wenn ich den Afterburner nur anschalte. Vielleicht war das auch bei dir, Ronrebell? Vermutlich kennt Afterburner nur das alte Bios und unterdrückt das neue Bios quasi, wenn er, also Afterburner an ist.

Edit: Ich hätte mal neu laden sollen. ^^

Edit: Da war also doch heimlich eine voreingestellte Lüfterkurve an. ó_Ò
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Banger, wir reden aneinander vorbei glaube ich. Mein Graka Bios läuft einwandfrei und hat mit dem Afterburner nix zu tun. Wenn ich mit dem Gpu Bios die Lüfter laufen lasse bleiben dies im Idle unhörbar bei 20% und gehn halt @3D dann auf 45% hoch um die GPU unter 70 Grad zu halten. Das läuft auch so wenn der Afterburner im Hintergrund mitläuft.

Ich habe dann nur eben die eigene Lüfterkurve aktiviert damit auch @3D alles Silent bleibt, und darum lasse ich gute 75 Grad zu und dafür brauchen die Lüfter nur mit 35% unhörbarer Lüfterdrehzahl zu drehn.
Das zahlt sich bei mir aus weil alle Gehäuselüfter über eine Kaze II Lüftersteuerung auf minimal Drehzahl vor sich hin trödeln, ebenso der CPU Lüfter.

Ansonsten läuft meine Karte @ Stock. Keine Übertaktung also und mein Standard Boost liegt eben bei 1176 MHz, darum wundern mich die 1019 des TE.
 
ich bin so sehr zufrieden, ich übertakte ja eigentlich nicht, nur wer wirklich möchte muss es nicht übertreiten das hat bei der monsterkarte garkeinen sinn, ich dachte es aber selbst ohne total ausreichen und mein pc hat ja neben dem spiel noch immer mind. 5 programme offen und ein 2. monitor und trzd. alles ohne probleme. ja naja mit der lüftersteurung kann ich mir ja noch überlegen, vielleicht mach ich die lüfter auch runter, so wie du ronrebell, mal sehen! :)
 
ronrebell schrieb:
Hmm, Banger, wir reden aneinander vorbei glaube ich. Mein Graka Bios läuft einwandfrei und hat mit dem Afterburner nix zu tun. Wenn ich mit dem Gpu Bios die Lüfter laufen lasse bleiben dies im Idle unhörbar bei 20% und gehn halt @3D dann auf 45% hoch um die GPU unter 70 Grad zu halten. Das läuft auch so wenn der Afterburner im Hintergrund mitläuft.

Siehe meinen zweiten Nachtrag oben. Und ich habe 3 Xigmatek Chrystal White an meiner Lüftersteuerung vom 600T. Die laufen auf der möglicht niedrigsten Einstellung. Ich schätze mal, die laufen mit 1000-1200 1/min. Auf volle Kanne können diese mit 1500 1/min drehen. Das ist noch die Lüfterausstattung für Herdplatten im PC. xD Vorher hatte ich sogar unter meiner 480 noch einen Lüfter. Den habe ich aber beim Kartenaustausch auch rausgerissen.

MtbChiller schrieb:
ich bin so sehr zufrieden, ich übertakte ja eigentlich nicht, nur wer wirklich möchte muss es nicht übertreiten das hat bei der monsterkarte garkeinen sinn, ich dachte es aber selbst ohne total ausreichen und mein pc hat ja neben dem spiel noch immer mind. 5 programme offen und ein 2. monitor und trzd. alles ohne probleme. ja naja mit der lüftersteurung kann ich mir ja noch überlegen, vielleicht mach ich die lüfter auch runter, so wie du ronrebell, mal sehen!

Lade bitte mal Heaven runter und schaue auf dem Zweitbildschirm, wie weit deine Karte boostet. Die 1019MHz sind mir auch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
... Da war also doch heimlich eine voreingestellte Lüfterkurve an. ó_Ò

Nö, wieso heimlich? Ich lasse die immer über die selbst eingestellte Kurve laufen ... ist für meine Zwecke weit vernünftiger wegen Silent Betrieb. Darum meinte ich ja dass das werksmäßige Bios der Karte zu aggresiv hinsichtlich Lüftersteuerung läuft.
 
Ich dachte, das Programm unterdrückt bei mir die Bios-Lüftersteuerung einfach nur so (Bug oder Ähnliches). Dabei war aber bei mir doch heimlich die Lüfterkurve an. ;)
 
Mich wundert nur dass du um +50Mhz übertaktet hast und trotzdem nur 1019 Mhz max anliegen.

Ich hab gar nichts übertaktet und es liegen konstante 1176 Mhz an
, das liegt daran, weil ich MSi afterburner erst gestartet hab & noch kein spiel drinne, afterburner zeigt ja an, wie weit sie bisher gegangen ist, seitdem das sys an ist das heißt meine taktet aufm desktop 1019 Mhz und im spiel noch deutlich drüber ich guck heut nacht nachen paar stunden intensiver spielzeit mal oke? :b ;)
 
Achso, jetzt verstehe ich was du meinst. Steh wahrscheinlich gerade auf der Leitung ;-(

Mit meiner Lüftersteuerung kann ich die 120er Gehäuslüfter bis 500 U/min runterdrosseln und dabei sollte selbst ein lauter Lüfter unhörbar bleiben.

@Te: Ne, da reichts wenn du ein Spiel kurz startest, da musste nicht stundenlang zocken. Starte es kurz und der maximale Boost wird sofort eingeloggt.
 
ich kann dir 'ne persönliche nachricht dann schreiben ich hab grad viel noch im browser zu tun ich poste nochmaln n bild auch damit du siehst wie warm meine nach stunden wird undso :b also bei furmark und alle settings hoch hat die graka 58 °C
 
Zurück
Oben