Gtx 770 , 780 oder r9 290

schnee ftw

Cadet 2nd Year
Hallo

Da ich in 8 tagen Geburtstag habe, will ich mir eine neue grafikkarte kaufen.
Mein sys:
i5 3570k 4 Ghz
8 gb ram
asrock z77 pro3
Straight power e9 580w
es soll in 1080p gespielt werden auf Ultra.

Max. 400€ hatte ich eingeplant.
Eine r9 290 + xtreme III würde wohl das beste sein oder ?

Danke

jo oder ne GTX780 oder auf Custom designs der AMD R9 290X warten im Dezember.

wenn auch die 770 zur wahl steht - warum dann nicht die 280x? Die hat gleich viel Leistung und du sparst dir eine Menge Kohle. Imho momentan der beste Deal.

Hi, also ich empfehle dir die nVidia Gtx 780, habe selbst die Inno3d Gtx 780 iChill HerkuleZ 3000. Bin seit Jahren nVidia treu geblieben und habe es nie bereut.
Die Gtx 770 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, 1ns, veraltete Architektur, 2ns, hat die Gtx 780 jetzt ein gutes Preis Leistungs- Verhältnis.

Gruß Cmdr Nemesis

Die 280X bekommt man zudem für schlappe 250€. Die restlichen 150€ sparen.

Und wo die GTX 780 ein gutes P/L Verhältnis haben soll, erklärt mir mal bitte jemand. :lol:

Naja schon.hatte mich jetzt ehr so auf 780 und r9 290 fokusiert, is nur die frage ob sich der aufpreis zur 780 und der r9 290 lohnt.

bei Nvidia hat man zudem Evga, wegen ocen, oder kühlerwechseln^^

Brauchst du CUDA/PhysX/ShadowPlay dann NVidia sonst AMD - so einfach ist es ;)

cmdr_nemesis schrieb:
Hi, also ich empfehle dir die nVidia Gtx 780, habe selbst die Inno3d Gtx 780 iChill HerkuleZ 3000. Bin seit Jahren nVidia treu geblieben und habe es nie bereut.
Die Gtx 770 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, 1ns, veraltete Architektur, 2ns, hat die Gtx 780 jetzt ein gutes Preis Leistungs- Verhältnis.

Gruß Cmdr Nemesis

Sry dann ist die 780 auch veraltet selbe Architektur xD

Kommt auf dich an.
Preislich aktuell egal da du 290+kühler ca da landes wo ne Custom gtx780 liegt da dort 3 Spiele dabei sind die ma verticken kann ^^.

Beim umbau ist die Garantie weg so neben bei.

Vorteil Nvidia
Weniger Strom verbrauch deutlich in allen lagen vs r9 290
Leise auch mit Garantie.
Physix/Cuda/shadowplay
true audio soll Funktionieren aber noch nicht Garantiert ^^
3 spiele dabei zb AC4 uplay codes also einzel verkaufbar :)

Nachteil
wen überhaupt 3gb vram vs 4gb allerdings ohne Sli und CF hast du eh nicht genug Leistung in den Triple A Titeln um das auszunutzen :)

AMD hat ja auch vor ewigen zeiten ihre Spiele angekündiegt dazu gibts aber noch immer keine :(
Was Mantle bringt und obs jetzt wirklich auf Kepler auch Läuft weiß leider keiner.

LundM schrieb:
Sry dann ist die 780 auch veraltet selbe Architektur xD

Da liegst du falsch, Die Gtx 770 basiert auf den GK104 Chipsatz, genauso wie die Gtx 680, die GTX 780 basiert aber auf den GK110! :D

Das kommt auf deine Konfiguration an, wie gut dein Tower belüftet ist, usw. ich versichere dir, die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra zählt du den kühlsten Gtx 780, ist dazu auch noch gut übertaktet von aus auf, also brauchst du selbst nicht Hand anlegen.

Hier hast du einen Test dazu, falls es dich interessiert.
http://www.vortez.net/articles_pages/inno3d_ichill_gtx_780_herculez_x3_ultra_review,1.html

Gruß Cmdr Nemesis

PS: Leise ist sie noch dazu.

alter gk104 ist der chip
wie gk110 auch GF110 Gf100 g80 g92b etc etc.

Architektur ist was andres meine güte ist beides Kepler.
nutzt doch ma google bevor du was erzählst.

beide chips gk104 und gk110 basieren auf der Kepler Architektur.

der gk104 ist nur der mid Performence ableger und der GK 110 der high end chip.

cmdr_nemesis schrieb:
Da liegst du falsch, Die Gtx 770 basiert auf den GK104 Chipsatz, genauso wie die Gtx 680, die GTX 780 basiert aber auf den GK110! :D

Auf derselben (veralteten?) Architektur basieren sie trotzdem beide.

Eine 290 bietet unter 1080p ~ die selbe Performance wie eine 780 (bei höheren Auflösungen hat eine 780 zusehends das Nachsehen), ist aber gleich mal ~100€ günstiger - mit nem Accelero (~40€) kommst du dann immer noch 60€ günstiger weg. Um 400,-€ ist eine 290 die beste Karte die du momentan erwerben kannst!;)

also für veraltet stinkt amd ihre heizplatte aber zimlich ab was der gk110 so an leistung und Effiziens kann^^

und nein die 290 ist nicht 100 euro bielieger wen man ne grafikkarte im nicht alpha stadium will.
kühler nochma 50 euro oben drauf keine spiele dabei.

ergibt unterm strich ca den selben Preis nur das ich bei der 780 noch Garantie habe ;)

ab 340 + 50 euro sind auch fast 400 euro
auf den Preis kommst mit ner guten 780 auch runter bei 3 Jahren Garantie ;) weil 30-40 euro bringen die spiele alle mahl.

Zuletzt bearbeitet:
GK110 ist aber trotzdem der aktuelle, und der andere nicht. Das ist eine Tatsache, deshalb von mir eben auch eher empfohlen. Ist aktuell und hat mehr Leistung. Gibt keinen aktuelleren als den GK110, von nVidia. Dein Spruch, das er auch veraltet ist passt nicht, da es der aktuellste im Moment ist.

Die Architektur (und damit das Featurte Set) ist trotzdem auf dem selben Stand. Insofern sind beide Chip gleich aktuell (oder eben veraltet).

@LundM

Wir wissen ja schon lange, dass du Nvidia immer besser, AMD hingegen immer schlechter machst als sie sind (zeigt auch eindrücklich deine Aufzählung der vermeintlichen Vor- und Nachteile). Insofern sollte mittlerweile die Community wissen, wie sie deine Posts zu bewerten hat.;)

moment ma du hast die Architektur von der gk110 als Alt betitelt nicht wir. @nemesis

und nein GK104 und GK110 sind beide die aktuelste Architektur punkt aus ende den so ist es.

wäre ja komisch wen der high end chip der gut doppelt so groß ist wie der Mid range chip weniger Leistung hätte.

glaub das würde nicht ma amd(Nvidia,Intel) hinbekommen wen sie es wollten und nvidia(AMD,Intel) noch 2 ma sapotieren dürfte und zum schluss intel(Nvidia,AMD) noch an der architektur was ändert.

ich wart jetzt noch auf dein beweiß bild :)
also ruhe Athlon. hab kein bock dich wider mit beweiß links zu zu schmeissen wie gestern bis du dann jeden nur noch Beleidigst.
der kein Mod ist und nichts gegen tun kann.

Zurück
Oben