GTX 780ti vs. r9280x CF

Crysticx

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Folgende Frage hätte ich da mal!

Ich kauf mir nen neuen Gaming PC und bin grade am überlegen welche Grafikkarte ich mir holen soll.

Jetz zu meiner Frage!

Was is besser zum zocken im Hinblick auf Performance und FPS?

1.) die nvidia gtx 780ti (oder auch die neue 780ti ghz edition)
2.) oder wenn ich zweiGigabyte Radeon R9 280X Windforce OC im Crossfire laufen lass? (was mir im Vergleich zu 1. empfohlen wurde, da es angeblich mehr leistung haben soll)

meine Spiele die ich vorerst Haupsächlich zocken will sind zum einen BF4 und zum andren DayZ (auch die Standalone)
Will die Games auf nem 24 Zoll Full HD Screen laufen lassen.

Danke schon mal für die Antworten!
MfG
Crys

Funktioniert Crossfire, dann bist Du mit zwei R9 280X besser aufgestellt, funktioniert es nicht, hast Du nur eine einzelne R9 280X (fehlende Profile, keine gute Skalierung, etc.)

Kauf dir EINE R9 290X und sei glücklich ;) Damit hast du Multi-GPU-Probleme eliminiert und bist in etwa auf dem Level einer 780 Ti

Und für FullHD brauchst du eigentlich nicht mehr Leistung als eine R9 280X alleine schon bietet

Kauf dir lieber eine GTX 780 oder mit Ti. Oder eine 290 mit oder ohne X. Mit diesen dual GPUs hat man eher ärger als alles andere. SLI mit Nvidia ist aber gut ausgereift. CF mit AMD, würde ich erst ab der 290 kaufen, da die einen Chip drin haben, wo sich diese besser absprechen können und somit die Mikroruckler fast genau so gut reduziert werden wie bei Nvidia.

Bei BF4 wäre Mantle ab der 290 eine Option. Da BF sehr CPU lästig ist und Mantle die CPU per GPU entlastet.

DayZ sollte mit jeder Kombination gut laufen.

Danke schon mal für die raschen Antworten!
Ich sag euch mir brummt der Kopf schon vom vielen lesen weil ich mich informieren will bevor ich mir nen neun Gamer hol :D

Will ca. 1300 bis 1500 € ausgeben und die Sache mit den Grafikkarten bereitet mir echt Kopfzerbrechen :D

Wovon hängt denn das ab ob CF funktioniert oder nicht? vom Game selber? Weil DayZ ja in mancher hinsicht noch ziemlich unausgereift is was die Sache mit der Grafik und den verschiedenen GPU´s mit denen es getestet wird angeht ^^

Also wie gesagt ich will die zwei Games wirklich auf Ultra laufen lassen und so viel FPS wie möglich haben :D

Auch will ich mir sicher sein können, dass die Grafikkarte(n) die ich mir hol, wieder ne zeit lang überstehen ohne nachrüsten zu müssen ;)

über ne r9290x hab ich jetz noch gar nich nachgedacht, könnte man wohl aber mal tun :)

wie gesagt mir wurde bis jetz n CF aus zwei r9 280x ans Herz gelegt, da das für meine Bedürfnisse und Budget die "beste" Lösung sein soll. :D

Für Battlefield 4 sollte es doch definitv eine AMD Graka sein, zwecks Mantle.

Eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, wäre in P/L Hinsicht so ziemlich das Optimum.

Warum AMD für BF4 ?, siehe hier, vor allem die Test zum Multiplayer sprechen eine deutliche Sprache. Die Tri X OC, liegt dabei auf dem Niveau einer referenz 780 Ti.

Mein Gott was ist nur aus der Kaufberatung geworden.

Hier fragt nicht einer mal nach dem Restsystem. Da werden dann einfach mal Karten wie wild in den Thread geschmissen. So kann dich keiner vernünftig beraten.

Was man aber schon sagen kann. Wenn du keine Erfahrungen mit Multi GPU hast würde ich es sein lassen.

das Restsystem kann ich euch gerne auch nennen, wusste nur nicht ob das hier hin gehört ;)

Western Digital WD Green 2TB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5 2 mal kaufen!
Gigabyte GA-990FXA-UD3
LG Electronics GH24NSB0 schwarz
Enermax ETS-T40-TB
BitFenix Raider
Sea Sonic G-Series G-750

das wäre so dass, was mir ans Herz gelegt wurde!

vorher wollte ich mir das mal näher anschaun: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html

und zwar den Gamer für 1500 €

aber mir wurde der obige Rechner empfohlen, da er vermeintlich besser sein soll. (deutlich besser!)

