GTX 780Ti, R9 290X oder doch lieber GTX Titan?

xJAMESx

Lt. Commander
Guten Morgen,
mein Aktuelles System findet ihr in meiner Signatur.
Graka ist eine GTX 770.

Die FPS reichen mir aber vorne und hinten nicht (BF4 40-50).
Auflösung: 1440p

Jetzt muss was neues her.
Interessant finde ich diese Karten:

- R9 290X
- GTX 780 Ti
- GTX Titan

Vorallem die kommende GTX 780 Ti, das P/L sollte, falls die Gerüchte stimmen, ja sehr vielversprechend sein.

Wenn die 780Ti zum erwarteten Preis und mit der erwarteten Leistung kommt, führt kein Weg daran vorbei.

Mehr dazu, sobald es offizielle Benchmarks gibt :)

Ich hoffe nur, dass die 780 Ti auch ausrechend wird, für meine Bedürfnisse.
Habe mit der GTX 770 Frame Einbrüche von 10-15 FPS, was mich extrem stört.

Ich hoffe das Nvidia da noch was dreht.

Was hast Du denn eingestellt mensch? :( Normalerweise geht da bei ner 770 / 680 schon gutes Spielen. Mit 4xMSAA auf Ultra wirds natürlich knapper. Wie wäre es mit OC?

Ansonsten 290X oder 780(non Ti) all the Way. Die Grüne kannst Du mit OC noch gut pushen.

Falls Geld ohne Gedanken vorhanden ist: 780Ti SLI ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was stört bitte an der 290x ? So wie ich es mitgekriegt habe wird die 780Ti bei 699€ liegen, was Jenseits von gut und böse P/L technisch ist...

Mich stört an der R9 290X garnichts, bis auf die Lieferzeiten^^

Habe alles auf High, ohne AA. Habe halt "nur" 40-60 FPS, was für mich einfach zu sehr schwankt.
Ich will auf 60-80 bzw. auf stabiles vsync kommen.
Spiele halt auf 1440p.

OC bei der 770? Die hängt doch schon fast am Limit (ist doch eine OC GTX 680).

Wie schaffst du bitte 40-50 FPS ich hab mit ner GTX 680 auf 1250Mhz übertaktet nur so zwischen 30 und 40 FPS auf Ultra.

€: Aso du hattest das AA weggelassen

Wenn die GTX 770 nicht reicht, kommst du mit ner Titan oder 290X auch nicht weiter. Da diese kaum schneller sind.
Schau mal wo der Fehler liegt und reduzier einfach ein wenigste Details.

also die 780ti liegt laut nvidia bei 699 euro
außerdem ist eine 780 mit einem alternativen lüfter genauso schnell wie eine titan bzw. 290x mit normalen bios.
das Uber bios ist das sehr laut und heiß. aber eine titan ist schonmal geldverschwendung.
also entweder du gibst 699 euro aus und bekommst vermutlich die schnellste karte oder du kaufst dir was es bereits gibt für etwa 480 euro abgesehen davon das die AMD karte zurzeit nicht lieferbar ist.

ich würde erstmal googlen wie hoch die leistung der alternativen 780ger ist wie z.b. der zotac AMP (etwa 8% schneller als eine titan)

xJAMESx schrieb:
Ich spiele auf High ohne AA.
Welche Auflösung spielst du?

Was sind deine targetFPS, also die, welche du erreichen willst? Wenn es 60 sind und du weiterhin mit typischen MP Shooter Settings (FXAA, kein AO, low shadows/lightning) spielen willst, dann reicht ne 780 für 1440p.

