GTX 770 lässt sich überhaupt nicht OC´n

Nizel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe seit neuem ne GTX 770 von MSI (Twin Frozr).
Treiber der 337.50
wollte mit MSI Afterbruner übertakten.

Wenn ich dort nun bei Core clock z.b 30 mache, werden ja 30Mhz, zu den 1163 ausm Turbo dazugetaktet.

Ich war der Meinung 1200+ wären kein Problem.

Oc´n der Graka würde ich schon sehr gerne, da dies doch auch was ausmacht an FPS.

So, zum testen, mache ich immer den Heaven-Benchmark Test, dieses bricht aber immer an der selben Stelle ab, wenn ich OCé.

Ich bekomme keinen Bluescreen, oder ähnliches, sondern der Heaven Benchmark funktioniert dann nicht mehr, und unten in der Taskleiste wird mir angezeigt, dass der Geforce Treiber 337.50 wiederhergestellt wurde.
Temps sind auch ok 55*

Hatte bisher nur ne AMD Grafikkarte, und da bekam ich bluescreen, beim zu "starken" OCén.

Das gleiche passiert beim 335 Treiber, ist das normal?

Falls es für diesen "Anzeigefehler" einen Sammelthread o.a gibt, könnte man diesen Thread reinschieben.

Klingt wirklich nach zu hohem Takt. Auf wieviel boostet sie denn Stock effektiv?
Hast du mal die Voltage um +12 erhöht? Mal die Speichergeschwindigkeit testweise etwas zurückgenommen?

Sie Taktet im Boost standard mäßig auf 1163, Voltage kann ich mit MSI. After. nicht erhöhen. Speicher, hab ich alleine ohne Takt-erhöhung noch nicht getestet

der std boost takt deiner karte sollte 1189mhz sein. und 55C° wirst du nur am anfangen haben das geht ruck zuck auf 80C° und dann fängt sie eh an zu throttlen.

als ich ein bisschen oc ausgelotet habe mit meiner karte war es genau dasselbe. das heisst einfach das deine karte das oc nicht hinbekommt, bleibt dir nichts anderes übrig als den takt wieder zu senken bis es stabil läuft

MSI gibt ja schon 1189MHz von Werk aus vor. Hab noch keine gesehen die nichtmal die Werksvorgabe schafft. Welche ASIC hat die Karte? Meine Gigabyte hat die gleichen Werkstaktraten, macht aber ohne irgendwas schon 1254 im Boost. Bei 80° "throttelt" die nicht

Zuletzt bearbeitet:
vll nicht deine gigabyte aber die msi schon

Das ist aber nicht Throtteln im Sinne von zu warm und an der Temperaturgrenze, sondern im Rahmen von GPU Boost 2.0. Kannst du mit erhöhen des Templimits gegensteuern

steh ich auf dem schlauch ;> ? gpu boost senkt doch den takt wenn die karte eine bestimmte temparatur erreicht, bei der msi 80C°. also throttled sie

Ist jetzt eher der Punkt wie man throtteln definiert. Für mich ist das an der absoluten Kotzgrenze der Graka (~110°)

..... die msi senkt ab 80C° temparatur den boost takt, da stellt sich die frage der definition eigentlich nicht. sie throttled

Mit den ganzen OC-Booster Version fällt das zusätzlich Hausfrauen-Overclocken ja auch weg,
in den letzten Test waren einige Grafikkarten bei da könnte man nichtmal 40mhz zusätzlich anheben,
und da ist es egal ob AMD oder Nvidia.

So hab jz bei der Mitgelieferten MSI Software (MSI Gaming App) auf OC Gestellt, sie Taktet dann mit 1215Mhz, manuell hab ich dazu noch Speicher 200 Mhz erhöht. Benchmark ging.

Laut MSI Seite gibt es folgende Standard-Takte:
1137MHz Core (Boost Clock:1189MHz) (OC mode)
1085MHz Core (Boost Clock:1137MHz) (Gaming mode)
1046MHz Core (Boost Clock:1085MHz) (Silent mode)
wobei der Gaming mode als default eingestellt ist.
Die anderen Modes kann man mit der Gaming App einstelle. Also müsste sie die 1189 schon mal locker schaffen. Und dann sollte natürlich schon noch was gehen.

Nizel, was passiert denn, wenn du erstmal nur 10 MHz dazu gibst, statt direkt 30 MHz? Schon mal probiert?

das problem mit der gaming app is nur das der takt dann nicht mehr reugliert wenn keine last anliegt, die rödelt dann permanent mit maximal takt. deswegen mag ich das tool nich so

MKdennis, du hast anscheinend gar keine Ahnung von MSI Afterbuner , etc kann das sein?, ich werde dich jetzt einfach mal ignorieren.

Denn die taktet auch runter, wenn nichts zu tun ist . Hier im forum jz z.b bei 135 Mhz. naja wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch keine Ratschläge / Äußerungen geben :D

So hab jetzt die MSI App, auf OC gestellt, und per MSI Afterburner noch 20 Mhz draufgegeben. Sie Läuft jetzt mit 1228/3700, das einzig dumme dabei ist, dass ich den Lüfter nichtmehr manuell regulieren kann, je höher die Temp, desto schneller drehn die dann, ist ja auch nicht schlecht.

Frage an euch ist 1228 echt das Limit? 1250+ wollte ich schon haben

Hatte das problem mit dem OC auch;mit dem vorherigem Treiber liefs anstandslos.Hab jetz wieder den 335.23 drauf und alles funzt.Und wegen dem Afterburner;nimm ma den aktuellen Beta;da kannst dann eigentlich auch das Powertarget hochsetzen usw

sehr freundlich...... habe nur versucht zu helfen. wenn ich den takt über die msi app ändere wird der gefixed und ändert sich nicht mehr. und ich habe die selbe graka wie du. bin davon ausgegangen das das bei selber software und selber graka bei jedem so ist. wen dem nicht so ist gut für dich.

Hallo Nizel,

könntest du mal bitte GPU Clock, Boost sowie den tatsächlichen Takt unter Last mit CPU-Z auslesen und posten?

mfg TommyB

Also ich schätze, ich habs mittlerweile sie läuft auf 1228/3750

Zurück
Oben