Jetz hock ich hald wieder da und bin so schlau wie zuvor... :D

Lieber erst mal nachfragen: Generell sind Intels derzeit in Spielen deutlich leistungsfähiger (bis auf BF4 mit Mantle, das aber auch nur auf AMD Grafikkarten funktioniert)

Ich würde hier eher zu einem I5/I7 und einer Single GPU R9 290x oder GTX 780 (TI) gehen. Das reicht dann auch locker für Ultra in BF4 @ 1080p.

Ein AMD FX 8320 ist eher für günstigere Gamerkisten mit manuellem OC geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist der FX 8320 schon in Ordnung ... eine R9 290X würde bereits mehr als genug sein (besonders im Hinblick auf Mantle)

Wer hat dir denn bitte den AMD FX-8320 empfohlen? Bitte umsatteln in Richtung Intel Core i5-4570.
Und eine 280X reicht vollkommen aus für Full HD! Spar dir das Geld und mach dir nen schönes Wochenende mit deiner Freundin.

Da depppp hat ne schöne Kombi genannt.

übertakten wollt ich eigentlich eher weniger, außer es muss sein :D

Aber wollte auf jeden Fall ne ordentliche Kiste für wie gesagt ca. 1500 kaufen wenn nötig, da ich dann mal wieder ne Zeit lang "Ruhe" haben wollte... :D

mit CF hab ich hald auch noch null Erfahrung...

von der Auflösung her hab ich mir ehrlich gesagt noch nich soooo viel Gedanken gemacht, ob jetz 1920x1080, oder eben 2560x1600, weil ich auch noch nen neuen Monitor brauch :D
mit monitor sollte es dann allerdings nich teurer werden als 1500€

Ich bin hierbei nur echt auf Hilfe angewiesen weil ich da allein nich durchblick :(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Vorschlag von da Depp und pass ihn an deine Bedürfnisse an. Auch wenn du 1500€ ausgibst wirst in 2 Jahren festellen müssen dass du keine High End Kiste mehr hast das lässt sich aber auch nicht verhindern.

Bedenke dass ein ordentlicher 1440p Monitor auch schon ca. 500€ kostet. Wie gesagt ohne Erfahrung mit Multi GPU würde ich das nicht machen. Ersparst dirn Haufen Ärger.

Ok du hast mich überzeugt dass ich CF nich machen werd :D
wenn ich ehrlich bin hatt ich sowieso n bisschen bedenken ob dass das richtige für mich is ^^

find den Vorschlag von Da Deppp auch echt ansprechend muss ich sagen! Danke dafür!

Aber is das mittlerweile nichtmehr so, dass AMD und ATI besser harmonieren, so wie Intel und Nvidia? oder bin ich da schlichtweg nich up-to-date bzw. total aufm Holzweg?

Ihr immer mit Mantle...

1. Sieht Mantle aktuell total kacke aus! siehe auch hier --->klick

2. Und wenn du auf 1080p spielen willst zieh dir Win 8.1 drauf und DX 11.1 ist genau so schnell wie Mantle! siehe auch hier --->klick

Wollte mir auch erst die 290X holen...aber Mantle war für mich nen Reinfall...

Selbst ohne Mantle ist die R9 290 ein Preiskracher und den Nvidia Karten in P/L überlegen. Der Test hier auf Computerbase sagt zu Mantle was anderes, aber egal.

Intel/Nvida und AMD/ATI ist nicht mehr aktuell bzw war es das jemals :D

Hervorragende Gelegenheit um eine Mantle Diskussion loszutreten (not!). Wie wäre es wenn ihr eure Ergüsse im passenden Thread postet?

https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-amds-mantle.1311824/page-29#post-15271008

Gott Mod möcht ich hier nicht sein.

@ TE

Aber is das mittlerweile nichtmehr so, dass AMD und ATI besser harmonieren, so wie Intel und Nvidia? oder bin ich da schlichtweg nich up-to-date bzw. total aufm Holzweg?

Nein da kannst du bedenkenlos kombinieren.

Zurück
Oben