Willst du Fotos schießen oder zocken? Details alles auf Mittel, einen Unterschied wirste eh nur aufm Standbild sehen. Und Zack haste deine FPS. Hab FullHD alles auf Mittel ohne aa. Immer über 60 FPS mit nem 2500k. Immer diese Detailgeilheit. Beim rumrennen und killen fällt das keinem auf

DeinFriseur84 schrieb:
Willst du Fotos schießen oder zocken? Details alles auf Mittel, einen Unterschied wirste eh nur aufm Standbild sehen. Und Zack haste deine FPS. Hab FullHD alles auf Mittel ohne aa. Immer über 60 FPS mit nem 2500k. Immer diese Detailgeilheit. Beim rumrennen und killen fällt das keinem auf

sign.

Ein "perfektes" Spielgefühl wirst Du wirklich nur mitm SLI ab 680/770 bekommen. Da drunter wirst Du mit Ultra keine "für dich" ausreichenden FPS erhalten.

Belasca schrieb:
ich würde erstmal googlen wie hoch die leistung der alternativen 780ger ist wie z.b. der zotac AMP (etwa 8% schneller als eine titan)

Klingt interessant.
Werde ich mir mal genauer anschauen, danke!

Bei 1440p reicht Mittel nicht mal damit ich konstante 60 FPS habe ohne das es mal runter auf 40-50 geht.

Niemals SLI, ich bin jetzt schon empfindlich, wenn dann noch Micro Ruckler und fehlende SLi Profile dazu kommen, bekomme ich die Krise^^

Und die 2GB Version der 770 wird für SLI auch nicht ausreichen.
Abgesehen von meinem 8320@ 4.2 Ghz, was mich ans CPU limit bringt.
Und meinem 630w BeQuiet! L8...

Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
Die FPS reichen mir aber vorne und hinten nicht (BF4 40-50).
Auflösung: 1440p
Jetzt muss was neues her.
Interessant finde ich diese Karten:
- R9 290X
- GTX 780 Ti
- GTX Titan

BF4 ist doch ziemlich stark CPU-limitiert, oder? Möglichwerweise wäre ein Intel-System schneller.

Siehe hier:
The rest of the CPU’s behaved more or less as expected, but when we look back, we did expect more from the FX8350. We cannot judge on this Beta build anything yet, but it its clear that Intel’s CPU’s take the crown in these benchmarks.

Das ist zwar von der Beta, soviel wird sich aber imho nicht ändern.

Ein 4770K + GTX-780/780ti sollte daher Dein System deutlich schlagen.

Deine 770 sollte langen :D

Du besitzt nen 8kerner + 16GB und ein gutes Board, wenn deine 770 FrameDrops macht, dann liegt es aber nicht NUR an der GPU.

Ich spiele zwar nur auf 1080p, dafür aber mit Ultra bei Spielen wie BF3 und selbst das neue BF4. Hab jetzt sogar das verzögerte antialiasing augestellt und spiele mit guten 180 - 190% Auflösungsskala bei 30/40 FPS. Aber das Game läuft absolut Flüssig...

Da du auf AA verzichtest, MUSS bei dir woanders die Bremse sein xD

PS. Durch meinen 2. Monitor (TV via HDMI) an meiner 670 komme ich regelmäßig über meine 2GB, aber das stört die Karte nicht.

Deine 770 hat auch nur 2 GB, daher solltest du uns erstmal lieber deine Spiele schildern bzw. mit welchen Settings du sie spielst. Dazu 1x GPU-Z Auslastung beim Spielen (Reiter Sensor), dann können wir ja schauen ob deine Karte hochtaktet oder gar der Ram das Prob wird

Irgendwie gabs schon Weihnachtsgeld? Hehe, zurück zum Thema. Eine Titan ist absoluter Quatsch, die 780Ti übertrifft die Titan und ist 300€ günstiger. Die meisten Titankäufer beißen sich bereits in den Hintern. P / L ist allerdings die R9 290X besser ;-)

Preis/Leistungstechnisch liegt zurzeit die normale GTX780 vorn. Die gibt es im Preisvergleich schon ab 410€.

Das die 780 TI mit 600-700€ ein guten P/L hat kann ich nicht ganz nachvollziehen? :D

Zurück
Oben