• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gtx 760, Gtx 960 oder gar kein Upgrade?

Maruseru

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte mir mal wieder ne neue Grafikkarte anschaffen, da meine nun schon zwei Generationen alt ist.
Mein momentanes Setup:

i7-4770k on 3,5Ghz
Asus Z87-A
8Gb Ram 1600Mhz
EVGA Gtx 650 Ti Boost SC
Sharkoon WPM 600 Watt

Da bereits die 900er Serie von Nvidia veröffentlicht wurde und jetzt auch noch die 960 wollte ich mal wieder eine neue kaufen.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob da ein lohnender Leistungsunterschied besteht. Ich habe mir die Gtx 760 und die Gtx 960 angeguckt. Könnt ihr eine Grafikkarte empfehlen?

MfG
Maruseru

...wieviel darf das ganze kosten.?

Wenn Dir deine Karte noch für ein paar Monate reicht dann warte lieber. Es kommen gegen Mitte des Jahres neue Grafikkarten raus.

Ich zocke ein paar Spiele mit hohem Grafikanspruch und ein paar mit weniger Anspruch, wie z.B. Counter Strike, WoW, Battlefield 4, Dark Souls 2, Assassind Creed Unity, DayZ und wollte mir Evolve und GTA V beim Release zulegen.

Können die AMD Karten denn bei den Nvidia Karten mithalten? Ich lese bei den Spezifikationen von AMD Grakas immer große Sachen, wie 256Bit Anbindung, 15xx Streamprozessoren und alles, aber im Endeffekt wird Nvidia selten geschlagen. Oder täusche ich mich da?

Ich wollte so 200€ ausgeben

Zuletzt bearbeitet: (Preis hinzugefügt)
Bis 200 € würde ich zur r9 280 greifen.
Klar sollte aber auch sein das man in neueren Spielen, den ein oder anderen Kompromiss eingehen muss.

Hi,

was willst du denn ausgeben? Was für Spiele Spielst du? Wo liegt deine Tendenz eher Nvidia oder AMD?

Ich zocke ein paar Spiele mit hohem Grafikanspruch und ein paar mit weniger Anspruch, wie z.B. Counter Strike, WoW, Battlefield 4, Dark Souls 2, Assassind Creed Unity, DayZ und wollte mir Evolve und GTA V beim Release zulegen. 200€. Momentan eher Nvidia

Ich habe mir schon sehr viele Reviews und Tests von der Gtx 960 angeschaut, aber ich zweifle immer an der 128 Bit Anbindung der Karte. Macht dieser Faktor denn viel in der Endleistung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zur 280 oder 280 x greifen .

Die 128 bit spielen keine rolle ,

klar würde die Karte mit 192 bit oder 256 Bit schneller sein .

Aber genau deshalb hat NVIDIA ja die speicheranbindung auf 128 bit begrenzt,

um die Karte Leistungsmäßig genau da zu haben wo man sie haben will.

Nämlich gleichauf mit der 280 AMD .
Ergänzung ()

Mich stören bei der 960 GTX eher die knappen 2 GB VRAM das könnte stellenweiße knapp werden.

Da ist die 280 mit 3 GB besser .

Oder du wartest auf die 960 GTX mit 4 GB VRAM kommen auch bald, und werden wieder mal viel zu teuer sein, leider.

Achso okay. Was genau macht denn dann die 280 besser oder eher wieso stehen diese auf einer Stufe, wenn die 280 1700 Streameinheiten, 384 Bit und 3GB bietet? Das einzige was an der Gtx 960 besser ist, ist der Speichertakt von 7000Mhz im Gegensatz zu Amd's 280 5000Mhz

Ergänzung: Die Gtx 960 hat außerdem noch einen besseren Chiptakt von 1200Mhz zu Amd's 1000Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Maruseru schrieb:
Macht dieser Faktor denn viel in der Endleistung aus?

also ich hab mir gestern mal nen BF4 vid angekuckt und bei explosionen geht die 960 schon ganz schön in die knie. mir gefällt die karte eigl auch ganz gut muss ich sagen. vor allem wegen strom usw.

Schau dir den Test hier auf CB an und du wirst sehen die 280 AMD und die 960 GTX sind gleich gut .

Die Karten sind einfach unterschiedlich aufgebaut ,

die anzahl der Steamprozzesoren , die Speicherbandbreite oder auch der Speichertakt sind nicht miteinander vergleichbar.

wichtig ist was am ende an leistung rauskommt.

Der einzige unterschied der sich positiv oder negativ auswirkt ist wenn der Videospeicher nicht mehr ausreicht.

Die 2 GB VRAM der 960 GTX können je nach einstellung und spiel eben möglicherweise schon stellenweise zu wenig sein .

Deshalb und nur deshalb ist die 280 AMD mit 3 GB besser ( oder auch noch im Preis :evillol: ) .

hier mal das vid welches ich meinte. minute 4.16 die explosionen meinte ich. oben rechts die frames beachten. werd mir die aber trotzdem holen. schneller als meine gtx460 isse auf jeden fall. 970 is mir zu teuer.

http://youtu.be/d_TuzBnsfoA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben