Leserartikel GTX 780 SLI meets Half Life 2 ... oder ronrebell trifft Gordon Freeman am Holodeck.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
@dfgdfg:

Danke für dein Feedback! Und ja, ich mache das schon seit Jahren. Damals @ 2D begann ich früh mit downsampling und tweaking via Nvidia Inspector, um das System auch in älteren Titeln adäquat auszuschöpfen. Dazu hab ich auch nen Guide geschrieben ... aber die Resonanz, wie auch in diesem Thread, war extrem bescheiden.

Seht euch den Thread und vor allem die Bilder aus dem Threadstarter von damals an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gpu-am-anschlag-downsampling-und-co.977539/

Immer wieder beobachte ich auch, dass viele Systeme brach liegen und nicht ansatzweise ausgeschöpft werden. Viele wissen auch nicht, was noch in Sachen eyecandy nach oben hin möglich ist.

Der alleinige Blick auf den Framecounter ist mir zu wenig. Ab 50 low fps läuft für meine Verhältnisse alles flüssig, auch @ SLI. Alle fps darüber hinaus halte ich @ casual gaming für verschwendetes Potential (CS Profigamer ausgenommen).

Meine wichtigste eyecandy Entdeckung war vor 2 Jahren 3D Vision, ohne welche ich dieses Hobbie an den Nagel gehängt hätte.

@dr.betruger:

Freut mich dass du Spass dran hast. Mit HL2+Episoden kann man @ Cinematic Mod viele Spielstunden völlig neu erleben.

Super auch, dass du dich über den GTX 660Ti SLI drüber getraut hast. Ich finde es toll, wenn nicht immer vorweg über Technologien gemeckert wird, ohne diese selbst ausprobiert zu haben.

Auch hier habe ich einmal eine Guide dazu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...multi-gpu-begegnung-fluch-oder-segen.1085516/

LG so far,
Ron.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 19 Euro is da nix verkehrt.

19€ für die Orangebox?
Das ist ja WUCHER(!)^^

Schau mal lieber nach günstigeren Optionen um.
Selbst bei Amazon zahlt man ja unter 9€ (hab damals vor X Jahren auch schon nur nen 10er blechen müssen).

Wären doch nur alle Spiele so modfreundlich wie die mit der Sourceengine (oder Bethesda-Zeugs (Gamebro-/Creationengine (Fallout/Skyrim)). Natürlich bräuchte man dann halt noch so einen "verrückten" wie Fakefaktory, der schon seit X-Jahren sein Herzensblut reinsteckt und "immer mal wieder" hier und da nen Tweak findet und etwas anpasst.

Downsampling ist wirklich ne geile "Erfindung". Gerade in Titeln wo es kein AA gibt oder halt älteren, wo man eh drölfbazillionen FPS hat. Dort kann man ja noch die ein oder andere Kante dadurch glätten, wenn man UHD zum laufen bringt.

SLI/CF hatte ich zwar noch nie, aber da ich eh eher der "Bastler" bin, wäre das mal eine Option - sodenn man man "günstig" an was gutes herankommt (+ Untersatzwechel zwecks Laneanbindung).
Meine 5850 reicht zwar noch (Settings (leicht) runtergedreht, sonst geht sehr häufig in die Knie (VRAM...)), aber Leistung kann man nie genug haben.
Ich würd mir auch ne GPU mit 3x Titan Z Leistung einbauen - wieso nicht? :D

Bei ATI/AMD kann man auch noch hier und da ein Quäntchen mit dem RadeonPro-Tool rausholen.
Ist quasi das Äquivalent zum Inspector bei Nvidia.

Nice! Versuchs mal mit Doom 3 mit dem Absolute HD Mod, das packst du sicher nicht mehr flüssig in dieser Auflösung wenn du alles am Anschlag hast, die Beleuchtung ist echt der Hammer^^

Ja, aber das ist nicht das Ziel dieses Reviews.

Hier ging's nur darum aufzuzeigen, dass high end Hardware selbst bei uralt Spielen von Nöten ist, sofern gewisse Ansprüche vorausgesetzt werden.

Unterm Strich sozusagen ein Blick über den Tellerrand, für User denen es vollkommen unerklärlich ist wozu denn high end Hardware überhaupt auf dem Markt ist und wieso manche Enthusiasten viel Geld dafür ausgeben.

Ich habe den CM immer mal wieder ausprobiert, aber nie HL2 damit durchgespielt.
Da ich sowieso noch nicht alle HL2 Episoden durch habe, wollte ich jetzt endlich mal alle am Stück
mit CM durchspielen. Früher hatte CM ganz einfach geklappt mit dem Installer und Steam.
Jetzt, seit Steam-Pipe, bekomme ich die aktuelle Cinematic Mod nicht mehr ans laufen!
Ich kann jetzt die genaue Fehlermeldung nicht nennen, da ich es zwischenzetlich deinstalliert habe,
aber es war estwas mit einer missing GOF oder so was...

Ich möchte es demnächst nochmla ausprobieren. Jetzt ist es auch kein Problem für mich mal eben kurz
ein paar Gigabytes zu laden. Vor ein paar Monaten hatte ich noch LTE und war generell nach 2 MOnaten
immer in der Drossel..:(

Kann jemand was zur Fehlermeldung sagen ?
Ich habe alle HL2 Runtimes installiert, die im FAQ auf CMs Seite stehen.

Diese Version hatte ich und man musste noch zig Runtimes installieren, was ich auch gemacht hatte aber trotzdem
gab es Fehlermedlungen. Werde es demnächst nochmal testen.

Probier mal eine saubere Neuinstallation, d.h. CM Mod über "Programme/Funktionen" deinstallieren und ggfs. verbleibenden CM Ordner in Steam löschen (vorher daraus noch die SAVEGAMES sichern, sonst sind die weg). Du könntest auch versuchen die Runtimebibliotheken zu deinstallieren, die 2005er und 2010er wird mit dem MOD mitgeliefert. Danach überprüfe deine HL2 Version unter Steam auf Fehler bzw. notwendige Updates. Vor der Installation des MODs HL2 + Episoden mal über Steam starten und anschließend das MOD neu installieren, dann sollte alles gehen. Gib mal Rückmeldung, ob es funktioniert.

VG,

Morgoth

Zurück
Oben