GTX 780Ti, R9 290X oder doch lieber GTX Titan?

blöderidiot schrieb:
BF4 ist doch ziemlich stark CPU-limitiert, oder? Möglichwerweise wäre ein Intel-System schneller.
Das ist zwar von der Beta, soviel wird sich aber imho nicht ändern.
Ein 4770K + GTX-780/780ti sollte daher Dein System deutlich schlagen.

Ich bin Jahrelang ein AMD-Fan, habe bereits mit dem Gedanken gespielt, auf den i7-4770k umzusteigen, alleine wegen des Stromverbrauchs und der Mehrleistung.
Aber die Andere Frage, lohnt sich der Umstieg überhaupt? Bf4 unterstützt doch die 8-Kerne, oder liege ich da falsch?

Hey Servus,

zockst Du eigentlich auf Win7 oder Win 8 oder 8.1?

Auf win 7 läuft BF4 ja wohl um einiges schlechter als auf Win8.1. da solls einen guten Performance schub geben.

eventuell lohnt es sich, noch zu warten bis

1. die 780 ti draußen ist und getestet wurde
2. der mantle-patch für bf4 erscheint. sollte der wirklich die versprochene mehrleistung für die 290(x) bringen, sollte sich die frage ob nv oder amd zumindest wenn bf4 das problem ist, erübrigt haben

Titan so oder so nicht, da viel zu teuer

@über mir
ist natürlich noch ein erwähnenswerter einwand

xJAMESx schrieb:
Ich hoffe nur, dass die 780 Ti auch ausrechend wird, für meine Bedürfnisse.

aber wirklich! Sollen gefälligst schnell bessere Karten entwickeln - damit deine Bedürfnisse befriedigt werden. Ärgerlich aber auch.

Kauf halt 2 oder 4 von den 780Ti ... und leg Dir 2 als Sicherheit hinters Kopfkissen. Und wenn Du Mehrleistung willst - warum ne AMD CPU ?

Es unterstützt zwar 8Kerne, heißt aber nicht dass es auf diesen Besser läuft. Denn es steht nicht ohne Grund in der Empfohlenen Anforderung AMD 8 Kerner vs. 4 Kern von Intel ;)

Hast du denn schon mal geschaut wie deine CPU Auslastung bei BF4 ist, wie sich die Kerne verhalten ?

xJAMESx schrieb:
Ich bin Jahrelang ein AMD-Fan, habe bereits mit dem Gedanken gespielt, auf den i7-4770k umzusteigen, alleine wegen des Stromverbrauchs und der Mehrleistung.

Auch ich bin AMD-Fan und schreibe hier von einem AMD. Aber dort, wo wirklich Rechenleistung gebraucht wird, muß "auch ich" Intel einsetzen.

Aber die Andere Frage, lohnt sich der Umstieg überhaupt? Bf4 unterstützt doch die 8-Kerne, oder liege ich da falsch?

Die 8 Kerne bei AMD sind 4 Module á 2 Threads mit je gemeinsam genutzten Rechnewerken. Nicht viel anders (und doch ganz anders aufgebaut) als bei Intel.

CPU Last liegt bei 50-70% mit AMD Overdrive gemessen.
Das mit dem RAM ist interessant, evtl kann ich mit schnellem Ram die Frame-Einbrüche bekämpfen.

Der 8320 sollte mit 2133 Mhz Ram keine Probleme haben, richtig?
Was haltet ihr von dem Kit:
http://www.hardwareversand.de/2133+...B-Kit+G.Skill+RipJawsX+PC3-17066U+CL9.article

Oder doch lieber das 2x 8GB Kit?:
http://www.hardwareversand.de/2133+...B-Kit+G.Skill+TridentX+PC3-17066U+CL9.article

Btw: Zocke auf Win 7, will auf keinen Fall auf Win 8 umsteigen^^

Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
CPU Last liegt bei 50-70% mit AMD Overdrive gemessen.
Das mit dem RAM ist interessant, evtl kann ich mit schnellem Ram die Frame-Einbrüche bekämpfen.
Der 8320 sollte mit 2133 Mhz Ram keine Probleme haben, richtig?
Was haltet ihr von dem Kit:

Da bringt doch nichts. Ich hab bei DDR3-Modulwechsel noch nie mehr als 2-4% Leistungsunterschied in realen Programmen gesehen.

Sehe ich genau gleich. RAM Wechsel bringt 1-4%, mehr auf keinen Fall. Entweder mal Win8 testen (ich verstehe deine Abneigung :D;)) oder auf Intel umschwenken ;)

@ xJAMESx

Sofern Du so extrem empfindlich bist und auf keine Details verzichten willst, wird Dir ohnehin nur SLI/CF ~770/7950(mit OC) oder höher übrig bleiben. Da sehe ich dann auch kein Problem mit MRs, denn 60fps MIN sind selbst mit zwei 770ern drin, wo man dann einen Limiter ansetzten könnte.
Stellt sich die Frage, ob Du auf einer 2GB 770er hockst, dann wäre das unterfangen wiederum fragwürdig. So oder so wirst Du mit einer GPU nicht klarkommen, sofern Deine Ansprüche der Realität entsprechen ud Du keine Kompromisse bei der BQ machen möchtest.

@HisN
Genau, wie z.B. bei Total War - Rome 2. Da wird wegen der schlecht optimierten Uraltengine selbst eine GTX660TI selbst von einem 4Ghz 4770K ausgebremst.

mrdeephouse schrieb:
aber wirklich! Sollen gefälligst schnell bessere Karten entwickeln - damit deine Bedürfnisse befriedigt werden. Ärgerlich aber auch.

Kauf halt 2 oder 4 von den 780Ti ... und leg Dir 2 als Sicherheit hinters Kopfkissen. Und wenn Du Mehrleistung willst - warum ne AMD CPU ?

unheimlich hilfreiche aussage, besonders, da der te bereits darauf hingewiesen hat, daß multi-gpu definitiv nicht in frage kommt (siehe beitrag #15)

@te
hast du das problem eigentlich im sp oder im mp?

Hey,

nachdem du ja 1440p spielst, glaube ich eher das die 2GB deiner GPU limitieren und die schlechten Treiber von Nvidia für BF4.

Option1: du wartest bis Nvidia normale Treiber für BF4 bringt.(Ist am Vernünftigsten)

Option2: du kaufst ne bessere GPU mit mehr GPU RAM (am besten ATI, da die mit Dice bei BF4 unter einer Decke stecken und es da immer bessere Treiber geben wird)

MFG

Ah al kleinen Vergleich kannste mal schaun...

http://www.pcgameshardware.de/Battl...field-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/

Alles klar, Ram wird bleiben, danke.
Die Einbrüche im SP sind deutlich geringer, bis fast garnicht.
Im MP hingegehen sind sie sehr häufig.

Jetzt aber mal ehrlich, lohnt sich der Leistungs Zuwachs eines i7-4770k überhaupt?
Sind immerhin stolze 400€, für Board und CPU.

xJAMESx schrieb:
Jetzt aber mal ehrlich, lohnt sich der Leistungs Zuwachs eines i7-4770k überhaupt?
Sind immerhin stolze 400€, für Board und CPU.

Bei meinen Anwendungen (Gleitkomma/Simulationen/ 8 Threads) rechnet ein 3770K/4,4GHz 100 Kellicam und ein AMD 8350/4,4GHz 75 Kellicam pro Sekunde.

Zurück
Oben