GTX 680 für 50€ -> GTA5

LuWene

Newbie
Wunderschönen guten Tag! :D

Sooooo, ich hab mir jetzt endlich auch mal einen Account hier im Forum erstellt ^^

Ich hab die Möglichkeit eine gebrauchte „palit geforce gtx 680 jetstream 2gb“ von einem Freund zu bekommen. Passt die in mein System? Ich hab schon oft gelesen, dass ein älteres Netzteil mit neuerer Hardware Probleme bekommen kann (wegen Spannungen oder so).
Wird GTA 5 damit dann auf meinem System gut laufen?

AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2Ghz + Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte 70A-USB3
8GB DDR3
Gigabyte 560Ti 1GB
Samsung Spinpoint F3 1TB
LG Electronics GH22NS50
Xigmatek Asgard
Corsair VX550W
Win 7 64Bit

Gespielt wird in 1080p + ein kleinen Zweitbildschirm für twitch streams und so nebenbei

Netzteil sollte für die GTX680 genügen und für den Preis ist die Karte wirklich der Hammer! GTA5 sollte mit deinem System dann auf jeden Fall annehmbar laufen.

50 € ist fast wie geschenkt für die Karte - zugreifen!

Ein wahrer Freundschafts Preis :D Das Netzteil sollte passen, viel Spaß bei GTA 5 :D

Vielleicht kannste ja noch deinen Phenom etwas übertackten...Kühlung passt ja soweit^^

Willkommen im Forum,

und greif zu bei 50€ kannste nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU OC wäre sicherlich nicht verkehrt, um gewisse Settings in GTA5 zu fahren. In Los Santos ist mein i5 des öfteren auf 100%.

Finde das solltest du dir noch einmal überlegen. Für 450€ mehr bekommst du schon eine GTX980..

profilist schrieb:
Vielleicht kannste ja noch deinen Phenom etwas übertackten...Kühlung passt ja soweit^^

Cris-Cros schrieb:
CPU OC wäre sicherlich nicht verkehrt, um gewisse Settings in GTA5 zu fahren. In Los Santos ist mein i5 des öfteren auf 100%.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung vom übertakten, als ich den PC in einem anderen Forum zusammengestellt bekommen habe (war glaub ich 2011), wurde mir aber gesagt, dass das übertakten mit der Black Edition vom CPU kinderleicht sein soll, da man nur einen Multiplikator einmal hochstellen muss.

Wie warm darf die CPU den werden? ich hab irgendwas von max. 60°C gelesen, meiner ist beim Battlefield 3 spielen aber schon bei 66°C. Gerade im Idle ist der bei 40-45°C. Ausgelesen hab ich das mit Everest.
http://www.directupload.net/file/d/3965/rhhazd5z_png.htm
bei CPU stand schon immer auf 81°C, keine Ahnung warum :/

Gibt es Unterschiede bei den Lüftern? Der originale Lüfter vom Mugen 2 ist kaputt gegangen, da habe ich ihn mit einem „Enermax TB Silence 120mm UCTB12“ ersetzt, aber ich glaube, dass das nur ein Gehäuselüfter und kein CPU Lüfter ist. Seitenteil des Pc's ist übrigens immer ab, also das Gehäuse ist offen. Raumtemperatur ist 18°C (laut Fahrradergometer).

50eu...wenn du den Speicher auf 3,5(bzw 1750mhz) taktest, ist das ne 770, weisst du schon? ich hoffe, es ist ein guter Freund, ein sehr guter. Einer, bei dem du 100% weisst, dass die hardware ok ist, weil 50eu ist eigentlich zu pervers billig, um nicht misstrauisch zu werden...unter normalen Umständen..denn bei ebay gibts wesentlich mehr dafür,.wenn du ihm traust und ihn oft siehst, ist das was anderes. Für 1080p immer noch ne Karte, bei der man so gut wie keinen Einschränkungen unterlegen ist.

