Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 780Ti, R9 290X oder doch lieber GTX Titan?
- Ersteller xJAMESx
- Erstellt am
blöderidiot
Captain
Nennt man Kognitive Dissonanz.HisN schrieb:Lohnt sich spielt sich zu 99% in Deinem Kopf und Deiner Brieftasche ab
225 female students rated a series of common appliances and were then allowed to choose one of two appliances to take home as a gift. A second round of ratings showed that the participants increased their ratings of the item they chose, and lowered their ratings of the rejected item. This can be explained in terms of cognitive dissonance.
BF4 ist zwar sehr CPU lastig. Das habe ich auch festgestellt.
Aber eine GTX770 ist definitiv zu schwach für 1440p.
Bei 1440p wollen fast 3,7Mio. Pixel versorgt werden, während es bei 1080p nur 2 Mio sind.
Das sind fast doppelt so viel wie bei full HD!!!
Ich denke, wenn Du 1440p vernünftig in hohen Settings spielen willst, kommst Du um Crossire oder SLI nicht drumherum.
Gruß
T0m1nat0r
Edit: Genau aus dem Grund bleib ich auch bei meinem Full HD Monitor![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Aber eine GTX770 ist definitiv zu schwach für 1440p.
Bei 1440p wollen fast 3,7Mio. Pixel versorgt werden, während es bei 1080p nur 2 Mio sind.
Das sind fast doppelt so viel wie bei full HD!!!
Ich denke, wenn Du 1440p vernünftig in hohen Settings spielen willst, kommst Du um Crossire oder SLI nicht drumherum.
Gruß
T0m1nat0r
Edit: Genau aus dem Grund bleib ich auch bei meinem Full HD Monitor
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Zuletzt bearbeitet:
also das Netzteil sollte ausreichen.
Hab meine 7970 GE Ed. auch an nur einem Kabelstrang des Netzteils hängen. Der zweite wäre komplett für eine zweite Graka frei.
Ob zwei GTX770 2GB o.K. sind, weiß ich nicht. Da sollten mal die SLI User was zu sagen.
Gruß
T0m1nat0r
Hab meine 7970 GE Ed. auch an nur einem Kabelstrang des Netzteils hängen. Der zweite wäre komplett für eine zweite Graka frei.
Ob zwei GTX770 2GB o.K. sind, weiß ich nicht. Da sollten mal die SLI User was zu sagen.
Gruß
T0m1nat0r
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen "stelle die Details runter" Freunde: Ist euch schon mal in den Sinn gekommen dass nicht jeder "Progaming" betreibt und manche Leute eben volle Details wünschen/haben wollen?.
Ich bin ein Verfechter dass Spiele gespielt gehören wie sie Entwickelt wurden, ich werde die Details nicht runter stellen da ich es sogar als unfairen Vorteil empfinde. Wenn ich den ganzen Quake Pro's zusehe wird mir schlecht. Da hat Minecraft noch bessere Grafik und ich habe Turniere gegen diese Leute mit Standard Settings gewonnen.
Es ist Gewöhnungssache und Quake ist vielleicht ein extremes Beispiel, trotzdem bin ich der Meinung dass ein Spiel, egal wie intensiv ich es Spiele, trotzdem Spaß machen muss. Bei niedrigen/mittleren Details mindert das meinen Spaß.
Ich bin ein Verfechter dass Spiele gespielt gehören wie sie Entwickelt wurden, ich werde die Details nicht runter stellen da ich es sogar als unfairen Vorteil empfinde. Wenn ich den ganzen Quake Pro's zusehe wird mir schlecht. Da hat Minecraft noch bessere Grafik und ich habe Turniere gegen diese Leute mit Standard Settings gewonnen.
Es ist Gewöhnungssache und Quake ist vielleicht ein extremes Beispiel, trotzdem bin ich der Meinung dass ein Spiel, egal wie intensiv ich es Spiele, trotzdem Spaß machen muss. Bei niedrigen/mittleren Details mindert das meinen Spaß.
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:Reicht alles nicht für 1440p. 2x 4GB GTX780.
Das wäre auch meine Meinung, wenn man mal die ganzen Grafikkartentests in letzter Zeit durchschaut.
1440p schafft aktuell keine Karte auf 60-80 FPS
T
txcLOL
Gast
xJAMESx schrieb:Eine 2. 2GB GTX 770 macht da wenig Sinn, und das 630w BeQuiet! L8 wird wohl nicht ausreichen, richtig?
Eher nicht. Würde in Richtung ~800-850W gehen.
Es geht ja nicht um die Anschlüsse des Netzteiles, sondern um die Leistung.
Die CPU zieht ja alleine um die 300w, eine 770 ca 200w?
Wobei die Karten und der CPU nicht immer zu 100% ausgelastet sind...
Zuletzt bearbeitet:
T
txcLOL
Gast
xJAMESx schrieb:Wobei die Karten und der CPU nicht immer zu 100% ausgelastet sind...
Wolltest du das Netzteil dann bei 50% load ansetzen oder was
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Dein NT reicht nicht, Fakt.
xJAMESx schrieb:Es geht ja nicht um die Anschlüsse des Netzteiles, sondern um die Leistung.
Es geht auch um die Anschlüsse. Mein be quit Netzteil ist ein Multi Rail Netzteil. D.h. Es "leiht" sich keine Leistung vom anderen Kabelstrang. Somit müsste ich theoretisch auch eine zweite 7970 anschliessen können.
Gruß
T0m1nat0r
Edit: Die CPU zieht doch nicht 300W, oder?
dann kannst Du auch alle belegen. Das Netzteil sollte so ausgelegt sein.
Sollte es dann wirklich nicht reichen, kannste Dir immer noch ein neues Netzteil besorgen.
Der einzige Vorteil eines größeren Netzteils wäre, daß es nicht so stark am Limit läuft und dadurch einen besseren Wirkungsgrad hätte. Netzteile haben ihren besten Wirkungsgrad bei ca. 50% Auslastung.
Gruß
T0m1nat0r
Sollte es dann wirklich nicht reichen, kannste Dir immer noch ein neues Netzteil besorgen.
Der einzige Vorteil eines größeren Netzteils wäre, daß es nicht so stark am Limit läuft und dadurch einen besseren Wirkungsgrad hätte. Netzteile haben ihren besten Wirkungsgrad bei ca. 50% Auslastung.
Gruß
T0m1nat0r
NOX84
Lt. Commander
@Viceroid
Ich teile deine Meinung mit den Details runterstellen. Wozu habe ich dann bitte einen Spielerechner! Wenn ich ohne AA bzw. FXAA und matschigen Texturen Spielen will kann ich mir auch eine Konsole kaufen!!
Spiele zwar Quake 3 bzw. Quake Live auch sehr gerne, aber trotzdem spiele ich das Game in den höchsten Einstellungen was ja heutzutage nicht mehr schwer ist.
@TE
Warte das Release der GTX 780TI ab und entscheide dann zwischen der R9 290X und der GTX780TI bzw. GTX780. Was besseres kannst du im Moment nicht machen.
Mfg
Nox84
@TE
Achso und dein Netzteil langt Locker für SLI oder Crossfire. Dein Netzteil hat laut Hersteller Homepage 2 12V Schienen.
Pro Schiene stehen bis zu 30A zur Verfügung! Somit kannst du GPU´s betreibe die bis zu 300W ziehen. Dieser Wert wird sowieso nurmal kurzzeitig erreicht.
Also um ein neues Netzteil brauchst du dir keine gedanken machen!
Ich teile deine Meinung mit den Details runterstellen. Wozu habe ich dann bitte einen Spielerechner! Wenn ich ohne AA bzw. FXAA und matschigen Texturen Spielen will kann ich mir auch eine Konsole kaufen!!
Spiele zwar Quake 3 bzw. Quake Live auch sehr gerne, aber trotzdem spiele ich das Game in den höchsten Einstellungen was ja heutzutage nicht mehr schwer ist.
@TE
Warte das Release der GTX 780TI ab und entscheide dann zwischen der R9 290X und der GTX780TI bzw. GTX780. Was besseres kannst du im Moment nicht machen.
Mfg
Nox84
Ergänzung ()
@TE
Achso und dein Netzteil langt Locker für SLI oder Crossfire. Dein Netzteil hat laut Hersteller Homepage 2 12V Schienen.
Pro Schiene stehen bis zu 30A zur Verfügung! Somit kannst du GPU´s betreibe die bis zu 300W ziehen. Dieser Wert wird sowieso nurmal kurzzeitig erreicht.
Also um ein neues Netzteil brauchst du dir keine gedanken machen!
DeinFriseur84
Banned
"Progaming" betreibt und manche Leute eben volle Details wünschen/haben wollen?.
ich bin ganz gewiss kein Progamer. Aber der schau dir doch bitte mal die grafischen Unterschiede an. Und da willst du erzählen da man das beim zocken sieht wenn man Panzer fährt, fliegt und sich auf den Gegner und den Mode konzentrieren muss? Kann ich mir nicht vorstellen
Einen 400PS Motor im Golf sieht man auch nicht, trotzdem möchte ich damit nicht nur in der Stadt rumfahren.
Was man sieht und was ich weiß macht genug Unterschied aus um auf hohen/max Details spielen zu wollen.
Ob es Sinn macht oder nicht, darüber kann man genau so streiten wie über fast jeden Hardware kauf. Die meisten sind spontan oder sogenannte "ich will aber" käufe. Wirklich nach benötigter Leistung wird nicht viel gekauft (siehe meine GTX780 die ich gerade bestellt habe).
Warum? Weil ich BF4 auf max Details spielen will und mit den rund 30FPS der GTX580 nicht mehr glücklich war.
Eine Einstellung die man auf jeden Fall merkt is AA und genau das frisst auch am meisten Leistung (und gehört zu den Ultra Settings).
Was man sieht und was ich weiß macht genug Unterschied aus um auf hohen/max Details spielen zu wollen.
Ob es Sinn macht oder nicht, darüber kann man genau so streiten wie über fast jeden Hardware kauf. Die meisten sind spontan oder sogenannte "ich will aber" käufe. Wirklich nach benötigter Leistung wird nicht viel gekauft (siehe meine GTX780 die ich gerade bestellt habe).
Warum? Weil ich BF4 auf max Details spielen will und mit den rund 30FPS der GTX580 nicht mehr glücklich war.
Eine Einstellung die man auf jeden Fall merkt is AA und genau das frisst auch am meisten Leistung (und gehört zu den Ultra Settings).
T
txcLOL
Gast
NOX84 schrieb:Wenn ich ohne AA bzw. FXAA und matschigen Texturen Spielen will kann ich mir auch eine Konsole kaufen!!
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um Features, die man im Gefecht nicht sieht/braucht/will. Was bringt es mir alles auf Ultra zu stellen, wenn mich manche Dinge stören oder unnötig viel Leistung ziehen?