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Ron Reviewt
Gast
Heyho Community,
ja, der Titel dieses Threads scheint zugegebenermaßen etwas befremdend rüberzukommen. Aber oftmals stellt sich hier im Forum die Frage, inwiefern high end GPUs ala GTX 780 o.ä. und vor allem dann SLI Verbände solcher Pixelbeschleuniger, sich in adäquater Form nutzen lassen und durchaus ihre Berechtigung haben können.
Mit diesem Kurzreview möchte ich euch Einblicke geben, inwiefern ein GTX 780 SLI Verbund @ 3770K 4,5 bei einem uralt Titel ala Half Life 2 richtig ordentlich zu tun hat, ja eigentlich Grundvoraussetzung ist.
Ausgangsbasis:
Fans der ersten Stunde schwärmen immernoch von Spielen wie Half Life 2 ... und ja, auch ich gehöre zu diesen Konsorten. Der begnadete Modder Jürgen Vierheilig hat sich dieser Thematik angenommen und in jahrelanger Arbeit einen fantastischen Mod auf die Beine gestellt.
FakeFactory Cinematic Mod heißt dieses gute Stück. Half Life 2 samt Episoden erstrahlen in völlig neuem Glanze. HD Texturen lassen dieses Spiel ja fast zeitgemäß aussehen ... und wir sprechen von einem über 10 Jahre alten Titel, aber seht selbst:
http://cinematicmod.com/cinematic_mod_2013.php
Ziel war es, diesen fantastischen Mod auf meinem 3D Vision Surround System in der Auflösung 5760*1080 zum Laufen zu bekommen. Eines vorweg, die gute alte Source Engine leistet hier Erstaunliches. Keine Frickelei, alles out of box lauffähig.
Dateien von der verlinkten homepage beziehen, Setup ausführen und HD Modelle zuweisen, fertig. Zuvor müssen auf Steam HL2 und die beiden Episoden installiert und zumindest einmal gestartet werden.
^^...seht euch die Detailverliebtheit beim Getränkeautomaten (ganz links) an. Was hättet ihr nun gerne zu trinken :-)
Anforderungen an das System und Spielerlebnis
In Sachen Spielerlebnis kommt man als Half Life 2 Fanboy nicht aus dem Staunen heraus. Das Surround Gefühl setzt dem Spielerlebnis auf den 3 Monitoren die Krone auf, aber noch viel beeindruckender stellt sich der zusätzliche 3D Effekt dank 3D Vision dar.
Man taucht dermaßen in dieses alte Spiel ein, die Objekte werden scheinbar greifbar, dass es mich selbst nach 2 jähriger 3D Vision Präsenz wieder einmal vom Hocker gehauen hat. Ich möchte hier nicht wieder fanboyartige Lobeshymmnen zelebrieren, alles rund um 3D Vision könnt ihr sowieso in meiner Signatur nachlesen.
Die Anforderungen an das System sind entsprechend hoch, müssen ja 6 Mio Pixel + weitere 6 Mio Pixel (3D Vision Doppelbild) berechnet werden. Die 12 Millionen Pixel gilt es nun flüssig am 60 fps VSYNC @ 3D Vision auf die Bildschirme zu zaubern.
Dies fordert den beiden GTX 780 Grafikkarten meist um die 60% GPU usage ab. Gesagt sei, dass diese perfekt im Gleichschritt skalieren. Um dieses Spielerlebnis unter genannten Systemanforderungen flüssig zu halten, ist ein GTX 780 SLI Gespann auf alle Fälle erforderlich.
Fazit:
Über den Tellerrrand hinausgeblickt stellt sich die Sachlage folgendermaßen dar. Die GPU + CPU Ausstattung kann nicht dick genug sein, insofern man entsprechende Anforderungen an die Settings stellt.
Ein jahrealtes Spiel kann mit entsprechenden Settings zum Hardwarekiller werden, wenn man dies auszuloten weiß.
Ich bedanke mich fürs Lesen und vielleicht verlinkt ja der Eine oder Andere diesen thread, wenn die Frage aufkommt:"Für welchen Zweck benötige ich high end Systeme, welche ich niemals im Leben auslasten/ausnützen kann?"
Klar ist Half Life in diesem Fall ein Extrembeispiel, aber spätestens bei aktuellen Titeln wie Metro LL oder BF4 sind mit diesen settings 2*GTX 780 @ SLI bei weitem nicht überdimensioniert, ganz im Gegenteil.
Liebe Grüße und vielleicht wagt ihr den Half Life 2 Cinematic Mod Selbstversuch ... der Eine oder Andere vielleicht sogar @ 3D Vision (Surround)? Über Feedback und eure Meinungen würde ich mich freuen,
LG ronrebell.
P.S. Noch zwie Screenies zum Genießen:
ja, der Titel dieses Threads scheint zugegebenermaßen etwas befremdend rüberzukommen. Aber oftmals stellt sich hier im Forum die Frage, inwiefern high end GPUs ala GTX 780 o.ä. und vor allem dann SLI Verbände solcher Pixelbeschleuniger, sich in adäquater Form nutzen lassen und durchaus ihre Berechtigung haben können.
Mit diesem Kurzreview möchte ich euch Einblicke geben, inwiefern ein GTX 780 SLI Verbund @ 3770K 4,5 bei einem uralt Titel ala Half Life 2 richtig ordentlich zu tun hat, ja eigentlich Grundvoraussetzung ist.
Ausgangsbasis:
Fans der ersten Stunde schwärmen immernoch von Spielen wie Half Life 2 ... und ja, auch ich gehöre zu diesen Konsorten. Der begnadete Modder Jürgen Vierheilig hat sich dieser Thematik angenommen und in jahrelanger Arbeit einen fantastischen Mod auf die Beine gestellt.
FakeFactory Cinematic Mod heißt dieses gute Stück. Half Life 2 samt Episoden erstrahlen in völlig neuem Glanze. HD Texturen lassen dieses Spiel ja fast zeitgemäß aussehen ... und wir sprechen von einem über 10 Jahre alten Titel, aber seht selbst:
http://cinematicmod.com/cinematic_mod_2013.php
Ziel war es, diesen fantastischen Mod auf meinem 3D Vision Surround System in der Auflösung 5760*1080 zum Laufen zu bekommen. Eines vorweg, die gute alte Source Engine leistet hier Erstaunliches. Keine Frickelei, alles out of box lauffähig.
Dateien von der verlinkten homepage beziehen, Setup ausführen und HD Modelle zuweisen, fertig. Zuvor müssen auf Steam HL2 und die beiden Episoden installiert und zumindest einmal gestartet werden.
^^...seht euch die Detailverliebtheit beim Getränkeautomaten (ganz links) an. Was hättet ihr nun gerne zu trinken :-)
Anforderungen an das System und Spielerlebnis
In Sachen Spielerlebnis kommt man als Half Life 2 Fanboy nicht aus dem Staunen heraus. Das Surround Gefühl setzt dem Spielerlebnis auf den 3 Monitoren die Krone auf, aber noch viel beeindruckender stellt sich der zusätzliche 3D Effekt dank 3D Vision dar.
Man taucht dermaßen in dieses alte Spiel ein, die Objekte werden scheinbar greifbar, dass es mich selbst nach 2 jähriger 3D Vision Präsenz wieder einmal vom Hocker gehauen hat. Ich möchte hier nicht wieder fanboyartige Lobeshymmnen zelebrieren, alles rund um 3D Vision könnt ihr sowieso in meiner Signatur nachlesen.
Die Anforderungen an das System sind entsprechend hoch, müssen ja 6 Mio Pixel + weitere 6 Mio Pixel (3D Vision Doppelbild) berechnet werden. Die 12 Millionen Pixel gilt es nun flüssig am 60 fps VSYNC @ 3D Vision auf die Bildschirme zu zaubern.
Dies fordert den beiden GTX 780 Grafikkarten meist um die 60% GPU usage ab. Gesagt sei, dass diese perfekt im Gleichschritt skalieren. Um dieses Spielerlebnis unter genannten Systemanforderungen flüssig zu halten, ist ein GTX 780 SLI Gespann auf alle Fälle erforderlich.
Fazit:
Über den Tellerrrand hinausgeblickt stellt sich die Sachlage folgendermaßen dar. Die GPU + CPU Ausstattung kann nicht dick genug sein, insofern man entsprechende Anforderungen an die Settings stellt.
Ein jahrealtes Spiel kann mit entsprechenden Settings zum Hardwarekiller werden, wenn man dies auszuloten weiß.
Ich bedanke mich fürs Lesen und vielleicht verlinkt ja der Eine oder Andere diesen thread, wenn die Frage aufkommt:"Für welchen Zweck benötige ich high end Systeme, welche ich niemals im Leben auslasten/ausnützen kann?"
Klar ist Half Life in diesem Fall ein Extrembeispiel, aber spätestens bei aktuellen Titeln wie Metro LL oder BF4 sind mit diesen settings 2*GTX 780 @ SLI bei weitem nicht überdimensioniert, ganz im Gegenteil.
Liebe Grüße und vielleicht wagt ihr den Half Life 2 Cinematic Mod Selbstversuch ... der Eine oder Andere vielleicht sogar @ 3D Vision (Surround)? Über Feedback und eure Meinungen würde ich mich freuen,
LG ronrebell.
P.S. Noch zwie Screenies zum Genießen:
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