Das ist in der Tat recht warm. Gehäuse-und CPU Lüfter gibts eigentlich keinen Unterschied, sollte einer mit hohem Luftdurchsatz, statischen Druck und möglichst geringer Lautstärke sein. er sollte richtig rum sitzen^^...ansonsten mal Kühler saubermachen und ne gute WLP draufmachen. Seitentür auf kann gut sein bei Gehäusen mit schlechter Lüftung, kann aber auch schlecht sein, etwa, wenn das case nen sehr guten Airflow (Schlauch-Effekt) hat. Warum ist er offen, steht er etwa in einem Schrank oder in irgendeinem Regal?Ist ein gehäuselüfter kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Nimm doch mal ein anderes Programm :)
Wenn das Teil 4Jahre alt ist, erneuere mal die Wärmeleitpaste
Die Sensoren der AMDs werden oft falsch ausgelesen oder geben falsche Werte aus. Wie auch immer man das sehen will.
Achte beim Zocken auf die Taktraten, ob die runtergehen bei hohen Temperaturen. Erst dann hast du ein Problem ;)
Du kannst auch einen Gehäuselüfter nehmen, ist ja auch nix anderes. Er sollte aber schon etwas Luft schaufeln. Auch wenn die EnermaxLüfter hoch gelobt sind, hatte ich noch keinen :)

offtopic: 18°C ist übrigens keine so gute Raumtemperatur, da das so ein Grenzwert für fördernde Schimmelbildung ist. Check mal die Ecken des Hauses/der Wohnung. Speziell an den Außenwänden und hinter Couch/Bett/etc!

Eine CPU/Grafikkarte ist rein theoretisch erst "zu heiß" wenn sie sich runtertakten muss. Grafikkarten halten immer mal wieder auftauchende Temperaturspitzen von 100°C eigentlich aus, CPUs schalten sich bei zu hoher Wärme (genau wie GraKas) einfach aus. Kaputt geht da eigtl. nie was.

wenn man es vermeiden kann, legt mans aber nicht drauf an. 90Grad und mehr sieht keiner gern bei GPUs und da liegen die Leute mit der Intuition schon richtig. GPUs gehen immer mal wieder kaputt nach 3 oder 4 Jahren. Nicht oft, aber ab und zu. Hohe Temperaturwechsel über sehr lange Zeiträume zählen bestimmt mit zu den Killern.

"offtopic: 18°C ist übrigens keine so gute Raumtemperatur, da das so ein Grenzwert für fördernde Schimmelbildung ist. Check mal die Ecken des Hauses/der Wohnung. Speziell an den Außenwänden und hinter Couch/Bett/etc! "

Wo hast du das mit den genau 18 Grad denn her bitte? Stell mir gerade vor, wie schwer es ist, die im Winter zu vermeiden, weil die Temperatur ist nie komplett gleich in einem Raum, an der Decke sinds immer wenige Grad wärmer als über dem Fussboden. Wie ist denn dein Rat, alles kühl lassen oder volles Pfund die Heizungen aufdrehen??Wichtiger ist wohl Luftstrom/Lüftung im Bad, so, dass da nach dem duschen nicht ne halbe Stunde Wasserdampf im Raum steht^^.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel misst man die Temperatur weniger an der Decke oder dem Boden ;)
Es waren aber wohl doch 1-2K weniger.
Das Problem ist, wenn die Wand zu kühl wird, schlägt sich Feuchtigkeit nieder. Dass das Schimmel begünstigt, ist ja bekannt.
Wenn dann eventuell nicht mehrmals täglich gelüftet wird, haste da nachm Winter schnell paar dunkle Stellen. Speziell in Ecken, wo am besten noch was steht, zirkuliert die Luft eh nicht so schnell. Und jo :)
Und so super viel lüften, ist oft schwierig, wenn man bspw. alleine wohnt und den ganzen Tag arbeitet oder ggfs Mitbewohner dem gleichen Schicksaal erliegen :p

GEZ-Verweigerer schrieb:
"offtopic: 18°C ist übrigens keine so gute Raumtemperatur, da das so ein Grenzwert für fördernde Schimmelbildung ist. Check mal die Ecken des Hauses/der Wohnung. Speziell an den Außenwänden und hinter Couch/Bett/etc! "

Aber hey, dafür ist die CPU unter Last 4 Grad Kühler, was solls :D

@cris:cros:
da hab ich nur jemanden zitiert, du hast als ein Zitat zitiert, aber egal^^
Am besten der Schreibtisch steht neben dem Fenster, wenn er unten Lüfter hat, vorne ganz unten oder sogar im Boden, zieht er kalte Luft rein. Wenn man das Fenster ne Weile auf leichte Kippe macht im Winter, läuft die kalte Luft ja geradezu runter und verteilt sich über dem Boden. Wenn das Fenster dann die ganze zeit auf Kippe ist, macht sich das echt bemerkbar.Im Sommer ists egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben